Spyderman Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Das Thema finde ich hochinteressant, da ich hier jedes Spiel in allen drei Kategorien bewerte, welches ich beendet habe. Das bildet für mich dann auch immer einen Abschluss meiner "Arbeit" an einem Spiel und gibt mir die Gelegenheit zur Rekapitulation. So kann ich mit dem Spiel gedanklich auch besser abschließen und anderen mit meinen Texten helfen. Ich selbst lese mir auch zu jedem interessanten Spiel, das ich mir evtl. kaufen möchte, die Meinungen durch und schätze ab, ob ich es schaffen könnte oder mir Spaß bringen würde. Daher kann ich nur sagen, dass ich die Pflicht zur Ergänzung eines Textes voll unterstütze! Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich eine eigene Tabelle mit allen bisher von mir gespielten Spielen führe, sortiert nach Schwierigkeitsgrad. Dort stehen bereits Spiele zu allen zehn Schwierigkeitsgraden drauf, d.h. ich habe jede Note bereits einmal vergeben. Wenn ich nun mit einem neuen Spiel beginne, sortiere ich es rein vom Gefühl her zu ähnlich schweren Spielen ein und wähle für die Bewertung dann die gleiche Note. Das schreibe ich dann auch gerne in meinem Beitrag hier im Forum ("... vergleichbar mit Spiel XYZ"). Da ich andere Kriterien hatte, müsste ich mein Bewertungssystem nun auch etwas anpassen, denn eine 1 hätte ich somit nicht mehr vergeben dürfen. Aber ich habe auch kein Problem damit, die neuen Regeln zu adaptieren. Ich finde die Einschränkungen für die 1 aber auch etwas unglücklich: 1.) Bisher habe ich auch Online-Trophäen gemieden, weil ich mit meinem Hauptaccount kein PS-Plus habe. Aber hierfür gibt es ja in jedem Leitfaden im Kopf die Angabe "enthält Offline- und Online-Trophäen". Und Online-Trophäen sagen halt noch gar nichts über die Schwierigkeit aus. Bei XCOM2 z.B. reichte es, ein solches Spiel zu starten. Bei anderen braucht man nur z.B. einem Freund einen Gegenstand schicken. Wenn das alles ist, macht es für mich ein Spiel nicht schwieriger. Ich habe aber auch schon ein Spiel "aufgewertet", nämlich "Worms", weil man dort kaum noch Spieler für die Multiplayer-Trophäen gefunden hat. Wenn dem wirklich so ist, spricht natürlich nichts gegen eine höhere Note. Aber dann müsste ein Online-Spiel mit abgeschalteten Servern ja auch immer eine 10 bekommen (Platin nicht mehr schaffbar), auch wenn das sonstige Spiel sehr einfach ist und vielleicht nur eine ungenutzte Online-Funktion nicht mehr funktioniert. Beispiel wäre "Darksiders 2" auf PS3, wo man einem Freund keinen Gegenstand mehr online schicken kann. Das ist sogar ein PS3/4-geteiltes Spiel. Es ist doch komisch, wenn PS3-Spieler generell mit einer 10 bewerten (Platin nicht möglich) und PS4-Spieler z.B. mit einer 5 (besagte Online-Trophäe gibt es nicht für PS4). 2.) Benutzung von Guides: Das habe ich (und werde es auch zukünftig) eh immer im Text angegeben, wenn ich welche genutzt habe. Aber da habe ich differenziert. Es gibt Spiele, die gehen ohne Guide einfach nicht, z.B. bei einfachen Sammelsachen. "The Swapper" wäre ohne Guide einfach nicht möglich. Daher habe ich es erwähnt, die Nutzung dann aber quasi voraus gesetzt und nur den Rest des Spiels (Denkaufgaben) von der Schwierigkeit her bewertet. Anders wäre es bei Adventures ("Deponia" oder so), wo das Lösen der Rätsel Teil des Spiels und damit nicht optional (oder nur für Trophäen) relevant ist. Da würde ich das Spiel inkl. der Rätsel bewerten aber erwähnen, dass es mit Komplettlösung natürlich deutlich einfacher wäre. So kann sich jeder selbst überlegen, was er davon hält. Aber trotzdem finde ich ein Spiel, welches zwingend einen Guide braucht, gefühlt dadurch nicht schwieriger, wenn es praktisch niemand ohne Guide platinieren würde. 3.) Unterscheidung Spielhilfen: Was wären denn Hilfsmittel? Der Leitfaden ist ja selbst schon eine Art Guide. Wenn ein Spiel jetzt viele versteckte Trophäen hat, die nicht automatisch freigespielt werden, dann weiß man ja gar nicht, was man alles tun müsste. Man schaut also in den Leitfaden und entdeckt direkt die Trophäenbeschreibung und einen Hinweis, wie sie sich freischaltet, auch wenn man es selbst nie so hinbekommen hätte. Darf man daher schon nicht mehr die 1 vergeben? Oder darf man nur den Leitfaden-Kopf noch lesen, die Trophäenbeschreibungen aber nicht mehr?! Ich verstehe aber natürlich, dass man, wie bereits zuvor schon in diesem Forum geschrieben, irgendwo eine Grenze ziehen muss. Zwar würde ich die Online-Trophäen nicht mit einbeziehen, da sie nichts mit der Schwierigkeit sondern eher mit der Zugänglichkeit oder vielleicht auch dem Preis (für PS Plus) zu tun hat, aber daran soll es nicht scheitern. Wenn ich mir meine bisherigen Spiele so anschaue, kann ich die Spiele im unteren Bereich durchaus um eine Note anheben und neue Spiele dann entsprechend der neuen Skala dort wieder einsortieren. Gut finde ich übrigens weiterhin, dass die Spielspaßwertung eine Legende hat, man also "Übersetzungen" für die einzelnen Noten hat. Daran habe ich mich seitdem orientiert, wenn eine Einsortierung auf Basis bisheriger Spielspaßwertungen bei anderen von mir gespielten Spielen nicht eindeutig bei mir war. Aber bei der Schwierigkeit hat es tatsächlich keinen Sinn. Evtl. könnte man aber zumindest die 1 dort noch mit einem Text a la "für diese Note bitte Anleitung beachten" oder so versehen. Und lasst euch nicht entmutigen: Auch wenn einige der Bewerter nun vielleicht keine Lust mehr haben, ein Spiel zu bewerten, wird es die Bewertungsthreads unter'm Strich doch deutlich aufwerten. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spyderman Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Am 8.5.2021 um 15:30 schrieb Oni-Ugnip: Stattdessen sollte konkret die schwierigste Trophäe gekürt werden - und kurz gepostet warum gerade diese. Alle, die keine Lust auf eine ausführlichere Bewertung haben, können es ja genauso handhaben und einfach die schwierigste Trophäe posten und was daran schwerer war als an den anderen. Und fertig. Ich würde es aber nur als Empfehlung für diese Personengruppe aussprechen. "Irgendeine Begründung" würde dies ja bereits mit einschließen, aber auch andere Begründungen ausdrücklich befürworten. Also wäre an aktueller Formulierung eigentlich nichts verkehrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spyderman Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 vor 13 Stunden schrieb daddy_felix: Alles klar, Danke! Ich habe schon diverse Bewertungen hier geschrieben (Playstation, keine Angst), insofern besteht nicht nur Interesse DIe Frage stellte sich mir, weil ich gerade Cyberpunk auf PC spiele und den Leitfaden von dieser Seite hier nutze bisher hatte ich auch noch keinen Fall, dass sich Steam-Achievements von der Trophäenliste unterscheiden, aber klar, das kann im Einzelfall sicher mal vorkommen. Als ich den Beitrag davor gelesen habe, dachte ich direkt an Cyberpunk , weil gerade das ein super Beispiel dafür ist, wie unterschiedlich (gut) sich PC-Spiele von Playstation-Spielen unterscheiden können. Auf performanten PCs ein Überflieger war es auf PS4 wohl lange Zeit eine Katastrophe. Daher finde ich die aktuellen Regeln auch sehr gut so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts