Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Stick Drift PS5

Gast

Recommended Posts

Heute hat sich mein fünfter Ps4 Controller mit Stick-Drift infiziert. Bin dann auf diese Seite gestossen.

https://gamepad-tester.com/

Ich weiß nicht, ob das mit dem PS5-Controller geht, aber mit angestöpselten Controller könnt ihr erkennen, ob der Controller in Ordnung ist oder schon ein defekt hat und ohne die Sticks zubewegen (bei Axis) die Zahlen auf- und abspringen.

Für Bastler, hab ich noch ein Video zum selber löten gefunden. Ich vermute mal, das die Sticks im PS5-Controller die selben sind. Jemand der schonmal gelötet hat, dürfte das kein Problem sein. Er bietet auch eine Lösung an, ohne Ausbau der Sticks, finde das Video aber dazu nicht. Ich hab auf jeden Fall keine Lust mir ein sechsten Controller zukaufen.

Hier noch Video, wo nur die Potentiometer ausgetauscht werden. Komplette Sticks oder Teile kann man in diversen Jobs kaufen.

.

Edit: Die Sticks der neuen Version des PS4-Controllers und des PS5 Controllers sind identisch (Orange), die älteren Versionen haben alle die grünen Sticks. Wie schon im Video erwähnt, sollte man den Controller vorher aufmachen und schauen welche Sticks verbaut wurden, bervor man Ersatzteile bestellt. Die Preise gehen hier weit auseinander. Ob es mehrere Hersteller gibt ist auch nicht ersichtlich. Leider weiß man erst nach den Einbau, wie gut die Ersatzsticks wirklich sind. Ausprobieren tue ich es mal, im jetzigen Zustand sind meine Controller sowieso für Tonne.

Edit 2: Erster Controller gerettet. :emot-dance: Habe es nicht glauben wollen, war skeptisch bis ich ihn dann ausprobierte. Ich hab knapp 15,- Euro ausgegeben für vier Sticks. Bin heute erst dazu gekommen zu löten, weil mir noch wichtiges Werkzeug gefehlt hat. Die Löcher sollten so sauber sein, das der Stick hineinfallen kann und nicht den neuen Stick in die Löcher hineindrücken. Auch kann es sein das der Controller nicht richtig kalibriert ist. Ein Reset und eine Neuanmeldung sollte das Problem lösen, falls der Stick immer noch driftet. Fast 60,- Euro gespart, wenn das einbauen bei den anderen Controllern genauso reibungslos funktioniert, habe ich über 200,- Euro gespart.

Was für mich immer noch nicht klar ist, ob diese Sticks Ausschussware sind oder wirklich Sticks sind, die den Standards von Sony gleichkommen. Ausschussware zuverkaufen ist nichts Ungewöhnliches, leider werden solche Produkte, die aus China (oder anderen Ländern) kommen, nicht so ausgeschrieben und man auf gut Glück bestellt.

Bearbeitet von Nicola-Me

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...