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Trophäen-Leitfaden - Mass Effect 1 Legendary Edition


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Trophäen-Leitfaden - Mass Effect 1 Legendary Edition

 
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Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 35
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 12
  • Verbuggte Trophäen: 7
  • Automatische Trophäen: 8
Allgemeine Infos:
  • Die Trophäe "Elitestatus Auftragserfüllung" ist verbuggt, da der Zähler für den Fortschritt nicht richtig funktioniert. Grundsätzlich sollte die Trophäe bei 50 Missionen (15 Hauptmissionen und 35 Aufgaben) freischalten. Es kann aber vorkommen, dass man die Trophäe bereits früher oder aber erst später als die erforderliche Anzahl erhält . Ebenso kann es vorkommen, dass bei den Trophäen "Soldaten-Verbündete", "Wächter-Verbündeter", "Kroganischer Verbündeter", "Turianischer Verbündeter", "Quarianische Verbündete" und "Asari-Verbündete" mehr als die geforderten 5 Missionen abgeschlossen werden müssen.
  • Der Schwierigkeitsgrad spielt für den Erhalt der Trophäen keine Rolle. Es gibt jedoch eine spielübergreifende Trophäen-Liste, für die man das Spiel auf "Wahnsinn" abschließen muss. Dieser Schwierigkeitsgrad steht von Anfang an zur Verfügung.
  • Im ersten Teil der "Mass Effect Legendary Edition" (im Gegensatz zu Teil 2 und 3) können nach Abschluss des Spiels verbliebene beziehungsweise unerledigte Aufgaben nicht mehr nachgeholt werden.
  • Hat man einen kompletten Spieldurchgang abgeschlossen, ist es möglich, ein "Neues Spiel Plus" zu starten und dabei seinen bisherigen Charakter mit freigeschalteten Kräften, Rüstungen und Waffen auf dem erreichten Level erneut zu spielen. Credits, die man verdient hat, bleiben ebenfalls erhalten. Während das Aussehen von Shepard in einem "Neuen Spiel Plus" angepasst werden kann, lässt sich die Klasse sowie das gewählte Profil aus dem importierten Spiel nicht ändern. Um ein "Neues Spiel Plus" zu starten, wählt man "Neue Karriere starten" und dann "Bestehende ID auswählen". Fortschritte bei Erfolgen für Trophäen werden ebenfalls in ein "Neues Spiel" bzw. "Neues Spiel Plus" übertragen.
  • Zu Beginn des Spiels kann man entweder einen männlichen oder weiblichen Shepard auswählen und das Aussehen des Charakters sowie die Klasse individuell anpassen. Zusätzlich muss man sich für eine von drei Vorgeschichten: „Raumfahrer“, „Auf der Erde geboren“ oder „Kolonist“ und eines von drei psychologischen Profilen „Einzige/r Überlebende/r“, „Kriegsheld“ oder „Skrupellos“ entscheiden. Hierbei ist zu beachten, dass die Auswahl des Profils „Kriegsheld“ einen Bonus auf Vorbild-Punkte und die des Profils „Skrupellos“ einen Bonus auf Abtrünnigen-Punkte erhält. Beim Profil „Einzige/r Überlebende/r“ entfällt der Bonus.
  • Alternativ zur individuellen Charaktererstellung stehen für beide Geschlechter auch jeweils ein "Standard-Shepard" mit der Klasse Soldat sowie dem Profil "Auf der Erde geboren" und "Einzige/r Überlebende/r" zur Auswahl.
  • Bei jedem Levelaufstieg erhält man Talentpunkte, die man für Fähigkeiten einsetzen kann. Hierzu drückt man button_options.png und wählt dann "Squad". Hinsichtlich des Levelaufstiegs besteht die Möglichkeit, den klassischen Modus bis Stufe 60 oder den Legenden-Modus bis Stufe 30 auszuwählen. Der Modus hat keinen Einfluss auf Trophäen.
  • Für den Erhalt der "Fähigkeiten-Trophäen" spielt es keine Rolle, welche Klasse Shepard hat, da diese Trophäen auch mit den Fähigkeiten der Squad-Mitglieder erspielt werden können. Angriffe mit Fähigkeiten der Squad-Mitglieder zählen für die Trophäen allerdings nur dann, wenn sie manuell im Fähigkeitenrad aktiviert werden. Um die Fähigkeiten der Squad-Mitglieder möglichst häufig für die Erfolge nutzen zu können, kann man bei der KI-Einstellung ("Hauptmenü → Optionen → Gameplay → Gruppenkräfte-Einsatz") festlegen, dass die Squad-Mitglieder nur defensive Fähigkeiten einsetzen. Die Einstellung der Gruppenkräfte kann jederzeit geändert werden.
  • Um das Fähigkeitenrad zu öffnen, muss man button_r1.png gedrückt halten. Dann wählt man mit stick_links.png die Fähigkeit bei Shepard oder einem Squad-Mitglied aus, zielt auf einen Gegner, einen Bereich oder ein geeignetes Objekt und drückt button_x.png, um sie einzusetzen. Während das Fähigkeitenrad geöffnet ist, pausiert das Spiel im Hintergrund, sodass sich Aktionen in aller Ruhe planen und ausführen lassen. Außerdem kann man im Fähigkeitenrad eine von Shepards Fähigkeiten mit Quadrad einer Schnelltaste zuordnen. Danach kann man die zugewiesene Kraft ohne Öffnen des Fähigkeitenrads durch kurzes Drücken von button_r1.png verwenden. Es steht nur eine Schnelltaste zur Verfügung. Die Zuordnung einer Fähigkeit kann man aber jederzeit ändern.
  • Um das Waffenrad zu öffnen, muss man button_l1.png gedrückt halten. Dann wählt man mit stick_links.png die gewünschte Waffe bei Shepard oder einem Squad-Mitglied aus und bestätigt die Auswahl mit button_x.png. Die aktivierte Waffe wird jeweils grün dargestellt. Das Spiel pausiert ebenfalls solange das Waffenrad geöffnet ist.
  • Hier eine Übersicht der Klassen, die zur Auswahl stehen, und deren Fähigkeiten:
    Spoiler

    Die Fähigkeiten "Sabotage", "Überlastung" und "Neuralschock" finden sich in den folgenden Kategorien (die Bezeichnungen werden auf dem Bildschirm angezeigt, wenn man auf das erste Feld in der jeweiligen Kategorie geht):

    • Dechiffrierung → Sabotage
    • Elektronik → Überlastung
    • Medizin → Neuralschock

     

    Soldat:

    • Pistole → bei Stufe 4 schaltet man Schrotflinte frei.
    • Schrotflinte
    • Sturmgewehr → bei Stufe 7 schaltet man Präzisionsgewehr frei.
    • Präzisionsgewehr
    • Kampf-Panzerung → bei Stufe 6 schaltet man Erste Hilfe frei.
    • Erste Hilfe
    • Sturmangriffstraining → bei Stufe 5 schaltet man Fitness frei.
    • Fitness
    • Soldat → Spezialisierung auf Kommando oder Sturmpionier.
    • Schmeicheln
    • Einschüchtern
    • Spectre-Training (nach Ernennung zum Spectre)

     

    Experte:

    • Basis-Panzerung → bei Stufe 5 schaltet man Pistole frei.
    • Pistole
    • Werfen → bei Stufe 6 schaltet man Heben frei.
    • Heben
    • Warp → bei Stufe 7 schaltet man Singularität frei.
    • Singularität
    • Barriere → bei Stufe 4 schaltet man Stase frei.
    • Stase
    • Experte → Spezialisierung auf Bastion oder Nemesis.
    • Schmeicheln
    • Einschüchtern
    • Spectre-Training (nach Ernennung zum Spectre)

     

    Wächter:

    • Werfen → bei Stufe 7 schaltet man Heben frei.
    • Heben
    • Barriere → bei Stufe 6 schaltet man Stase frei.
    • Stase
    • Dechiffrierung (Sabotage) → bei Stufe 4 schaltet man Elektronik frei.
    • Elektronik (Überlastung)
    • Erste Hilfe → bei Stufe 5 schaltet man Medizin frei.
    • Medizin (Neuralschock)
    • Wächter → Spezialisierung auf Bastion oder Sanitäter.
    • Schmeicheln
    • Einschüchtern
    • Spectre-Training (nach Ernennung zum Spectre)

     

    Techniker:

    • Pistole
    • Basis-Panzerung
    • Dechiffrierung (Sabotage) → bei Stufe 7 schaltet man Hacken frei.
    • Hacken
    • Elektronik (Überlastung) → bei Stufe 4 schaltet man Dämpfung frei.
    • Dämpfung
    • Erste Hilfe → bei Stufe 5 schaltet man Medizin frei.
    • Medizin (Neuralschock)
    • Techniker → Spezialisierung auf Sanitäter oder Agent.
    • Schmeicheln
    • Einschüchtern
    • Spectre-Training (nach Ernennung zum Spectre)

     

    Infiltrator

    • Pistole → bei Stufe 5 schaltet man Präzisionsgewehr frei.
    • Präzisionsgewehr
    • Taktische Panzerung → bei Stufe 6 schaltet man Fitness frei.
    • Fitness
    • Elektronik (Überlastung) → bei Stufe 4 schaltet man Dämpfung frei.
    • Dämpfung
    • Dechiffrierung (Sabotage) → bei Stufe 7 schaltet man Erste Hilfe frei.
    • Erste Hilfe
    • Infiltrator → Spezialisierung auf Kommando oder Agent.
    • Schmeicheln
    • Einschüchtern
    • Spectre-Training (nach Ernennung zum Spectre)

     

    Frontkämpfer

    • Pistole → bei Stufe 6 schaltet man Schrotflinte frei.
    • Schrotflinte
    • Sturmangriffstraining → bei Stufe 5 schaltet man Taktische Panzerung frei.
    • Taktische Panzerung
    • Werfen → bei Stufe 7 schaltet man Heben frei.
    • Heben
    • Warp → bei Stufe 4 schaltet man Barriere frei.
    • Barriere
    • Frontkämpfer → Spezialisierung auf Sturmpionier oder Nemesis.
    • Schmeicheln
    • Einschüchtern
    • Spectre-Training (nach Ernennung zum Spectre)
  • Eine Liste der Hauptmissionen findet sich in folgendem Spoiler:
    Spoiler

    Einige Missionen ändern im Verlauf ihre Bezeichnung, wenn bestimmte Fortschritte erreicht werden. Diese Änderungen sind in der folgenden Übersicht als Unterpunkte und mit "→" vor der Missionsbezeichnung kenntlich gemacht.

    • Normandy und Eden Prime:
      • Prolog: Auf der Normandy
        • → Prolog: Den Sender finden
    • Citadel:
      • Citadel: Sarens Schuld beweisen
      • Citadel: Garrus
      • Citadel: Shadow Broker
        • → Citadel: Wrex
    • Therum (Artemis-Tau-Cluster):
      • Liara T’Soni finden
    • Feros:
      • Feros: Geth-Angriff
        • → Feros: Der Thorianer
          • → Feros: Kolonie in Sicherheit
    • Noveria:
      • Noveria: Das Interesse der Geth
        • → Noveria: Die Matriarchin Benezia
          • → Noveria: Der Tod der Matriarchin
      • Noveria: Hanshan-Raumhafen verlassen
      • Noveria: Lorik Qui'in
      • Noveria: Gipfel 15
    • Noveria - Gipfel 15:
      • Noveria: Reaktorreparatur
      • Noveria: Landleitungen anschließen
      • Noveria: Kontamination
      • Noveria: Rift-Station
      • Noveria: Quarantäne
      • Noveria: Die Hochsicherheitslabore
    • Virmire:
      • Virmire: Sarens Plan
        • → Virmire: Angriff
          • → Virmire: Basis vernichtet
    • Citadel:
      • Citadel: Festgehalten (ohne Eintrag im Tagebuch)
    • Ilos:
      • Ilos: Die Röhre finden
    • Nach dem Gespräch mit Matriarichin Benezia auf Noveria oder mit Shiala auf Feros:
      • Ein Wettlauf gegen die Zeit
        • → Ein Wettlauf gegen die Zeit: Die Sovereign
          • → Ein Wettlauf gegen die Zeit: Die Röhre
            • → Ein Wettlauf gegen die Zeit: Finalkampf
  • Eine Liste aller Aufträge findet sich in folgendem Spoiler:
    Spoiler

    Einige Aufträge ändern im Verlauf ihre Bezeichnung, wenn bestimmte Fortschritte erreicht werden. Diese Änderungen sind in der folgenden Übersicht als Unterpunkte und mit "→" vor der Auftragsbezeichnung kenntlich gemacht. Sämtliche Aufträge im Tagebuch, die man noch nicht begonnen hat, verfallen, sobald man nach Ilos aufbricht.

    • Aufgaben, die von Shepards Vorgeschichte abhängig sind:
      • Citadel: Die Dämonen der Erinnerung (nur verfügbar, wenn Shepard als Raumfahrer aufgewachsen ist)
      • Citadel: Alte Freunde (nur verfügbar, wenn Shepard auf der Erde aufgewachsen ist)
      • Citadel: Ich erinnere mich (nur verfügbar, wenn Shepard in einer Kolonie aufgewachsen ist)
    • Aufgaben von Gruppenmitgliedern:
      • Garrus: Dr. Saleon finden
        • → Garrus: Dr. Saleon ist tot
      • Tali und die Geth
        • → Talis Pilgerreise
      • Wrex: Familienrüstung
    • Aufgaben, die nach Erreichen einer bestimmten Anzahl an Vorbild- oder Abtrünnigen-Punkten verfügbar sind:
      • NES: Eroberte Basis

      • NES: Die Verhandlungen

    • Citadel - Erster Besuch (Diese Aufträge sind ab dem ersten Aufenthalt verfügbar):
      • Citadel: Asari-Konsortin
      • Citadel: Der Fan
      • Citadel: Der Prophet im Präsidium
      • Citadel: Der Wunsch der Reporterin
      • Citadel: Die Keeper scannen
      • Citadel: Doktor Michel
        • → Citadel: Dr. Michel ist in Sicherheit
      • Citadel: Heimkehr
      • Citadel: Jahleeds Angst
        • → Citadel: Jahleeds Geheimnis
          • → Citadel: Jahleed und Chorban
            • → Citadel: Jahleed gibt gestohlene Daten zurück (entscheidungsabhängig)
            • → Citadel: Jahleed verhaftet (entscheidungsabhängig)
      • Citadel: Ritas Schwester
        • → Citadel: Ritas Schwester und Chellick
          • → Citadel: Ritas Schwester ist in Sicherheit
      • Citadel: Schells der Spieler
        • → Citadel: Schells Scanner weggegeben (entscheidungsabhängig)
        • → Citadel: Schells hat seine Daten (entscheidungsabhängig)
      • Citadel: Signalortung
      • Citadel: Xeltans Beschwerde
        • → Citadel: Xeltan überzeugt
      • Vermisste Person
        • → NES: Piraten
      • Gesuchte Person
        • → NES: Feindliche Übernahme
    • Citadel - Zweiter Besuch (Diese Aufträge sind nach der Beendigung einer der drei folgenden Missionen verfügbar: Noveria, Feros oder Liaras Rettung.):
      • Citadel: Familienangelegenheiten
      • Citadel: Eine Wanze platzieren
      • Citadel: Spontane Überprüfung
      • Citadel: Die Medien
    • Citadel - Letzter Besuch (Diese Aufträge sind nur während des letzten Besuchs auf der Citadel verfügbar):
      • Citadel: Unser schlimmster Feind
      • Citadel: Der Auftrag des Unterhändlers
    • Feros:
      • Feros: Datenrettung
      • Feros: Geth in den Tunneln
      • Feros: Energiezellen
      • Feros: Varren-Fleisch
      • Feros: Wasserversorgung sichern
    • Noveria:
      • Noveria: Spionage
      • Noveria: Schmuggel
    • Virmire:
      • Virmire: Unterstützung für Kirrahes Team
        • → Virmire: Kirrahes Team
          • → Virmire: Kirrahes Team gerettet
      • Virmire: Wrex und die Genophage
        • → Virmire: Wrex ist überzeugt (entscheidungsabhängig)
        • → Virmire: Wrex ist tot (entscheidungsabhängig)
    • Sammelaufgaben:
      • NES: Protheanische Datendisks
        • → NES: Sammlung Vollständig
      • NES: Turianische Insignien
        • → NES: Sammlung Vollständig
      • NES: Wertvolle Mineralien
        • → NES: Untersuchung ist Vollständig
      • NES: Nach Kampfzeichen suchen
        • → NES: Die gesamte Sammlung wurde gefunden
      • NES: Asari-Schriften
        • → NES: Sammlung Vollständig
    • Unerforschte Welten:
      • Doktor in Gefahr
        • → NES: Tote Wissenschaftler
      • Eine Person von Interesse
        • → NES: Feindliche Übernahme
      • Einrichtung untersuchen
        • → NES: ExoGeni-Einrichtung
      • Geth-Aktivitäten
        • → NES: Geth-Überfälle
      • Lieferungen untersuchen
        • → NES: Spionagesonde
      • NES: Depot Sigma-23 (Nur verfügbar als Folgeauftrag von NES: Horchposten Theta)
      • NES: Geiselnahme
      • NES: Horchposten Alpha
      • NES: Horchposten Theta
      • NES: Verlassener Frachter
      • NES: Verlorener Frachter
      • NES: Verlorenes Modul
      • NES: Vermisste Marines
        • → NES: Cerberus
          • → NES: Der Hund des Hades
      • NES: Vermisstes Forschungsteam
      • NES: VI außer Kontrolle
      • Proben untersuchen
        • → NES: Kolonie der Toten
      • Seltsame Übertragung
        • → NES: Major Kyle
      • Söldner untersuchen
        • → NES: Asari-Diplomatie
      • Ungewöhnliche Signale
        • → NES: Notruf
      • Vermisste Person
        • → NES: Piraten
    • Asteroid X57:
      • X57: Kollisionskurs
      • X57: Zündkapseln meiden

      • X57: Verschollene Ingenieure

  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Mass Effect Legendary Edition.
 
 
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Meisterlevel Heben  Meisterlevel Heben
ME1: Setzen Sie 25 Mal biotisches Heben ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man 25-mal die Fähigkeit "Heben" Mass_Effect_1_Heben.gif eingesetzt hat. Sie steht Shepard nur in den Klassen "Experte", "Frontkämpfer" und "Wächter" zur Verfügung. Hat man eine andere Klasse gewählt, kann man Kaidan oder Liara ins Squad-Team aufnehmen und die Fähigkeit verwenden. Hierbei ist es aber wichtig, dass man sie im Fähigkeitenrad manuell aktivieren muss, damit es für den Erfolg zählt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen.

 

Voraussetzung zum Freischalten von "Heben":

  • Shepard ("Experte") → Stufe 6 in "Werfen"
  • Shepard ("Frontkämpfer" oder "Wächter") → Stufe 7 in "Werfen"
  • Kaidan → Stufe 6 in "Werfen"
  • Liara → Stufe 6 in "Werfen"

Tipp:

Man kann "Heben" auch auf ein Schnellreise-Terminal ("Citadel Rapid Transport") anwenden. Hat man beispielsweise die Klasse "Experte" gewählt und sowohl Liara als auch Kaidan in der Gruppe, kann man die Fähigkeit bis zu dreimal zeitgleich anwenden und so die benötigten 25 Einsätze schneller erzielen.

 
Meisterlevel Werfen  Meisterlevel Werfen
ME1: Setzen Sie 25 Mal biotisches Werfen ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man 25-mal die Fähigkeit "Werfen" Mass_Effect_1_Werfen.gif eingesetzt hat. Sie steht Shepard nur in den Klassen "Experte", "Frontkämpfer" und "Wächter" zur Verfügung. Hat man eine andere Klasse gewählt, kann man Kaidan, Liara oder Wrex ins Squad-Team aufnehmen und die Fähigkeit verwenden. Hierbei ist es aber wichtig, dass man sie im Fähigkeitenrad manuell aktivieren muss, damit es für den Erfolg zählt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen.

 

Voraussetzung zum Freischalten von "Werfen":

  • Shepard ("Experte", "Frontkämpfer" oder "Wächter") → von Anfang an verfügbar
  • Kaidan → von Anfang an verfügbar
  • Liara → von Anfang an verfügbar
  • Wrex → Stufe 7 in "Warp"

Tipp:

Man kann "Werfen" auch auf ein Schnellreise-Terminal ("Citadel Rapid Transport") und den Mako anwenden. Hat man beispielsweise die Klasse "Experte" gewählt und sowohl Liara als auch Kaidan beziehungsweise Wrex in der Gruppe, kann man die Fähigkeit bis zu dreimal zeitgleich anwenden und so die benötigten 25 Einsätze schneller erzielen.

 
Meisterlevel Warp  Meisterlevel Warp
ME1: Setzen Sie 25 Mal biotischer Warp ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man 25-mal die Fähigkeit "Warp" Mass_Effect_1_Warp.gif eingesetzt hat. Sie steht Shepard nur in den Klassen "Experte" und "Frontkämpfer" zur Verfügung. Hat man eine andere Klasse gewählt, kann man Liara oder Wrex in das Squad-Team aufnehmen und die Fähigkeit verwenden. Hierbei ist es aber wichtig, dass man sie im Fähigkeitenrad manuell aktivieren muss, damit es für den Erfolg zählt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen.

 

Voraussetzung zum Freischalten von "Warp":

  • Shepard ("Experte" oder "Frontkämpfer") → von Anfang an verfügbar
  • Liara → von Anfang an verfügbar
  • Wrex → von Anfang an verfügbar

Tipp:

Man kann "Warp" auch auf ein Schnellreise-Terminal ("Citadel Rapid Transport") und den Mako anwenden. Hat man beispielsweise die Klasse "Experte" gewählt und sowohl Liara als auch Wrex in der Gruppe, kann man die Fähigkeit bis zu dreimal zeitgleich anwenden und so die benötigten 25 Einsätze schneller erzielen.

 
Meisterlevel Singularität  Meisterlevel Singularität
ME1: Setzen Sie 25 Mal biotische Singularität ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man 25-mal die Fähigkeit "Singularität" Mass_Effect_1_Singularitaet.gif eingesetzt hat. Sie steht Shepard nur in der Klasse "Experte" zur Verfügung. Hat man eine andere Klasse gewählt, muss man Liara ins Squad-Team aufnehmen, da sie als Einzige noch über diese Fähigkeit verfügt. Hierbei ist es aber wichtig, dass man "Singularität" im Fähigkeitenrad manuell aktivieren muss, damit es für den Erfolg zählt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen.

 

Voraussetzung zum Freischalten von "Singularität":

  • Shepard ("Experte") → von Anfang an verfügbar
  • Liara → Stufe 7 in "Warp"

Tipp:

Man kann "Singularität" auch auf ein Schnellreise-Terminal ("Citadel Rapid Transport") anwenden. Hat man beispielsweise die Klasse "Experte" gewählt und Liara in der Gruppe, kann man die Fähigkeit bis zu zweimal zeitgleich anwenden und so die benötigten 25 Einsätze schneller erzielen.

 
Meisterlevel Barriere  Meisterlevel Barriere
ME1: Setzen Sie 25 Mal biotische Barriere ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man 25-mal die Fähigkeit "Barriere" Mass_Effect_1_Barriere.gif eingesetzt hat. Mit dieser Fähigkeit wird der Schadenschutz des Charakters vorübergehend erhöht. Sie steht Shepard nur in den Klassen "Experte" und "Wächter" zur Verfügung. Hat man eine andere Klasse gewählt, kann man Kaidan, Liara oder Wrex ins Squad-Team aufnehmen und die Fähigkeit verwenden. Hierbei ist es aber wichtig, dass man sie im Fähigkeitenrad manuell aktivieren muss, damit es für den Erfolg zählt. "Barriere" kann von Anfang an freigeschaltet werden und wirkt nur auf ihren Benutzer, so dass sie jederzeit eingesetzt werden kann. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen.

 

Tipp:

Hat man beispielsweise die Klasse "Experte" gewählt und sowohl Liara als auch Kaidan in der Gruppe, kann man "Barriere" zeitgleich bei allen drei Gruppenmitgliedern anwenden und so die benötigten 25 Einsätze schneller erzielen.

 
Meisterlevel Stase  Meisterlevel Stase
ME1: Setzen Sie 25 Mal biotische Stase ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man 25-mal die Fähigkeit "Stase" Mass_Effect_1_Stase.gif eingesetzt hat. Mit dieser Fähigkeit lassen sich Gegner kurzzeitig in eine Starre versetzen und handlungsunfähig machen. Sie steht Shepard nur in den Klassen "Experte" und "Wächter" zur Verfügung. Hat man eine andere Klasse gewählt, kann man Kaidan, Liara oder Wrex ins Squad-Team aufnehmen und die Fähigkeit verwenden. Hierbei ist es aber wichtig, dass man sie im Fähigkeitenrad manuell aktivieren muss, damit es für den Erfolg zählt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen.

 

Voraussetzung zum Freischalten von "Stase":

  • Shepard ("Experte") → Stufe 4 in "Barriere"
  • Shepard ("Wächter") → Stufe 6 in "Barriere"
  • Kaidan → Stufe 6 in "Barriere"
  • Liara → Stufe 6 in "Barriere"
  • Wrex → Stufe 6 in "Barriere"

Tipp:

Man kann "Stase" auch auf ein Schnellreise-Terminal ("Citadel Rapid Transport") und den Mako anwenden. Hat man beispielsweise die Klasse "Experte" gewählt und sowohl Liara als auch Kaidan beziehungsweise Wrex in der Gruppe, kann man "Stase" bis zu dreimal zeitgleich anwenden und so die benötigten 25 Einsätze schneller erzielen.

 
Spezialisierung: Dämpfung  Spezialisierung: Dämpfung
ME1: Setzen Sie 25 Mal Dämpfungsfeld ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man 25-mal die Fähigkeit "Dämpfung" Mass_Effect_1_Daempfung.gif eingesetzt hat. Mit dieser Fähigkeit lassen sich Gegner kurzzeitig daran hindern, Biotik- oder Technikfähigkeiten einzusetzen. Sie steht Shepard nur in den Klassen "Techniker" und "Infiltrator" zur Verfügung. Hat man eine andere Klasse gewählt, kann man Garrus oder Tali ins Squad-Team aufnehmen und die Fähigkeit verwenden. Hierbei ist es aber wichtig, dass man sie im Fähigkeitenrad manuell aktivieren muss, damit es für den Erfolg zählt. Ein Gegner muss dabei nicht ausgewählt bzw. getroffen werden, weil "Dämpfung" auf die jeweils anvisierte Stelle wirkt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen.

 

Voraussetzung zum Freischalten von "Dämpfung":

  • Shepard ("Techniker" oder "Infiltrator") → Stufe 4 in "Elektronik"
  • Garrus → Stufe 4 in "Dechiffrierung"
  • Tali → Stufe 4 in "Elektronik"
Spezialisierung: KI-Hacken  Spezialisierung: KI-Hacken
ME1: Setzen Sie 25 Mal KI-Hacken ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man 25-mal die Fähigkeit "KI-Hacken" Mass_Effect_1_KI_Hacken.gif eingesetzt hat. Mit dieser Fähigkeit lassen sich synthetische Gegner wie Geth und Drohnen kurzzeitig hacken, so dass sie jeden Gegner in der Nähe angreifen (gehackte Gegner greifen Shepard und das Squad-Team aber auch weiterhin an). Die Fähigkeit steht Shepard nur in der Klasse "Techniker" zur Verfügung. Hat man eine andere Klasse gewählt, muss man Tali ins Squad-Team aufnehmen, da sie als Einzige noch über diese Fähigkeit verfügt. Hierbei ist es aber wichtig, dass man sie im Fähigkeitenrad manuell aktivieren muss, damit es für den Erfolg zählt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen.

 

Voraussetzung zum Freischalten von "KI-Hacken":

  • Shepard ("Techniker") → Stufe 7 in "Dechiffrierung"
  • Tali → Stufe 7 in "Dechiffrierung"

Tipp:

Während der Nebenmission "NES: Geth-Überfälle" muss man im Armstrong-Nebel auf mehreren Planeten die Geth-Bedrohung bekämpfen. Man kann vor dem Kampf speichern und setzt dann "KI-Hacken" gegen die anwesenden Gegner ein. Wenn alle Gegner besiegt sind, kann man den gespeicherten Spielstand wieder laden und die Fähigkeit gegen dieselben Gegner erneut einsetzen. Da alle vorherigen Anwendungen gezählt werden, kommt man schneller auf 25 Einsätze, ohne synthetische Gegner woanders suchen zu müssen.

 
Spezialisierung: Elektronik  Spezialisierung: Elektronik
ME1: Setzen Sie 25 Mal Schildüberlastung ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man 25-mal die Fähigkeit "Überlastung" Mass_Effect_1_Ueberlastung.gif eingesetzt hat. Mit dieser Fähigkeit überlastet man Schilde und Waffen von Gegnern und fügt ihnen Schaden zu. Die Fähigkeit steht Shepard nur in den Klassen "Techniker", "Infiltrator" und "Wächter" zur Verfügung. Hat man eine andere Klasse gewählt, kann man Kaidan, Garrus, Liara oder Tali ins Squad-Team aufnehmen und die Fähigkeit verwenden. Hierbei ist es aber wichtig, dass man sie im Fähigkeitenrad manuell aktivieren muss, damit es für den Erfolg zählt. Ein Gegner muss dabei nicht ausgewählt bzw. getroffen werden, weil "Überlastung" auf die jeweils anvisierte Stelle wirkt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen.

 

Voraussetzung zum Freischalten von "Überlastung" (in Kategorie "Elektronik"):

  • Shepard ("Techniker", "Infiltrator oder "Wächter") → von Anfang an verfügbar
  • Garrus → Stufe 7 in "Erste Hilfe"
  • Kaidan → Stufe 4 in "Dechiffrierung"
  • Liara → Stufe 4 in "Erste Hilfe"
  • Tali → von Anfang an verfügbar
Spezialisierung: Sabotage  Spezialisierung: Sabotage
ME1: Setzen Sie 25 Mal Sabotage ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man 25-mal die Fähigkeit "Sabotage" Mass_Effect_1_Sabotage.gif eingesetzt hat. Mit dieser Fähigkeit lassen sich Waffen von Gegnern überhitzen, so dass sie kurzzeitig nicht verwendet werden können. Außerdem erleiden betroffene Gegner geringfügigen Brandschaden. Die Fähigkeit steht Shepard nur in der Klasse "Techniker" zur Verfügung. Hat man eine andere Klasse gewählt, kann man Kaidan, Garrus oder Tali ins Squad-Team aufnehmen und die Fähigkeit verwenden. Hierbei ist es aber wichtig, dass man sie im Fähigkeitenrad manuell aktivieren muss, damit es für den Erfolg zählt. Ein Gegner muss dabei nicht ausgewählt bzw. getroffen werden, weil "Sabotage" auf die jeweils anvisierte Stelle wirkt. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen.

 

Voraussetzung zum Freischalten von "Sabotage" (in Kategorie "Dechiffrierung"):

  • Shepard ("Techniker") → von Anfang an verfügbar
  • Garrus → von Anfang an verfügbar
  • Kaidan → von Anfang an verfügbar
  • Tali → von Anfang an verfügbar
Spezialisierung: Erste Hilfe  Spezialisierung: Erste Hilfe
ME1: Setzen Sie 50 Mal Medigel ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man Medigel 50-mal verwendet hat, um Shepard und verletzte Gruppenmitglieder zu heilen. Man findet Medigel in entsprechenden Behältern bei Missionen oder erhält es auch gelegentlich von getöteten Gegnern oder als Belohnung von Personen, für die man etwas erledigt hat. Außerdem kann man den Medigel-Vorrat in der Erste-Hilfe-Station auf der Normandy kostenlos auffüllen. Um ein Medigel zu benutzen, muss man drücken. Zunächst stehen fünf Medigel zur Verfügung. Medigel-Verbesserungen, die die Kapazität auf maximal zehn erhöhen, kann man von folgenden Personen kaufen:
  • Verbesserung 1: Allianz-Ausrüstungsoffizier (Maschinendeck der Normandy) oder Morlan (Salarianischer Händler in den unteren Bezirken auf der Citadel)
  • Verbesserung 2: Expat (Volus-Händler in den oberen Bezirken auf der Citadel) oder Petozi (Elcor-Händler in der Rift-Station von Gipfel 15 auf Noveria) oder Morlan (Salarianischer Händler in den unteren Bezirken auf der Citadel)
  • Verbesserung 3: Opold (Hanar-Händler auf Noveria) oder Kommandant Rentola (Camp der salarianischen "Special Tasks Group" auf Virmire)
  • Verbesserung 4: Ausrüstungsoffizier bei C-Sicherheit auf der Citadel oder Kommandant Rentola (Camp der salarianischen "Special Tasks Group" auf Virmire)
  • Verbesserung 5: Delan (Hanar-Händler im Präsidium auf der Citadel) oder Dr. Chloe Michel (Citadel-Klinik in den oberen Bezirken)
Spezialisierung: Neuralschock  Spezialisierung: Neuralschock
ME1: Setzen Sie 25 Mal Neuralschock ein.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man 25-mal die Fähigkeit "Neuralschock" Mass_Effect_1_Neuralschock.gif eingesetzt hat. Diese Fähigkeit lähmt organische Gegner kurzzeitig und fügt ihnen Giftschaden zu. Sie steht Shepard nur in den Klassen "Techniker" und "Wächter" zur Verfügung. Hat man eine andere Klasse gewählt, muss man Kaidan ins Team nehmen, da er als Einziger noch über diese Fähigkeit verfügt. Hierbei ist es aber wichtig, dass man sie im Fähigkeitenrad manuell aktivieren muss, damit es für den Erfolg zählt. Außerdem ist zu beachten, dass "Neuralschock" bei Kaidan erst freigeschaltet wird, wenn man den ersten Talentpunkt in "Medizin" investiert hat. Dies setzt wiederum fünf Punkte in "Erste Hilfe" voraus. Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein "Neues Spiel" oder "Neues Spiel Plus" übertragen.
 
Soldaten-Verbündete  Soldaten-Verbündete
ME1: Schließen Sie 5 Missionen mit dem Truppmitglied Allianz-Soldat ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Ashley Williams fünf beliebige Missionen oder Aufgaben absolviert haben. Ashley wird während der ersten Mission auf Eden Prime rekrutiert. Damit die Missionen und Aufgaben für die Trophäe gezählt werden, muss Ashley sowohl beim Annehmen als auch beim Abschluss im Squad-Team sein. Es kann vorkommen, dass man die Trophäe erst erhält, wenn man mit ihr mehr als fünf Missionen bzw. Aufgaben abgeschlossen hat.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist verpassbar, wenn man bis zur Ankunft auf Virmire noch keine fünf Missionen bzw. Aufgaben mit Ashley abgeschlossen hat und sich entscheidet, sie auf Virmire zu opfern.

 

Im Spoiler ein Tipp wie sich "Verbündeten-Trophäen" kombinieren lassen:

Spoiler
  • Das Squad-Team aus Kaidan und Ashley darf während des ersten Besuchs auf der Citadel nicht ausgetauscht werden. Selbst dann nicht, wenn man die Gelegenheit bekommt, Garrus, Wrex und Tali als aktive Gruppenmitglieder auszuwählen.
  • Man sollte auf der Citadel nur Aufgaben annehmen, die man noch zur Erfüllung der Trophäen für Kaidan und Ashley benötigt. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Asari-Konsortin
    • Citadel: Der Prophet im Präsidium
    • Citadel: Xeltans Beschwerde (hierfür benötigt man ausreichend Vorbild- oder Abtrünnigenpunkte und man sollte daher zum Beispiel das Profil "Raumfahrer" gewählt haben, damit man einen Bonus auf Vorbild-Punkte erhält und so die entsprechende Dialogoption verfügbar ist.)
    • Citadel: Schells der Spieler
    • Citadel: Shadow Broker → Citadel: Wrex
    • Citadel: Garrus
  • Nachdem man zum Spectre ernannt worden ist und die Normandy wieder betreten kann, begibt man sich nach Therum, um Liara zu retten. Für diese Mission sollte man die beiden Gruppenmitglieder wählen, die man auch beim nächsten Besuch auf der Citadel mitnimmt, z.B. Wrex und Tali.
  • Anschließend kehrt man zur Citadel zurück und wählt erneut Wrex und Tali für das Squad-Team aus.
  • Mit den gewählten Gruppenmitgliedern nimmt man nun weitere Aufgaben an und erledigt sie. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Jahleeds Angst
    • Citadel: Der Wunsch der Reporterin
    • Citadel: Ritas Schwester
    • Citadel: Signalortung
    • Citadel: Heimkehr
    • Citadel: Doktor Michel
  • Nun kehrt man zur Normandy zurück, bricht nach Noveria auf, wo man mit den beiden verbliebenen Gruppenmitgliedern (im Beispiel: Garrus und Liara) die Missionen und Aufgaben dort angeht. Hier stehen folgende Missionen* und Aufgaben* zur Verfügung:
    • Noveria: Spionage
    • Noveria: Schmuggel
    • Noveria: Das Interesse der Geth
      • → Noveria: Die Matriarchin Benezia
        • → Noveria: Der Tod der Matriarchin
    • Noveria: Hanshan-Raumhafen verlassen
    • Noveria: Lorik Qui'in
    • Noveria: Gipfel 15
    • Noveria: Reaktorreparatur
    • Noveria: Landleitungen anschließen
    • Noveria: Kontamination
    • Noveria: Rift-Station
    • Noveria: Quarantäne
    • Noveria: Die Hochsicherheitslabore
  • Anstelle der Noveria-Missionen kann man sich auch zuerst die Missionen und Aufträge auf Feros vornehmen.

* Es kann sein, dass man mehr als die geforderten fünf Missionen abschließen muss, daher sind hier zusätzliche Aufgaben und Missionen aufgeführt.

 
Wächter-Verbündeter  Wächter-Verbündeter
ME1: Schließen Sie 5 Missionen mit dem Truppmitglied Allianz-Wächter ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Kaidan Alenko fünf beliebige Missionen oder Aufgaben absolviert haben. Kaidan steht von Anfang an zur Verfügung und muss nicht rekrutiert werden. Damit die Missionen und Aufgaben für die Trophäe gezählt werden, muss Kaidan sowohl beim Annehmen als auch beim Abschluss im Squad-Team sein. Es kann vorkommen, dass man die Trophäe erst erhält, wenn man mit ihm mehr als fünf Missionen bzw. Aufgaben abgeschlossen hat.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist verpassbar, wenn man bis zur Ankunft auf Virmire noch keine fünf Missionen bzw. Aufgaben mit Kaidan abgeschlossen hat und sich entscheidet, ihn auf Virmire zu opfern.

 

 Im Spoiler ein Tipp wie sich "Verbündeten-Trophäen" kombinieren lassen:

Spoiler
  • Das Squad-Team aus Kaidan und Ashley darf während des ersten Besuchs auf der Citadel nicht ausgetauscht werden. Selbst dann nicht, wenn man die Gelegenheit bekommt, Garrus, Wrex und Tali als aktive Gruppenmitglieder auszuwählen.
  • Man sollte auf der Citadel nur Aufgaben annehmen, die man noch zur Erfüllung der Trophäen für Kaidan und Ashley benötigt. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Asari-Konsortin
    • Citadel: Der Prophet im Präsidium
    • Citadel: Xeltans Beschwerde (hierfür benötigt man ausreichend Vorbild- oder Abtrünnigenpunkte und man sollte daher zum Beispiel das Profil "Raumfahrer" gewählt haben, damit man einen Bonus auf Vorbild-Punkte erhält und so die entsprechende Dialogoption verfügbar ist.)
    • Citadel: Schells der Spieler
    • Citadel: Shadow Broker → Citadel: Wrex
    • Citadel: Garrus
  • Nachdem man zum Spectre ernannt worden ist und die Normandy wieder betreten kann, begibt man sich nach Therum, um Liara zu retten. Für diese Mission sollte man die beiden Gruppenmitglieder wählen, die man auch beim nächsten Besuch auf der Citadel mitnimmt, z.B. Wrex und Tali.
  • Anschließend kehrt man zur Citadel zurück und wählt erneut Wrex und Tali für das Squad-Team aus.
  • Mit den gewählten Gruppenmitgliedern nimmt man nun weitere Aufgaben an und erledigt sie. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Jahleeds Angst
    • Citadel: Der Wunsch der Reporterin
    • Citadel: Ritas Schwester
    • Citadel: Signalortung
    • Citadel: Heimkehr
    • Citadel: Doktor Michel
  • Nun kehrt man zur Normandy zurück, bricht nach Noveria auf, wo man mit den beiden verbliebenen Gruppenmitgliedern (im Beispiel: Garrus und Liara) die Missionen und Aufgaben dort angeht. Hier stehen folgende Missionen* und Aufgaben* zur Verfügung:
    • Noveria: Spionage
    • Noveria: Schmuggel
    • Noveria: Das Interesse der Geth
      • → Noveria: Die Matriarchin Benezia
        • → Noveria: Der Tod der Matriarchin
    • Noveria: Hanshan-Raumhafen verlassen
    • Noveria: Lorik Qui'in
    • Noveria: Gipfel 15
    • Noveria: Reaktorreparatur
    • Noveria: Landleitungen anschließen
    • Noveria: Kontamination
    • Noveria: Rift-Station
    • Noveria: Quarantäne
    • Noveria: Die Hochsicherheitslabore
  • Anstelle der Noveria-Missionen kann man sich auch zuerst die Missionen und Aufträge auf Feros vornehmen.

* Es kann sein, dass man mehr als die geforderten fünf Missionen abschließen muss, daher sind hier zusätzliche Aufgaben und Missionen aufgeführt.

 
Kroganischer Verbündeter  Kroganischer Verbündeter
ME1: Schließen Sie 5 Missionen mit dem kroganischen Truppmitglied ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Urdnot Wrex fünf beliebige Missionen oder Aufgaben absolviert haben. Man kann Wrex während der Mission "Citadel: Sarens Schuld beweisen" und der dazugehörigen Teilmission "Citadel: Wrex" rekrutieren. Damit die Missionen und Aufgaben für die Trophäe gezählt werden, muss Wrex sowohl beim Annehmen als auch beim Abschluss im Squad-Team sein. Es kann vorkommen, dass man die Trophäe erst erhält, wenn man mit ihm mehr als fünf Missionen bzw. Aufgaben abgeschlossen hat.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist verpassbar, wenn man bis zur Ankunft auf Virmire noch keine fünf Missionen bzw. Aufgaben mit Wrex abgeschlossen hat und sich entscheidet, Wrex auf Virmire zu töten.

 

Im Spoiler ein Tipp wie sich "Verbündeten-Trophäen" kombinieren lassen:

Spoiler
  • Das Squad-Team aus Kaidan und Ashley darf während des ersten Besuchs auf der Citadel nicht ausgetauscht werden. Selbst dann nicht, wenn man die Gelegenheit bekommt, Garrus, Wrex und Tali als aktive Gruppenmitglieder auszuwählen.
  • Man sollte auf der Citadel nur Aufgaben annehmen, die man noch zur Erfüllung der Trophäen für Kaidan und Ashley benötigt. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Asari-Konsortin
    • Citadel: Der Prophet im Präsidium
    • Citadel: Xeltans Beschwerde (hierfür benötigt man ausreichend Vorbild- oder Abtrünnigenpunkte und man sollte daher zum Beispiel das Profil "Raumfahrer" gewählt haben, damit man einen Bonus auf Vorbild-Punkte erhält und so die entsprechende Dialogoption verfügbar ist.)
    • Citadel: Schells der Spieler
    • Citadel: Shadow Broker → Citadel: Wrex
    • Citadel: Garrus
  • Nachdem man zum Spectre ernannt worden ist und die Normandy wieder betreten kann, begibt man sich nach Therum, um Liara zu retten. Für diese Mission sollte man die beiden Gruppenmitglieder wählen, die man auch beim nächsten Besuch auf der Citadel mitnimmt, z.B. Wrex und Tali.
  • Anschließend kehrt man zur Citadel zurück und wählt erneut Wrex und Tali für das Squad-Team aus.
  • Mit den gewählten Gruppenmitgliedern nimmt man nun weitere Aufgaben an und erledigt sie. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Jahleeds Angst
    • Citadel: Der Wunsch der Reporterin
    • Citadel: Ritas Schwester
    • Citadel: Signalortung
    • Citadel: Heimkehr
    • Citadel: Doktor Michel
  • Nun kehrt man zur Normandy zurück, bricht nach Noveria auf, wo man mit den beiden verbliebenen Gruppenmitgliedern (im Beispiel: Garrus und Liara) die Missionen und Aufgaben dort angeht. Hier stehen folgende Missionen* und Aufgaben* zur Verfügung:
    • Noveria: Spionage
    • Noveria: Schmuggel
    • Noveria: Das Interesse der Geth
      • → Noveria: Die Matriarchin Benezia
        • → Noveria: Der Tod der Matriarchin
    • Noveria: Hanshan-Raumhafen verlassen
    • Noveria: Lorik Qui'in
    • Noveria: Gipfel 15
    • Noveria: Reaktorreparatur
    • Noveria: Landleitungen anschließen
    • Noveria: Kontamination
    • Noveria: Rift-Station
    • Noveria: Quarantäne
    • Noveria: Die Hochsicherheitslabore
  • Anstelle der Noveria-Missionen kann man sich auch zuerst die Missionen und Aufträge auf Feros vornehmen.

* Es kann sein, dass man mehr als die geforderten fünf Missionen abschließen muss, daher sind hier zusätzliche Aufgaben und Missionen aufgeführt.

 
Turianischer Verbündeter  Turianischer Verbündeter
ME1: Schließen Sie 5 Missionen mit dem turianischen Truppmitglied ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Garrus Vakarian fünf beliebige Missionen oder Aufgaben absolviert haben. Man kann Garrus während der Mission "Citadel: Sarens Schuld beweisen" und der dazugehörigen Teilmission "Citadel: Garrus" rekrutieren. Damit die Missionen und Aufgaben für die Trophäe gezählt werden, muss Garrus sowohl beim Annehmen als auch beim Abschluss im Squad-Team sein. Es kann vorkommen, dass man die Trophäe erst erhält, wenn man mit ihm mehr als fünf Missionen bzw. Aufgaben abgeschlossen hat.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist verpassbar, wenn man bis zur Mission "Ilos: Die Röhre finden" noch keine fünf Missionen bzw. Aufgaben mit Garrus abgeschlossen hat.

 

Im Spoiler ein Tipp wie sich "Verbündeten-Trophäen" kombinieren lassen:

Spoiler
  • Das Squad-Team aus Kaidan und Ashley darf während des ersten Besuchs auf der Citadel nicht ausgetauscht werden. Selbst dann nicht, wenn man die Gelegenheit bekommt, Garrus, Wrex und Tali als aktive Gruppenmitglieder auszuwählen.
  • Man sollte auf der Citadel nur Aufgaben annehmen, die man noch zur Erfüllung der Trophäen für Kaidan und Ashley benötigt. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Asari-Konsortin
    • Citadel: Der Prophet im Präsidium
    • Citadel: Xeltans Beschwerde (hierfür benötigt man ausreichend Vorbild- oder Abtrünnigenpunkte und man sollte daher zum Beispiel das Profil "Raumfahrer" gewählt haben, damit man einen Bonus auf Vorbild-Punkte erhält und so die entsprechende Dialogoption verfügbar ist.)
    • Citadel: Schells der Spieler
    • Citadel: Shadow Broker → Citadel: Wrex
    • Citadel: Garrus
  • Nachdem man zum Spectre ernannt worden ist und die Normandy wieder betreten kann, begibt man sich nach Therum, um Liara zu retten. Für diese Mission sollte man die beiden Gruppenmitglieder wählen, die man auch beim nächsten Besuch auf der Citadel mitnimmt, z.B. Wrex und Tali.
  • Anschließend kehrt man zur Citadel zurück und wählt erneut Wrex und Tali für das Squad-Team aus.
  • Mit den gewählten Gruppenmitgliedern nimmt man nun weitere Aufgaben an und erledigt sie. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Jahleeds Angst
    • Citadel: Der Wunsch der Reporterin
    • Citadel: Ritas Schwester
    • Citadel: Signalortung
    • Citadel: Heimkehr
    • Citadel: Doktor Michel
  • Nun kehrt man zur Normandy zurück, bricht nach Noveria auf, wo man mit den beiden verbliebenen Gruppenmitgliedern (im Beispiel: Garrus und Liara) die Missionen und Aufgaben dort angeht. Hier stehen folgende Missionen* und Aufgaben* zur Verfügung:
    • Noveria: Spionage
    • Noveria: Schmuggel
    • Noveria: Das Interesse der Geth
      • → Noveria: Die Matriarchin Benezia
        • → Noveria: Der Tod der Matriarchin
    • Noveria: Hanshan-Raumhafen verlassen
    • Noveria: Lorik Qui'in
    • Noveria: Gipfel 15
    • Noveria: Reaktorreparatur
    • Noveria: Landleitungen anschließen
    • Noveria: Kontamination
    • Noveria: Rift-Station
    • Noveria: Quarantäne
    • Noveria: Die Hochsicherheitslabore
  • Anstelle der Noveria-Missionen kann man sich auch zuerst die Missionen und Aufträge auf Feros vornehmen.

* Es kann sein, dass man mehr als die geforderten fünf Missionen abschließen muss, daher sind hier zusätzliche Aufgaben und Missionen aufgeführt.

 
Quarianische Verbündete  Quarianische Verbündete
ME1: Schließen Sie 5 Missionen mit dem quarianischen Truppmitglied ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Tali'Zorah nar Rayya fünf beliebige Missionen oder Aufgaben absolviert haben. Man kann Tali während der Mission "Citadel: Sarens Schuld beweisen" rekrutieren. Damit die Missionen und Aufgaben für die Trophäe gezählt werden, muss Tali sowohl beim Annehmen als auch beim Abschluss im Squad-Team sein. Es kann vorkommen, dass man die Trophäe erst erhält, wenn man mit ihr mehr als fünf Missionen bzw. Aufgaben abgeschlossen hat.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist verpassbar, wenn man bis zur Mission "Ilos: Die Röhre finden" noch keine fünf Missionen bzw. Aufgaben mit Tali abgeschlossen hat.

 

Im Spoiler ein Tipp wie sich "Verbündeten-Trophäen" kombinieren lassen:

Spoiler
  • Das Squad-Team aus Kaidan und Ashley darf während des ersten Besuchs auf der Citadel nicht ausgetauscht werden. Selbst dann nicht, wenn man die Gelegenheit bekommt, Garrus, Wrex und Tali als aktive Gruppenmitglieder auszuwählen.
  • Man sollte auf der Citadel nur Aufgaben annehmen, die man noch zur Erfüllung der Trophäen für Kaidan und Ashley benötigt. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Asari-Konsortin
    • Citadel: Der Prophet im Präsidium
    • Citadel: Xeltans Beschwerde (hierfür benötigt man ausreichend Vorbild- oder Abtrünnigenpunkte und man sollte daher zum Beispiel das Profil "Raumfahrer" gewählt haben, damit man einen Bonus auf Vorbild-Punkte erhält und so die entsprechende Dialogoption verfügbar ist.)
    • Citadel: Schells der Spieler
    • Citadel: Shadow Broker → Citadel: Wrex
    • Citadel: Garrus
  • Nachdem man zum Spectre ernannt worden ist und die Normandy wieder betreten kann, begibt man sich nach Therum, um Liara zu retten. Für diese Mission sollte man die beiden Gruppenmitglieder wählen, die man auch beim nächsten Besuch auf der Citadel mitnimmt, z.B. Wrex und Tali.
  • Anschließend kehrt man zur Citadel zurück und wählt erneut Wrex und Tali für das Squad-Team aus.
  • Mit den gewählten Gruppenmitgliedern nimmt man nun weitere Aufgaben an und erledigt sie. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Jahleeds Angst
    • Citadel: Der Wunsch der Reporterin
    • Citadel: Ritas Schwester
    • Citadel: Signalortung
    • Citadel: Heimkehr
    • Citadel: Doktor Michel
  • Nun kehrt man zur Normandy zurück, bricht nach Noveria auf, wo man mit den beiden verbliebenen Gruppenmitgliedern (im Beispiel: Garrus und Liara) die Missionen und Aufgaben dort angeht. Hier stehen folgende Missionen* und Aufgaben* zur Verfügung:
    • Noveria: Spionage
    • Noveria: Schmuggel
    • Noveria: Das Interesse der Geth
      • → Noveria: Die Matriarchin Benezia
        • → Noveria: Der Tod der Matriarchin
    • Noveria: Hanshan-Raumhafen verlassen
    • Noveria: Lorik Qui'in
    • Noveria: Gipfel 15
    • Noveria: Reaktorreparatur
    • Noveria: Landleitungen anschließen
    • Noveria: Kontamination
    • Noveria: Rift-Station
    • Noveria: Quarantäne
    • Noveria: Die Hochsicherheitslabore
  • Anstelle der Noveria-Missionen kann man sich auch zuerst die Missionen und Aufträge auf Feros vornehmen.

* Es kann sein, dass man mehr als die geforderten fünf Missionen abschließen muss, daher sind hier zusätzliche Aufgaben und Missionen aufgeführt.

 
Asari-Verbündete  Asari-Verbündete
ME1: Schließen Sie 5 Missionen mit dem Asari-Truppmitglied ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Liara T'Soni fünf beliebige Missionen oder Aufgaben absolviert haben. Man kann Liara allerdings erst nach der Mission "Liara T'Soni finden" rekrutieren. Hierfür muss man auf den Planeten Therum im "Artemis-Tau-Cluster" reisen. Damit die Missionen und Aufgaben für die Trophäe gezählt werden, muss Liara sowohl beim Annehmen als auch beim Abschluss im Squad-Team sein. Es kann vorkommen, dass man die Trophäe erst erhält, wenn man mit ihr mehr als fünf Missionen bzw. Aufgaben abgeschlossen hat.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist verpassbar, wenn man bis zur Mission "Ilos: Die Röhre finden" noch keine fünf Missionen bzw. Aufgaben mit Liara abgeschlossen hat.

 

Im Spoiler ein Tipp wie sich "Verbündeten-Trophäen" kombinieren lassen:

Spoiler
  • Das Squad-Team aus Kaidan und Ashley darf während des ersten Besuchs auf der Citadel nicht ausgetauscht werden. Selbst dann nicht, wenn man die Gelegenheit bekommt, Garrus, Wrex und Tali als aktive Gruppenmitglieder auszuwählen.
  • Man sollte auf der Citadel nur Aufgaben annehmen, die man noch zur Erfüllung der Trophäen für Kaidan und Ashley benötigt. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Asari-Konsortin
    • Citadel: Der Prophet im Präsidium
    • Citadel: Xeltans Beschwerde (hierfür benötigt man ausreichend Vorbild- oder Abtrünnigenpunkte und man sollte daher zum Beispiel das Profil "Raumfahrer" gewählt haben, damit man einen Bonus auf Vorbild-Punkte erhält und so die entsprechende Dialogoption verfügbar ist.)
    • Citadel: Schells der Spieler
    • Citadel: Shadow Broker → Citadel: Wrex
    • Citadel: Garrus
  • Nachdem man zum Spectre ernannt worden ist und die Normandy wieder betreten kann, begibt man sich nach Therum, um Liara zu retten. Für diese Mission sollte man die beiden Gruppenmitglieder wählen, die man auch beim nächsten Besuch auf der Citadel mitnimmt, z.B. Wrex und Tali.
  • Anschließend kehrt man zur Citadel zurück und wählt erneut Wrex und Tali für das Squad-Team aus.
  • Mit den gewählten Gruppenmitgliedern nimmt man nun weitere Aufgaben an und erledigt sie. Folgende Aufgaben* bieten sich an:
    • Citadel: Jahleeds Angst
    • Citadel: Der Wunsch der Reporterin
    • Citadel: Ritas Schwester
    • Citadel: Signalortung
    • Citadel: Heimkehr
    • Citadel: Doktor Michel
  • Nun kehrt man zur Normandy zurück, bricht nach Noveria auf, wo man mit den beiden verbliebenen Gruppenmitgliedern (im Beispiel: Garrus und Liara) die Missionen und Aufgaben dort angeht. Hier stehen folgende Missionen* und Aufgaben* zur Verfügung:
    • Noveria: Spionage
    • Noveria: Schmuggel
    • Noveria: Das Interesse der Geth
      • → Noveria: Die Matriarchin Benezia
        • → Noveria: Der Tod der Matriarchin
    • Noveria: Hanshan-Raumhafen verlassen
    • Noveria: Lorik Qui'in
    • Noveria: Gipfel 15
    • Noveria: Reaktorreparatur
    • Noveria: Landleitungen anschließen
    • Noveria: Kontamination
    • Noveria: Rift-Station
    • Noveria: Quarantäne
    • Noveria: Die Hochsicherheitslabore
  • Anstelle der Noveria-Missionen kann man sich auch zuerst die Missionen und Aufträge auf Feros vornehmen.

* Es kann sein, dass man mehr als die geforderten fünf Missionen abschließen muss, daher sind hier zusätzliche Aufgaben und Missionen aufgeführt.

 
Spectre-Rekrut  Spectre-Rekrut
ME1: Werden Sie ein Spectre.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn Shepard vom Rat zum Spectre ernannt worden ist.
 
Charismatisch  Charismatisch
ME1: Benutzen Sie Schmeicheln oder Einschüchtern, um eine aussichtslose Situation zu meistern.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man durch Schmeicheln oder Einschüchtern eine aussichtslose Situation gemeistert haben. Man benötigt dazu alle Punkte in der Fähigkeit "Schmeicheln" oder "Einschüchtern". Deshalb sollte man bis zur Landung auf Virmire mindestens eine der beiden Fähigkeiten maximal verbessert haben.

Für die Trophäe bieten sich im gesamten Spiel nur zwei Gelegenheiten:

  1. Nach dem Gespräch mit Captain Kirrahe von der salarianischen "Special Tasks Group" auf Virmire muss man Ashley dazu bringen, sich aus der Sache mit Wrex herauszuhalten. Man erhält die Trophäe, wenn Shepard durch Schmeicheln oder Einschüchtern Wrex dazu bringt, sich zu beruhigen. Wenn man zuvor die Quest "Wrex: Familienrüstung" abgeschlossen hat, beruhigt Wrex sich von allein. Die Trophäe erhält man auch in diesem Fall.
  2. Die andere Möglichkeit besteht am Ende des Spiels bei der letzten Konfrontation mit Saren. Schafft man es, ihn durch Schmeicheln oder Einschüchtern zu überzeugen, nicht gegen Shepard zu kämpfen, erhält man die Trophäe.
 
silber_header.png
 
Heldenmedaille  Heldenmedaille
ME1: Schließen Sie Feros ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Missionen auf Feros abgeschlossen hat.

Hierzu zählen:

  • Feros: Geth-Angriff
  • Feros: Der Thorianer
  • Feros: Kolonie in Sicherheit

Die Aufgaben auf Feros sind optional und für die Trophäe nicht relevant.

 
Medaille besondere Leistungen  Medaille besondere Leistungen
ME1: Schließen Sie Eden Prime ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Mission auf Eden Prime abgeschlossen hat.
 
Verdienstabzeichen des Rates  Verdienstabzeichen des Rates
ME1: Schließen Sie Virmire ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Missionen auf Virmire abgeschlossen hat.
 
Ehrenauszeichnung für Verdienste  Ehrenauszeichnung für Verdienste
ME1: Schließen Sie Noveria ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Handlung auf Noveria abgeschlossen hat.
Da der Handlungsverlauf von Entscheidungen sowie zum Teil auch von der gewählten Reihenfolge der Missionen abhängig ist, müssen für diese Trophäe nicht sämtliche Noveria-Missionen abgeschlossen werden.
 
Die Noveria-Missionen im Überblick:
  • Noveria: Das Interesse der Geth
    • → Noveria: Die Matriarchin Benezia
      • → Noveria: Der Tod der Matriarchin **
  • Noveria: Hanshan-Raumhafen verlassen
  • Noveria: Lorik Qui'in *
  • Noveria: Gipfel 15
  • Noveria: Reaktorreparatur
  • Noveria: Landleitungen anschließen
  • Noveria: Kontamination
  • Noveria: Rift-Station
  • Noveria: Quarantäne **
  • Noveria: Die Hochsicherheitslabore

Die Aufgaben auf Noveria sind optional und für die Trophäe nicht relevant.

 

* Die Mission "Noveria: Lorik Qui'in" kann man komplett überspringen, ohne dass es sich negativ auf die Trophäe auswirkt, wenn man folgende Entscheidungen getroffen hat:
Spoiler
  1. Wenn man direkt nach der Ankunft auf Noveria die Sicherheitskontrolle im Raumhafen Hanshan passiert hat, begibt man sich in das örtliche Geschäft und spricht mit dem Verkäufer Opold.
  2. Nun muss man sich bereit erklären, ein Paket für ihn zu besorgen, welches an der Andockbucht der Normandy zu finden ist.
  3. Statt Opold das Paket zu bringen, begibt man sich direkt zu Anoleis und bezichtigt dort Opold des Schmuggels.
  4. Als Beweis muss man das Paket vorzeigen und erhält dann den Pass, den man benötigt, um den Raumhafen zu verlassen und zur Forschungsstation "Gipfel 15" zu reisen.
  5. Man braucht nun nicht mit Lorik Qui'in zu sprechen. Tut man es dennoch, erhält man die Mission als Eintrag im Tagebuch, man muss sie aber nicht erledigen.
 
** Die Mission "Noveria: Quarantäne" und die Teilmission "Noveria: Der Tod der Matriarchin" kann man überspringen, ohne dass es sich negativ auf die Trophäe auswirkt, wenn man folgende Entscheidungen getroffen hat:
Spoiler
  1. Wenn man sich nach dem Gespräch mit Captain Ventralis auf direktem Weg zu den Sicherheitslaboren begibt. Um dorthin zu gelangen, muss man die Karte für den gesperrten Aufzug bei der Rift-Station benutzen, die man von Captain Ventralis ausgehändigt bekommen hat.
  2. Man trifft dort auf Yaroslev Tartakovsky und muss sich am Ende des Gesprächs entscheiden, die Neutronenreinigung am Mira-Terminal im Nebenraum mithilfe seines Autorisierungscodes zu aktivieren.
 
Verdienstorden  Verdienstorden
ME1: Schließen Sie Ilos ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Mission auf dem Planeten Ilos abgeschlossen hat.
 
Für das Archiv  Für das Archiv
ME1: Finden Sie alle prim. Alien-Kodexeinträge: Ratsvölker, Ausgestorbene Völker & Nicht-Ratsvölker.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle primären Alien-Kodexeinträge zu den Ratsvölker, ausgestorbenen Völker und den Nicht-Ratsvölker gefunden hat. Wenn man während des Prologs und im Anschluss daran auf der Citadel alle Gespräche nutzt, um die Informationen zu sammeln, kann man die Trophäe schon beim ersten Besuch auf der Citadel freischalten.

Hier eine Übersicht der Völker und bei welchen Gelegenheiten man die Kodexeinträge erhalten kann:

  • Ratsvölker:
    • Asari: Beim ersten Treffen mit dem Rat oder von der Empfangsdame bei den Botschaften. Wenn man mit ihr spricht, wählt man "Untersuchen" und "Persönliche Frage" und erhält den Kodexeintrag.
    • Salarianer: Beim ersten Treffen mit dem Rat.
    • Turianer: Im Prolog auf der Normandy nach dem Gespräch mit Joker über Nihlus.
  • Ausgelöschte Völker:
    • * Protheaner: Im Gespräch mit Captain Anderson und Nihlus an Board der Normandy vor der Landung auf Eden Prime. Man muss die Option "Untersuchen" und "Protheaner" wählen, um etwas über die Protheaner zu erfahren. Dies ist die einzige Möglichkeit im gesamten Spiel.
    • Rachni: Nahe der Kroganer-Statue im Präsidium der Citadel muss man Avina nach den Rachni-Kriegen befragen.
      • Alternative: Man kann auf Noveria auch mit Han Olar oder Yaroslev Tartakovsky über die Rachni sprechen.
  • Nicht-Ratsvölker:
    • * Batarianer: Man muss Captain Anderson nach seinem Hintergrund zu Saren fragen, nachdem Shepard Spectre geworden ist und man sich zur Andockbucht der Normandy begeben hat.
      • Alternative 1: Man kann mit Shepards Mutter sprechen, wenn man die Aufgabe "Citadel: Die Dämonen der Erinnerung" verfolgt. Diese Aufgabe ist nur als "Raumfahrer" und nach Abschluss einer der drei Missionen "Therum", "Noveria" oder "Feros" verfügbar. Wenn man dann beim nächsten Besuch auf der Citadel den Übergang zwischen Präsidium und Bezirken benutzt, trifft man auf einen Mann namens Zabaleta. Man muss mit ihm sprechen und danach bei nächster Gelegenheit von der Normandy aus mit Shepards Mutter über das Kommunikationsnetzwerk die Begegnung mit Zabaleta ansprechen.
      • Alternative 2: Hat man die Vorgeschichte "Kolonist" gewählt, erhält man beim zweiten Besuch auf der Citadel einen Notruf von Lieutenant Gerard. Dadurch bekommt man die Aufgabe "Citadel: Ich erinnere mich" und zugleich erfolgt der Kodexeintrag.
    • * Elcor: Man muss mit dem Elcor-Botschafter Calyn in dessen Botschaft auf der Citadel sprechen. In den Dialogoptionen wählt man "Untersuchen" und dann "Sprachgewohnheit" oder "Elcor" (oder beides) und erfährt so alles Nötige für den Kodexeintrag.
      • Alternative: Man kann auf Noveria auch mit dem Elcor-Händler Petozi sprechen (dieser ist aber vor Ort nur anzutreffen, solange man noch nicht die Neutronenreinigung gestartet hat).
    • Geth: Beim ersten Treffen mit Ashley auf Eden Prime. Man kann sie in dem Gespräch noch über weitere Informationen zu den Geth fragen, wenn man "Untersuchen" und "Geth" auswählt. Für den Kodexeintrag ist aber das Gespräch alleine schon ausreichend.
    • Hanar: Man muss den Hanar-Händler oder den Hanar-Prediger im Präsidium der Citadel nach der Geschichte der Hanar fragen.
    • * Keeper: Nahe eines Keepers im Präsidium der Citadel muss man Avina nach ihnen fragen.
      • Alternative: Man kann sich nach dem ersten Treffen mit dem Rat mit dem Salarianer Chorban unterhalten, der einen Keeper scannt. Den Kodexeintrag erhält man, wenn man sich bereit erklärt, ihm beim Scannen weiterer Keeper zu helfen.
    • Kroganer: Wenn man sich während der Mission "Citadel: Garrus" in die Bar Coras Nest begibt und dort Zeuge einer Konfrontation zwischen Wrex und dem kroganischen Türsteher wird oder wenn man sich während der Mission "Citadel: Wrex" mit Barla Von im Finanzdistrikt unterhält. Hat man beides noch nicht erledigt, erhält man den Eintrag spätestens beim Beitritt von Wrex als Squad-Mitglied.
    • Quarianer: Beim Beitritt von Wrex, wenn man sich mit ihm über seinen Auftrag unterhalten hat oder alternativ, wenn man sich bei der Suche nach Garrus zur Krankenstation in den oberen Bezirken begibt. Dort gerät man in eine Auseinandersetzung zwischen Dr. Michel und ein paar bewaffneten Schlägern, die sie bedrohen. Nachdem man Dr. Michel gerettet hat, muss man sie über den Auftraggeber der Schlägertruppe befragen und erhält so die Informationen über die Quarianer sowie den Kodexeintrag.
    • * Volus: Man muss den Volus Din Korlack in seiner Botschaft auf der Citadel nach dem Hintergrund der Volus befragen. Im Gegensatz zu den Elcor muss man explizit danach fragen, indem man "Untersuchen" und dann "Volus" auswählt.
      • Alternative: Man kann sich auch bei Avina am Eingang zu den Botschaften nach ihnen erkundigen, indem man "Untersuchen, dann "Botschaften" und zuletzt "Warum zuerst die Volus?" auswählt.

Achtung:

(*) Die Kodexeinträge über die Protheaner, Batarianer, Volus, Elcor und Keeper sind verpassbar, wenn man die Gesprächsmöglichkeiten nicht wahrnimmt.

 

Hinweis:

Die Übersicht enthält die naheliegendsten Gelegenheiten, die Kodexeinträge zu erhalten. Darüber hinaus können noch weitere Möglichkeiten bestehen. Für die Keeper kann man den Eintrag z.B. auch erhalten, wenn man zuerst mit dem Volus Jahleed und nicht mit dem Salarianer Chorban oder mit Avina spricht.

 
Erkundungsmedaille I  Erkundungsmedaille I
ME1: Landen Sie auf einer unerforschten Welt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das erste Mal auf einer unerforschten Welt gelandet ist.
 
Im Spoiler eine Liste aller Planeten und Monde, auf denen man landen kann:
Spoiler

Einige Sternensysteme werden erst im Laufe des Spiels verfügbar bzw. erst dann, wenn man bestimmte Aufträge angenommen hat. Daher kann es sein, dass manche Systeme nicht auf der Galaxiekarte angezeigt werden oder erst bei entsprechendem Fortschritt in der Handlung.

 

Argos Rho

  • Phoenix-System
    • Tuntau
  • Hydra-System
    • Metgos
  • Gorgon-System (auftragsabhängig)
    • keine

Armstrong-Nebel

  • Gagarin-System
    • Rayingri
  • Grissom-System (auftragsabhängig)
    • Solcrum
  • Hong-System
    • Casbin
  • Tereshkova-System
    • Antibaar
  • Vamshi-System
    • Maji

Artemis Tau

  • Athens-System
    • keine
  • Knossos-System
    • Therum (Eine Landung ist nur während der Mission "Liara T'soni finden" möglich. Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)
  • Macedon-System
    • Sharjila
  • Sparta-System
    • Edolus

Attika Beta

  • Herkules-System
    • Eletania
  • Theseus-System
    • Feros (Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)

Exodus-Cluster

  • Asgard
    • Asteroid X57
  • Utopia-System
    • Eden Prime (Eine Landung ist nur während der Mission "Prolog: Den Sender finden" möglich. Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)

Gemini Sigma

  • Han-System
    • Mavigon
  • Ming-System
    • keine

Hades Gamma

  • Antaeus-System
    • Trebin
  • Cacus-System
    • Chohe
  • Dis-System
    • Klensal
  • Farinata-System
    • keine
  • Plutus-System
    • Nonuel

Hawking Eta

  • Century-System
    • Presrop (Mond von Klendagon)

Pferdekopfnebel

  • Fortuna-System
    • Amaranthine
  • Pax-System
    • Noveria (Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)
  • Strenuus-System
    • Xawin (Landung erst nach Scannen der MSV Majesty. Das Schiff ist versteckt und befindet sich rechts vom Planeten auf der nächsten inneren Umlaufbahn.)

Kepler-Randsektor

  • Newton-System
    • Ontarom

Maroon-See

  • Caspian-System
    • keine
  • Vostok-System
    • Nodacrux
  • Matano-System
    • Chasca

Styx Theta

  • Acheron-System
    • Altahe
  • Erebus-System
    • Nepmos

Voyager-Cluster

  • Amazon
    • Agebinium

Sentry Omega

  • Hoc-System
    • Virmire (Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)

Lokaler Sternhaufen

  • Sol-System
    • Luna (Der Mond gilt nicht als unerforschte Welt.)
 
Erkundungsmedaille II  Erkundungsmedaille II
ME1: Landen Sie auf 4 unerforschten Welten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man auf vier unerforschten Welten gelandet ist.

 

Tipp:

Es ist möglich, immer wieder auf demselben Planeten zu landen und dadurch ohne langes Suchen nach unerforschten Welten alle drei "Erkundungstrophäen" zu erhalten.

 

Im Spoiler eine Liste aller Planeten und Monde, auf denen man landen kann:

Spoiler

Einige Sternensysteme werden erst im Laufe des Spiels verfügbar bzw. erst dann, wenn man bestimmte Aufträge angenommen hat. Daher kann es sein, dass manche Systeme nicht auf der Galaxiekarte angezeigt werden oder erst bei entsprechendem Fortschritt in der Handlung.

 

Argos Rho

  • Phoenix-System
    • Tuntau
  • Hydra-System
    • Metgos
  • Gorgon-System (auftragsabhängig)
    • keine

Armstrong-Nebel

  • Gagarin-System
    • Rayingri
  • Grissom-System (auftragsabhängig)
    • Solcrum
  • Hong-System
    • Casbin
  • Tereshkova-System
    • Antibaar
  • Vamshi-System
    • Maji

Artemis Tau

  • Athens-System
    • keine
  • Knossos-System
    • Therum (Eine Landung ist nur während der Mission "Liara T'soni finden" möglich. Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)
  • Macedon-System
    • Sharjila
  • Sparta-System
    • Edolus

Attika Beta

  • Herkules-System
    • Eletania
  • Theseus-System
    • Feros (Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)

Exodus-Cluster

  • Asgard
    • Asteroid X57
  • Utopia-System
    • Eden Prime (Eine Landung ist nur während der Mission "Prolog: Den Sender finden" möglich. Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)

Gemini Sigma

  • Han-System
    • Mavigon
  • Ming-System
    • keine

Hades Gamma

  • Antaeus-System
    • Trebin
  • Cacus-System
    • Chohe
  • Dis-System
    • Klensal
  • Farinata-System
    • keine
  • Plutus-System
    • Nonuel

Hawking Eta

  • Century-System
    • Presrop (Mond von Klendagon)

Pferdekopfnebel

  • Fortuna-System
    • Amaranthine
  • Pax-System
    • Noveria (Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)
  • Strenuus-System
    • Xawin (Landung erst nach Scannen der MSV Majesty. Das Schiff ist versteckt und befindet sich rechts vom Planeten auf der nächsten inneren Umlaufbahn.)

Kepler-Randsektor

  • Newton-System
    • Ontarom

Maroon-See

  • Caspian-System
    • keine
  • Vostok-System
    • Nodacrux
  • Matano-System
    • Chasca

Styx Theta

  • Acheron-System
    • Altahe
  • Erebus-System
    • Nepmos

Voyager-Cluster

  • Amazon
    • Agebinium

Sentry Omega

  • Hoc-System
    • Virmire (Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)

Lokaler Sternhaufen

  • Sol-System
    • Luna (Der Mond gilt nicht als unerforschte Welt.)
 
Erkundungsmedaille III  Erkundungsmedaille III
ME1: Landen Sie auf 8 unerforschten Welten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man auf acht unerforschten Welten gelandet ist.

 

Tipp:

Es ist möglich, immer wieder auf demselben Planeten zu landen und dadurch ohne langes Suchen nach unerforschten Welten alle drei "Erkundungstrophäen" zu erhalten.

 

Im Spoiler eine Liste aller Planeten und Monde, auf denen man landen kann:

Spoiler

Einige Sternensysteme werden erst im Laufe des Spiels verfügbar bzw. erst dann, wenn man bestimmte Aufträge angenommen hat. Daher kann es sein, dass manche Systeme nicht auf der Galaxiekarte angezeigt werden oder erst bei entsprechendem Fortschritt in der Handlung.

 

Argos Rho

  • Phoenix-System
    • Tuntau
  • Hydra-System
    • Metgos
  • Gorgon-System (auftragsabhängig)
    • keine

Armstrong-Nebel

  • Gagarin-System
    • Rayingri
  • Grissom-System (auftragsabhängig)
    • Solcrum
  • Hong-System
    • Casbin
  • Tereshkova-System
    • Antibaar
  • Vamshi-System
    • Maji

Artemis Tau

  • Athens-System
    • keine
  • Knossos-System
    • Therum (Eine Landung ist nur während der Mission "Liara T'soni finden" möglich. Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)
  • Macedon-System
    • Sharjila
  • Sparta-System
    • Edolus

Attika Beta

  • Herkules-System
    • Eletania
  • Theseus-System
    • Feros (Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)

Exodus-Cluster

  • Asgard
    • Asteroid X57
  • Utopia-System
    • Eden Prime (Eine Landung ist nur während der Mission "Prolog: Den Sender finden" möglich. Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)

Gemini Sigma

  • Han-System
    • Mavigon
  • Ming-System
    • keine

Hades Gamma

  • Antaeus-System
    • Trebin
  • Cacus-System
    • Chohe
  • Dis-System
    • Klensal
  • Farinata-System
    • keine
  • Plutus-System
    • Nonuel

Hawking Eta

  • Century-System
    • Presrop (Mond von Klendagon)

Pferdekopfnebel

  • Fortuna-System
    • Amaranthine
  • Pax-System
    • Noveria (Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)
  • Strenuus-System
    • Xawin (Landung erst nach Scannen der MSV Majesty. Das Schiff ist versteckt und befindet sich rechts vom Planeten auf der nächsten inneren Umlaufbahn.)

Kepler-Randsektor

  • Newton-System
    • Ontarom

Maroon-See

  • Caspian-System
    • keine
  • Vostok-System
    • Nodacrux
  • Matano-System
    • Chasca

Styx Theta

  • Acheron-System
    • Altahe
  • Erebus-System
    • Nepmos

Voyager-Cluster

  • Amazon
    • Agebinium

Sentry Omega

  • Hoc-System
    • Virmire (Der Planet gilt nicht als unerforschte Welt.)

Lokaler Sternhaufen

  • Sol-System
    • Luna (Der Mond gilt nicht als unerforschte Welt.)
 
Suche und Rettung  Suche und Rettung
ME1: Finden Sie Dr. T'Soni im Artemis-Tau-Cluster.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Liara auf dem Planeten Therum gerettet hat.
Man reist hierzu ins "Knossos-System" im "Artemis-Tau-Cluster" und befreit sie aus ihrer Lage. Dadurch rekrutiert man sie auch als Squad-Mitglied.
 
 
gold_header.png
 
Ehrenmedaille  Ehrenmedaille
ME1: Schließen Sie das Spiel in einem beliebigen Schwierigkeitsgrad ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen hat.
 

Hinweis:

Der Erhalt dieser Trophäe schaltet auch eine der Trophäen "Wahnsinn I", "Wahnsinn II" oder "Wahnsinn III" aus der spielübergreifenden Trophäen-Liste frei, sofern das Spiel auf "Wahnsinn" beendet wurde.

 
Elitestatus Auftragserfüllung  Elitestatus Auftragserfüllung
ME1: Schließen Sie den Großteil des Spiels ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Erhält man, wenn man 50 Missionen und Aufgaben abgeschlossen hat.

 

Hinweis:

Grundsätzlich sollte die Trophäe bei 50 abgeschlossenen Missionen (15 Hauptmissionen und 35 Aufgaben) freigeschaltet werden. Es kann aber vorkommen, dass sie manchmal bereits vorher oder erst bei einer Anzahl von über 50 freischaltet.

 
Prinzipientreu  Prinzipientreu
ME1: Sammeln Sie 75 % der gesamten Vorbild- oder Abtrünnigen-Punkte an.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man entweder 75% der gesamten Vorbild- oder Abtrünnigen-Punkte gesammelt hat.

Im Spielverlauf erhält man in fast allen Gesprächen die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Dialog-Optionen und Antworten auszuwählen. Um 75% aller Vorbild-Punkte zu erreichen, sollte man stets die freundlichen und moralischen Antworten (in der Regel rechts oben im Dialog-Rad) geben. Um Shepards Abtrünnigen-Punkte auf mindestens 75% zu erhöhen, wählt man hingegen unfreundliche oder unmoralische Gesprächsoptionen (in der Regel rechts unten im Dialog-Rad).

Wenn man die Fähigkeiten "Schmeicheln" oder "Einschüchtern" ausreichend hochgestuft hat, werden in manchen Gesprächen zusätzlich blaue und/oder rote Dialogoptionen verfügbar, die ebenfalls Vorbild- oder Abtrünnigen-Punkte bringen.

 

Tipp:

Während der Mission "Noveria: Lorik Qui'in" muss man mit Gianna sprechen, wenn sie es fordert. Danach spricht man mit Qui'in und bittet ihn, gegen Anoleis auszusagen, woraufhin man die Vorbild- oder Abtrünnigen-Antwort wählt. Danach kann man immer wieder mit ihm sprechen. Man wählt zuerst "Benezia" und dann "Ich habe eine andere Frage". Daraufhin kann man ihn wieder bitten, gegen Anoleis auszusagen und so wieder die jeweiligen Punkte abstauben. Dadurch bekommt man die Trophäe sehr schnell und kann beide Seiten aufs Maximum bringen. Qui'in verschwindet allerdings, wenn man Noveria einmal verlässt, weshalb man bis zur Landung auf Noveria (oder spätestens auf dem Planeten selbst) in "Schmeicheln" und "Einschüchtern" jeweils fünf Punkte investiert haben sollte, da man nur dann die jeweilige Dialogoption wählen kann.

 

Die Mission "Noveria: Lorik Qui'in" und die Möglichkeit mehrmals Vorbild- oder Abtrünnigen-Punkte zu sammeln, stehen unter folgenden Bedingungen nicht bzw. nicht mehr zur Verfügung:

Spoiler
  1. Man übergibt Anoleis das Paket, das man für Opold besorgt hat, bevor man mit Lorik Qui'in gesprochen und sich bereit erklärt hat, ihm zu helfen.
  2. Man übergibt die Beweise aus Lorik Qui'ins Büro an Anoleis.
  3. Man spricht mit Lorik Qui'in und übergibt ihm die Beweise bevor man im Hotel mit Gianna gesprochen hat.
 
Rettung der Kolonie  Rettung der Kolonie
ME1: Schließen Sie die Mission "Kollisionskurs" ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für die Trophäe muss man die Nebenmission "X57: Kollisionskurs" auf dem Asteroiden X57 beendet haben. Die Mission beginnt, wenn man im "Asgard-System" im "Exodus-Cluster" auf dem Asteroiden landet.

Während man sich auf dem Asteroiden befindet, erhält man auch noch den Auftrag "X57: Verschollene Ingenieure". Der Abschluss ist optional und für die Trophäe nicht relevant.

 
 
platin_header.png
 
N7-Elite  N7-Elite
ME1: Erringen Sie alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Vanyar1 @xXKoZXx @xXdanteXx.

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