Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungsregeln - FAQ (bis 18.02.2024)

Recommended Posts

Die Änderungen sind zwar nachvollziehbar, aber ob das wirklich zu einer intensiveren Reflexion führen wird, wird sich erst noch zeigen müssen. Generell bleibt natürlich das Problem, dass manche Leute einfach zu faul zum Lesen sind (was bei längeren Texten sogar noch verstärkt wird). Das führt dann Bewertungen und Begründungen wie die Folgenden beiden, die ich letzten Jahr tatsächlich irgendwo mal in so einer Form gelesen habe (zum Glück waren das nur Einzelfälle):

- "Ich vergebe eine 10, alles total einfach, da ist absolut nichts schweres dabei"

- "Mit der Steuerung komme ich absolut nicht zurecht, dazu kommen noch die vielen Bugs. Ich hab die Platin daher inzwischen aufgegeben. Von mir gibts daher eine 1"

Grundsätzlich ist es für mich aber keine Überraschung, dass im Durchschnitt "nur" mit einer 3 abgestimmt wird. Meinem Empfinden nach hat die Schwierigkeit gerade auch bei AAA-Titeln über die letzten 10 Jahre stark nachgelassen. Wenn sich das darin widerspiegelt, dass der Durchschnitt der allgemeinen Bewertungen runtergeht, heißt das nicht zwangsläufig, dass das am Bewertungssystem liegt.

Kleines Beispiel:

Vor kurzem ist mir mal wieder Skyrim in die Hände (und von den Händen in die Konsole) gefallen. Trophäen wie "Schnapp sie dir alle" oder die Fanorona-Trophäe aus AC3 sind heute meiner Meinung nach eine echte Seltenheit geworden. Inzwischen gibt es halt viele Trophäen der Form "Entdecke 25 Orte", "Sammle 50 Gegenstände", "töte 100 Gegner", die mehr Fleißaufgaben, als Herausforderung sind.

Natürlich gibt es auch heute noch schwere Trophäen, ich habe im letzten Jahr zwei Spiele mit einer 8 bewertet, bei einem habe ich Anfang des Jahres sogar "eine 8 mit Tendenz zur 9" in die Begründung geschrieben, aber dabei handelt es sich doch eher um unbekannte Spiele.

Bearbeitet von Davy7
  • gefällt mir 1

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Stunden schrieb Oni-Ugnip:

Stattdessen sollte konkret die schwierigste Trophäe gekürt werden - und kurz gepostet warum gerade diese.

Die Idee würde ich sofort unterstützen. Ich lese für meinen Geschmack viel zu oft in den Begründungen, dass Spieler einfach den nur Durchschnitt aller Trophäen anstatt der schwierigsten Trophäe bewerten. Es ist wohl einigen Mitforisten nicht ganz klar dass bei der Bewertung die schwierigste Trophäe ausschlaggebend sein soll.

Bearbeitet von Davy7

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...