Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

38 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.47


Recommended Posts

Eine 6!

Gute Ansätze an zahlreichen Ecken, aber irgendwie ist es nie vollständig zu Ende gedacht u/o umgesetzt.

 

Die Grafik ist in Ordnung. Denkt man anfangs noch, auf wie viele Details doch geachtet worden ist und wie vielfältig die Umgebung sein kann (verseuchte Gebiete, heiße/trockene, Gebirge, kalte/frostige Regionen, Reste urbaner Bebauung, etc.), kommt allerdings schnell Langeweile auf, da die schönen Design-Bausteine immer und immer wieder verwendet wurden. Quantität anstatt Qualität!


Die Geschichte ist nett, aber schon allein auf Grund der Erzählweise (weitestgehend allwissender, unsichtbarer Erzähler spricht in der dritten Person und "synchronisiert" die Kommunikation mit allen Wesen auf die man treffen kann) geht die Immersion völlig flöten. Die Kommentare des Erzählers, welche beiläufig und andauernd eingeworfen werden, passen stellenweise nicht zur aktuellen Situation/Tageszeit/Region, strotzen nur so vor Methapern und Plattitüden und geben nur selten Sinn, geschweige denn Mehrwert.
Daher kann man nicht von Dialogen mit den stets blassen und austauschbaren NPCs sprechen. Das Konzept erschließt sich mir überhaupt nicht!
Ich habe die gesamte Kommunikation nach anfänglichem Bemühen vollends aufgegeben und nur noch durchgeklickt. 


Eine Rollenspielgefühl kam bei mir nicht auf. Es gibt erstens zu viele Gegenstände, bei denen man mit der Verschrottung kaum hinterher kommt. Die Eigenschaften der eigenen Figur, zu der ich selbst keinerlei Verbindung aufbauen konnte, erscheinen ebenso fast nebensächlich. Das Verbessern der eigenen Fähigkeiten und Ausrüstung verkommt tatsächlich zur Nebensache. Mit einer guten Fernkampfwaffe und der Fähigkeit KI-Funke habe ich von Beginn bis Ende durchgespielt. 

 

Die Aufgaben im Spiel sind abseits der Hauptaufgaben austauschbar und bestehen aus "Verhaue den und jenen" oder "Besorge mir diesen oder jenen Gegenstand". Zurückgelassene Gegenstände der menschlichen Bewohner wie Telefone, Tresore und Waschmaschinen verkommen zu billigen Zweifarbenanordnungsreihungen-Rätsel. Wenn dann auch noch Bugs dazukommen, sodass beispielweise Knöpfe nicht bewegt werden können, fühlt man sich nicht nur unterfordert, sondern auch noch veralbert. 

 

Es ist ein Spiel, das absolut nicht schlecht ist, aber nicht ausgereift wirkt. Tolle Idee, Ausführung befriedigend! Ein ganz gutes Spiel halt; mit Betonung auf "ganz"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...