Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Stick Drift PS5


Gast

Recommended Posts

Ich spiele hauptsächlich Ego-Shooter und habe dadurch häufiger Probleme mit Stickdrift. Wegen der kleineren Deadzone in Ego-Shootern macht sich Stickdrift schneller bemerkbar als in den meisten Third-Person Spielen. Seit ich mit Battlefield und COD angefangen habe, brauche ich 2-3 Controller pro Jahr. Durch das schnelle Gameplay und das ständige Drücken von L3, nutzen sich die Sticks um einiges schneller ab. Allerdings sollte ich erwähnen, dass ich im Jahr 2020 ungefähr 1800 Stunden gespielt habe. Da ist eine gewisse Abnutzung der Verschleißteile völlig normal, aber bei Sony ist die Ausfallrate trotzdem auffällig hoch.

Mit dem DualSense habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Mein erster DualSense hatte schon beim Auspacken einen defekten Stick und bei meinem zweiten knackt einer der Sticks. Dazu kommt noch, dass 2 meiner 3 Controller eine quietschende Taste haben. Bei einem quietscht und klemmt das D-Pad (rechts) und beim anderen die Dreieck Taste.

Bevor einer mit dem Finger auf mich zeigt und behauptet, dass ich auf meine Controller nicht aufpasse. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich sehr behutsam mit meinen Sachen umgehe. Äußerlich haben meine Controller keinen einzigen Kratzer.

Dafür wurde ich bei der Nintendo Switch verschont. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur gemütliche Spiele spiele.

Bearbeitet von HIM18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich musste gerade feststellen, dass mein neuer DualSense ebenfalls defekt is. Diesmal macht sich das Touchpad selbständig. Dadurch werden Spiele wie Ghost of Tsushima oder Spider-Man Miles Morales unspielbar. Texte kann ich auch keine eingeben, weil die Tastatur denkt, dass ich das Touchpad benutzen will. Das ist jetzt der dritte defekte DualSense in Folge. :mad5:

index.jpg.ef38572256b0bb69bf2372bbac2ac3b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romeo Nichts für ungut, aber bei den Lobeshymnen, die du hier singst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dieses Thema objektiv beurteilen kannst. Eine Sache vergisst du, in diesen Tests wird explizit erwähnt, dass sich die Sticks bei Call of Duty Spielern so schnell abnutzen. Es ist ein Fakt, dass es sich bei den Modulen um Verschleißteile handelt. Nicht umsonst werden die Lebenszyklen (2.000.000 & 500.000 für L3/R3) vom Hersteller selbst angegeben. Ich kann dir eine ganz einfache Rechnung aufstellen. Angenommen, man macht in Call of Duty Modern Warfare alle 5 Sekunden einen normalen Sprint und alle 10 Sekunden einen Taktiksprint (2x L3). Das wären dann 18 Klicks pro Minute und 1080 pro Stunde. Dividiert man die 500.000 Lebenzyklen durch 1080 Klicks pro Stunde, kommt man auf eine Lebendauer von 462 reinen Spielstunden. Natürlich kann man Glück haben und die Sticks halten doppelt so lange, trotzdem wird sich der Verschleiß früher oder später bemerkbar machen. Ich habe selber Controller mit über 5000 Spielstunden, die noch einwandfrei funktionieren. Selbst meine N64, PS1,PS2 und PS3 Controller funktionieren noch und sehen aus wie nagelneu. Aber die Controller, die ich speziell für COD und Battlefield benutze, haben kein einziges Mal länger als 500-600 Stunden durchgehalten. Versteh mich nicht falsch, der Rest funktioniert weiterhin reibungslos. Es ist fast unmöglich, dass einer der normalen Buttons kaputt geht. Da müsste man wirklich rohe Gewalt anwenden. Es sind wirklich nur die Module der Sticks. Ganz besonders schlimm ist es geworden, seit es in COD Skill-Based Matchmaking gibt. Wenn sich jede Runde anfühlt, als würde es um ein 100.000$ Preisgeld gehen, braucht man sich nicht wundern, dass der Verschleiß so hoch ist. Das ist wie bei einem Auto. Es ist völlig normal, dass sich die Bremsen und Reifen mit der Zeit abnutzen. Wer wie ein Rennfahrer fährt, muss die Teile häufiger austauschen.

Außerdem spielt es eine extrem große Rolle, wie hoch die Stick Deadzone in den Spielen ist. In Third-Person Spielen ist die Deadzone generell höher und man bemerkt Stickdrift erst viel später. In Call of Duty Modern Warfare liegt die Deadzone hingegen bei 0,01. Da driften teilweise sogar brandneue Controller. Bei Call of Duty Black Ops Cold War liegt der Wert standardmäßig bei 0,10. Da kann man relativ lange spielen, bis die ersten Probleme auftreten. Ich persönlich tausche meine Controller aus, wenn ein Wert von 0,10 nicht mehr ausreicht. Man könnte den Wert zwar auf 0,20 stellen und weitere Spielstunden herausquetschen, aber dann fühlt sich die Steuerung für mich zu schwammig an.

Was das Thema mit dem Umgang angeht, kann ich dir recht geben. Es gibt genügend Spieler, die ihre Controller durch die Wohnung werfen oder wie verrückt auf die Tasten hämmern. Da gehöre ich allerdings nicht dazu. Da ich ein leidenschaftlicher Sammler bin, gehe ich sehr vorsichtig mit meinen Sachen um. Ich bin so pingelig, dass meine Gäste ihre eigenen Controller mitbringen müssen. Aufgrund meiner Muskelerkrankung kann es auch nicht sein, dass ich die Sticks zu fest drücke. Dafür fehlt mir die nötige Kraft.

Bei der Qualität des DualSense kann ich dir nicht zustimmen. Wenn ich einen neuen DualSense direkt nach dem Auspacken 5-mal umtauschen muss, weil das Touchpads nicht funktioniert, der Akku tot ist, die Sticks knacken oder das Steuerkreuz klemmt/quietscht, dann stimmt etwas mit der Qualitätskontrolle nicht. Entweder hat mir Amazon B-Ware geschickt oder ich bin der größte Pechvogel auf diesem Planeten. Es war anstrengend, an einen DualSense zu kommen, der keine Mängel hat. Dafür funktioniert dieser nach knapp 1000 Stunden immer noch wie am ersten Tag. Doch das muss nichts heißen, ich habe seit November nur ungefähr 260 Stunden COD gespielt. Auf der PS5 habe ich die meiste Zeit in Singleplayer Spielen verbracht.

Bearbeitet von HIM18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich einen besseren Controller für dasselbe Geld haben möchte, habe ich nicht geschrieben. Ich möchte nur, dass man bei den Sticks hochwertigere Module verbaut. Die paar Cent würden keinen Unterschied machen. Noch besser wäre es, wenn Sony einen Pro Controller anbieten würde, der sich speziell an PvP Spieler richtet. Ich hätte kein Problem damit, wenn dieser 200-300€ kosten würde. Dann wäre alles super und ich könnte mir einfach den Controller kaufen, der am besten zu meinen Anforderungen passt. :)

Die Angaben kommen vom Hersteller selbst, nicht von mir. Mich würde interessieren, ob deine älteren Controller auch in Warzone reibungslos funktionieren? Hast du das mal ausprobiert? Dass du in anderen Spielen keine Probleme hast, glaube ich dir. Da sieht es bei mir auch nicht anders aus. Die Controller, die bei meiner PS3 & PS4 dabei waren, benutze ich noch heute, aber mit denen habe ich nie PvP gespielt. Die Probleme fingen erst an, als ich mit Battlefield 4 und COD angefangen habe. Da wären wir wieder beim Thema Deadzone. Wenn ein Controller in COD Stickdrift hat, bedeutet das nicht, dass er in allen Spielen unbrauchbar ist.

Ich habe die Welt selber nicht mehr verstanden. Wenn ich den mit dem quietschenden Steuerkreuz einfach behalten hätte, wäre mir der ganze Stress erspart geblieben. ¬¬



 

Bearbeitet von HIM18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...