BLUBb007 Geschrieben 2. Januar 2022 Teilen Geschrieben 2. Januar 2022 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Biomutant 1x 3x 6x 37x = 47 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 47 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 4 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 6 Allgemeine Infos: Die vier verpassbaren Trophäen beziehen sich allesamt auf die vier Bosskämpfe mit den Weltenfressern. Vor jedem Bosskampf empfiehlt es sich daher, einen Speicherpunkt anzulegen. Alle Trophäen können mit einem Spieldurchgang erspielt werden. Neben den Hauptquests werden nur ein paar Nebenquests benötigt, insgesamt muss man für die Platin-Trophäe keinen 100%-Fortschritt im Spiel erreichen. Es gibt keine Trophäen hinsichtlich des gewählten Schwierigkeitsgrades, alles kann auf der leichtesten Einstellung erspielt werden. Hat man die Story abgeschlossen, wird man im Anschluss wieder in die Spielwelt gesetzt (direkt vor Start der letzten Quest) und kann diese weiter frei bespielen und offene Dinge erledigen. Nach Spielschluss schaltet man das "Neue Spiel+" frei, in welchem die Errungenschaften für einen neuen Durchgang übernommen werden können. Im Spiel gibt es gleich drei verschiedene Punkte-Systeme, die für unterschiedliche Fähigkeiten und Verbesserungen eingesetzt werden können. Um keine Punkte im Hinblick auf die Trophäen zu verschwenden, sollte man gewisse Dinge wissen beziehungsweise beachten, um später nicht für weitere Punkte ein "Neues Spiel+" starten zu müssen. Verbesserungspunkte: Pro Levelaufstieg erhält man einen Punkt. Die Levelgrenze liegt bei 100, mit einem ausführlichen Durchgang erreicht man Level 50-60. Zusätzlich gibt es elf weitere Verbesserungspunkte, die man für das Finden von Kodex-Büchern in den Banditencamps erhält. Vorrangig sollte man diese Punkte für die Spezialangriffe der Nah- und Fernkampfwaffen einsetzen, da man diese für zwei Trophäen alle freischalten muss. Finden kann man diese im Menü unter "Wung-Fu", hierfür werden 31 Punkte benötigt. Die Punkte können ebenfalls für sogenannte Talente im gleichnamigen Menüpunkt eingesetzt werden. Diese Fähigkeiten werden für keine Trophäe benötigt, sind aber grundsätzlich abhängig vom Spielstil sinnvolle Verbesserungen. Biopunkte: Diese Punkte erhält man durch das Finden von Bio-Kapseln und durch das Besiegen bestimmter Gegner in bioverseuchten Gebieten, die "Bionukleus" betitelt werden. Die Punkte können für neue Fertigkeiten unter dem Reiter im Menü "Mutationen" und unter "Biogenetik" eingesetzt werden. Priorisiert sollte man "Pilze" und "Schleimseifenblase" freischalten, um zwei Trophäen erspielen zu können. Alle weiteren Fähigkeiten werden nicht direkt benötigt. Die Punkte können zudem verwendet werden, um die Widerstände zu Hitze, Kälte, Strahlung und Biogefahr zu verbessern, was einen in Gefahrengebieten mehr Zeit verschafft. PSI-Punkte: In der Spielwelt kann man 80 Psionik-Schreine finden, an welchen man interagieren und im Gegenzug einen Punkt erhalten kann. Für eine Trophäe muss man 30 solcher Schreine finden, alle weiteren wären rein optional. Einsetzen kann man die Punkte unter "Mutationen" und weiter in "PSI-Kräfte". Es gibt abgesehen von "KI-Funke" keine besonders notwendigen Kräfte, die Punkte können daher für beliebige Upgrades für den eigenen Spielstil benutzt werden. Für "KI-Funke" werden 16 Punkte benötigt. Je nach gewähltem Intellekt hat man in allen Rätseln im Spiel eine vorgegebene Anzahl an möglichen Zügen. Die Rätsel sind in der Regel aber einfach gehalten und können selbst mit dem Minimum an Zügen gut gelöst werden. Sollte man es nicht schaffen, hat dies so gut wie keine Konsequenzen, da man die Rätsel direkt wieder starten kann und die Schalter und Tasten beispielsweise dann einfacher angeordnet sind. Für moralische Entscheidungen im Spiel erhöht sich entweder der helle oder dunkle Aura-Wert. Beide Werte können unabhängig voneinander steigen und im Spielverlauf Optionen ermöglichen oder verhindern. Insgesamt spielt es jedoch eine geringere Rolle, als es sich vielleicht vermuten lässt, im Hinblick auf die Trophäen braucht man sich hier keine Gedanken zu machen. Das Abenteuer beginnt Entkomme aus Bunker 101. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zu Beginn des Spiels und nach der Einleitung die Spielwelt betreten hat. Ist mir schnuppe Entdecke eine abgestürzte Schnuppe. [Offline-Trophäe] Bei der abgestürzten Schnuppe handelt es sich um eine Sternenschnuppe, die man im Zuge der Quest von Nova finden soll. Nova kann man im nord-westlichen Gebiet "Blättergewühl" auf ihrem Turm finden, der auf der Karte mit "Ausschau" markiert wird. Der Turm befindet sich westlich auf der Höhe vom Baum des Lebens. Nach dem ersten Gespräch mit Nova soll man den Ort in der Nähe aufsuchen, wo eine Sternenschnuppe in den Boden gekracht ist. Dort angekommen kann man einen Schuppensplitter an sich nehmen, was dann auch die Trophäe freischaltet. Unter den Tisch Gewinne ein Wetttrinken gegen Schlucker. [Offline-Trophäe] Den Charakter Schlucker findet man im süd-östlichen Gebiet "Nassinsel", etwas südlich von einem großen Berg, den man auf der Karte kaum übersehen kann beziehungsweise direkt westlich vom Domp-Außenposten. Da er sich auf einer kleinen Insel befindet, benötigt man den Glibbergleiter zum Erreichen. Im Verlauf der Hauptquests sucht man Schlucker auf, weswegen man ihn nicht extra aufsuchen muss. Im Gespräch wird er mitteilen, dass er etwas Radiumsirup benötigt, welche man dann über seine Quest organisieren muss. Im Anschluss kann man erneut mit ihm interagieren und startet so ein Wetttrinken, in welchem man kurze Quick-Time-Events absolvieren muss. Hat man diese erfolgreich abgeschlossen, hat man den Wettbewerb gewonnen und schaltet die Trophäe frei. Wung-Fu-Meister Besiege 50 Gegner mit Super-Wung-Fu-Angriffen. [Offline-Trophäe] Der Super-Wung-Fu-Status ermöglicht im Kampf ein paar Spezialangriffe, mit welchen man für die Trophäe insgesamt 50 verschiedene Gegner ausgeschaltet haben muss. Den Status erhält man, wenn man innerhalb einer Kampfsituation drei Kombos erfolgreich ausgeführt hat. Mit jeder Kombo füllt sich dann einer der drei kleinen Balken, die direkt am Charakter auftauchen. Man kann zwischendurch auch getroffen werden, die bereits erspielten Balken gehen nicht verloren. Wichtig ist nur, dass die Kombos in der jeweiligen Ausführung nicht unterbrochen werden. Die Fähigkeit steht nicht direkt zum Spielstart zur Verfügung und wird erst kurze Zeit später freigeschaltet. Grundsätzlich kann man sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf Kombos ausführen und vermischen. Es funktioniert nicht die identische Kombo dreifach auszuführen, diese müssen sich abwechseln, damit es gewertet wird. Allerdings kann man beispielsweise die erste Kombo wiederholen, wenn man eine zweite Kombo ausgeführt hat. Im Menü kann man unter dem Punkt "Wung-Fu" mögliche Kombos einsehen. Für jede der aufgeführten Kategorien wie etwa "Einhand-Hieb" oder "Doppelwaffen-Nahkampf" gibt es Kombos und Angriffe, die sofort zur Verfügung stehen. Die Kombos, die allerdings den Super-Wung-Fu-Status beeinflussen, müssen mit Verbesserungspunkten freigeschaltet werden, welche man durch das Aufsteigen im Level erhält. In den Kategorien stehen diese Kombos immer ganz unten, erkennbar auch im jeweiligen Beschreibungstext, dass es sich dabei um einen Spezialangriff handelt, der einen Balken auffüllt. Wenn man drei gefüllte Balken hat, erscheint auf dem Bildschirm die Anzeige, dass man mit und den Super-Wung-Fu-Status aktivieren kann. Einmal aktiviert hat man eine begrenzte Zeit den Status auszunutzen. Mit führt man einen Schildkrötenschlag aus, ein Sperrfeuer aus schnellen Schlägen gegen einen einzelnen Gegner. Mit und direkt danach kann man einen Bodenschlag vollführen, der Gegner in der Nähe trifft. Mit einer ausgerüsteten Fernkampfwaffe und feuert man einen Schnellschuss, eine Art Zeitlupe beim Schießen in der Luft. Und zu guter Letzt ist es mit und der Klonkfaust möglich, den Angriff "Klonkbonk" auszuführen, mit welchen man einen Gegner in den Boden schlägt. Schläger Besiege 25 Banditen. [Offline-Trophäe] In der Spielwelt verteilt gibt es elf Banditencamps, die neben einem namensgebenden, mächtigen Banditen auch weitere normale Banditen beinhalten. Je Camp kommt man so auf sechs Gegner, die man erledigen muss. Sobald man den 25. Bandit ausgeschaltet hat, erhält man im Gegenzug die Trophäe, was rechnerisch im siebten Camp der Fall sein sollte. Hat man das erste Camp gefunden, startet im Anschluss die Quest "Aufräumaktion", die dann die restlichen Camps auf der Karte markiert. Die Orte erkennt man auch am Namen, da diese beispielsweise "Vungos Stätte", "Stunks Festung" oder "Tissels Lager" heißen. Geteert Ertränke im Kampf 5 Gegner in Öl. [Offline-Trophäe] Auf das tödliche Öl trifft man wiederholt in der Spielwelt. Einmal reingefallen oder betreten, gibt es kein Zurück mehr, was bis auf wenige Ausnahmen für sich selber und die meisten Gegnerarten zutrifft. Die Ölfelder kann man auf der Karte, im Vergleich zu normalen Wasser sind diese wesentlich dunkler und in der Regel in matschigen Umgebungen. Um die Trophäe zu erhalten, muss man in einer Kampfsituation fünf verschiedene Gegner in das Öl stoßen oder manövrieren, damit diese im Öl ertrinken. Man sollte beachten, dass insbesondere die Gegner in der süd-westlichen "Todeszone" hierfür nicht geeignet sind, da diese im Öl überleben können. Um die Gegner jetzt nicht aufwendig beispielsweise mit Nahkampfangriffen zu einem Ölfeld zu treiben, kann man sich die verschiedenen Biogenetik- und PSI-Kräfte nutzen. Besonders geeignet ist die Schleimseifenblase, die man in der Kategorie der Biogenetik im Menü mit zehn Biopunkten freischalten kann. Mit der Schleimseifenblase kann man kleinere Gegner an die erzeugte Blase kleben und sich mit ihnen fortbewegen. Im Menü muss man eine beliebige Taste zuweisen, im Spiel selber dann und eben gewählte Taste drücken, um die Blase zu erzeugen. Drückt man die Taste erneut, werden die angeklebten Gegner in die entsprechende Richtung weggeschleudert, man kann also recht gut die Richtung bestimmen, je nachdem wie man die Blase dreht. Hier ein Video: Spoiler Spezialisiert Erreiche mit einer beliebigen Charakterklasse Stufe 25. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man mit dem Charakter die Stufe 25 erreicht hat. Für das Abschließen der Haupt- und Nebenquests sowie das Besiegen der Gegner erhält man Erfahrungspunkte, die einen in der Stufe aufsteigen lassen. Abhängig vom Spielstil wird dies früher oder später im Spielverlauf passieren. Sofern man die Weltkarte mit all ihren Möglichkeiten voll ausschöpft und alle Quests erledigt, kann man in einem Durchgang ohne Probleme über Level 50 kommen. Konzentriert man sich nur auf das Wesentliche, was die Trophäen anbelangt, erreicht man die Stufe wohl erst zum Ende hin. DNA-Überlastung Codiere deine DNA an einer Nukleusturm-Biopfütze neu. [Offline-Trophäe] In den Orten mit den Namen "Bionukleus", welche auf der Karte und in der Spielwelt durch hellgrüne Farben auffallen, gibt es stets einen Untergrundbereich, in welchem man eine Nukleusturm-Biopfütze finden kann. An solchen Pfützen kann man beliebig oft interagieren und die zu Spielbeginn gewählten Körpereigenschaften verändern. Vor dem Betreten der genannten Orte sollte man Ausrüstung auswählen, die die Biogefahr senkt. Unten rechts im Ausrüstungsmenü wird stets der aktuelle Widerstand angezeigt. Je höher die Zahl, desto länger kann man im Bereich überleben. Generell kann man den Widerstand auch dauerhaft mit Biopunkten verbessern, wenn man die Punkte unter "Mutationen" und "Widerstand verbessern" für die Anti-Biogefahr einsetzt. Ist der Wert auf 100, kann man unbegrenzt lange im Bereich rumlaufen. Um die DNA zu ändern, muss man an den Pfützen ebenfalls Biopunkte einsetzen. Optional lädt man einfach im Anschluss einen gesetzten Speicherpunkt, oder verändert das Aussehen nur marginal, wenn man nicht unbedingt eine Veränderung haben will. Selbstoptimierung Verbessere zwei beliebige Attribute auf 100. [Offline-Trophäe] Je nach der gewählten Klasse zu Spielbeginn startet man mit unterschiedlichen Attributen. Neben der Vitalität gibt es Stärke, Intellekt, Agilität, Charisma und Glück. Mit jedem Levelaufstieg erhält man zehn Punkte, die man dann auf ein Attribut verteilen kann. Für die Trophäe muss man zwei der sechs Attribute im Verlauf über einen Wert von 100 bringen. Da die benötigten Erfahrungspunkte je Levelaufstieg steigen, sollte man am besten früh entscheiden, welche Werte für einen am wichtigsten sind. Elektrifiziert Besiege 20 Gegner mit der Ki-Funke-Fähigkeit. [Offline-Trophäe] Die benötigte Fähigkeit "KI-Funke" findet man im Menü unter "Mutationen" und weiter unter "PSI-Kräfte". Um diese Fähigkeit freizuschalten werden neben 16 PSI-Punkten auch ein heller Aura-Wert von 30 benötigt. Die PSI-Punkte erhält man durch das Finden und Interagieren an den Psionik-Schreinen. Den Wert der hellen Aura kann man durch gute Taten jeweils um einen Punkt erhöhen. Dazu zählen zum Beispiel das Befreien von Gefangenen oder das Fangen und Streicheln kleiner Tiere wie Sqvips. Ist die Fähigkeit freigeschaltet, muss man diese noch einer beliebigen Taste zuweisen. Im Kampf kann man "KI-Funke" dann über und die gewählte Taste auslösen. Alle Gegner in Reichweite werden geschockt und erleiden dadurch Schaden. Das Benutzen der Fähigkeit verbraucht die eigene Energie, die oben links angezeigt wird. Sollte man nicht allzu viel Energie haben, kann man die Gegner auch zunächst mit anderen Angriffen schwächen und ihnen dann mit "KI-Funke" den Rest geben. Nach 20 besiegten Gegnern wird die Trophäe dann freigeschaltet. Kleb ihnen eine Klebe 25 Gegner an der Schleimseifenblase fest. [Offline-Trophäe] Die benötigte Fähigkeit "Schleimseifenblase" findet man im Menü unter "Mutationen" und weiter unter "Biogenetik". Um diese Fähigkeit freizuschalten werden zehn PSI-Punkte benötigt. Die Biopunkte erhält man durch das Finden von Bio-Kapseln und durch das Besiegen bestimmter Gegner in bioverseuchten Gebieten, die "Bionukleus" betitelt werden. Ist die Fähigkeit freigeschaltet, muss man diese noch einer beliebigen Taste zuweisen. Im Kampf kann man "Schleimseifenblase" dann über und die gewählte Taste auslösen. Mit der "Schleimseifenblase" kann man kleinere Gegner an die erzeugte Blase kleben und sich mit ihnen fortbewegen. Dies muss man mit 25 Gegnern getan haben, damit die Trophäe freigeschaltet wird. Es müssen auch nicht 25 verschiedene Gegner sein. Sproing! Hüpfe 50 Mal auf einem Pilz. [Offline-Trophäe] Die benötigte Fähigkeit "Pilze" findet man im Menü unter "Mutationen" und weiter unter "Biogenetik". Um diese Fähigkeit freizuschalten werden vier Biopunkte benötigt. Die Biopunkte erhält man durch das Finden von Bio-Kapseln und durch das Besiegen bestimmter Gegner in bioverseuchten Gebieten, die "Bionukleus" betitelt werden. Ist die Fähigkeit freigeschaltet, muss man diese noch einer beliebigen Taste zuweisen. Im Kampf kann man "Pilze" dann über und die gewählte Taste auslösen. Im Ergebnis wird ein einzelner Pilz erzeugt, der als Sprungplattform genutzt werden kann oder um Gegner in die Luft zu schleudern. Für die Trophäe müssen es keine 50 verschiedenen Pilze sein, man kann auf ihnen auch mehrfach springen, bis diese wieder verschwinden. Nach 50 erfolgreichen eigenen Sprüngen erhält man dann die Trophäe. Nautica Fahre mit dem Glibbergleiter durch alle Wasserwiderstand-Level. [Offline-Trophäe] Der Glibbergleiter ist ein motorrisiertes Gefährt, um sich schnell auf dem Wasser fortbewegen zu können. Noch im ersten Gebiet "Wonurlang" muss man den Charakter Glibbo aufsuchen, welcher sich am Ort "Subnautica-Station" aufhält. Die Station befindet sich etwas nord-östlich der "Ziegelstadt". Hat man mit Glibbo gesprochen, erhält man die Quest Teile für den Glibbergleiter zu organisieren. Ist dies erledigt, erhält man im Anschluss eben jenen Glibbergleiter zur eigenen Verfügung. Glibbo wird noch erwähnen, dass es verschiedene Wasserwiderstands-Level gibt. Mit dem Standardmotor kann man im Wasserwiderstand-Level 1 fahren, was dem sauberen Wasser entspricht. Darüber hinaus gibt es noch grünlich und bräunlich verschmutze Wasserflächen, für welche dann entsprechend das zweite oder dritte Widerstand-Level benötigt werden. Auf der Karte kann man die Verfärbungen sehen, ein Ort mit allen drei Wasserarten ist beispielsweise um "Schreckinsel" im Osten der Karte. Die besseren Motoren muss man zunächst noch in Glibbergleiter-Wrackkisten finden, die Quest "Der Glibbergleiter" führt einen zu den Fundorten. Ausrüsten kann man die Motoren dann, wenn man auf dem Gleiter sitzt und drückt. Der Stufe 2 Motor heißt Schrubbruch, die Stufe 3 Motoren Turbino, Traktorino und V32. Schwermetall Überlebe mit dem Mekton 5 Minuten lang in der Todeszone. [Offline-Trophäe] Die "Todeszone" befindet sich im süd-westlichen Teil der Karte und zeichnet sich dadurch aus, dass man kaum atmen kann und ohne entsprechenden Schutz schnell stirbt. Mit dem Mekton steht jedoch ein riesiger Mech zur Verfügung, der nicht nur bewaffnet ist, sondern auch 100%-Schutz gegen die Atemnot gewährleistet. Den Mekton schaltet man im Zuge der Hauptquests frei, nachdem man den Charakter Gizmo kennen gelernt hat. Dieser hält sich im "Tuckerhof" im Anfangsgebiet und direkt an der Grenze zur "Todeszone" auf. In seiner Quest muss man ein paar Teile für den Mekton besorgen und dabei auch die gefährliche Zone durchqueren, weswegen man die Prozentanzeige oben rechts im Auge behalten sollte. Später kann man dann dauerhaft in der Todeszone auf den Mekton zugreifen. Für die Trophäe muss man sich dann fünf Minuten dort aufhalten, es spielt dabei keine Rolle, ob man aktiv spielt oder nur rumsteht. Rodeo Reite eine Zniege über 500 Meter. [Offline-Trophäe] Zniegen sind die mutierten Tierwesen, die Ähnlichkeiten zu den uns bekannten Reittieren wie beispielsweise Pferden haben. Im Spiel kann man viele verschiedene Arten vorfinden und auch dauerhaft als Transportmittel nutzen, sofern man diese in Außenposten vom Händler erworben oder sie in freier Wildbahn gezähmt hat. Dies ist jedoch erst möglich, nachdem man den ersten Außenposten im Zuge der Hauptquests eingenommen hat. Hat man eine beliebige Zniege gekauft oder gefangen, muss man lediglich etwas durch die Gegend reiten, bis die 500 Meter erreicht sind, was dann die Trophäe freischaltet. Spielzeugbastler Schalte alle Roboter-Verbesserungen frei. [Offline-Trophäe] Der Roboter ist ein kleiner, stetiger Begleiter in der Form eines Insektes. Mit seinen Funktionen unterstützt er einen beim Spielen, anfangs ist jedoch lediglich die Taschenlampe freigeschaltet, welche automatisch in dunklen Bereichen aktiviert wird. Darüber hinaus gibt es noch die Funktionen Gesundheitsinjektion, Gleiter, Geschütz und Stärkung. Mit der Gesundheitsinjektion kann man sich statt einen Verbrauchsgegenstand zu benutzen heilen lassen, mit dem Gleiter kann man Sprünge von erhöhten Positionen elegant verlassen, das Geschütz feuert automatisch im Kampf auf einen Gegner in der Nähe und die Stärkung dient zur temporären Erhöhung des eigenen Schadens. Um eine Roboter-Verbesserung freizuschalten, muss man in der Spielwelt nach einem großen bärenartigen Wesen mit einer Lampe Ausschau halten, welches zufallsbedingt erscheint, und bei diesem interagieren. Es startet eine Rückblende, in welcher man ein paar Gegner bekämpfen muss. Unabhängig vom Ergebnis des Kampfes landet man im Anschluss wieder in der Spielwelt und kann sich dann eine Verbesserung aussuchen. Um alle Verbesserungen zu erhalten, muss man das mystische Wesen also viermal finden, und die vier folgenden Rückblenden und Kämpfe zu absolvieren. Neben den Funktionen gibt es auch zehn weitere Erscheinungsbilder vom Roboter, die hierfür jedoch keine Rolle spielen. Die Kreatur wird auch nach Erhalt aller Roboter-Verbesserungen weiter erscheinen, jedoch kurz vor dem Erreichen wieder verschwinden. Alles im grünen Bereich Besitze mehr als 1.000 Grünblätter. [Offline-Trophäe] "Grün" ist die Währung im Spiel, mit welcher man Ausrüstungsgegenstände, Kleidung und Waffen kaufen und verkaufen kann. Es gibt neben dem Verkauf von gefundenen Objekten keine großartigen Möglichkeiten weiteres Grün zu verdienen. Die Ausnahme bilden die Grünomaten, kreisförmig gewachsene Pflanzen mit roten Blättern, durch die man Durchspringen kann. Dabei erhält man dann einmalig 250 Grün. Sobald man das erste mal über 1.000 Grün besitzt, erhält man im Gegenzug die Trophäe. In der Welt gibt es genügend Loot, um durch den Verkauf Millionen zu erhalten. Grundlagen Erhalte 10 Exemplare von jeder Herstellungsressource. [Offline-Trophäe] Im Spiel gibt es mit Klinker, Holzplanken, Polym, Gummi und E-Müll fünf verschiedene Ressourcen. Für jede Modifizierung der Kleidung und Waffen sowie auch grundsätzlich der eigenen Herstellung werden diese Ressourcen benötigt. Erhalten kann man diese durch das Verschrotten von Objekten und von Ressourcentotems, die überall in der Spielwelt verteilt rumstehen und einmalig zerstört werden können. Im Menü unter "Inventar", "Ausrüstung" oder "Herstellen" kann man jederzeit sofern möglich die Objekte verschrotten, indem man drückt. Dabei wird stets angezeigt, wie viel man von jeder Ressource erhält. Die Gesamtansicht befindet sich im Menü unten links. Hat man dann mindestens zehn Einheiten je Typ beisammen, wird die Trophäe freigeschaltet. Ein kleiner Zoo Fange 20 Sqvips. [Offline-Trophäe] Sqvips sind kleine Lebewesen, die regelmäßig und meist zu zweit auftauchen und rumstreunern. Sie haben in etwa die Größe eines Eichhörnchens und haben unterschiedliche Aussehen. Da es aber im Grunde keine weiteren Wesen dieser Art und Größe gibt, kann man sie recht gut zuordnen beziehungsweise nicht verwechseln. Wenn sich Sqvips in der Nähe befinden, kann man diese gut an ihren Lauten orten. Befindet man sich dann in unmittelbarer Nähe zu ihnen, kann man mit interagieren und diese fangen. Es folgt stets eine kurze Meldung, ob man es behalten oder töten will, was die jeweils die helle oder dunkle Aura erhöht. Für die Trophäe hat dies allerdings keine Bedeutung, zum Erhalt reicht das bloße Fangen aus. In der Hauptquest vom Charakter Gizmo muss man an einer Stelle mehrere Sqvips fangen, wodurch man in der freien Welt nur etwa 15 Exemplare finden muss. Quak-quak Fange 20 Quaker. [Offline-Trophäe] Bei den Quaker handelt es sich um gelbe Gummienten, die nur an einer bestimmten Stelle im Spiel auftauchen. Der Ort heißt "Quaker-Mulde" und befindet sich im süd-östlichen Gebiet "Nassinsel", südlich eines prägnant großen Berges beziehungsweise direkt nördlich vom Charakter Schlucker in "Sinkidink". Der Zugang der Höhle befindet sich östlich vom Wasser aus, weswegen der Glibbergleiter benötigt wird. Durch eine Hauptquest von Schlucker sucht man die Höhle sowieso auf und muss dort eben jene Quaker fangen. Allerdings sind dort immer nur eine handvoll Exemplare zu finden. Um die geforderte Anzahl von 20 zu erreichen, muss man also mehrfach wiederkehren. Die Quaker werden nach einiger Zeit im Spiel wieder erscheinen. Käferologe Fange 20 Glitzermotten. [Offline-Trophäe] Glitzermotten sind kleine, leuchtende Motten beziehungsweise Glühwürmchen, die per Zufall erscheinen. Da diese keine Geräusche von sich geben, kann man sie lediglich visuell wahrnehmen, was insbesondere in der Nacht aber gut möglich ist. Es erscheint immer eine größere Menge, die auf einer Stelle umherfliegen. Ein Exemplar lässt sich dann immer mit fangen. Im Gebiet "Knalksteinach" im Osten kann man den Charakter Mito treffen, welcher sich in "Scheinhell" aufhält, ein gutes Stück nördlich der "Netra-Festung". Über seine Quest gelangt man in die "Glittermottenhöhle" in der Nähe, in welcher man questbedingt einige Exemplare fangen kann. Da man die Glitzermotten später im Spiel in keiner größeren Ansammlung wie in der Höhle finden kann, empfiehlt es sich stets ein Auge auf leuchtende, fliegende Viecher in der Nähe zu haben, um die Anzahl von 20 Stück später nicht nachholen zu müssen. Flatter-flatter Fange 20 Piepser. [Offline-Trophäe] Recht häufig trifft man in der Welt auf eine Gruppe von rabenartigen Vögeln, die auf dem Boden sitzen und hektisch losfliegen, sollte man sich ihnen nähern. Einer der sogenannten Piepser scheint immer angeschlagen zu sein und kann daher nicht flüchten beziehungsweise wegfliegen. Um diese Trophäe zu erspielen, muss man insgesamt 20-mal einen Piepser eingesammelt haben. Angler Fange 20 Guppos. [Offline-Trophäe] Die Guppos kann man nur an einem bestimmten Ort im Spiel finden und fangen. Es handelt sich dabei um schwarze Fische mit leuchtenden Augen. Der einzige Fundort liegt ganz im Nord-Westen im Gebiet "Blättergewühl", direkt südlich der "Pichu-Festung" und heißt "Guppo-Grotte". Das Gebäude kann erst betreten werden, wenn man den Ort durch eine Quest vom Charakter Whiz aufsuchen muss. Whiz hält sich in der "Brandungsfabrik" ganz in der Nähe am Ende der Wurzel auf. Über einen Aufzug gelangt man in die eigentliche Grotte, in welcher die Guppos dann im flachen Wasser schwimmen. In kurzen Abständen springen diese aus dem Wasser und können in diesem Moment mit gefangen werden. Nachdem man das Gebäude nach dem ersten Besuch verlassen hat, kann man später über den eingeschalteten Windkanal wieder betreten, wenn man sich nach unten sinken lässt. Da sich nur sechs Guppos gleichzeitig in der Grotte befinden, muss man nach der Quest also drei weitere Male zurückkehren und dabei immer Zeit verstreichen lassen. Händler aus Leidenschaft Kaufe einen Gegenstand von Honki. [Offline-Trophäe] Unmittelbar süd-östlich vom zentralen Baum des Lebens kann man den Händler Honki in "Rutschhang" finden. Bevor man die Handlungsbeziehungen starten kann, muss man zunächst zwei Quests für ihn erledigen, die beide recht kurz ausfallen. Im Anschluss kann man dann mit ihm handeln, für die Trophäe muss man einen beliebigen Gegenstand erworben haben. Abenteurer Entdecke alle sieben Umweltbiome. [Offline-Trophäe] Neben dem Startgebiet "Wonurlang" ganz im Süden gibt es sieben weitere Gebiete, die hierfür einmalig betreten werden müssen. Überschreitet man im Verlauf eine Gebietsgrenze, wird der Name der neuen Region auf dem Bildschirm kurz eingeblendet. Durch die Hauptquests sucht man bis auf eine Ausnahme (Kluppy-Dünen) alle Gebiete zwangsläufig auf, das letzte Gebiet wird zwar für den Storyfortschritt nicht benötigt, dafür aber hinsichtlich einer anderen Trophäe. Die folgenden Gebiete beziehungsweise Umweltbiome müssen entdeckt und betreten werden: Todeszone - Süd-West Hallfelder - Zentrum Blättergewühl - Nord-West Kluppy-Dünen - Norden Musmoosmorast - Nord-Ost Knalksteinach - Osten Nassinsel - Süd-Ost Augen auf die Straße Entdecke und betritt drei Gullys. [Offline-Trophäe] Meist entlang asphaltierter Straßen kann man immer wieder auf geöffnete Gullys stoßen, welche man dann betreten kann. Aus der Ferne kann man die Gullys an aufsteigenden Rauchschwaden erkennen, auch auf der Karte werden die Gullys eingezeigt, mit einem Lichtkegel wird signalisiert, dass dort eine Öffnung ist, die man betreten kann. In drei solcher Gullys muss man absteigen, um diese Trophäe zu erhalten. Um sicher zu gehen, dass der Gully gewertet wird, sollte man so lange in den folgenden Bereich laufen, bis der neue Ort samt den Gebietszielen angezeigt wird. Mögliche Gullys wären zum Beispiel die beiden Orte "Abkanal 5H" und "Abkanal 6G", die sich jeweils kurz vor beziehungsweise nach dem Staudamm entlang der Straße befinden. Der Staudamm selber liegt nord-östlich des prägnanten Berges zwischen den Gebieten "Hallfelder" und "Nassinsel". Scrollt man auf der Karte vom Staudamm aus Richtung Norden, kann man kurz vor der Wurzel einen dritten Gully finden "Abkanal 7I". Das knallt! Detoniere drei Knallbälle am Pummelschnauber. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Der Pummelschnauber ist einer der vier Weltenfresser am Ende der süd-östlichen Wurzel vom Baum des Lebens. Um den Bosskampf starten zu können, muss man die Hauptquest vom Charakter Glibbo erledigen, welcher sich in der "Subnautica-Station" im ersten Gebiet "Wonurlang" nord-östlich der "Ziegelstadt" aufhält. Der Kampf mit dem Pummelschnauber wird auf dem Glibbergleiter und in mehreren Phasen ausgeführt. Direkt von Beginn an kann man Minen an der Wasseroberfläche schwimmen sehen. Diese kann man aus der Nähe mit greifen und hinter sich her ziehen. Die Minen muss man dann direkt zum Pummelschnauber manövrieren, mit einer weiteren Betätigung von kann man die Mine wieder loslassen und anschließend mit detonieren lassen. Der Pummelschnauber muss für die Trophäe dreimal von einer solchen Explosion Schaden genommen haben. Hier ein Video: Spoiler Zeit für einen Imbiss Verfüttere sechs Sqvips an den Jumboknäuel-Weltenfresser. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Der Jumboknäuel ist einer der vier Weltenfresser am Ende der süd-westlichen Wurzel vom Baum des Lebens. Um den Bosskampf starten zu können, muss man die Hauptquest vom Charakter Gizmo erledigen, welcher sich im "Tuckerhof" im ersten Gebiet "Wonurlang" nord-westlich der "Ziegelstadt" aufhält. Der Kampf mit dem Jumboknäuel wird mit dem Mekton und in mehreren Phasen ausgeführt. Zunächst muss man den Jumboknäuel normal Schaden zufügen, nach kurzer Zeit erhält man dann die Option mit Sqvips abzufeuern. Zum Erspielen der Trophäe muss man sechs solcher Sqvips in sein Maul geschossen haben. Der Jumboknäuel wird wiederholt mit weit offenen Mund ausharren, nachdem er von einer erhöhten Position zurück in die Arena gesprungen ist, wodurch man die Sqvips recht zielsicher in seinen Mund schießen kann. Hier ein Video: Spoiler Matrose Verfüttere zehn Guppos an den Trübschnauber. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Der Trübschnauber ist einer der vier Weltenfresser am Ende der nord-westlichen Wurzel vom Baum des Lebens. Um den Bosskampf starten zu können, muss man die Hauptquest vom Charakter Whiz erledigen, welcher sich in der "Brandungsfabrik" im Gebiet "Blättergewühl" unmittelbar am Ende der Wurzel aufhält. Der Kampf mit dem Trübschnauber wird mit einem U-Boot und in mehreren Phasen ausgeführt. Es dauert eine Weile, bis man die Möglichkeit aufgezeigt bekommt mit Guppos verschießen zu können. Danach müssen lediglich zehn jener Guppos den Trübschnauber erreicht haben, damit die Trophäe freigeschaltet wird. Hier ein Video: Spoiler Zahnfleischkontrolle Ziehe dem Hufschnauber alle Zähne. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Der Hufschnauber ist einer der vier Weltenfresser am Ende der nord-östlichen Wurzel vom Baum des Lebens. Um den Bosskampf starten zu können, muss man die Hauptquest vom Charakter Noko erledigen, welcher sich in "Zniegenstall" im Gebiet "Knalksteinach" entlang der Berge an der Grenze zum Gebiet "Musmoosmorast" aufhält. Der Kampf mit dem Hufschnauber wird auf dem Mjut und in mehreren Phasen ausgeführt. An den Beinen befinden sich Schwachstellen, die man zunächst abschießen muss. Dadurch wird der Hufschnauber das Maul weit aufreißen und die verbleibenden Zähne präsentieren. In diesem Moment kann man mit nach einem Zahn greifen und diesen zusammen mit dem Mjut und wiederholten Drücken von ziehen. Den Vorgang muss man für Trophäe insgesamt vier Mal ausgeführt haben, da es nur vier Zähne gibt. Hier ein Video: Spoiler Eroberung Erobere sechs Stamm-Außenposten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den sechsten Außenposten erobert hat. Zu Spielbeginn muss man sich für den Stamm Myriad oder Jagni entscheiden. Je nachdem wie man sich entschieden hat, wird der andere Stamm feindlich eingestellt sein. Als eine der ersten Aufgaben muss man den Stamm dann besiegen. Jeder Stamm kontrolliert ein gewisses Gebiet mit einer Festung und drei kleineren Außenposten. Die Außenposten müssen vorbereitend angegriffen und besiegt werden, im Anschluss kann man die Festung mit dem Stammesoberhaupt ins Visier nehmen. Konnte man auch diesen Kampf für sich entscheiden, kann man das Oberhaupt entweder beseitigen oder unterwerfen, was allerdings auch von den eigenen Aura-Werten abhängig ist. Für die Trophäe müssen daher zwei Stämme mit ihren jeweils drei Außenposten angegriffen worden sein. Angeber Besiege Gegner mit drei verschiedenen Stammeswaffen. [Offline-Trophäe] Als Belohnung für das Besiegen oder Unterwerfen der verschiedenen Stämme im Spiel erhält man jeweils eine besondere Stammeswaffe. Dabei kann es sich um Nahkampf- oder Fernkampfwaffen handeln. Die erste Waffen erhält man relativ zu Spielbeginn, wenn man sich für den ersten Stamm entschieden hat. Da für diese Trophäe drei verschiedene Waffen erforderlich sind, müssen vorbereitend zwei weitere Stämme besiegt oder unterworfen werden, wofür man die jeweils drei Außenposten und die Festung erobern muss. Die Waffen müssen zum Erspielen natürlich ausgerüstet werden, was man im Menü unter "Ausrüstung" erledigen kann. Dort wählt man die Haupt- oder Nebenhand aus und kann über die Reiter zwischen Nahkampf und Fernkampf wechseln. Die Stammeswaffen können durch die Namen gut erkannt werden, da der jeweilige Stamm im Namen auftaucht. Die Waffen heißen so beispielsweise "Stab des Jagni-Stamms", "Greifler des Netra-Stamms" oder "Myriad-Bumerang". Im Anschluss muss man jeweils einen Gegner ausschalten, die Gegner können zudem vorab mit anderen Waffen geschwächt werden. Sternkunde Stelle eine 7-Sterne-Waffe her. [Offline-Trophäe] Jede Waffenkomponente, die man im Spiel finden oder kaufen kann, wird mit einem Sternesystem bewertet und eingestuft. Je nach Seltenheit oder möglichen Schaden können einzelne Komponenten mehrere Sterne haben. Und da die Waffen immer aus mehreren Teilen bestehen, können in der Herstellung oder Modifizierung viele Sterne in der Bewertung erreicht werden. Die aktuelle Anzahl der Sterne wird dabei immer oben links angezeigt. Erst im späteren Spielverlauf sollte man ausreichend wertvolle Waffenteile beisammen haben, außer man sucht alle Orte sofort penibel nach entsprechenden Gegenständen ab. So oder so, spätestens gen Ende hin sollte die Trophäe kein Problem mehr darstellen, da die geforderten sieben Sterne dann gut möglich sind. Hör mal, wer da hämmert Finde fünf verschiedene Mekton-Verbesserungen und rüste sie aus. [Offline-Trophäe] Mit dem Mekton steht ein riesiger Mech als Fortbewegungsmittel zur Verfügung, der nicht nur bewaffnet ist, sondern auch 100%-Schutz gegen die Atemnot in der "Todeszone" gewährleistet. Den Mekton schaltet man im Zuge der Hauptquests frei, nachdem man den Charakter Gizmo kennen gelernt hat. Dieser hält sich im "Tuckerhof" im Anfangsgebiet und direkt an der Grenze zur "Todeszone" auf. In seiner Quest muss man ein paar Teile für den Mekton besorgen und dabei auch die gefährliche Zone durchqueren, weswegen man die Prozentanzeige oben rechts im Auge behalten sollte. Später kann man dann dauerhaft in der Todeszone auf den Mekton zugreifen. Auch erhält man dabei eine Quest, über welche man Mekton-Wrackkisten finden kann, die jeweils mehrere Teile beinhalten. Befindet man sich im Mekton, kann man mit auf die Teile zugreifen und diese ausrüsten. Zum Erhalt muss man daher fünf Mekton-Komponenten ausgetauscht haben. Auf den Wellen Finde fünf verschiedene Glibbergleiter-Verbesserungen und rüste sie aus. [Offline-Trophäe] Der Glibbergleiter ist ein motorrisiertes Gefährt, um sich schnell auf dem Wasser fortbewegen zu können. Noch im ersten Gebiet "Wonurlang" muss man den Charakter Glibbo aufsuchen, welcher sich am Ort "Subnautica-Station" aufhält. Die Station befindet sich etwas nord-östlich der "Ziegelstadt". Hat man mit Glibbo gesprochen, erhält man die Quest Teile für den Glibbergleiter zu organisieren. Ist dies erledigt, erhält man im Anschluss eben jenen Glibbergleiter zur eigenen Verfügung. In Glibbergleiter-Wrackkisten kann man weitere Verbesserungsteile für den Glibbergleiter finden, die Quest "Der Glibbergleiter" führt einen zu den Fundorten. Sitzt man auf dem Gleiter, kann man mit auf die Teile zugreifen und diese ausrüsten. Zum Erhalt muss man daher fünf Glibbergleiter-Komponenten ausgetauscht haben. Ausgeknockt! Füge mit einem einzigen Treffer über 1.000 Schaden zu. [Offline-Trophäe] Im Kampf bekommt man dauerhaft angezeigt, wie groß der verursachte Schaden ist, den man mit den eigenen Angriffen erzeugt. Dieser ist natürlich von der Stärke der gewählten Waffe abhängig. Mit entsprechend wertigen Komponenten und Waffen kann man im späteren Spielverlauf ohne große Probleme weit über 1.000 Schadenspunkte mit einem Treffer erzielen. Hinzu kommt, dass man abhängig von dem Attribut Glück auch immer eine Chance auf einen kritischen Treffer hat, der nochmal die Schadenspunkte in die Höhe treibt. Ende des Regenbogens Finde heraus, was am Ende eines Regenbogens ist. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe hängt direkt mit einer Quest vom Charakter Kuddel zusammen. Kuddel hält sich in der "Bulli-Bull-Lichtung" ein gutes Stück westlich vom markanten Berg zwischen den Gebieten "Hallfelder" und "Nassinsel" auf. Im Zuge seiner Quest entdeckt man einen Regenbogen, dessen Ende man dann aufsuchen muss. Dort besiegt man noch ein paar Gegner, kann dann eine Truhe öffnen und den Inhalt an sich nehmen, was die Trophäe freischaltet. Knie nieder Entdecke alle 30 Psionik-Schreine. [Offline-Trophäe] Abweichend von der Trophäenbeschreibung gibt es im Spiel 80 Psionik-Schreine, von welchen man für diese Trophäe lediglich 30 gefunden haben muss. Finden kann man die Schreine überall in der Welt, sei es innerhalb von Außenposten, versteckt in Wäldern oder freistehend auf Bergspitzen. An den Schreinen kann man einmalig interagieren, damit es auch gewertet wird. Als Belohnung erhält man stets einen PSI-Punkt, welchen man dann für neue PSI-Kräfte im Menü einsetzen kann. Hier ein Video mit allen Fundorten: Spoiler Peng peng! Schalte alle Schusswaffenkönnen-Fähigkeiten frei. [Offline-Trophäe] Grundsätzlich kann man alle Waffenarten sofort benutzen, jedoch gibt es für jeden Waffentyp Spezialangriffe, die hierfür freigeschaltet werden müssen. Dies ist mit Verbesserungspunkten möglich, welche man durch das Aufsteigen im Level und das Finden von Kodex-Büchern erhält. Besagte Bücher gibt es einmal in jedem der elf Banditencamps. Im Menü unter "Wung-Fu" kann man die benötigten Fähigkeiten dann finden und freischalten. Die Schusswaffenkönnen-Fähigkeiten befinden sich unter dem Punkt "Fernkampf". Die folgenden Fähigkeiten müssen freigeschaltet werden (Kategorie | Name | Verbesserungspunkte): Schusswaffen | Kranichtanz | 1 Punkt Schusswaffen | Gottesanbeterin | 2 Punkte Doppel-Schusswaffen | Doppelzüngige Kobra-Griff | 1 Punkt Doppel-Schusswaffen | Ätherisches Pferd | 1 Punkt Doppel-Schusswaffen | Käferstein | 2 Punkte Gewehre | Verfluchter Biber | 1 Punkt Gewehre | Unaufhaltsame Ente | 2 Punkte Automatikgewehre | Bummtaube | 1 Punkt Automatikgewehre | Manisches Maultier | 2 Punkte Schrotflinten | Tödliche Eule | 1 Punkt Schrotflinten | Wütender Panda | 2 Punkte Hau drauf Schalte alle Nahkampfwaffenkönnen-Fähigkeiten frei. [Offline-Trophäe] Grundsätzlich kann man alle Waffenarten sofort benutzen, jedoch gibt es für jeden Waffentyp Spezialangriffe, die hierfür freigeschaltet werden müssen. Dies ist mit Verbesserungspunkten möglich, welche man durch das Aufsteigen im Level und das Finden von Kodex-Büchern erhält. Besagte Bücher gibt es einmal in jedem der elf Banditencamps. Im Menü unter "Wung-Fu" kann man die benötigten Fähigkeiten dann finden und freischalten. Die Nahkampfwaffenkönnen-Fähigkeiten befinden sich unter dem Punkt "Nahkampf". Die folgenden Fähigkeiten müssen freigeschaltet werden (Kategorie | Name | Verbesserungspunkte): Unbewaffnet | Unsägliche Hand | 1 Punkt Unbewaffnet | Schlagschlinge | 2 Punkte Einhand-Hieb | Betrunkene Ameise | 1 Punkt Einhand-Hieb | Wirbelsturm der Katze | 2 Punkte Doppelwaffen-Nahkampf | Unaufhaltsames Schwein | 1 Punkt Doppelwaffen-Nahkampf | Unbekannte Macht | 2 Punkte Zweihand-Hieb | Böser Wolf | 1 Punkt Zweihand-Hieb | Vogelwirbel | 2 Punkte Schmettern | Merkursturz | 1 Punkt Schmettern | Tigerwurf | 2 Punkte Der Drache Besiege oder unterwirf alle fünf gegnerischen Stammesoberhäupter. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Stämme entweder besiegt oder unterworfen hat. Zu Spielbeginn muss man sich für den Stamm Myriad oder Jagni entscheiden. Je nachdem wie man sich entschieden hat, wird der andere Stamm feindlich eingestellt sein. Als eine der ersten Aufgaben muss man den Stamm dann besiegen. Jeder Stamm kontrolliert ein gewisses Gebiet mit einer Festung und drei kleineren Außenposten. Die Außenposten müssen vorbereitend angegriffen und besiegt werden, im Anschluss kann man die Festung mit dem Stammesoberhaupt ins Visier nehmen. Konnte man auch diesen Kampf für sich entscheiden, kann man das Oberhaupt entweder beseitigen oder unterwerfen, was allerdings auch von den eigenen Aura-Werten abhängig ist. Nach zwei erfolgreichen Eroberungen wird man vor die Wahl gestellt den Stammeskrieg zu beenden oder diesen weiterzuführen. Sofern man sich für das Ende entscheidet, schaltet man die Trophäe sofort frei. Führt man den Krieg weiter, geschieht dies erst nach der letzten Festung. Gewissenhaft Schließe alle 20 Gewissensdialoge ab. [Offline-Trophäe] Abweichend von der Trophäenbeschreibung müssen nicht alle 20 Gewissensdialoge abgeschlossen werden, sondern insgesamt 20 Gewissendialoge, im Spiel gibt es nämlich noch weitere Dialoge. Besagte Dialoge tauchen regelmäßig auf, wenn man moralische Entscheidungen treffen muss. Dabei erscheinen die beiden Wesen, die jeweils die helle oder dunkle Aura vertreten und sozusagen das eigene Gewissen darstellen. Wie man sich jeweils entscheidet spielt hierfür keine Rolle. Gewissensdialoge können sowohl in Haupt- als auch in Nebenquests auftauchen. Im normalen Spielverlauf sollte die geforderte Anzahl kein Problem darstellen. Wanderung Entdecke alle sechs Stammesfestungen. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man jede der sechs Festungen der Stämme entdecken. Die Festungen werden auf der Karte stets mit einem großen Emblem angezeigt und können kaum übersehen werden. Nähert man sich der Festung zum ersten Mal, gibt der Erzähler in der Regel einen kurzen Kommentar ab, zudem wird das Betreten des Ortes wie anderswo auch auf dem Bildschirm angezeigt. Sofern man sich im Verlauf nach zwei besiegten oder unterworfenen Stämmen dazu entscheidet den Stammeskrieg vorzeitig zu beenden, fallen alle Gebiete zwar sofort in die eigene Kontrolle, was die Trophäe aber nicht freischaltet. Man muss einmalig jede Festung persönlich aufsuchen. Geräte der alten Welt Entdecke alle 15 Alte-Welt-Geräte. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man jeweils eines der insgesamt 15 Alte-Welt-Geräte finden, die als Sammelaufgabe vorkommen. Bei den Alte-Welt-Geräten handelt es sich um normale Gegenstände unserer Zeit, wie etwa Mikrowellen, Waschmaschinen oder Klaviere. Bei jedem Gerät muss zunächst ein kleines Rätsel gelöst werden, welche allesamt einfach ausfallen und beliebig oft wiederholt werden können. Sobald man das erste Gerät einer Art gefunden hat, startet sogleich auch eine eigene Quest, die die restlichen Fundorte auf der Karte markiert. Hat man alle Geräte einer Art beisammen, was hierfür jedoch wie gesagt nicht nötig ist, erhält man als Belohnung besondere Ausrüstungsobjekte, mit welchen man die Waffen verbessern kann. Es kann vorkommen, dass man ein Gerät gefunden hat, jedoch nicht interagieren kann beziehungsweise die Möglichkeit kurz vor dem Erreichen verschwindet. In dem Fall ist es an eine Quest gekoppelt, die man noch nicht hat. Die folgenden 15 Alte-Welt-Geräte können jeweils mit bis zu fünf Exemplaren gefunden werden: Drückplonk (Klavier) Funkenbrutzler (Mikrowelle) Guckkasten (Fernseher) Kleidernässer (Waschmaschine) Klingeling (Telefon) Kopfkasten (Computer) Piep-Piep-Kiste (Spielautomat) Plingplong (Gitarre) Radionik (Radio) Schnatterzelle (Telefonzelle) Sperrkasten (Tresor) Spiraldudler (Plattenspieler) Spühlhocker (Toilette) Strahlenzünder (Videoprojektor) Terraglobus (Globus) In vielen Bereichen und Quests ist im Spielverlauf von weiteren Alte-Welt-Geräten die Rede, wie etwa Satelitenschüsseln, Rohrrätseln oder Kabelrätseln. Entscheidend sind aber die Objekte, die dann als Sammelaufgabe eine eigene Quest erhalten. Auch gibt es Laufbänder und Hanteln, die Kondition und Stärke erhöhen können. Anhand der Questtexte lässt es sich jedoch auf die genannten Objekte beschränken, was zahlenmäßig dann auch mit der Trophäenbeschreibung übereinstimmt. Hier ein Video mit jeweils einem Fundort: Spoiler Tugendbold Besiege alle vier Weltenfresser. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die vier Weltenfresser besiegt hat. Als eine der Hauptaufgaben im Spiel muss man am Ende einer jeden Baumwurzel einen der vier Weltenfresser besiegen. Zuvor muss man jeweils ein paar Quests erledigen, um Zugang zum Bereich der Weltenfresser zu erhalten. Die Quests erhält man von den unterschiedlichen Charakteren, die sich in der Regel in der Nähe der Wurzeln befinden. Im Zuge der Hauptquests sucht man die Orte früher oder später sowieso auf. Bei jedem Kampf gibt es jeweils eine verpassbare Trophäe, die man durch spezifische Handlungen im Kampf erlangen kann. Es empfiehlt sich daher vor jedem Kampf einen Speicherpunkt anzulegen. Sozial Entdecke alle 16 Nebencharaktere. [Offline-Trophäe] Neben den Hauptcharakteren, die man im Verlauf auf jeden Fall treffen wird, gibt es einige weitere Charaktere, denen man nicht unbedingt über den Weg läuft. Ein paar wird man durch die ein oder andere Nebenquest finden, andere findet man unter Umständen nur, wenn man die Karte systematisch abarbeitet. Einmal getroffen, erscheinen alle Charaktere als Miniaturversion auf der Karte, wodurch man sie auch aus größerer Entfernung noch sehen kann. Diese Nebencharaktere müssen für die Trophäe entdeckt werden: Bumm - Gebiet "Todeszone" - Ort "Piff-Diff-Fels" - etwas östlich der "Ankati-Festung" Chubsa - Gebiet "Hallfelder" - Ort "Glurp-Wiese" - süd-westlich vom Baum des Lebens kurz vor den Bergen Honki - Gebiet "Hallfelder" - Ort "Rutschhang" - direkt süd-östlich vom Baum des Lebens Juju - Gebiet "Hallfelder" - Ort "Fernweit" - östlich vom Baum des Lebens kurz vor den Bergen Kieme - Gebiet "Blättergewühl" - Ort "Gurgelgrund" - etwas östlich der "Pichu-Festung" Kiesel - Gebiet "Todeszone" - Ort "Knackhügel" - westlich des "Sknapptrutt-Außenpostens" Klick - Gebiet "Wonurlang" - Ort "Überall" - süd-westlich vom markanten Berg zwischen den Gebieten "Hallfelder" und "Nassinsel" Klumpi - Gebiet "Nassinsel" - Ort "Schwebeboot" - süd-östlich von Insel, an welcher die Baumwurzel den Boden berührt Kuddel - Gebiet "Hallfelder" - Ort "Bulli-Bull-Lichtung" - ein gutes Stück westlich vom markanten Berg zwischen den Gebieten "Hallfelder" und "Nassinsel" Lobo - Gebiet "Kluppy-Dünen" - Ort "Luftschiffstation" - zentral südlich an Gebietsgrenze Maya - Gebiet "Musmoosmorast" - Ort "Hekhütte" - etwas nördlich der zentralen Wurzel Mito - Gebiet "Knalksteinach" - Ort "Scheinhell" - mittig in den nördlichen Bergen Nova - Gebiet "Blättergewühl" - Ort "Ausschau" - westlich der Wurzel auf Höhe des Baum des Lebens Sol - Gebiet "Kluppy-Dünen" - Ort "Lufthafen" - ganz im Norden der Karte Trimm - Gebiet "Hallfelder" - Ort "Filzspitze" - nördlich vom markanten Berg zwischen den Gebieten "Hallfelder" und "Nassinsel" Tschuff-Tschuff - Gebiet "Hallfelder" - Ort "Endhaltestelle" - süd-östlich vom Berg an Grenze zum Gebiet "Blättergewühl" Hier ein Video mit den Fundorten: Spoiler Biomutant-Platin-Trophäe Schalte alle Trophäen in Biomutant frei. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Bearbeitet 21. Januar 2022 von Billie_691 2.1 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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