Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit für 100%

Marc

Bewertet die Schwierigkeit für 100%  

26 Stimmen

1. 1. Bewertet die Schwierigkeit für 100%

Durchschnittsbewertung: 6.38

Recommended Posts

Hmm.. von mir gibts eine 6. Das normale Spiel, ist durchaus einfach und machbar, natürlich zeitweilig, etwas tricky, die Rätsel, aber es erfordert Null Skill und man kann nicht sterben. Da ich es auf der 360 schonmal gespielt hatte (2008), bereiteten mir nur 1-2 Rätsel etwas Kopfzerbrechen :banghead:

Das eigentliche Problem ist der Speedrun... dafür muss man sich echt vorbereiten, ich habs zwar beim zweiten Anlauf geschafft ^^ 42 Minuten (mit 1-2 groben Fehlern), aber ohne Hilfe bzw. nen Guide für die Optimallösungen, hätte ich einige Anläufe gebraucht. Beim ersten ohne Hilfe und ohne Vorbereitung wars ne knappe Stunde.

Beim zweiten bin ich nochmal alle Rätsel einzel durchgegangen, hab mir nen halb stündigen Speedrun angeschaut und einzelne Stellen geübt.

Wenn man die 8 Sterne für ne Trophy finden müsste, dann wärs ohne Guide fast schon ne 10, weil die sowas von tricky versteckt sind. Aber im Grunde ist beim dem Game der Zeitaufwand, verantwortlich für den Schwierigkeitsgrad.

- Werbung nur für Gäste -

6

Die Speedrun-Trophäe treibt die Wertung natürlich extrem nach oben. Aber auch ohne wäre es bei Weitem keine Eins. Besonders, wenn man zunächst ohne Hilfe durchkommen möchte.

Ich habe über drei Tage immer wieder einzelne Level geübt und schließlich den Speedrun mit Guide und Youtube-Video gemeistert. Leicht war es dennoch nicht.

Von mir gibt es eine 6. Zu Beginn des Spiels werden die Trophäen dem Spieler förmlich hinterher geworfen, auch wenn meiner Meinung nach so manches Puzzleteil sehr knifflig zu holen war. Um ehrlich zu sein, ich musste schon den einen oder anderen kurzen Blick in einen Videoguide werfen. Hat man schließlich alle Puzzleteile beisammen und die Story beendet, geht es für Trophäen-Sammler erst richtig los: das Training für den Speedrun. Man muss jedes einzelne Level auswendig lernen, bis man es ohne zu überlegen sofort lösen kann. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um auch alle 8 Sterne für das alternative Ende zu sammeln. Da sich diese fast immer in den schwierigsten Leveln einer Welt befinden und nur sehr schwer zu holen sind, hat das einen sehr positiven Einfluss auf die Level-Kenntnis. So kann man während des Trainings Erfolge feiern, auch wenn es nicht mit einer Trophäe belohnt wird. Fühlt man sich schließlich in der Lage, alle Level nacheinander ohne größere Fehler zu lösen, ist man bereit für den Speedrun. Bei mir hat es erstaunlicherweise gleich beim ersten Mal geklappt. Ich habe in einem Leveln mehrmals neu beginnen müssen und habe in einem anderen sogar komplett den Lösungsweg vergessen, weshalb ich bestimmt mehr als fünf Minuten eingebüßt habe. Eigentlich habe ich eh nicht mehr an einen Speedrun unter 45 Minuten geglaubt und nur zu Übungszwecken weiter gespielt, aber überraschenderweise hat es schließlich doch noch mit einer halben Minute Restzeit geklappt.

Fazit: Ich empfand die 45 Minuten also recht großzügig, habe mich letztendlich aber doch für sechs Punkte entscheiden, da das Lösen der Rätsel mir ohne Guide schon Schwierigkeiten bereitet hat.

Die Schwierigkeit wird aufgrund der grandiosen Qualität und des originellen Gameplays sowieso als viel geringer empfunden, da es auch nach dem zehnten Spieldurchgang immer noch Spaß macht. Braid ist weniger ein Videospiel, als ein Kunstwerk.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...