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IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


MarcelGK

  

53 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

Durchschnittsbewertung: 6.58


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Schwierigkeit 5

Zeitaufwand 50-60h

 

Wird mit der Zeit viel einfacher, anfangs schwer. Leider dauert das Sammeln am Ende dank RNG sehr lange, ca. 15-20h. Ich hab insg. 56h laut PS5 gebraucht.

Auf jeden Fall ein super Spiel, das durch die Collectibles abgeschwächt wird...

 

Siehe post auf englisch mit Tipps:

 

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Für mich eine 9, die knapp an einer 10 vorbeischrammt, weil ich relativ zu Beginn die Platin eigentlich schon abgeschrieben hatte. Ich hatte mir viel von Hauptfigur und Story erwartet und war dann wohl enttäuscht, dass das alles nicht so zügig voranging, wie ich es sonst von anderen storygetriebenen Spielen gewohnt bin und damit kommt wohl auch der Knackpunkt. Das Gameplay macht extrem viel Spaß, weil die Steuerung so präzise funktioniert und insbesondere durch die nicht vorhandenen Ladezeiten, kommt da eigentlich kein Frust auf. "Eigentlich" für mich, weil es mit der Story dann doch nicht merklich voranging, weil sich das Durch-die-Biome-Kämpfen dann doch langwieriger gestaltete als gedacht und das war das, was mich wohl eher frustriert und dann auch rausgeworfen hat. Als ich mich dann etliche Monate später noch einmal rangesetzt und mich etwas intensiver reingefuchst hab, hab ich dann doch gemerkt, dass vieles einerseits natürlich Übungssache (Gegneragieren insbesondere der Bosse und auch das Waffenverhalten studieren und verinnerlichen) und andererseits auch glücksbasiert ist. Hat man die richtige Waffe am Start (Warum kam der Elektropylon-Treiber :x bei mir nur so spät?), dann ist gefühlt alles nur noch halb so schlimm - also ja, meine abschließende Meinung: Mit Geduld, Übung und etwas Glück ist das alles schon machbar... irgendwie... und irgendwann...

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Hab mit einer 7 abgestimmt, tat mir aber auch schwer bei der Bewertung abgeben.

Das war mein erstes Roguelike Spiel, bin deswegen auch schwer in das Spiel reingekommen. Hab zwar sehr viel Erfahrung mit Ego und 3rd Person Shooter aber das Prinzip oft zu sterben und vor allem immer wieder von vorne anzufangen hat mich doch anfangs etwas geschockt, es hat eine Weile gedauert bis ich das verinnerlicht hatte. Die ersten zwei Biome fand ich richtig schwer, vor allem beim zweiten und dritten Boss bin ich lang gehangen (10 Versuche mindestens +-). Danach wurde es aber einfach, man hatte einfach den Dreh raus und die Waffen wurden immer besser. Der vierte Boss ging im zweiten oder dritten Try down, der letzte sogar zweimal first Try. Anfangs dachte ich, dass wird eine 9 oder 10, gegen Ende hin wars dann eher eine 4-5. Das wäre aber nicht fair gewesen, deswegen die 7 grade weil der Einstieg für mich so knackig war.

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Ich vergebe eine 9 für die Schwierigkeit.

Eigentlich eine 10 aber der Koop Modus der in das Spiel gepatcht wurde hat mir die Platin gebracht!!!

Es hat mich ein Scout mit Rang 75 durch Biom 3 gezogen und danach hat mir das Spiel so viel Spaß gemacht das Ich im Alleingang wohlgemerkt bis biom 6 gekommen bin und den Endendgegner 2mal gelegt habe!!!

Hammerspiel allerdings mit enormen Frustfaktor!!!

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Ich habe mit einer 6 abgestimmt.

Am Anfang ist es extrem, wenn aber die Waffen aufgerüstet sind und man endlich den Greifhaken hat, ist es machbar.

Seit dem Patch, dass man den Zyklus aussetzen kann, kann man ja auch einen Sicherheitsspeicher in die Cloud laden und es ist nicht mehr schlimm.

Das elende grinden nach den random Glyphen ist alleine eigentlich eine 9 wert. :$

 

 

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Eine 7 anfangs eine 9.
Platin war in den ersten Stunden für mich undenkbar.
Habe nach jedem geschafften Biom oder Boss ein Cloud-Save gemacht (Zyklus beenden) und diese wieder und wieder gemacht, bis es geklappt hatte.
Nach dem ersten Run ging dann alles ganz flott. Ich bin regelrecht durch die Biome spaziert und wusste, wie die verschiedenen Gegner funktionieren, ab da hat das Spiel angefangen, richtig spaß zu machen. :)
Es dauert auch eine Weile, bis man weiß, wie die vielen Items genutzt werden können, meiner Meinung nach braucht es keinen einzigen Parasiten, um das Spiel durch zu spielen. Die negativen Effekte sind einfach viel zu groß und überwiegen das Positive bei Weitem.
Für die 100 % habe ich noch den Turm von Sisyphos 4x gemacht und es war Spaß pur :D
Einzig das Sammeln der Glyphen ist durch die zufallsgenerierten Biome sehr anstrengend ... Da braucht man wirklich Geduld!
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5 von mir, fande Dark Souls und Co deutlich schwieriger, bin hier bei 17 Toden bis zur Platin. Das hab ich bei Dark Souls bspw. bei manchem Boss gebraucht (Nameless King *hust*)

 

Kommt aber auch aufs Glück drauf an, welche Räume, welche und wieviele Gegner und wieviel Heilung/Obolit bzw. welche Waffen, Artefakte und Verbrauchsgegenstände man findet.

Vlt. war ich auch einfach nur extrem glücklich.

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:platin: Platin am 30.09.2024 erhalten :platin:

Der Anfang ist schwierig, da einem jegliche Erfahrung und die Spielkenntnis fehlt. Je länger man spielt, desto vertrauter wird einem die ganze Spielwelt und deren Mechaniken. Dadurch schafft man es immer weiter. Natürlich spielt auch ein wenig Glück eine Rolle, welche Items exakt erscheinen. Ich habe mich erstmal auf das Durchspielen konzentriert und nebenbei alles mögliche an Sammelobjekten mitgenommen. Man muss sowieso mehrere Durchgänge starten, da viele Wege am Anfang nicht erkundet werden können wegen den fehlenden Dauerfähigkeiten. Diese schaltet man im Laufe der Story frei. Ich habe hauptsächlich mit der Elektropylon-Waffe gezockt und konnte damit die effektivste Spielweise erzielen. Für "Sünden der Mutter" und "Weißer Schatten" müssen in den Welten alle Sonnenfragmente gefunden werden. Eine Übersicht findet man hier: https://www.youtube.com/watch?v=yXRukhQiiSY&t=153s 

 

Danach fehlte nur noch die Vervollständigung der einzelnen Gebiete auf 100%. Dies war mit Abstand das nervigste, da ich für gewisse Glyphen 30-40 Durchläufe machen musste, bis der passende Dungeon generiert wurde. Deswegen empfehle ich vor jedem Portal den Spielstand in die Cloud hochzuladen, damit man bei einem Fehlschlag nicht erneut das komplette erste Level spielen muss, sondern einfach direkt wieder in das nächste Gebiet reingehen kann. Dies spart Zeit. Dadurch entstehen sowieso wieder zufallsgenerierte Dungeons, wodurch man sein Glück erneut probieren kann. Eine allgemeine Übersicht der einzelnen Glyphen findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=H_1JvCDsIdw&list=PLI4Qe_FMGQhg4jFipqcvVXzKh0yroU6en (Playlist)

 

Wenn man sich im jeweiligen Level befindet und sich über das Playstation-Menü den Fortschritt anzeigen lässt, dann sieht man was genau in diesem Gebiet noch fehlt. Die Nummern der Glyphen werden ebenfalls angezeigt, wodurch man sich einen besseren Überblick verschaffen kann. Der Einstieg und vorallem am Ende die Vervollständigung der verschiedenen Orte ist ein wenig anstrengend, da hier ein gewisses Maß an Ausdauer und Frustresistenz benötigt wird.

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 6/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Bearbeitet von veteran610
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