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Trophäen-Leitfaden - Paradise Lost


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Trophäen-Leitfaden - Paradise Lost
 
0x platin.png 1x gold.png 2x silber.png 9x bronze.png = 12
Doppel-100% möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 12
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 7
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 5
Allgemeine Infos:
  • Man kann das Spiel in einem Durchgang auf 100% bringen. Dafür muss man nur einmal im ersten Kapitel "Leugnen" den Speicherstand extern abspeichern, bevor man den Bahnsteig vor den Bahnhofsgebäude betritt, für die Trophäen "Übermensch" und "Untermensch".
    Außerdem ist ein externer Speicherstand noch im fünften Kapitel von Nöten, nachdem man mit dem Boot angelegt hat und das Spiel selbstständig gespeichert hat. Hier kann man mit diesem Speicherstand die Trophäen "Sieh nicht zurück", "Hoffnungsschimmer", "Gute Nacht, Schwester", "Ich kann es nicht tun" und "Eins und Eins zusammenzählen" freischalten.
  • Das Spiel hat keine auswählbaren Schwierigkeitsgrade.
  • Das Spiel speichert selbständig an wichtigen Punkten im Spiel. Man kann dies daran erkennen dass unten rechts im Bild ein Kreis angezeigt wird, mit den Worten "Wird gespeichert...". Eigene Speicherstände kann man nicht im Spiel anlegen.
  • Es handelt sich hierbei um einen "Walking-Simulator", bei dem man nicht sterben kann. Hier geht es einfach um die Erfahrung einer Geschichte. Man bewegt sich mit Stick L fort und mit Stick R kann man sich umsehen. Hält man L2 gedrückt, kann man sich etwas schneller fortbewegen.
  • Dinge mit denen man interagieren kann werden als Kreise von einer gewissen Entfernung aus angezeigt, wenn die Sicht auf diese Dinge nicht verdeckt ist. Ist man nah genug dran, erscheint ein Punkt in dem Kreis und man kann durch Drücken von Kreuz mit diesen Sachen interagieren. Meist muss man dann noch einmal etwas nach der Interaktion erledigen, indem man präzise die Sachen auswählt die man tun möchte. Bei Hebeln oder ähnlichem erscheint ein größerer Kreis mit einem Halbkreis und einem kleinen Kreis darin. Hier muss man nun R2 halten, sodass der kleine Kreis ausgefüllt wird und diesen mit Stick R auf den Halbkreis bewegen, um den Hebel zu benutzen.
  • Außerdem gibt es noch ausgefüllte Kreise (Interaktionspunkte). Wenn man diese erreicht, wird der Charakter selbstständig eine Aktion ausführen.
  • Hat man Gegenstände an sich genommen, die man für den Fortschritt im Spiel benötigt, werden diese links unten am Bildschirmrand angezeigt. An den Stellen wo man sie benutzen kann, wird der Charakter beim Interagieren selbstständig diese Gegenstände nutzen.
  • Siehe 100% Video-Walkthrough.
 
 
bronze_header.png
 
Leugnen Leugnen
Kämpfe dich durch Leugnen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Leugnen" abgeschlossen hat.
Hat man am Ende des ersten Kapitels den Fahrstuhl betreten und auf den Knopf für das vierte Untergeschoss gedrückt, kommt man in das nächste Kapitel. Die Trophäe wird  im Übergang zwischen dem ersten und dem zweiten Kapitel freigeschaltet.
 
Zorn Zorn
Kämpfe dich durch Wut.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Zorn" abgeschlossen hat.
Ist man am Ende des zweiten Kapitels in das Rohr gesprungen, kommt man in das nächste Kapitel. Die Trophäe wird im Übergang zwischen dem zweiten und dem dritten Kapitel freigeschaltet.
 
Verhandeln Verhandeln
Kämpfe dich durch Feilschen und Verhandeln.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Verhandeln" abgeschlossen hat.
Hat man am Ende des dritten Kapitels den Gang betreten, kommt man in das nächste Kapitel. Die Trophäe wird im Übergang zwischen dem dritten und dem vierten Kapitel freigeschaltet.
 
Depression Depression
Kämpfe dich durch Depression.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Depression" abgeschlossen hat.
Hat man am Ende des vierten Kapitels den runden Schacht betreten, kommt man in das nächste Kapitel. Die Trophäe wird im Übergang zwischen dem vierten und dem fünften Kapitel freigeschaltet.
 
Akzeptanz Akzeptanz
Kämpfe dich durch Annahme.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "Akzeptanz" abgeschlossen hat.
Hat man am Ende des fünften Kapitels die Entscheidung getroffen, ob man bleibt oder geht, beginnt das Ende vom Spiel. Die Trophäe wird freigeschaltet bevor die Credits beginnen.
 
 
geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

Übermensch Übermensch
Willkommen im Paradies.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im ersten Kapitel des Spiels, "Leugnen", erreicht man nach einiger Zeit einen Bahnsteig und ein Bahnhofsgebäude. Hier kann man sich nun entscheiden, entweder durch ein Drehkreuz dieses Gebäude zu betreten oder man lässt diesen Eingang rechter Hand liegen und kann dann über ein Förderband hinein gelangen. Für diese Trophäe muss man sich für das Drehkreuz entschieden haben.
Ist man an dem Eingang angekommen, geht man durch das Drehkreuz. Dadurch gelangt man in eine große Halle. Hier kann man, wenn man sich links hält, eine Sackgasse finden an deren Ende einige Gepäckstücke im Schnee liegen. Unter den Gepäckstücken ist ein Koffer den man öffnen kann und darin ist ein Brief und ein Pass zu finden. Mit dem Pass begibt man sich in das kleine Schaltergebäude, rechts in der Halle. In dem Gebäude kann man an einem Stempel diesen Pass abstempeln. Nun begibt man sich zu einer Gittertür am Ende der Halle. Links an dieser Tür hängt ein Kasten mit der altdeutschen Aufschrift "Zephron". In diesen Kasten kann man den Pass stecken und so die Gittertür öffnen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man die Gittertür geöffnet hat.
Diese Vorgehensweise schließt die Trophäe "Untermensch" aus.

 

Hinweis:
Will man nicht extra einen neuen Spieldurchgang für die Trophäe "Untermensch" absolvieren, kann man an dem Bahnsteig das Spiel verlassen und den Speicherstand extern abspeichern. Hat man nun den Weg für die Trophäe "Übermensch" über das Drehkreuz abgeschlossen, kann man erneut das Spiel verlassen und diesen Speicherstand wieder in das Spiel einfügen. So beginnt man beim Fortsetzen wieder kurz vor dem Bahnsteig und kann nun über das Förderband in das Gebäude gehen.
 
Untermensch Untermensch
Willkommen in der Hölle.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im ersten Kapitel des Spiels, "Leugnen", erreicht man nach einiger Zeit einen Bahnsteig und ein Bahnhofsgebäude. Hier kann man sich nun entscheiden, entweder durch ein Drehkreuz dieses Gebäude zu betreten oder man lässt diesen Eingang rechter Hand liegen und kann dann über ein Förderband hinein gelangen. Für diese Trophäe muss man sich für das Förderband entschieden haben.
Ist man an dem Eingang vorbei gelaufen, kann man sich durch eine enge Passage zwängen und drei Förderbänder erreichen. Hier kann man über das mittlere Förderband in das Gebäude gelangen. Nun folgen einige Räume, Gänge und wieder Räume, bis man eine Stelle erklimmen kann, wo man auf einen Koffer klettern kann, der auf einem Schrank liegt. Ist man auf diesem Koffer, kann man in einen Lüftungsschacht klettern. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man den Raum nach dem Lüftungsschacht erreicht hat.
Diese Vorgehensweise schließt die Trophäe "Übermensch" aus.
 
Hinweis:
Will man nicht extra einen neuen Spieldurchgang für die Trophäe "Übermensch" absolvieren, kann man an dem Bahnsteig das Spiel verlassen und den Speicherstand extern abspeichern. Hat man nun den Weg für die Trophäe "Untermensch" über den Lüftungsschacht abgeschlossen, kann man erneut das Spiel verlassen und diesen Speicherstand wieder in das Spiel einfügen. So beginnt man beim Fortsetzen wieder kurz vor dem Bahnsteig und kann nun durch das Drehkreuz in das Gebäude gehen.
 
Sieh nicht zurück Sieh nicht zurück
Verlasse den Bunker.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man sich am Ende des Spiels im Gespräch mit Ewa dafür entschieden hat den Bunker zu verlassen. Am Ende des fünften Kapitels trifft man auf Ewa und spricht mit ihr. Innerhalb dieses Gesprächs kann man zwei Entscheidungen fällen. Zum einen entscheidet man, ob man Ewa abstellt oder am Leben lässt und zum anderen entscheidet man ob man selbst bleibt oder geht. Die erste Entscheidung hat keine Auswirkung auf den Erhalt dieser Trophäe. Bei dieser Trophäe geht es nur darum zu entscheiden dass man den Bunker wieder verlässt. Ewa wird zweimal nachfragen ob man bleiben oder gehen möchte und für dieses Ende wählt man erst die Antwort "Ich denke, ich werde diesen Ort verlassen." und danach "Ich werde gehen." aus. Die Trophäe wird unmittbar nach dieser Entscheidung freigeschaltet.
Diese Trophäe schließt die Trophäe "Hoffnungsschimmer" aus.
Man kann diese Trophäe mit der Trophäe "Gute Nacht, Schwester" oder mit der Trophäe "Ich kann es nicht tun" kombinieren, je nach dem welche Entscheidung man in Bezug auf Ewa trifft.
 
Hoffnungsschimmer Hoffnungsschimmer
Bleibe im Bunker.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man sich am Ende des Spiels im Gespräch mit Ewa dafür entschieden hat im Bunker zu bleiben. Am Ende des fünften Kapitels trifft man auf Ewa und spricht mit ihr. Innerhalb dieses Gesprächs kann man zwei Entscheidungen fällen. Zum einen entscheidet man, ob man Ewa abstellt oder am Leben lässt und zum anderen entscheidet man ob man selbst bleibt oder geht. Die zweite Entscheidung hat keine Auswirkung auf den Erhalt dieser Trophäe. Bei dieser Trophäe geht es nur darum zu entscheiden dass man selbst im Bunker bleibt. Ewa wird zweimal nachfragen ob man bleiben oder gehen möchte und für dieses Ende wählt man erst die Antwort"Ich denke, ich werde hierbleiben." und danach "Ich werde bleiben." aus.  Die Trophäe wird unmittbar nach dieser Entscheidung freigeschaltet.
Diese Trophäe schließt die Trophäe "Sieh nicht zurück" aus.
Man kann diese Trophäe mit der Trophäe "Gute Nacht, Schwester" oder mit der Trophäe "Ich kann es nicht tun" kombinieren, je nach dem welche Entscheidung man in Bezug auf Ewa trifft.
 
 
silber_header.png
 
Gute Nacht, Schwester Gute Nacht, Schwester
Stecke Ewa ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man sich am Ende des fünften Kapitels, wenn man Ewa gefunden hat, dafür entschieden haben Ewa abzustecken. Am Ende der Fahrt mit dem Boot im fünften Kapitel trifft man auf Ewa und man spricht mit ihr. In dem Gespräch wird sie fragen, ob man sie abstecken kann. Man wählt für diese Trophäe nun folgenden Antwort aus: "Ich werde dich vom System trennen." Die Trophäe wird unmittelbar nach dieser Entscheidung freigeschaltet.
Diese Trophäe schließt die Trophäe "Ich kann es nicht tun" aus.
Man kann diese Trophäe mit der Trophäe "Sieh nicht zurück" oder mit der Trophäe "Hoffnungsschimmer" kombinieren, je nach dem welche Entscheidung man in Bezug auf seinen eigenen Verbleib im Bunker trifft.
 
 
Ich kann es nicht tun Ich kann es nicht tun
Stecke Ewa nicht ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man sich am Ende des fünften Kapitels, wenn man Ewa gefunden hat, dafür entschieden haben Ewa nicht abzustecken. Am Ende der Fahrt mit dem Boot im fünften Kapitel trifft man auf Ewa und man spricht mit ihr. In dem Gespräch wird sie fragen, ob man sie abstecken kann. Man wählt für diese Trophäe nun folgenden Antwort aus: "Ich werde dich nicht vom System trennen." Die Trophäe wird unmittelbar nach dieser Entscheidung freigeschaltet.
Diese Trophäe schließt die Trophäe "Gute Nacht, Schwester" aus.
Man kann diese Trophäe mit der Trophäe "Sieh nicht zurück" oder mit der Trophäe "Hoffnungsschimmer" kombinieren, je nach dem welche Entscheidung man in Bezug auf seinen eigenen Verbleib im Bunker trifft.
 
 
gold_header.png
 
Eins und Eins zusammenzählen Eins und Eins zusammenzählen
Alle Enden ansehen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle vier verschiedenen Möglichkeiten, die das Ende betreffen, mindestens einmal ausgewählt hat.
Folgende Entscheidungen werden dafür benötigt:
  • Ewa abstecken.
  • Ewa nicht abstecken.
  • Selbst im Bunker bleiben.
  • Selbst den Bunker verlassen.
Man muss dabei nicht alle möglichen Kombinationen von Enden erreichen, sondern alles muss lediglich mindestens einmal vorgekommen sein. So kann man in zwei Anläufen alle Enden abdecken, indem man beispielsweise Ewa angesteckt lässt und man selbst im Bunker bleibt, im nächsten Spieldurchlauf steckt man Ewa ab und man selbst verlässt den Bunker.
 
Wichtig:
Man kann, nachdem man mit dem Boot angelegt hat und das Spiel selbstständig speichert, das Spiel verlassen und den Speicherstand extern sichern. Hat man nun ein Szenario durchgespielt, kann man das Spiel verlassen und den externen Speicherstand wieder in das Spiel einfügen. So kann man wieder direkt vor Ewa beginnen und das andere Szenario wählen, ohne noch einmal das ganze Spiel durchspielen zu müssen.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @Funker1987.
Bearbeitet von Billie_691
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