BrianStinson_ Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Maquette 1x 6x 14x 2x = 23 Fünffach-Platin möglich durch die Versionen PS4 (EU), PS4 (NA), PS4 (JP), PS4 (AS) und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 23 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 11 Allgemeine Infos: Es gibt keine verpassbare Trophäen, da das Spiel über eine Levelauswahl verfügt und somit die Speedrun-Trophäen sowie die levelbezogenen Trophäen nachträglich erspielbar sind. Die Kapitelauswahl wird nach dem Abschluss des Spiels freigeschaltet. Man kann trotzdem in jedem Level einen Speicherpunkt anlegen. Es ist im Menü durch "Neustart" auch jederzeit möglich, das aktuelle Level und somit die Zeit für den Speedrun zurückzusetzen. In der PS4-Version waren bis Version 1.04 die Trophäen für den Abschluss der Kapitel "Die Flucht" und "Der Austausch" und auch die Speedrun-Trophäen für diese Kapitel verbuggt, sodass sie nicht freigeschaltet werden konnten. Seit Update 1.04 werden diese regulär freigeschaltet. Das Spiel findet ab Kapitel 2 in einer rekursiven Kuppel statt. Das "Spielfeld" ist kreuzförmig angeordnet, wobei in der Mitte stehts eine Kuppel steht. Die Bereiche in den Kreuzarmen sind am Anfang eines Kapitels versperrt zum Teil und müssen erst freigeschaltet werden. Innerhalb der Kuppel ist das komplette Spielfeld in Miniaturform vorhanden und es ist auch möglich, sich aus dem eigenen Spielfeld in eine übergroße Kuppel mit den gleichen überdimensionierten Bereichen (und von dort wieder in eine noch größere Kuppel,...) zu begeben. Die Rätsel bauen auf dieser Grundstruktur auf, dass man zu große Gegenstände in der Miniatur bewegen oder nehmen muss, sodass sie zum Beispiel verkleinert sind, oder man Gegenstände aus der "normalgroßen" Welt in die Miniaturwelt setzen muss, um diese Gegenstände größer zu machen oder an Orte setzten zu können, an die man ansonsten nicht hinkommen würde. Um die (Größen-)Ebenen besser beschreiben zu können, werden diese im Leitfaden wie folgt deklariert: M0: Dies ist das Spielfeld in "Normalgröße", in der man immer startet. M-1: Dies ist die Miniaturversion des Spielfeldes, welches man in der Kuppel der M0-Ebene findet. Über dieses Spielfeld kann man in der Regel laufen, aber nicht in dessen Kuppel greifen. M+1: Dies ist die nächst größere Version des Spielfeldes, wenn man sich aus der M0-Ebene begibt. In dieser Ebene kann es sein, dass man keine Treppen mehr steigen kann. M+2: Dies ist die größte Version des Spielfeldes, in welche man kein Rätsel lösen muss und daher nicht hin muss. Auf dieser Ebene kann man die Treppen zu der Kuppel nicht mehr hochsteigen und die Wege sind nicht mehr in absehbarer Zeit zu bewältigen. Am Ende dieses Feldes ist eine unsichtbare Wand und es kann passieren, dass man an manchen Stellen durch den Boden fällt. Bis auf Kapitel 5 "Die Flucht" muss man für keine Lösung in diese Ebene und selbst in Kapitel 5 auch nur, weil der geradlinige Weg hier hinein führt. Im Spoiler ist ein Platin-Durchgang-Video: Spoiler Wenn man Gegenstände aufnehmen möchte, kann man diese mit zu sich aufnehmen oder mit vor sich aufnehmen, um es direkt zu platzieren. Es wird empfohlen, Gegenstände (ausgenommen die Kuppel in Kapitel 7) immer mit aufzunehmen, da, wenn man Gegenstände vor sich aufnimmt, man um einiges langsamer läuft. Man kann jeder Zeit die Position (bei sich und vor sich) ändern, indem man die entsprechende Taste drückt. (Video-)Sequenzen können mit Gedrückthalten von übersprungen werden. Mit PS+-Abo kann man im PS-Menü zu der aktuellen Szene Hinweise erhalten. Diese sind als Video und englischem Text-Guide zu erhalten. Es kann jedoch vorkommen, dass die Szene, die im Menü angezeigt wird, nicht mit der aktuellen Situation passt, sondern Lösungen zu vorherigen Rätseln beinhaltet. Die Gärten Die Gärten wurden abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Kapitel "Die Gärten" abgeschlossen hat. Die Maquette Die Maquette wurde abgeschlossen. [Trophäenart] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Kapitel "Die Maquette" abgeschlossen hat. Die Tore Die Tore wurden abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das dritte Kapitel "Die Tore" abgeschlossen hat. Der Keil Der Keil wurde abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das vierte Kapitel "Der Keil" abgeschlossen hat. Die Flucht Die Flucht wurde abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das fünfte Kapitel "Die Flucht" abgeschlossen hat. Hinweis: Diese Trophäe war in der PS4-Version verbuggt und wurde beim Abschluss des Kapitels nicht freigeschaltet. Der Bug wurde im Update 1.04 behoben. Die Spirale Die Spirale wurde abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das sechste Kapitel "Die Spirale" abgeschlossen hat. Der Austausch Der Austausch wurde abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das siebte Kapitel "Der Austausch" abgeschlossen hat. Hinweis: Diese Trophäe war in der PS4-Version verbuggt und wurde beim Abschluss des Kapitels nicht freigeschaltet. Der Bug wurde im Update 1.04 behoben. ZL;NG: Gärten Die Gärten wurden in weniger als 3 Minuten abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das erste Kapitel "Die Gärten" in weniger als 3 Minuten beendet hat. Im Spoiler ist eine Auflistung aller Aufgaben, die man in diesem Kapitel machen muss: Spoiler Den Weg stupide folgen und nach Möglichkeit über Blumenbeete springen, um den Weg um selbiges zu ersparen. Bei der ersten Tür den Hebel links daneben so früh wie möglich drücken, da die Türe lange benötigt, aufzugehen. Den Weg wieder weiter folgen bis zu der nächsten Türe, wo man rechts den Schlüssel holen muss. Den Schlüssel bei der ersten Türe verwenden, direkt danach wieder aufnehmen und in der zweiten Türe verwenden. Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Frühere Dates Die Maquette wurde in weniger als 4 Minuten und 10 Sekunden abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das zweite Kapitel "Die Maquette" in weniger als 4 Minuten und 10 Sekunden beendet hat. Im Spoiler ist eine Auflistung aller Aufgaben, die man in diesem Kapitel machen muss: Spoiler Zu dem Schloss laufen, bis die Videosequenz startet. Zu der Kuppel laufen, in Miniatur (M-1) den roten Block entfernen und irgendwo platzieren. In den nun offenen Bereich laufen, dort durch den Torbogen und bei der kaputten Brücke nach unten springen. Sofort umdrehen, im Aufzug die Brücke nehmen und mit dem Aufzug nach oben fahren. Die Brücke in der Miniatur als Brückenersatz einsetzen und dann über diese laufen. Den Aufzug nach oben nehmen und dort das goldene Ticket nehmen. Das Ticket außerhalb der Kuppel ablegen und in der Miniatur als verkleinerte Version aufnehmen, um es beim Jahrmarkt einsetzen zu können. Den Jahrmarkt für die Videosequenz betreten, dann umdrehen und in der Miniatur im hinteren Bereich des Jahrmarkts den Hebel betätigen, dass die Wand abgesenkt wird. Den Jahrmarkt durchqueren und am Wahrsageautomat die Videosequenz nehmen. Den Schlüssel nehmen und zuerst die Tür zum letzten Gebiet öffnen. Danach den Schlüssel direkt in der Miniatur als Brücke im neuen Gebiet verwenden und über diese gehen, um im "Geheimraum" die Videosequenz zu starten. Zu der Miniatur zurück kehren, den Schlüssel nehmen und außerhalb der Kuppel platzieren. Nun in der Miniatur den kleineren Schlüssen nehmen, direkt beim Partyhaus die Tür aufschließen und den Schlüssel wieder nehmen. Den Schlüssel nun in der Miniatur neben der Kuppel platzieren, um ihn vergrößert in der eigenen Ebene aufnehmen zu können und wieder als Brücke zu dem Partyhaus verwenden zu können. Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Tage des Triumphes Die Tore wurden in weniger als 4 Minuten und 35 Sekunden abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das dritte Kapitel "Die Tore" in weniger als 4 Minuten und 35 Sekunden beendet hat. Im Spoiler ist eine Auflistung aller Aufgaben, die man in diesem Kapitel machen muss: Spoiler Direkt zu Beginn umdrehen, um das Haus laufen und hinten den roten Stein holen. Den roten Stein an der Tür vor sich halten, um den roten Stein links neben der Tür durch Berührung zu entfernen. Den roten Stein wieder an sich nehmen, die Kuppel umlaufen und das rote Haus betreten. In diesem durchlaufen, hinten rechts in den Garten laufen, von dort die Treppe nach oben und den Hebel ziehen. Solange der blaue Stein langsam nach unten rollt, den roten Stein absetzen und dann den blauen Stein im Fall fangen und im Garten hinten ableben. Den roten Stein erneut aufnehmen und an der Kuppel außerhalb dieser ablegen. Den roten Stein dann in der Miniatur als kleinere Version aufnehmen und hinter dem blauen Haus in die "Kugelbahn" legen. In der Miniatur den blauen Stein aufnehmen und mit diesem in das blaue Haus laufen und die zweite blaue Wand kurzzeitig außer Kraft setzen, damit der rote Stein in das Haus rollt. Den blauen Stein ablegen und den roten Stein aufnehmen, um in den Nebenraum mit dem türkisen Stein zu gehen. Den Hebel betätigen und den roten wie den türkisen Stein vor die Tür legen. In der Miniatur zuerst den roten Stein nehmen und in der Miniatur über den Eingang auf den oberen Balkon auf die türkise Schranke legen. Nun den türkisen Stein in der Miniatur nehmen und in der Miniatur die Schranke unter dem roten Stein berühren, um diese kurzzeitig aufzulösen. Mit dem türkisen Stein nun in der eigenen Ebene das türkise Haus betreten und im Vorraum mit den roten Stein den türkisen Stein durch die Gitter links in den Garten ablegen. Mit dem roten Stein das Haus betreten und nach der Sequenz den Stein bei dem Ausgang mit dem Hebel links ablegen. Den Schlüssel aufnehmen und den kleinen Gang in den "Geheimraum" gehen und den Schlüssel durch das Fenster werfen. Zum roten Stein zurück laufen, diesen aufnehmen, den Hebel betätigen und den roten Stein im Garten ablegen. Den türkisen Stein erneut aufnehmen und in der Kuppel kurzzeitig ablegen. Den Schlüssel in der Kuppel (M0) neben der Miniatur als kleine Version nehmen und in der Miniatur das Schloss im Sandbereich aufschließen. Den roten Stein in der Miniatur nehmen und in dieser auf der linken Seite des Schlosses im Sandbereich durch das Loch platzieren. Den türkisen Stein wieder nehmen und zu dem Sandschloss gehen und betreten. Im ersten Raum den türkisen Stein ablegen und den roten Stein nehmen, um im nächsten Raum die Videoszene zu erhalten und den Schalter zu drücken. Den roten Stein auf der Brücke ablegen, das Zahnrad nehmen und Richtung Kuppel laufen. Das Zahnrad dann drehen und durch die Gitter schieben. Zum roten Stein zurückkehren, diesen aufnehmen und über die Steine springen, um in die größere Ebene (M+1) gelangen zu können. In der größeren Ebene zu der Wand mit dem roten, langen Stein gehen und ihn mit dem roten Stein berühren, damit die Wand verschwindet. Der rote Stein kann fallen gelassen werden. Umdrehen und die Treppen nach oben laufen und an der kurzen Seite des Spielfeldkreuzes den Aufzug rufen und nach oben fahren. Richtung Kuppel laufen, das Zahnrad aufnehmen und auf der Rückseite des Sandschlosses einsetzen. Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Es hinter sich bringen Der Keil wurde in weniger als 9 Minuten und 50 Sekunden abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das vierte Kapitel "Der Keil" in weniger als 9 Minuten und 50 Sekunden beendet hat. Im Spoiler ist eine Auflistung aller Aufgaben, die man in diesem Kapitel machen muss: Spoiler Zu der Häuserreihe gehen und das mittlere Haus betreten. Danach durch den Garten laufen und durch den Ausgang in die größere Ebene (M+1) gehen. Von der Kuppel aus dann wieder zu der Häuserreihe laufen und dann den Rechen nach oben laufen. Oben auf dem Zaun dann den auf den Handlauf laufen, soweit es geht, dann auf die Treppe springen und über die Tellerchen und Steine die Treppe nach oben steigen. In das Haus laufen und dort über die Bücher in das Miniaturhaus klettern, in welchen man die Treppe aufnimmt. Nun geht man zurück in die Ursprungsebene (M0) und setzt in der Miniatur die Treppe an den Zaun, welcher oben zerstört ist. Nun geht man über die Treppe in diesen Bereich und betätigt im rechten und hinteren Haus die Hebel. Danach geht man zu der Miniatur, nimmt die Treppe und setzt sie innerhalb des umzäunten Haus vor den Eingang, um diesen in der größeren Ebene erreichen zu können. Daraufhin geht man durch das Gebiet und dort dahinter die Treppen in die größere Ebene zu dem umzäunten Haus. Bei diesem kann man nun zwischen den Gitterstäben durchlaufen, die Treppe hinauf laufen und hineingehen. Innendrin klettert man über die Rohre auf den Stuhl und betätigt den Hebel. Im Anschluss geht man zurück in die Ursprungsebene (M0) und nimmt in der Miniatur die Treppe wieder auf, um diese in einem freizugänglichen Bereich abzusetzen. Danach geht man zu der Treppe, nimmt sie in ihrer aktuellen Größe (groß) auf und stellt sie neben dem dritten Bereich so an die Wand, dass man vom Boden der größeren Ebene (M+1) über die Treppe in diesem Bereich laufen kann. Man betätigt im mittleren Bereich in der naherliegenden Ecke den Hebel, um den Aufzug nach unten zu fahren und so schneller zu der Treppe zu gelangen. Nun geht man in die Ebene M+1 und geht dort über die Treppe, um in den Bereich springen zu können. Im hinteren und linken Haus (von der Kuppel aus betrachtet) betätigt man nun wieder die Hebel in diesen. In der Kuppel nimmt man nun die große Treppe auf und geht zu dem dritten Haus im neuen Bereich, bei dem man die Treppe mit der Seite an das Haus stellt. Die Treppe muss nun so stehen, dass man in der größeren Ebene auf dem Fundament des Hauses auf den Handlauf der Treppe springen kann und dann am Ende dieses in das Haus. Sobald die Treppe platziert ist, geht man die Treppe am Ende des Bereichs nach unten und von dort zu dem Haus mit der Treppe. Auf der rechten Seite kann man über die Holzscheite auf das Fundament klettern, von dort auf den Handlauf und dann in das Haus, wo man durch ein Loch in die Zwischenwand laufen kann. Dort nimmt man den Schlüssel auf und geht in die Ursprungsebene (M0), um dort die Tür zu der Kirche öffnen und diese betreten zu können, um die Sequenz zu starten. Danach geht man zu der Miniatur, nimmt die Treppe und setzt diese grob vor der Kirche ab, um dort auf diese stehen zu könne, um die Kirchenglocke berühren zu können. Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Stressige Flucht Die Flucht wurde in weniger als 4 Minuten und 20 Sekunden abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das fünfte Kapitel "Die Flucht" in weniger als 4 Minuten und 20 Sekunden beendet hat. Hinweis: Diese Trophäe war in der PS4-Version verbuggt und wurde beim Abschluss des Kapitels innerhalb der Zeitvorgabe nicht freigeschaltet. Der Bug wurde im Update 1.04 behoben. Im Spoiler ist eine Auflistung aller Aufgaben, die man in diesem Kapitel machen muss: Spoiler In diesem Kapitel muss man durch die Häuserreihe laufen, über die Treppe in die größere Ebene (M+1) laufen und stupide dem Weg zwischen den Häusern folgen, um den Aufzug in Ebene M+2 nehmen zu können. In der neuen Ebene nimmt man die rote, durchsichtige Kugel hinter einem Stein auf, mit der man den richtigen Weg anhand von gelben Flecken auf dem Boden erkennt. Diesen Flecken muss man durch mehrere falsche Wände bis zum Ende an einen großen, leuchtenden Spalt folgen. Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Die Spirale reiten Die Spirale wurde in weniger als 6 Minuten und 40 Sekunden abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das sechste Kapitel "Die Spirale" in weniger als 6 Minuten und 40 Sekunden beendet hat. Im Spoiler ist eine Auflistung aller Aufgaben, die man in diesem Kapitel machen muss: Spoiler Zu Beginn folgt man dem Weg und geht am Abgrund nach rechts den schmalen Grat entlang. Bei den Brücken geht man über die erste, aktiviert den Hebel, geht über die nächste und aktiviert auch dort den Hebel. Anstatt in die aktuelle Blickrichtung (zerstörte Brücke zur nächsten Kuppel) zu gehen, dreht man sich nach rechts und geht dort zu der nächsten Kuppel. In dieser setzt man das fehlende Brückenstück in die Miniatur ein und betätigt in der obersten Kuppel den Hebel, um die Brücke zu vervollständigen. Nun geht man eine Kuppel zurück und geht über die reparierte Brücke. Man folgt dem Weg durch das Gebäude und geht im nächsten Rätselraum durch den Spalt in den rechten Raum zu den drei Pfeilern. Dabei müssen zwei Pfeiler parallel mit der flachsten Steigung auf die am Boden liegende Front gelegt werden (weder parallel zur schmalen Seite, noch zu steil, dass man nicht darauf steigen kann) - der unterste Pfeiler muss unter den Boden hinausragen, damit man darauf steigen kann. Der dritte Pfeiler wird in die andere Richtung auch mit minimalster Steigung auf die anderen beiden Pfeiler gelegt. Mit dieser Vorrichtung geht man in den anderen Raum zurück, klettert die Konstruktion nach oben und geht bis in den Raum mit den Schlüsseln und der verschlossenen Tür. Hier nimmt man aus dem rechten, größeren Becken den Schlüsseln und legt ihn mit der Spitze des Schlüsselbartes auf einer Kante (am besten die mit ein wenig Geröll am Boden) ab, sodass man im Raum zuvor über den Schlüssel auf die Wand laufen kann - der Schlüssel darf hierbei nicht zu steil sein, ansonsten einmal im kleinen Becken ablegen und erneut vom größeren Becken vergrößert nehmen. Nun über den Schlüssel im vorherigen Raum auf die Wand laufen und den Schlüssel in richtiger Größe nehmen, um damit die Tür aufzuschließen. Den Weg bis zu dem Häuserrätsel folgen. Von der linken Wand den Z-Block nehmen und in die linke, helle Form so legen, dass die zwei freien Blöcke in der linken unteren Ecke sind und der Turm direkt rechts neben dem freien, festverbauten Stein in der Form ist. Von der rechten Wand den langen Z-Bock nehmen und in die rechte, dunkle Form so legen, dass das freie Ende hinter dem Haus am hinteren Ende und der Turm links neben dem Haus am rechten Rand ist. Über den Weg im ersten Bereich laufen, dann links auf die Seite des hellen Weges laufen, um über beide Türme zu laufen und über die lila Seite zum Ende zu gelangen. Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Die Säulen stärken Der Austausch wurde unter 5 Minuten und 25 Sekunden abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das siebte Kapitel "Der Austausch" in weniger als 5 Minuten und 25 Sekunden beendet hat. Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Los, Bewegung und weiter!" kombinierbar, da man im Speedrun das Zeiträtsel beim ersten Versuch schaffen sollte. Tipp: Viele Wege in diesem Kapitel können abgekürzt werden, indem man in der Kuppel die kleinere Kuppel in die Richtung schiebt, in die man laufen muss. Hinweis: Diese Trophäe war in der PS4-Version verbuggt und wurde beim Abschluss des Kapitels innerhalb der Zeitvorgabe nicht freigeschaltet. Der Bug wurde im Update 1.04 behoben. Im Spoiler ist eine Auflistung aller Aufgaben, die man in diesem Kapitel machen muss: Spoiler Die Kuppel nehmen (geht nur mit ) und in Richtung der Treppe verschieben (ab besten nicht auf die Treppe) und die Treppe nach oben laufen, um den Hebel rechts betätigen zu können. Über die Kuppel (in dieser den Weg verkürzen, indem man die kleine Kuppel Richtung des nächsten Turm schiebt) zum nächsten Turm laufen und die Eule aktivieren. Den Hebel umlegen, Richtung Kuppel laufen, diese direkt zum nächsten Turm schieben und dort hinein gehen, um das Prisma zu aktivieren. (Hier schaltet sich bei Erfolg auch die Trophäe "Los, Bewegung und weiter!" frei). In die Kuppel laufen und dort auf die Plattform bei der Symbolsäule stehen und den Code der fliegenden Symbole eingeben (in der Regel: "rotes X", "grünes Oval", "lila Person", "vier orange Kugeln als Raute" und "blauer Schmetterling"). Die Kuppel nehmen und hinter die nächste Symbolsäule stellen, dass man die Symbole hinter sich sieht, wenn man auf die Plattform steht. Die Symbole eingeben (in der Regel: "blauer Schmetterling", "grünes Oval", "vier orange Kugeln als Raute", "rotes X" und "lila Person"). Zu dem nächsten Turm gehen (den Weg verkürzen, indem man die kleine Kuppel Richtung des nächsten Turm schiebt) und dort die Glocke aktivieren. In die Kuppel gehen und diese flach auf den erscheinenden Stein vor dem letzten Turm stellen, sodass die Kuppel gekippt ist. In den Turm, dann die steile Treppe nach oben gehen und das Buch aktivieren. Zurück zu der Treppe gehen (den Weg verkürzen, indem man die kleine Kuppel Richtung der Treppe schiebt) und die Treppe zum Baum nach oben gehen. Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe: Spoiler Die Schlussfolgerung Maquette wurde abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel beendet hat. Alles erledigt! Du hast alle Trophäen freigeschaltet! [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Sesam öffne dich Die erste von vielen Türen wurde geöffnet. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im ersten Kapitel "Die Gärten" die erste Tür mit dem Hebel links daneben geöffnet hat. Präzise Platzierung Ein Gegenstand wurde gedreht, damit er besser passt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im zweiten Kapitel "Die Maquette" am Ende den Schlüssel als Brücke zu dem Haus gedreht hat. Um einen Gegenstand zu drehen, muss man diesen vor sich halten und oder drücken. Größenmanipulator Die Größe eines Objekts wurde geändert, um ein Puzzle zu lösen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im zweiten Kapitel "Die Maquette" das Ticket für den Jahrmarkt außerhalb der Kuppel abgelegt und in der Miniatur aufgenommen hat. Hinweis: Man kann diese Trophäe bereits ein wenig früher freischalten, wenn man den roten Block aus der Miniatur in der normalen Welt platziert. Ausbruch Ein frühzeitiger Abgang. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe kann man im zweiten Kapitel "Die Maquette" erhalten. Wenn man an das Miniaturfeld tritt, kann man an den nach innen gewandten Ecken des Kreuzes kleine viereckige Anbauten erkennen. Ganz am Boden dieser Bauten ist eine Öffnung, durch die man einen kleinen Hebel sieht, den man mit betätigen kann. Dadurch fährt im eigenen Gelände in der entsprechenden eine Plattform nach unten, wodurch man dort in die umfassende Maquette springen kann. Sobald man unten hinaus gelaufen ist, erhält man die Trophäe. Teamgeschöpfe Max, Sandy, Sputnik, Balto, Kitsume, Eggbert, Frau Bürgermeister, Momo, Rara, Dotsie, Pixel, Daisy, Hudini, Muzik, Luna, Prince, Quincy, Stunk, Jazz, Indie, Bill, Cleo, Khaini, & Pablo wurden entdeckt. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe kann man in Kapitel 3 "Die Tore" erhalten. Die oben genannten Namen sind die Namen von Haustieren, welche als Bilder in der Hundehütte auf dem Gelände des "Traumhauses" hinter dem türkisen Tor finden kann. Sobald man in die größere Ebene (M+1) getreten ist, indem man im Strandgebiet über die Wand gesprungen ist oder an dem Miniaturfeld die Hebel unten in den Türmen betätigt, kann man neben diesem Eingang durch ein Mausloch das Gelände betreten und zu der Hundehütte gehen. Sobald man diese betreten hat, erhält man die Trophäe. Hinweis: Man kann auch den türkisfarbenen Stein bei sich tragen, damit man durch das Tor mit der türkisen Wand laufen kann. In die Finsternis Ein Sprung, den jeder machen muss. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Kapitel 5 "Die Spirale" in den nebligen Abgrund bei den Brücken gesprungen sein. Die erste Möglichkeit dazu bietet sich bereits, sobald man aus dem anfänglichen Gang in die große Höhle kommt und rechst den Vorsprung entlang laufen muss. Hinweis: Der Abgrund im späteren Verlauf des Kapitels, welcher unter den zwei Wegen ist, die man zwischen Häuser platzieren muss, zählt nicht für diese Trophäe. Wenn man in diesen hineinfällt, wird die Trophäe nicht freigeschaltet. Los, Bewegung und weiter! Der Turmbogen wurde beim ersten Versuch betreten. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man im Kapitel 6 "Der Austauch", wenn man das Rätsel auf Zeit beim ersten Versuch beendet hat. Sobald man den ersten Turm betreten hat, kann man die blaue Wächtereule aktivieren und somit einen Hebel erscheinen lassen. Wenn man diesen betätigt, beginnt im Hintergrund eine Uhr zu ticken und man muss so schnell wie möglich auf die andere Seite der Kuppel in den anderen Turm gelangen, bevor die Zeit abgelaufen ist. Dazu muss man, anstatt durch die Torbogen zu laufen, zu der Kuppel laufen und die Miniaturkuppel in Richtung des anderen Turmes bewegen, um schneller zu diesem zu gelangen. Nun stellt man die Kuppel ab und rennt die letzte Strecke durch das Tor des Turmes, bevor die Zeit abgelaufen ist. Man muss dieses Rätsel auf Zeit beim ersten Versuch schaffen, um die Trophäe zu erhalten. Hat man es nicht geschafft, muss man im Menü mit "Neustart" das Level neu beginnen. Wenn man noch mehr Zeit sparen möchte, kann man, bevor man den Hebel betätigt, die Kuppel in Richtung des Turmes mit der Eule und dem Hebel bewegen, damit man noch schneller in der Kuppel ist. Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Die Säulen stärken" kombinierbar, da man im Speedrun dieses Rätsel beim ersten Versuch schaffen sollte. Danke für Tipps und Ergänzungen @Baldursgate @DonSchocoLéone @Freddyisback @nbgfxx @Buthomar84 @SB-28-SB @padde125 @MarcelGK @rene1506 @x_jeanne_x. Bearbeitet 19. Oktober 2021 von BrianStinson_ 2.1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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