Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungsregeln - FAQ (bis 18.02.2024)

Recommended Posts

Die neuen Bewertungsregeln halte ich für sinnvoll, richtig und vor allem wichtig. Warum, wieso und weshalb wurde schon super erklärt. Gerne möchte ich aber kurz meine Sichtweise genauer beschreiben.

Bevor ich ein neues Spiel starte, schaue ich selten (eigentlich gar nicht) auf die durchschnittlichen Bewertungen eines Spiels, da diese für mich nicht aussagekräftig genug sind, denn was mir schwer fällt, kann anderen leicht fallen und umgekehrt. Mir ist daher die Begründung der einzelnen Bewertung enorm wichtig, da ich nur so verstehen kann, warum jemandem etwas schwer oder leicht gefallen ist. Dadurch kann ich auch wesentlich besser abschätzen, ob ich an einem Spiel gefallen finden könnte oder nicht. Daher begrüße ich die neuen Bewertungsregeln sehr. 

vor 55 Minuten schrieb Locksley:

[...] Ich glaube, ein Problem beim Schwierigkeitsgrad könnte vielleicht auch darin liegen, dass es bei den Abstufungen grundsätzlich zu viele Stufen [... ] gibt [...].

Ich würde sagen definitiv! Nach dem Durchspielen eines Spiels denke ich nicht in einer Skala von 1 bis 10. Wie du schon richtig geschrieben hast, bewerte auch ich das Spiel von sehr leicht bis sehr schwer. Entsprechend wenig kann ich mit Bewertungen von 3, 4, 6, 7 und 8 anfangen. Für mich würde es nur dann Sinn ergeben, wenn ich zwei leichte Spiel mit einer Bewertung von 2 direkt miteinander vergleiche. Nur dann kann ich sagen, dass Eines davon schwerer war und somit eher eine 3 ist. Aber auch diese Herangehensweise finde ich nicht richtig, da sich Spiele nur selten vergleichen lassen. Oftmals kann auch relativ viel Zeit verstreichen, bevor man zwei leichte Spiele überhaupt miteinander vergleichen könnte, sodass eine faire Bewertung umso schwieriger werden würde.

Daher würde ich zumindest in den Regeln auch gerne eine verbale Skala sehen, an der ich mich orientieren kann. Denn ich kann die zuvor genannten Benotungen nicht in Worte fassen und entsprechend nur schwer einordnen. Dadurch fällt mir das Bewerten auch relativ schwer.

• gefällt mir 1

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...