stiller Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 Trophäen-Leitfaden - In rays of the Light 1x 9x 5x 1x = 16 Vierfach-Platin möglich durch die Versionen PS4 (EU, NA) und PS5 (EU, NA). Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 16 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 3 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 6 Allgemeine Infos: Hat man das Spiel einmal abgeschlossen und verharrt man in dem letzten Bild bzw. startet man neu, kann man drücken und hier auf "Spiel laden" gehen. Nun kann man alle Kapitel noch einmal auswählen. Die Kapitel sind auf die Art angelegt, wie man gespielt hat und man kann so noch einige Trophäen nachholen. Für Platin werden anderthalb Spieldurchläufe benötigt, da es mit dem Schatten- und Licht-Ende zwei verschiedene Arten gibt, wie man das Spiel durchspielen muss. Es empfiehlt sich, zuerst das Schatten-Ende und damit die Trophäe "Forever" zu erspielen, weil das auch die Voraussetzung ist, um in dem sich anschließenden zweiten Durchgang die verpassbare Trophäe "Secret" erhalten zu können. In diesem Zusammenhang lässt sich dann auch recht schnell das Licht-Ende und damit die Trophäe "To the Light" erspielen. Ein auswählbarer Schwierigkeitsgrad ist nicht vorhanden. Da das Spiel an etlichen Stellen sehr dunkel ist, empfiehlt es sich, insbesondere für das Erspielen der Trophäe "Forever", unter "Einstellungen → Helligkeit" den Wert auf "1.6" zu stellen und unter Umständen auch an dem heimischen TV-Gerät die Helligkeit nachzujustieren. Bei "In rays of the Light" handelt es sich um einen Walking-Simulator, bei dem man nicht sterben kann. Hinweise zu Steuerung: Die -Taste wird zum Verwenden bzw. Interagieren genutzt. Mit springt man. Hat man gleich zu Beginn die Taschenlampe an der Wand aufgenommen, kann man diese nun mit aktivieren sowie deaktivieren. Mit bewegt man sich und mit lässt sich die Kamera ausrichten. Drückt man , kann man sich in der Mitte des Bildes einen Punkt anzeigen lassen, damit man weiß, wie man die Kamera ausrichten muss, um mit anderen Dingen zu interagieren. Erneutes Drücken von lässt den Punkt auch wieder verschwinden. schaltet die Untertitel an und aus. Mit gedrücktgehaltener -Taste läuft man schneller bzw. sprintet man. Hält man kann man unten links im Bild vier Schnellauswahlplätze aufrufen. Während man hält, kann man nun mit oder zwischen diesen Plätzen hin und her navigieren und die entsprechenden Gegenstände auswählen. Jeder Platz hat dabei einen festen zugewiesenen Gegenstand. Hier einer Auflistung der Gegenstände und was man mit ihnen tun kann: Diese Position ist dafür da, dass man nichts vor sich her trägt und die Hände somit frei hat. Karte des Hauses (im Erdgeschoss am Hauptausgang zu finden) → Der Protagonist wird den Plan, mit dem Erdgeschoss und dem Obergeschoss darauf, vor sich halten. Stahlrohr (zu Beginn in einem Waschbecken zu finden) → Damit lassen sich mit Brettern vernagelte Türen oder andere Sachen aufstemmen, indem man mit dem Rohr mit diesen interagiert und dann mehrfach drückt. Feuerzeug (im Keller auf dem Tisch rechts im Raum zu finden) → Mit diesem kann man Licht machen oder Dinge abbrennen. ruft das Pausenmenü auf, über das sich dann "Fortsetzen", "Spiel laden", "Einstellungen" und "Steuerung" wählen lassen. Siehe Platin-Videowalkthrough (englischsprachig). Siehe Platin-Videowalkthrough (deutschsprachig, Hinweis: Das Video enthält eine Falschaussage, denn man darf in den dunklen Passagen durchaus das Feuerzeug nutzen, auch wenn man auf die Trophäe "Forever" hinspielt). Oops! Skeleton in the closet. Skelett im Schrank. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen Schrank durch ein Fenster nach draußen befördert hat. Im Spielverlauf nimmt man sehr früh ein Rohr auf, mithilfe dessen man auch durch die erste Tür weiter ins Innere des Gebäudes vordringen kann. Folgt man dem Gang bis ans Ende und geht dann links durch eine Doppeltür, kommt man in einen großen Flurbereich. In dem vorletzten, mit der Nummer 7 gekennzeichneten, offenen Raum auf der rechten Seite sieht man einen umgekippten Schrank mit einem gelben "X" auf der Rückseite, der durch ein Fenster ragt. Nähert man sich diesem Schrank, wird er selbstständig bewegt und man befördert ihn auf diese Weise ins Freie. Da sich in diesem Schrank ein Schlüssel befindet, den man für den weiteren Spielverlauf benötigt, muss man diese Aktion durchführen, um später im Außenbereich den Schlüssel in den Trümmern des Schranks aufnehmen zu können. Glad to see you! Meeting with the beautiful. Treffen mit dem Schönen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Vogel und damit etwas Schönes gesehen hat. Im Spielverlauf gelangt man über eine Treppe in das Erdgeschoss. Gleich rechts neben der Treppe ist ein Flur. Hier geht man direkt rechts durch die erste Tür, die mit "Sicherheit" beschriftet ist, und findet dort auch das erste Dokument auf einem Schreibtisch liegend. Nähert man sich diesem, erscheint durchs Fenster ein Vogel in geißendem Licht. Da sich in diesem Raum im Schrank rechts auch ein Schlüssel befindet, den man für den weiteren Spielverlauf benötigt, muss man diesen Raum zwangsweise betreten. Bus cracker Open the door! Öffne die Tür! [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Außenbereich die Tür zum gelben Schulbus geöffnet hat. Da man im Spielverlauf einen Generator im Keller zum Laufen bringen muss, benötigt man neben einer Sicherung auch Benzin. Dieses befindet sich im Inneren des Schulbusses, dessen Tür man mit dem Rohr aufbrechen muss. Hierfür geht man an die Bustür und hält gedrückt, damit man auf den Schnellauswahlplatz zugreifen und das Stahlrohr auswählen kann. Mit diesem interagiert man nun mit der Tür und drückt mehrfach nacheinander, bis die Tür offen ist. Plan The map will help you. Die Karte wird dir helfen. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man die Karte eingesammelt haben. Im Spielverlauf gelangt man über eine Treppe in das Erdgeschoss. Direkt geradeaus hängt die Karte des Hauses links in einem Rahmen an einer Wand. Rechts von dem Rahmen steht auch eine Bank schräg in dem angrenzenden Fenster. Hier kann nun die Karte mit ins Inventar übernommen werden. Von da an kann man halten und mit oder auf den Schnellauswahlplatz 2 wechseln, auf dem der Plan abgelegt wurde. Nun wird dieser in die Hand genommen und man kann sich in dem Gebäude orientieren. Voice from the past Pick up the phone. Geh ans Telefon. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man ans Telefon gegangen ist. Im Spielverlauf muss man einen labyrinthartigen Keller durchqueren. Kommt man aus diesem wieder nach oben, geht man direkt auf ein klingelndes Telefon zu. Hier sollte man mit diesem durch Drücken von interagieren und das Gespräch annehmen. Man wird nun einige Stimmen aus der Vergangenheit hören. I just checked it... Do you want soda? Willst du eine Limo? [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man mit einem Getränkeautomaten interagiert haben. Im Spielverlauf gelangt man über eine Treppe in das Erdgeschoss. Direkt geradeaus befindet sich links hinten noch ein Raum (rechts neben der Karte an der Wand), in dem ein Getränkeautomat mit der Aufschrift "вода" für Wasser steht. Mit diesem lässt sich nun durch Drücken der -Taste interagieren. Place There,down... Dort, hinunter... [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen Geheimgang in einen neuen Raum freigeschaltet hat. Hierfür muss man, nachdem man den Generator gestartet hat, durch einen dunklen Gang gelaufen und zu einem Waschraum gekommen ist, dreimal durch labyrinthartige Gänge im Kreis laufen. Am besten orientiert man sich an den diversen Fässern, Ventilen und den Lichtsschaltern. Nachdem man zum dritten Mal den Waschraum im Blick hatte, startet man eine nächste Runde und folgt dem Weg bis zu den Lichtschaltern. Jetzt orientiert man sich rechts an den Rohren und hält sich dann leicht links und geradeaus, bis man eine Holzpalette auf dem Boden sieht. Nun lässt sich auch der heller erleuchtete Raum als Ziel erkennen. Let there be light Start generator. Starte den Generator. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Generator im Keller des Hauses gestartet hat. Mit dem Schlüssel aus dem Schrank, den man aus der ersten Etage nach draußen geworfen hat, kann man in den Keller gelangen. Hier gibt es einen Generator, den man zunächst nicht in Betrieb nehmen kann, weil ihm Benzin und eine Sicherung fehlt. Für das Benzin geht man zu dem gelben Schulbus. Mit dem Stahlrohr bricht man dessen Tür auf und in dem Bus findet man links einen Kanister mit etwas Benzin. Verlässt man nun den Bus, kann man gerade an dem Haus vorbei laufen und so zu einem Flachbau gelangen. Das Seil, an der Tür des Flachbaus, zerstört man mit dem Feuerzeug aus dem Keller. In der Werkstatt kann man nun ganz hinten eine Reihe Spinde finden, bei denen als einziges die zweite Tür nicht aufgeht. Die stehengebliebene Uhr im Raum zeigt an, welche Türen offen sein müssen, um Tür Nummer 2 öffnen zu können. Es sind die Spinde 1, 4 und 6. Nun kann Spind 2 geöffnet werden und darin befindet sich die Sicherung. Ist man zurück im Keller beim Generator angelangt, kann man nun links das Benzin einfüllen und rechts die Sicherung einsetzen. Abschließend betätigt man den Hebel und nimmt damit den Generator wieder in Betrieb. Play! Play videofilm. Spiele den Videofilm ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich den Videofilm angesehen hat. Im Spielverlauf nimmt man sehr früh ein Rohr auf, mithilfe dessen man auch durch die erste Tür weiter ins Innere des Gebäudes vordringen kann. Folgt man dem Gang bis ans Ende und geht dann links durch eine Doppeltür, kommt man in einen großen Flurbereich. In den letzten Raum auf der rechten Seite, dessen Tür mit "Archiv" beschriftet ist, gelangt man erneut mithilfe des Rohres. Hier befindet sich links hinten in der Ecke ein verschlossener Schrank. Das Vorhängeschloss lässt sich nun mit der Kombination "047" öffnen, sodass man Zugriff auf eine Filmrolle erhält. Nun muss man im Erdgeschoss in den Raum, in dem auch der Getränkeautomat steht. Dort hängen auch Telefone und bei diesen muss man die Münzen von der Ablage an sich nehmen. Außerdem muss man in dem Raum mit der Aufschrift "Sicherheit" rechts im Schrank den Schlüssel für das Auditorium finden. Dann spielt man weiter, bis man nach der Aktivierung des Generators und nach dem Kellerbereich wieder in das große Gebäude zurück kommt. Hier muss man mit dem Greifarm-Automaten interagieren, um aus diesem eine Sicherung zu erhalten. Mit dieser geht man in das Auditorium und hier rechts hinter den Sitzreihen in einen Raum mit einem Schaltschrank. In diesen setzt man die Sicherung ein und dann muss man noch die Schalter in die richtige Position bringen, um den Strom zu aktivieren. Hat man dies geschafft, geht man nach oben zu dem Projektor, legt die Filmrolle ein und lässt ihn dann abspielen. Obwohl die Trophäe schon zu Beginn des Films freigeschaltet wird, muss man ihn bis zum Ende laufen lassen, um das Auditorium wieder verlassen zu können. Hier ein Bild mit der Kombination des Schaltschranks: Spoiler Reader Read all notes. Lies alle Dokumente. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man alle Dokumente gefunden und gelesen haben. Insgesamt gibt es im Spiel zwölf Dokumente zu finden. Diese liegen in Räumen und Orten verstreut herum und man sollte aufpassen, dass man keines verpasst. Man kann einige im labyrinthartigen Keller (nachdem man den Generator aktiviert hat) verpassen, den man im Nachhinein nicht erneut betreten kann. Hat man eine Notiz gefunden, interagiert man durch Drücken von mit dieser Notiz und kann sie auf diese Weise anschauen. Hinweis: Hat man das Spiel durchgespielt und weiß man, welche Notiz man verpasst hat, kann man auf "Spiel laden" gehen und so zu einer Kapitelauswahl gelangen, die nach dem Spiel, welches man gerade gemacht hat, ausgelegt ist. So muss man nicht alles noch einmal spielen, sondern kann ab dem Punkt spielen, bei dem man die Notiz vergessen hat. Hier eine Übersicht der Fundorte aller Dokumente: Spoiler "We got an instruction..." → Im Spielverlauf nimmt man sehr früh ein Rohr auf, mithilfe dessen man auch durch die erste Tür weiter ins Innere des Gebäudes vordringen kann. Folgt man dem Gang bis ans Ende und geht dann links durch eine Doppeltür, kommt man in einen großen Flurbereich. Von hier aus gelangt man ins Erdgeschoss und im Raum links neben der Registrierungsstelle kann man auf dem Tisch mit dem Ventilator und der Lampe darauf diese Notiz finden. "The call from the Ministry..." → Im Spielverlauf gelangt man über eine Treppe in das Erdgeschoss. Gleich rechts neben der Treppe ist ein Flur. Hier geht man direkt rechts durch die erste Tür, die mit "Sicherheit" beschriftet ist, und findet dort auch ein Dokument auf einem Schreibtisch liegend. "It's strange..." → Im Auditorium, welches sich im Obergeschoss befindet, liegt diese Notiz auf einem kleinen Pult, welches unter der Leinwand steht. "The dispatcher..." → Im Außenbereich kann man in dem gelben Schulbus rechts neben dem Fahrersitz auf der Ablage die Notiz liegen sehen. "We divided people..." → Hierfür muss man in den Keller gehen. Wenn man ihn betritt, kann man geradeaus einen Tisch mit einer Lampe sehen. Auf diesem Tisch liegt auch die Notiz. "I left everything..."→ Außerhalb des Haupthauses kann man, wenn man aus dem Keller kommt oder auch von der gegenüberliegenden Seite des Busses aus einen Flachbau finden. Dort gibt es eine Tür, die mit einem Seil verschlossen ist. Mit dem Feuerzeug aus dem Keller kann man dieses entfernen und in dem Haus links auf einem kleinen Wandtisch die Notiz finden. "People chaotically..." → Hat man den Generator im Keller aktiviert, kann man nun durch einen anderen Weg hinaus. Dabei kommt man in einen größeren Raum, von dem aus sich geradeaus ein beleuchteter Toilettenraum befindet. Dort liegt auf einer Ablage diese Notiz. "Twenty-four days..." → Nachdem man im Spielverlauf in dem labyrinthartigen Keller den Geheimgang in einen neuen Raum gefunden hat, lässt sich rechts hinten auf einem Tisch, auf dem auch eine Lampe steht, die Notiz finden. "Mom, I'm leaving..." → Nach diesem Geheimraum mit den Schatten an der Wand muss man durch Gänge irren, in denen auch Schatten sind. Hier muss man zunächst eine Stelle mit Kerzen und einem Götzenbild finden und erst dann kann man in den vorher verschlossenen Raum mit dem hängenden Schatten. In der Sackgasse, wo dieser Schatten zu sehen war, hängt rechts dieser Brief an der Wand. "You know..." → Weiter im Kellerlabyrinth gelangt man an eine Tür mit einem dreistelligen Zahlenschloss. Dort kann man rechts davon auf einer Kiste die Notiz finden. "I did it..." → Sobald man im Spielverlauf den Keller mithilfe der Zahlenschloss-Kombination "638" wieder verlassen hat und an dem Telefon vorbei gekommen ist, liegt in dem Raum links vom Ausgang auf einem Tisch diese Notiz. "The feelings are..." → Hat man sich gegen Ende des Spiels im Auditorium den Film angeschaut und verlässt es dann, ist man nun in Gängen mit Fernsehgeräten unterwegs. Erreicht man hier den Gang mit dem hellen Licht am Ende, muss man noch einmal rechts in eine Sackgasse abbiegen, um die letzte Notiz in der Luft hängend zu finden. Hier ein Video dazu: Spoiler To the Light Don't be afraid of the light. Hab keine Angst vor dem Licht. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das Licht-Ende erspielt hat. Hierfür muss man sich vorranging im Licht aufhalten oder auch lange die Taschenlampe, die man gleich zu Beginn des Spiels an sich nehmen kann, verwenden. Erreicht man das Ende vom Spiel, wenn man das zweite Mal in das Licht gegangen ist, wird man nun abheben und nach oben schweben. Das bedeutet, dass man alles richtig gemacht und das Licht-Ende erreicht hat. Diese Trophäe schließt den Erhalt der Trophäe "Forever" aus. Forever Stay in the shade. Bleibe im Schatten. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das Schatten-Ende erspielt hat. Dafür muss man das Spiel so gespielt haben, dass man auf Licht nahezu verzichtet. Das bedeutet, dass man die Taschenlampe zu Beginn des Spiels nicht an sich nehmen darf und man sollte sich so gut wie gar nicht und wenn, dann nur sehr sparsam, draußen im Licht aufhalten. Muss man also draußen zum Bus oder zur Werkstatt, sollte man kurze Wege anstreben und mit rennen. Das Feuerzeug aus dem Keller beim Generator darf man allerdings aufnehmen und kann es auch beispielsweise im Keller als Lichtquelle nutzen. Diese Trophäe schließt den Erhalt der Trophäe "To the Light" aus. Hinweis: Hat man das Spiel auf diese Weise beendet, startet man wieder selbstständig mit allem Fortschritt neu und kann nun noch die Trophäe "Secret" erspielen. Secret Watch secret film. Sieh dir den geheimen Film an. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Sobald man sich den geheimen Film angesehen hat, wird diese Trophäe freigeschaltet. Voraussetzung für den Erhalt der Trophäe, ist das Erreichen des Schatten-Endes, bei dem man das Spiel durchgespielt haben muss, ohne länger als nötig im Licht gewesen zu sein. Hat man das Spiel auf diese Weise beendet, startet man mit dem gesamten Fortschritt nach den Credits wieder im Spiel. Hier kann man nun im Erdgeschoss wieder zu dem Greifarm-Automaten gehen und eine Filmrolle herausfischen. Mit dieser begibt man sich erneut in das Auditorium und legt den Film in den Projektor. Man erhält die Trophäe, kurz nachdem der Film gestartet ist. God of walking simulator! Walk 5km. Gehe 5km. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 5 Kilometer zurückgelegt hat. Hierbei ist es egal, ob man normal geht oder mit gedrücktgehaltener -Taste sprintet. Während des Spielverlaufs sollte man schon den größten Teil der Strecke zurückgelegt haben und die Trophäe unter Umständen schon währenddessen bekommen. Da man sich zu jeder Zeit frei bewegen kann, kann man immer viel umherlaufen und so die Trophäe freispielen. Trophy Yes, the same can of soda. Ja, die gleiche Dose Limo. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man mit der vor einem Mülleimer liegenden Dose interagiert hat. Nachdem man im Spielverlauf den labyrinthartigen Kellerbereich verlassen hat und durch eine Tür wieder ins Freie gelangt, hält man sich auf dem Weg zurück zum Hauptgebäude bei den Paktplätzen leicht rechts, bis man den Mülleimer und die Dose davor sieht. Mit dieser kann man dann durch Drücken der -Taste interagieren. Alternative: Die Dose lässt sich auch schon im früheren Spielverlauf finden. Dafür verlässt man das Haus durch den Hauptausgang, da wo man auch die Karte finden kann. Hier kann man von weitem das Haus sehen, welches man aus dem Intro kennt, bevor man ins Hauptmenü gelangt. In diesem Intro sieht man eine Dose sehr präsent vorne im Bild liegen. Diese gilt es nun zu finden. Geht man alle Treppen nach unten, auf das Haus zu, kann man vor dem kaputten Auto links Parkmarkierungen sehen. Diesen folgt man zu einer Bank mit einem Mülleimer rechts von der Bank. Und rechts von diesem Mülleimer liegt auch diese Dose, mit der man nun interagieren kann. Im Spoiler zwei Bilder zum Fundort der Dose: Spoiler Perspektive vom Rückweg aus: Perspektive zur Alternative: In rays of the Light Platinum Good job! Completed all tasks! Gute Arbeit! Alle Aufgaben beendet! [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Danke für Tipps und Ergänzungen @aNgRysHeEp @MarcelGK @Casual_Player. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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