Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

14 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.93


Recommended Posts

Maquette verdient für mich eine 8.

Die Grundmechanik, dass man sich in verschachtelten, rekursiven Welten befindet ist richtig genial umgesetzt. Insgesamt hat man 4 Dimensionen, die gleichzeitig in Echtzeit simuliert werden und das Spiel fordert oft sehr ungewöhnliches Denken.

Die große Überraschung des Spiels ist für mich aber auch die Story. Normalerweise sind die plots in games dieser Art eher seicht und bloßes Beiwerk. Hier geht es um ein junges Pärchen und die Entwicklung ihrer Beziehung. Erzählt wird sowohl mit gesprochenen Dialogen(sehr gut vertont!), als auch mit Text, der in meist musikalisch untermalten Szenen stilvoll über die Umwelt präsentiert wird.

 

Was für mich  die Erfahrung leicht getrübt hat, ist die Tatsache, dass ich es nicht komplett ohne guide durch das Spiel geschafft habe. Manche Lösungen sind halt wirklich sehr "out of the box" und dabei ergibt sich das gleiche Problem wie schon bei The Witness, dass die Lösung manchmal mehr vom richtigen Betrachtungswinkel abhängt als vom rationalen Erarbeiten bzw. logischen Verstehen der Lösung.

Beispiel:

Spoiler

So hatte ich zb. im vierten Kapitel das Problem, dass ich die Treppe, die nicht hoch genug ist für den Eingang in das letzte Haus immer als normale Treppe betrachtet habe. Ich habe dann über 30 Minuten lang versucht, über die Dimensionen eine Möglichkeit zu finden, die Treppe auf die richtige Größe zu transformieren.

In diesem Fall spielte die Grundmechanik aber tätsächlich gar keine Rolle und man musste die Treppe bloß seitwärts zum Eingang stellen, so dass man über das Geländer der Treppe zuerst auf eine Vorstufe des Eingangs springen kann und danach über das obere Geländer(wo man normal die Hände auflegt) zum Eingang hinauf kommt.

... In diesem Fall hab ich die offensichtliche Lösung einfach nicht wahrgenommen. Und das ist halt das Grundproblem von "environmental puzzles", dass wenn man eine eigentlich triviale Lösung optisch nicht wahrnimmt, man keine Chance hat, auf die Lösung zu kommen. Eine Art Hinweis-Funktion würde dieser Art von Spiel schon gut tun so dass einem das Spiel subtile Schubser in die richtige Richtung gibt, damit man den gewünschten Blickwinkel erreicht.

 

Im Endeffekt ist dieser Kritikpunk aber sehr subjektiv, gibt sicher genug Spieler denen der Aspekt von diesem Beispiel sofort ins Auge springt.

 

Insgesamt aber ein super Spiel. Viele werden es wahrscheinlich wieder nur wegen der kurzen Platin spielen, aber es ist mal wieder eines dieser indi-gems hinter denen sich ein richtig gutes Spiel versteckt, wenn man sich die Zeit nimmt und das Spiel blind angeht. Ich kanns nur absolut empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...