Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Corona Impfung  

86 Stimmen

1. 1. Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

• Ja, auf jeden Fall!
    • Nein, möchte ich nicht!
    • Ich bin mir noch nicht sicher...
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Geschrieben

Finde einen Impfpass ziemlichen Bullshit. Vorher hat es die Läden auch nicht interessiert, ob die, die sie bedienen, moralisch gesehen die gleiche Auffassung haben. Des Weiteren ist es einfach unfair. Nicht jeder kann einfach so spontan eine Impfung bekommen. Viele werden diese erst in Monaten machen dürfen. Und die, die dann aus irgendwelchen Zufällen früher geimpft wurden, haben dann einfach Glück und die anderen Pech? Finde das schon irgendwie faschistisch, wie gegen Leute gewettert wird, die dann (noch) nicht geimpft sind. Lieber habe ich die Läden noch eine Weile länger zu, als das sich unsere Gesellschaft noch mehr spaltet. Überall ist es nur noch Spalterei und alle machen immer schön mit. Entweder/Oder - dazwischen gibt es nichts.

Ich persönlich habe kein Problem damit mich impfen zu lassen, wenn ich an der Reihe bin, aber wir können nicht jeden überall ausschließen und verachten, der mal etwas Kritik an dieser Impfung zeigt und als Querdenker abstempeln. Es gibt auch was dazwischen. Kann sogar viele Kritikpunkte nachvollziehen.

1. Wenn man geimpft ist, ist man bei einer Corona-Infektion zu 70-90% vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt. Und jetzt? Ok, das ist gut für mich und gut für die Kapazitäten der Krankenhäuser, aber wieso erlaubt mir das, bei einer noch niedrigen Impfrate, früher in Kinos und Bar´s zu dürfen? Kann ich nicht immer noch als Wirt dienen? Stecke ich nicht immer noch Leute an, auch wenn bei mir die Krankheit schwächer verläuft? Was hat die schwere des Verlaufs mit der Verbreitung zu tun?

2. Es gibt immer noch keine Langzeitstudien. Man lebt nur einmal und zu diesen Impfstoffen gibt es keine Langzeitstudien. In paar Jahren könnte was weiß ich noch rauskommen und wir sind alle noch mehr am Arsch. Man muss gerade blind vertrauen. Korrupten Politikern und Firmen. Ich sehe das auch nicht soo kritisch, aber die Sorge kann ich schon verstehen, dass man sich ungern etwas spritzen lässt, was noch nicht über Langzeit getestet ist.

3. Diese Dramatisierung von allem. Es wurde schon zugegeben, dass absichtlich dramatisiert wurde, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dann sind es teilweise willkürliche Zahlen und Statistiken die gezeigt werden. Alles wird einfach so geglaubt. Dinge werden als Fakten wahrgenommen, obwohl sie nur ganz ganz wage sind. Nirgendwo ist wirklich nachgewiesen, dass Covid-19 wirklich eine höhere Sterblichkeitsrate hat als die Grippe. Aktuell sind die Zahlen entsprechend in erster Linie so, weil es bei Corona eine unglaublich große Dunkelziffer gibt, mit etlichen milden Verläufen, welche nicht damit eingerechnet werden.

Bin kein Leugner, aber durch die genannten Punkte beispielsweise, bin ich der Meinung, dass zwischen Pro-Impfern und Querdenkern noch was dazwischen gibt und wir uns nicht bei jedem verkackten Thema so spalten lassen dürfen. Profitieren tun davon nur die Extremen und die Presse. Ein Impfpass würde diese Spaltung nur noch mehr unterstützen und zu welchem Zweck? Ein bisschen länger und dann dafür dann alle. Es muss fair und logisch sein, wenn Leute ausgeschlossen werden und ich finde beides trifft nicht ganz oder sicher zu. Natürlich sind für kleine und mittelständische Betriebe diese Tage furchtbar, weil bei unzureichender Liquidität schnell das Aus droht, aber der Ansturm nach Corona bzw. den Einschränkungen wird unglaubliche Umsätze und Gewinne generieren. Kenne selber viele Gastronomen die sich schon die Finger lecken. Auch gibt es welche, die durch die Erfolgsaussichten einfach an Investitionen kommen und somit bis dahin ausharren können. Meiner Meinung nach ist es also nicht ratsam, auf Teufel komm raus, um jeden Preis alles zu öffnen in Verbindung mit einem Impfpass-Faschismus. Es gibt so viele Maßnahmen die einfach gar keinen Sinn haben und total willkürlich sind. Purer Aktionismus teilweise.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Ich glaub nicht dass sich irgendjemand je dafür interessiert hat, oder je dafür interessiert, was in den Köpfen der Leute vorgeht....

ja, also ist es Heuchelei der Läden.

vor 12 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Was genau stört dich daran dich freizutesten? :| Machen wir doch schon seit Monaten so. Tut nichtmal weh.

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn die Läden jetzt aufmachen und ich darf nur geimpft dort rein, also nach Vorlage einer getätigten Impfung, kann ich ja nicht einfach los und mich impfen lassen. Aktuell werden ja nur die Risikogruppen geimpft und auch danach wird man auf einen Termin warten müssen. Verstehe das nicht so ganz mit dem "freitesten".

vor 16 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Falsche Denkweise.

Es geht nicht darum wer darf und wer nicht darf - grundsätzlich wird das Gesundheitssystem vor einer Überlastung geschützt und wenn ungeimpfte Menschen einen Ort nicht betreten dürfen, dann werden eigentlich genau diese Menschen vor einer etwaigen Ansteckung geschützt. 

Das ist ein gutes Argument. Sofern die Gastronomie dann wirklich einer der Brandherde ist. Die veröffentlichten Infektionszahlen sprechen da nur bedingt für.

vor 17 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Bei dieser Impfung ist das einzige Risiko eine allergische Reaktion. Der Impfstoff selbst bleibt nicht im Körper - er animiert über wenige Tage den Körper dazu eigene Antikörper zu produzieren - das ist das einzige, was dann noch in deinem Organismus bleibt. Gespräche mit Spezialisten und Ärzten können hier helfen. Das Problem ist nur dass sich die Gesellschaft lieber auf irgendwelchen schwindeligen Internetplattformen schlau macht und dann Panik streut wo keine sein müsste.

Naja, so einfach stelle ich mir das nicht vor und halte ich auch für sehr gewagt. Es gibt auch andere Medikamente und Impfstoffe wo man davon hätte ausgehen können, dann aber später, nach mehreren Jahren beispielsweise weitere unbedachte Nebenwirkungen festgestellt wurden. Ich spreche hier auch nicht von dem Einfluss auf das Erbgut, welcher ja nicht gegeben ist, trotzdem kann man bei so jungen Medikamenten/Impfstoffen nur bedingt von keinen Nebenwirkungen auf Langzeit ausgehen. Daher bleibt es für mich schon ein nachvollziehbares Argument, wenn jemand einer Impfung nicht ganz so optimistisch entgegen sieht.

vor 25 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Wer hat was zugegeben?

Sorry, nicht wirklich öffentlich "zugegeben", aber Angela Merkel hat beispielsweise in einer internen Parteibesprechung zugegeben, dass Corona absichtlich dramatisiert wurde, um strengere Einschränkungen in den Bundesländern zu generieren. Auch so Aussagen wie vom Kurz "Bald wird jeder jemanden kennen, der an Corona gestorben ist", sind unbedachte Panikmache.

vor 28 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Um die Sterblichkeitsrate geht es gar nicht.

Es gibt Medikamente gegen die Grippe und trotzdem sterben Menschen.

CoVid19 wirkt sich auf Menschen völlig unterschiedlich aus. Es gibt kein Heilmittel dagegen, sondern nur Mittel zur Symptombekämpfung. Der Krankheitsverlauf und auch die Langzeitfolgen der Erkrankung sind völlig unvorhersehbar. Die meisten Coronatoten sterben nicht weil Corona so tödlich ist, sondern weil es kein Schema A gibt nach dem die Krankheit abläuft. Dazu kommt noch dass die Ansteckungsrate höher ist. Der Großteil der Coronatoten stirbt, weil nicht reagiert werden kann. Das macht es so viel schlimmer als die Grippe.

Was du schreibst ist richtig, aber du verstehst hier die Intention meiner Aussage. Es ging mir um die Integrität der veröffentlichten Zahlen und Statistiken. Es wird einfach pauschal erzählt, dass die Sterblichkeitsrate höher ist, aber diese Zahlen sind gar nicht ausreichend aussagekräftig dafür. Man kann diese Zahlen nicht eindeutig feststellen.

Bezüglich dem Heilmittel bin ich mir allerdings nicht so sicher. Werden bei der Grippe nicht auch nur die Symptome behandelt? Wäre mir neu, dass es für die Grippe ein wirkliches Heilmittel gibt. Es gibt so antivirale Medikamente, welche aber unheimlich früh verabreicht werden müssen und selbst dann ist die Wirkung immer noch sehr umstritten.

vor 37 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Das bezweifel ich wirklich stark. Der Großteil der Gastronomen die ich kenne lassen ihre Geschäfte nämlich noch mindestens bis zum Sommer geschlossen, weil sich absolut nichts planen lässt. Glaub mir, die Gastro macht aus Corona kein Geschäft und unzählige Menschen haben in dieser Branche ihre Jobs verloren.

was bezweifelst du stark? Also ich kenne da ein paar und die freuen sich auf die ersten Monate, wenn sie wieder öffnen dürfen. Weiß nicht, was du jetzt mit "die Gastro macht aus Corona kein Geschäft" meinst. Habe ich nicht gesagt bzw. unterstellt. Nur das die sich auf die Zeit danach freuen, weil dann viel ausgegangen wird. Die Gastronomie wird sich schnell wieder erholen. Es gibt keinen Grund verfrüht zu öffnen und dann mit einem Impfpass die Gesellschaft zu spalten. Nur um noch mal auf meine eigentliche Aussage zurück zu kommen, bevor der Punkt dazu führt, dass wir darüber diskutieren, wer mehr Gastronomen kennt.

vor 42 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Das sollte wohl das Unwort des Jahres werden.

Nichts für ungut - ich verstehe alle die Angst haben und frustriert sind. Das sind wir alle und keiner ist geil auf eine Impfung.

Aber es darf doch wirklich nicht zu viel verlangt sein sich einfach mal bei Menschen zu informieren die vom Fach sind,.... im Endeffekt ist das Internet an allem Schuld. An der ständigen Spaltung aus allen möglichen Gründen (Politik, Corona, Demos,...), an der Verbreitung von Panik und Fehlinformation,... irgendwann gehen wir alle drauf weil die Menschen die Gefahren des Internets nicht erkennen.

Wieso nichts für ungut? Ich habe keine Angst vor eine Impfung und werde mich bei Gelegenheit impfen lassen, mir persönlich ist der gesellschaftliche Nutzen schon bewusst, auch wenn ich nicht alles weiß (Langzeitfolgen - die keiner genau weiß), aber ich kann diese aus den oben genannten Punkten nun mal die Einwände verstehen. Aus der gesellschaftlichen Verantwortung heraus sollte man sich dann impfen lassen, aber jede kritische Äußerung zu dem Thema verleitet dann viele ja schon dazu, einen als Querdenker abzustempeln. Es gibt zu dieser Impfung keine Langzeitstudien, ergo kann man nicht gewiss spätere Nebenwirkungen ausschließen. Finde das etwas überheblich von dir an dieser Stelle. Mir sind die Gefahren von Veröffentlichungen im Internet durchaus bewusst, genauso wie diese durch die Regierung und die Öffentlichen. Wodurch bist du qualifiziert hier mit 100% Gewissheit zu sagen, dass es keine Nebenwirkungen auf Langzeit geben wird? Genau solche Aussagen machen misstrauisch. Die Regierung redet von Fakten und statistisch belegten Zahlen, wobei diese nur eingrenzend bezeichnet werden können, weil viele Faktoren gar nicht bedacht oder ermittelt werden können. So kann man es dann auch kommunizieren. Den Leuten etwas als belegt und sicher zu verkaufen, was nicht belegt sein kann, bietet nur Nährboden für solche Spaltereien und Panik vor einer Impfung.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Bei uns werden jetzt alle geimpft.

ok, wusste nicht, dass du aus Österreich kommst. Also bei mir ist es jedenfalls nicht möglich sich impfen zu lassen, so lange man nicht zu den Risikogruppen oder anderen Berechtigten (medizinisches Personal usw.) gehört. Würde dieser Zustand anhalten, während die Läden öffnen und halt eine Impfung verlangen, fänd ich das unfair.

vor 33 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Das war keine Panikmache, das kam genau so wie er es gesagt hat.

Hier ist wie gesagt der Punkt, dass wir durch unsere Region recht verschiedene Erfahrungen gemacht haben. Kenne selber genau zwei Leute die Corona positiv getestet wurden sind, mit harmlosem Verlauf. Kennen keinen der daran oder mit Corona gestorben ist und kenne auch keinen der einen kennt. Gut, die Aussage ist natürlich eher auf Österreich zu beziehen vom Kurz und wenn das bei dir tatsächlich so ist, ist es natürlich keine Panikmache. Hätte ich nur nicht gedacht, da meine Zockergruppe zu Hälfte aus Österreichern besteht und diese auch kaum betroffen sind im Bekanntenkreis und selbst (Burgenland und Wien hauptsächlich). Aber besonders aussagekräftig sind die paar Leute natürlich nicht.

vor 37 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

das sagen Internisten und Spezialisten der Uniklinik Innsbruck.

Ja das ist ja auch so ein Problem. Zumindest in Deutschland ist es ein klare Empfehlung bei jeder Krankheit zu mehreren Ärzten zu gehen, weil du bei jedem eine andere Antwort/Meinung bekommst. Arbeite zufällig auch für einen großen Medizinkonzern und wir haben mittlerweile viele Coronatests und -geräte im Portfolio und selbst die ganzen Spezialisten dafür haben bei uns zu allem eine andere Meinung. Also es müssen ja schon unabhängige, übereinstimmende Studien sein. Und wer sich mit wissenschaftlichen Studien auskennt weiß, dass dort nie eine klare und fixe Aussage gegeben werden kann, meist nur halt nur sehr beschränkt, angepasst auf die Gegebenheiten der Studie halt.

Versteh mich da auch nicht falsch, ich selber habe da gar nicht die große Angst. Natürlich bin ich auch nicht heiß auf eine Impfung, aber ich zum Beispiel habe schon Sachen zu mir genommen, wo ich mich auch nicht um Langzeitfolgen geschert habe. Ich kann aber halt das Argument schon verstehen, da es ein junger Impfstoff ist. Eine Ausrede die Impfung nicht zu machen ist es nicht, aber man muss auch Kritik zulassen dürfen. Worum es mir ja eigentlich nur geht, dass halt nicht zu sehr in schwarz und weiß aufgeteilt wird und sich immer so angefeindet wird. Überall gibt es nur noch so 2-3 Parteien. Allmählich gibt es nur noch arm und reich, Impfgegner und Befürworter, Linke und Rechte usw usf. und dadurch kriege ich halt Angst, dass wir zu hohe Spannungen in unserer Gesellschaft kriegen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Theo:

Das ist ja jetzt hier ein wenig Haarspalterei ^^ Es geht darum nachvollziehen zu können, dass manche Leute sich kritisch gegenüber der Impfung äußern und nicht um wissenschaftlich das Ganze zu ergründen.

In dem Text steht aber beispielsweise folgendes:

Spoiler

Warum also sind Daten über einen längeren Zeitraum dennoch grundsätzlich wichtig, wenn doch ohnehin „nach Jahren“ nichts mehr zu erwarten ist?

Das liegt an möglichen seltenen und sehr seltenen Nebenwirkungen. Wenn eine bestimmte Nebenwirkung nur bei einer von 20.000 oder einer von 50.000 oder 100.000 Personen auftritt, brauchen wir eine sehr große Anzahl geimpfter Personen, um diese überhaupt zu erkennen – und bis genug Personen geimpft sind, dauert das einfach normalerweise eine längere Zeit. Auch eine umfangreiche klinische Studie kann sehr seltene Nebenwirkungen im Allgemeinen nicht zeigen.

„Langzeit“ bezieht sich bei Impfstoffen also nicht auf die Zeit, nach der eine Nebenwirkung auftritt, sondern auf die Zeit, nach der überhaupt genug Personen geimpft sind, um selbige dem Impfstoff sicher zuordnen zu können!

So ist es ja doch wichtig. Vielleicht nicht ganz der korrekte Terminus, aber um sämtliche Nebenwirkungen in Erfahrung bringen zu können, ist eine Vielzahl von Geimpften notwendig, was ja alleine organisatorisch betrachtet viel Zeit benötigt und daher "dauert". Ob man jetzt von "langer Zeit" in Form von, bis viele geimpft sind spricht oder in Form von "wann treten Nebenwirkungen nach der der Verabreichung" auf, geht ja schon sehr ins Detail. Die Folge ist die Gleiche. Erst nach einer gewissen Zeit und vor allem nach der Zulassung (klinische Phase IV - steht sogar auch in dem Text), kann man erst mehr und mehr Nebenwirkungen in Erfahrung bringen. Daher ist es für mich weiterhin eine berechtigte Kritik, die man äußern darf.

Hier auch noch ein Auszug aus einer Veröffentlichung des RKI

Spoiler

Wie bei der Zulassung anderer neuer Impfstoffe auch beruht der Nachweis der Sicherheit der COVID-19-Impfstoffe in randomisierten kontrollierten Studien auf Beobachtungen einer begrenzten Anzahl von Personen, die den Impfstoff erhalten haben. Unter Berücksichtigung der geimpften Studienpopulation in der BNT162b2-Zulassungsstudie (n=21.700)4 wird ein unerwünschtes Ereignis, das mit einer Häufigkeit von größer als 1:1.000 auftritt, mit einer über 95 %-igen Wahrscheinlichkeit erkannt. Die Erfassung von selteneren Nebenwirkungen, verzögert auftretenden Komplikationen und von Langzeiteffekten ist nur in pharmakoepidemiologischen Studien nach der Zulassung der Impfstoffe möglich. Für Impfstoffe besteht in Deutschland neben der Meldeverpflichtung des Zulassungsinhabers oder pharmazeutischen Unternehmers nach dem Arzneimittelgesetz (§ 63 b AMG) und der standesrechtlichen Verpflichtung von ÄrztInnen zur Meldung von Nebenwirkungen eine gesetzliche Meldeverpflichtung über Verdachtsfälle von Impfkomplikationen nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG).205 Die Ärzteschaft ist nach IfSG verpflichtet, den Verdacht auf eine Impfkomplikation (d.h. eine über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehende Reaktion im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung) namentlich an das Gesundheitsamt zu berichten. Das Gesundheitsamt leitet die Meldung pseudonymisiert der zuständigen Landesbehörde und dem PEI weiter.

Quelle:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile

Man bräuchte ja keine Tests und Studien nach der Zulassung, wenn da auf keinen Fall mehr etwas auftreten kann. Selbst wenn es um seltene Fälle geht, aber das kann von Region zu Region einen ganz anderen Impact haben (Regionale Verbreitung von Krankheiten, Genetik etc.).

Und auch bitte bedenken, dass das die erste Zulassung von mRNA-Impfstoffen ist, also ist eine gesunde Skepsis nicht allzu sehr zu kritisieren ...

Ich bitte hier korrekt verstanden zu werden. Es geht mir nicht darum, dass hier jetzt wissenschaftlich kleinlich zu diskutieren. Den Aufwand den wir hier betreiben, tut ja schon der Durchschnittsbürger nicht beim Befassen mit dem Virus. Und es ist eben nicht 100%ig ausgeschlossen, dass man noch unbekannte Nebenwirkungen erleiden kann (siehe oben) und insofern kann Kritiker des Impfstoffes in der Summe verstehen. Darum geht es mir ja nur bei meinem ursprünglichen Kommentar, dass man diese halt nicht direkt in diese Querdenkerschublade steckt.

vor 41 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Und genau das wird einem auch jeder Facharzt erklären. Man muss nur hingehen und fragen :)

du hast übrigens vieel zu viel blindes Vertrauen zu Ärzten :D Gut, vielleicht hast du echt gute Erfahrungen gemacht, aber die Medizin ist heutzutage reines Business. Wissenschaftler, Ärzte usw. sind sich oft untereinander schon nicht einig. Manchmal schon aus einer anderen Motivation heraus resultierend. Dann von jedem Arzt/Facharzt wirklich die gleiche Antwort zu erhalten, halte ich für sehr optimistisch.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Theo:

Mir persönlich geht es ehrlich gesagt genau darum. Ich benötige bei dem Thema keine Diskussion auf nicht wissenschaftlicher Ebene. Diese erhält man im Alltag ungewollt sowieso zuhauf. Deshalb halte ich mich nach diesem Kommentar auch vom diesem Thema hier fern.

Naja, wenn ich jetzt noch mal zurück rudere, kann ich da bisher generell keine wissenschaftliche Ebene erkennen. Auch nicht bei dem von dir verlinkten Text. Das ist ja kein wissenschaftlicher Text, keine wirkliche Publikation zu diesem Thema. Aber wenn wir das jetzt mal als ausreichend betrachten, steht da doch, dass mit der Dauer bis ausreichend Leute getestet sind ...

vor 28 Minuten schrieb Theo:

Im Übrigen ist diese "Haarspalterei" enorm wichtig im wissenschaftlichen Kontext. 

Wie gesagt ging es mir ja in dem Moment nicht darum. Ich wollte nur meine Aussage damit begründen, dass eine Aussage über Nebenwirkungen erst nach längerer Zeit besser getroffen werden kann, was in dem von dir verlinkten Text sowie dem RKI-Text ebenfalls thematisiert wird. Es ging nur um die längere Zeit. Das Niveau auf dem wir uns bewegten wurde nicht verbessert und es gab keine Notwendigkeit dafür, ob die längere Dauer jetzt durch A oder B verursacht wird. Sie wird verursacht, die längere Zeit wird halt benötigt oder ist zumindest von Vorteil.

vor 35 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

(übrigens sehr anmaßend, da solltest du drüber nachdenken)

Nun ja, ich wollte dich jetzt nicht persönlich angreifen, tut mir leid, wenn es anders rüber kam, daher eigentlich der Smiley. Aber wie gesagt ich arbeite für etliche Ärzte, Biologen, Chemiker, Experten für Corona-Diagnostik, habe selber einiges an Krankheiten hinter mir und habe schon immer diesen Effekt gehabt, geh zu drei Ärzten, erhalte drei Meinungen, was mir mein Umfeld ebenfalls immer bestätigte. Daher halte ich es für etwas fahrlässig, einem Menschen, in dem Beispiel jetzt einem Facharzt, einfach so blindes Vertrauen zu schenken. Beim dritten Arzt wurde dann erst das Richtige diagnostiziert, beim 4 erst richtig behandelt usw usf.

Ich schalte mich übrigens auch raus aus dem Thema, das wird mir ein wenig zu zäh. Noch mal als letzte Wiederholung: Mir ging es darum, dass weniger gespalten wird und leider werden in den letzten Jahren sämtliche Themen immer direkt dazu genutzt, jemanden in irgendwelche Lager zu stecken. Aus dem Grund habe ich nur ein paar Argumente genannt, welche mich diese Kritik am Impfstoff nachvollziehen lassen und ich sie deswegen nicht gleich direkt in eine Schublade a la "Querdenker" oder so stecke. Nach dem wir diese Argumente nun anhand von Quellen noch mal besprochen haben, hat sich das bewahrheitet, dass mehr Zeit besser und aussagekräftiger wäre und eine übliche, klinische Phase ist. Ich stimme zu, dass dieses Argument mit dem Voranschreiten der Anzahl der durchgeführten Impfungen schwindet, ist ja auch begrüßenswert, wenn die Bereitschaft zur Impfung steigt. Es wurden aber auch schon vor Zulassung der Impfstoffe Menschen als Querdenker abgestempelt, die nur Kritik oder Angst am Impfstoff geäußert haben.

Bedanke mich bei euch beiden für die Diskussion und die Informationen, welche ihr hier geteilt habt. @I-CatHasTrophy-I wie gesagt, ich wollte dir da nicht ans Bein pinkeln. Wie gesagt sind meine Erfahrungen und die aus meinem Umfeld da leider so, dass ich so ein blindes Vertrauen gegenüber Ärzten für etwas naiv oder zu optimistisch halte. Mit "blind" meine ich nur, dass du ja zum Beispiel gar nicht weißt, wer mein Arzt oder Experte des Vertrauens ist und demnach ja eigentlich nicht wirklich beurteilen kannst, ob das jetzt eine gute Quelle ist. Leider hat uns die Geschichte gezeigt, dass Abschlüsse oder gewisse Studiengebiete nicht zwingend auch für eine gute Quelle stehen. Wenn deine Erfahrungen mit Ärzten und Co. da andere sind und du dich gut aufgehoben fühlst, ist das ja positiv für dich. In dem Kontext wünsche ich allen gute Gesundheit!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Du. Wir haben momentan folgendes Problem: Das Corona-Virus und dessen Ausmaße.

Hi, also ich wollte mich auch zurückziehen und du hast mich um PN gebeten, aber ich mag es nicht, wenn hier Sachen stehen und an mir kritisiert werden, welche ich überhaupt nicht gesagt habe. Das ist so ein typisches Internet-Problem und schreibe es deswegen hier noch mal öffentlich.

An welcher Stelle, habe ich dieses Ausmaß runtergespielt? Und was hat das Ganze damit zu tun, dass Leute ausgegrenzt werden, welche sich noch nicht impfen lassen durften? Wie gesagt, unproblematisch, wenn der Impfpass eingeführt wird, wenn eine Impfung für jedermann zeitnah zu erhalten ist.

vor 6 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Und jeder, der sich nicht daran beteiligt, sich impfen zu lassen, oder noch schlimmer: Zu behaupten, hinter dem Corona-Virus und der Impfung stecken die Freimaurer, Marsmännchen oder was auch immer diese Attila Hildmann-Anhänger und Co in ihrem verqueren Hirn denken, können mich da persönlich nennen, wie sie wollen.

An keiner Stelle habe ich von Leuten gesprochen, welche Corona leugnen oder sich nicht impfen lassen wollen. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso du jetzt hier von Freimaurern, Attila Hildmann und Co. sprichst. Genau so was nervt mich, leider auch hier in dem Forum. Zeig sie mir bitte. Zeig mir die Stelle, wo ich Leute in Schutz nehme, die Corona leugnen oder sich nicht impfen lassen wollen. Ich glaube ich wiederhole mich jetzt zum fünften mal: Mir geht es nur darum, dass Leute die sich gegenüber der Impfung kritisch zeigen, aus den diskutierten Gründen, nicht alle gleich in die Schublade "Querdenker" zu stecken sind. An etlichen Stellen ergänze ich, dass ich die Angst oder Ungewissheit dieser Impfung persönlich nicht als Ausrede fürs Nicht-Impfen gelten lasse, man aber seine Zweifel durchaus auch sagen darf. Das heißt nicht gleich, dass man ein Impfgegner, Nicht-Impfer und Coronaleugner ist. Es lassen sich ja nicht nur Leute impfen, die voll von der Impfung überzeugt sind und keine Nachteile oder Gefahren sehen. Da geht es um Abwägung, wie Cat beispielsweise auch genannt hat, dass es unterm Strich besser für uns alle ist, wenn sich alle impfen lassen. Fertig.

Bearbeitet von akki_jayjo

Geschrieben

Ich habe kommentarlos und ohne Bemerkung nur diese Titelzeile aus der Tagesschau hier gepostet. Dachte das ist interessant, da wenn eines unserer Nachbarländer aktuell die Verabreichung eines Corona-Impfstoffs pausiert, ist das schon erwähnenswert in diesem Thread "Corona Impfung", gerade im Kontext der letzten Themen. Kann man das nicht mal ganz objektiv betrachten und in Ruhe erstmal verarbeiten? Ein ganzes Land pausiert den Stoff, aber hier sind mal alle wieder schlauer :D Geil <3 Es geht ja nicht darum, dass der Impfstoff jetzt scheiße ist, aber es muss aktuell erstmal geprüft werden, ob da Zusammenhänge bestehen. Es gibt da also doch ein paar Punkte die man an den Impfstoffen kritisieren kann, nämlich das einige Nebenwirkungen noch nicht so ganz klar sind. Das was ich lediglich gesagt habe ^^ Die Diskussion um den Impfstoff auf Grund seiner Schutzrate war hier in keinster Weise angesprochen ;)

Idealismus hier, Idealismus da ... Es nervt. Ich bin raus :) Alles Gute!

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Du bist ja Skeptiker was die Impfung betrifft.

Letztes mal :D Wieso bin ich ein Skeptiker was Impfung betrifft? Bin ich skeptisch was die Wirksamkeit oder Relevanz angeht? Wenn ja, zeig mir bitte, wo ich das schreibe. Ich habe eine gesunde Skepsis, wenn es um die Nebenwirkungen geht. Wie du ja ordentlich immer schreibst, sehe ich auch noch mehr Vorteile bei einer Impfung und gehe das geringe Risiko gerne ein und lasse mich selbst impfen, kann aber verstehen, dass Leute Angst haben und sich kritisch gegenüber einem Impfstoff äußern. Klar gibts dabei dann auch Leugner und sture Gegner, aber das sind ja nicht alle. Aber Schubladendenken gehört in Deutschland ja zur Tradition.

vor 18 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Einen Einzeiler ins Forum zu werfen, der wieder etwas negatives über die Impfung berichtet ist dann vielleicht das obligatorische "Öl ins Feuer gießen".

Wieso gieße ich Öl ins Feuer? Es wird darüber berichtet, dass ein Land einen Corona-Impfstoff pausiert und Zusammenhänge zwischen dem Impfstoff und den Blutgerinnseln bei Empfängern prüft. Das ist nun mal ein Fakt. Ich habe ja nichts falsches geschrieben oder geschrieben, das da auf jeden Fall ein Zusammenhang sein wird. Aber das lesen hier manche irgendwie. Immer lesen, was man will, um sich aufregen oder was auch immer. Versteht ihr jetzt mittlerweile, was ich mit Idealismus meine? Ich gieße kein Öl ins Feuer, aber anscheinend entflammen hier einige bei jeglicher Info. Die Ursache des Problems ist vielleicht eine andere ...

vor 22 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Könntest du dir auch vorstellen so eine Schlagzeile als Einzeiler ins Forum zu posten?

Ich habe hier schon mehrmals bekundet, dass ich Pro-Impfung bin, wieso erwartest du jetzt von mir nochmals so eine Bekennung? Muss ich mich hier irgendwie distanzieren von Freimaurern und Querdenkern, auf Grund dessen, was ich geschrieben habe? Dann empfehle ich das Textverständnis zu verbessern. Des Weiteren soll ein Impfstoff helfen und möglichst eben nicht relevante Nebenwirkungen haben, ergo haben Meldungen über negative Nebenwirkungen oder Verdachtsfälle, wie in diesem Fall, mehr Gewicht. Ich höre mir ja auch nicht jeden Tag an, wie viele Autos heute unfallfrei gefahren sind, wie viele Menschen den heutigen Tag überlebt haben und und und.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Meribald:

Alle Impfstoffe gegen Covid sind eben durch ihre kurze Zeit auf dem Markt was Nebenwirkungen anbelangt noch nicht so erforscht wie lange auf dem Markt befindliche. Nicht umsonst bekommt man einen Nebenwirkungsbogen mit nach Hause den man dann zurück schickt nach paar Wochen. 

Danke dir. Das ist auch das einzige was ich die ganze Zeit hier ausdrücken möchte.

vor 12 Minuten schrieb Meribald:

Leider ist es aber eben nun mal extrem aufgebauscht.

Also aufgebauscht, wenn ein ganzes Land nun einen Impftoff pausiert, würde ich das jetzt nicht nennen. Vielleicht wird er öfter schlechter geredet, als er ist, aber das diese Sachen dann wieder instrumentalisiert werden ist vielleicht eine mögliche These, aber vielleicht muss er sich auch einfach mal beweisen. Vielleicht stellt sich aber auch langfristig raus, dass er ungeeignet ist. Keine Ahnung. Das kann man jetzt noch nicht so sagen. Aber wie einige hier direkt nur darauf pochen, dass es unbegründet sei, der Impstoff sei einwandfrei, da wird nur extra schlecht geredet, dann ... ja, dann hoffe ich, dass diese Leute nicht auch gleichzeitig jeden, der mal etwas Kritik äußert, auch direkt als Verschwärungstheoretiker bezeichnen :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb I-CatHasTrophy-I:

Wenn aber jemand die ganze zeit nur aufgebauschte Horrorstorys teilt, dann muss man zumindest versuchen das Gespräch wieder auf eine normale Ebene zu bringen. Es geht nicht darum dass alle die selbe Meinung haben. Es geht nur darum, dass kein Blödsinn erzählt wird.

Du bist wirklich unglaublich. Und ja, du bringst mich weg von einer ruhigen, sachlichen Ebene. Alles was du sagst, machst du genau selber ^^ Aber egal, ich klinke mich aus. Du und auch ein paar andere sind hier einfach Idealisten. Lern mal etwas Diskussionskultur. Dann würdest auch wissen, dass man niemandem was in die Schuhe schiebt, was nicht stimmt. Ich habe diese Fakt gepostet, dass Dänemark einen Zusammenhang prüft. Das ist der Fakt, dass Dänemark das gerade prüft, nicht, dass es erwiesen ist, dass da ein Zusammenhang ist. "Horrorstoories teilen" xD Ich habe einen allgemeinen Bericht vom RKI über die Impfungen sowie eine aktuelle Headline von heute von der Tagesschau geteilt. Du tust hier gerade so, als hätte ich aus irgendeinem Forum einen Bericht über mutierende Zombiemenschen geteilt :D Genau das wovor ich schützen wollte, ist mir jetzt hier mal wieder selber passiert. Schön in eine Schublade gesteckt werden auf Grund des engstirnigen Idealismus von anderen, der nebenbei bemerkt, wirklich keine anderen Meinungen zulässt ...

:|

Häh? Was ist daran nicht zu verstehen? Du wirfst mir vor skeptisch gegenüber Impfungen zu sein und das bin ich nicht. Dann würde ich ja generell skeptisch über den puren Sinn von Impfungen sein, wie Leute die sagen, dass macht unser Immunsystem alles von alleine. Und genau das bin ich nicht, sollte ja auch mittlerweile klar sein. Skeptisch bin ich Aussagen wie deinen gegenüber, dass die Nebenwirkungen alle schon ermittelt sein und wir keine Befürchtungen über Langzeit haben brauchen, weil das alles schon feststeht, aber quasi zeitgleich ein ganzes Land einen Impfstoff auf Grund eines möglichen Zusammenhangs pausiert. Deswegen bin ich skeptisch. So sollte das auch klar sein, dass ich nicht generell dem Impfen gegenüber skeptisch stehe sondern der Klarheit über die Nebenwirkungen. Wie gesagt, sehe ich die auch nicht allzu eng, aber ich kann verstehen, wenn diese kleine Ungewissheit, andere Menschen beunruhigt.

Starke Nebenwirkungen, also in Form einer allergischen Reaktion, müssten innerhalb der ersten 1-3 Stunden auftreten. Somit bist du schonmal safe.

Ok, danke. Also das ist das wissenschaftliche Nievau hier also :) Die gleiche Frage die du mir gestellt hast, findest du das nicht etwas anmaßend hier mit solcher Gewissheit Aussagen über die Gesundheit anderer zu treffen?

So, ich bin jetzt definitv raus! Habe alles gesagt. Wer irgendwelche interessanten Infos mit mir teilen möchte, erreicht mich per PN, ansonsten werde ich dieser Diskussion hier nicht mehr beiwohnen. Trotzdem Allen alles Gute.

Bearbeitet von akki_jayjo

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...