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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

3 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
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    • 5 - durchschnittlich
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    • 6 - ganz gut
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    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 10


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BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

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Auch hier kopiere ich einfach meinen Text, den ich damals zur PS4 Version verfasst habe:
 

Final Fantasy XIV hat einen riesigen Vorteil. Einen Vorteil, den es sonst bei keinem anderen MMORPG gibt: die Marke Final Fantasy. Ich persönlich liebe die Final Fantasy-Reihe und hab etliche Erinnerungen an alte Klassiker. Und so geht es vielen anderen Spielern da draußen. Der Name Final Fantasy weckt in etlichen Menschen Erinnerungen. Und Final Fantasy XIV ist wie ein Best-of aller früheren Teile und allein deswegen schon ein ganz besonderes MMORPG. Doch ist FF XIV ein klassisches MMORPG? Ich würde tatsächlich so weit gehen, FF XIV ein RPG-MMO zu nennen. Ein Rollenspiel, mit MMO-Elementen.

 

Versteht mich nicht falsch, FF XIV hat alles, was ein typisches MMO auch hat. Du hast Dungeons, du hast Raids, du hast PvP, du hast spezielle Events, du hast World Events, deinen Grind etc. Final Fantasy XIV setzt nebenbei auf ein klassisches Tab-Target System, wie man es vor allem von älteren MMOs kennt. Die längeren GCDs könnten den einen oder anderen gerade am Anfang etwas abschrecken, doch mit der Zeit schaltet man immer mehr Skills frei. Und das sorgt dafür, dass man im späteren Verlauf Combos nutzt und das Kampfgeschehen um einiges komplexer wird. Doch wo man bei den meisten MMOs einfach möglichst schnell einen Character hochlevelt, um das Endgame zu erreichen, weil da erst der richtige Content auf einen wartet, ist die Herangehensweise bei FF XIV anders. In Final Fantasy XIV ist der Weg das Ziel. Die Reise bis zum Ende. Denn kaum ein anderes MMO, legt so viel Wert auf die Handlung.

 

Die Story ist das Herzstück des Spiels. Final Fantasy XIV hat eine der besten Videospielgeschichten, die ich jemals erlebt habe. Und das Spiel schreckt auch nicht davor zurück, Themen aufzugreifen, die für den einen oder anderen „kontrovers“ sein könnte. Die Geschichte von Final Fantasy XIV ist unglaublich packend und erwachsen - und das respektiere ich. Die Figuren, die man kennenlernt, sind nicht nur in schwarz oder weiß gezeichnet. Jeder hat seinen eigenen Antrieb. Jeder verfolgt sein eigenes Ziel. Die Charakterentwicklung einiger Figuren ist unglaublich. Personen, die man zuvor noch gehasst hat, liebt man am Ende. Man freut sich mit ihnen, man trauert mit ihnen. Für jeden Spieler da draußen, der Wert auf eine gut geschriebene Handlung legt, bietet FF XIV einem genau das. Bei jeder Spielsitzung fühlt es sich an, als würde ich ein unglaublich packenden Roman lesen und kann einfach nicht aufhören weiterzuspielen.

 

Das liegt auch an der musikalischen Untermalung die Final Fantasy XIV zu bieten hat. Masayoshi Soken, der Lead Composer und Sound Director für FF XIV, hat hier zusammen mit seinem Team meisterhafte Arbeit geleistet. Jeder Moment hat seine passende Musik. Jeder Ort hat seine passende Musik. Der Soundtrack ist nicht nur ein essenzieller Teil des Spiels, sondern erzählt seine ganz eigene Geschichte. Sie passt einfach perfekt zur mystischen und magischen Welt von FF XIV. Was man auch positiv hervorheben sollte, ist die Community von FF XIV. Denn diese ist wirklich unglaublich nett und zuvorkommend. Gerade in der heutigen Gaminglandschaft, ist das alles andere als selbstverständlich. Der nette Umgang mit seinen Mitspielern ist eine willkommene Abwechslung und sorgt dafür, dass sich jeder willkommen fühlt.

 

Dies liegt auch an der Philosophie der Entwickler. Naoki Yoshida, auch bekannt als Yoshi-P, ist der Video Game Producer und Director für Final Fantasy XIV. Und für ihn ist das Allerwichtigste, die positive Verbindung und der offene Austausch zwischen den Entwicklern und der Spielerschaft. Gerade in der heutigen Zeit sieht man immer öfter, wie Entwickler und Spieler eine Art Krieg führen. Die Spieler fühlen sich nicht gehört und die Entwickler verlieren langsam den Draht zu ihrer eigenen Community. Und das ist oft der Anfang vom Ende für ein Spiel. Wenn Entwickler und Spieler nicht mehr an einem Strang ziehen, dann läuft irgendwas gewaltig schief. Ein offener und direkter Austausch mit den Spielern sorgt für Zusammenhalt. Yoshi-P nimmt sich die Zeit und setzt sich mit anderen Spielern zusammen, hört ihnen zu und antwortet auf Fragen. Er zeigt sich als Mensch, mit Emotionen. Er ist nicht nur irgendein Geschäftsmann, der keine Verbindung zu seiner Kundschaft hat. Er liebt FF XIV. Die Spieler müssen sehen, dass die Entwickler das Spiel genau so lieben, wie sie selbst.

 

Final Fantasy XIV ist nicht mein erstes MMORPG. Es gab eine Zeit, in der ich nur MMOs gezockt habe. Von den Guten und Bekannten, bis hin zu kleineren Schlechten. Doch irgendwann war die Luft raus. Es hat einfach keine Lust mehr gemacht. Final Fantasy XIV hat die Liebe zum Genre für mich erneut entfacht. Seit Jahren hat es kein MMO geschafft, mir so viel Spaß zu machen, wie FF XIV. Von der Welt, zur Geschichte, bis hin zur Musik. Für mich stimmt einfach alles. An alle da draußen, die sich noch nicht getraut haben, FF XIV eine Chance zu geben. Tut es! FF XIV hat eine unglaublich umfangreiche Testversion, die euch unbegrenzt bis Level 60 spielen lässt und die preisgekrönte erste Erweiterung Heavensward beinhaltet. Das sind hunderte Spielstunden an Content für keinen einzigen Cent. Und jetzt gibt es keinen besseren Zeitpunkt mit Final Fantasy XIV anzufangen. Für mich ist Final Fantasy XIV schon jetzt eine der besten Videospielerfahrungen, die ich jemals gemacht habe.

 

Für mich eine klare 10/10.

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