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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man vor Spielstart das Kapitel, welches man zuvor erreicht haben muss, und ab Kapitel 5 auch den Ort auswählen kann, an dem man starten möchte.
- Bis Kapitel 4 "Nebliges Tal" spielt man zusammen und erhält auch die gleichen Trophäen für das Lösen der Rätsel. In diesem Kapitel muss ein Partner eine Brücke bauen, während der andere über diese läuft und auf der anderen Seite einen Hebel betätigt. Ab Kapitel 5 ist man getrennt und erhält unterschiedliche Trophäen für das Lösen der Rätsel. Zudem gibt es zwei verschiedene Enden, wobei nur der Spieler, der den Dolch hat, die Trophäe für das jeweilige Ende erhält. Im Leitfaden wird Spieler A als der Spieler bezeichnet, der im nebligen Tal über die Brücke gelaufen ist, und Spieler B, der für Spieler A die Brücke arrangiert hat.
- Um dieses Spiel spielen zu können, benötigt man online zwei Spieler und damit eine PS-Plus-Mitgliedschaft. Dabei kann man im Spiel einen privaten Raum erstellen und mit einem Freund spielen oder einen öffentlichen Raum erstellen beziehungsweise einem öffentlichen Raum beitreten.
- Das Spiel hat zwar eine englische Sprachausgabe, aber deutsche Texte und Untertitel. Bei der Erstellung eines Raumes kann man zwei Sprache vorgeben, um anderen Spielern zu signalisieren, in welcher Sprache man sich unterhalten möchte. Alle Rätsel können ohne weiterführende Englischkenntnisse gelöst werden, da die benötigten Informationen auf Deutsch als Untertitel angezeigt werden, wenn man den Cursor auf die Texte setzt.
- Siehe [Leitfadenergänzung] Komplettlösung.
- Siehe Online-Verabredungen.
Mini-Roadmap:
Für Platin benötigt man zu zweit einen kompletten Spieldurchlauf, einen Spieldurchlauf ab Kapitel 5 "Zwei Wege" und zwei Durchläufe ab Kapitel 10 "Der Betrug":
- Durchlauf: Man spielt das Spiel durch und es ist egal, welcher Spieler, welchen Pfad wählt. Es ist auch egal, welches Ende man wählt.
- Durchlauf: Man startet das Spiel in Kapitel 5 "Zwei Wege" und tauscht die Rolle der Spieler, damit man die anderen Trophäen für die Rätsel erhält. Es ist egal, welches Ende man wählt.
- Durchlauf: Man startet das Spiel in Kapitel 10 "Der Betrug" mit der Konstellation aus dem ersten Durchlauf und entscheidet sich für das andere Ende. → Dieser Spieler erhält Platin.
- Durchlauf: Man startet das Spiel in Kapitel 10 "Der Betrug" mit der Konstellation aus dem zweiten Durchlauf und entscheidet sich für das andere Ende. → Der zweite Spieler erhält Platin.
Tipp: Möchten beide Spieler gleichzeitig Platin erhalten, kann man den zweiten Durchlauf als letztes machen oder im zweiten Durchlauf in Kapitel 6 "Merkwürdige Begegnung" starten und als fünften Durchgang Kapitel 5 in vertauschter Rolle im Vergleich zum ersten Durchlauf machen.
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 "Das Signal" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 "Die Mauer" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 "Vereiste Schienen" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 "Nebliges Tal" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Erhält man als Spieler A, wenn man Kapitel 5 "Zwei Wege" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler A ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" zuerst über die Brücke gelaufen ist. In diesem Rätsel muss Spieler A in das Brett die Element-Stecker einsetzen.
Erhält man als Spieler B, wenn man Kapitel 5 "Zwei Wege" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler B ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" die Brücke arrangiert hat. In diesem Rätsel muss Spieler B die Linien zwischen den Steckern herstellen.
Erhält man als Spieler A, wenn man in Kapitel 6 "Merkwürdige Begegnung" das Rätsel mit den Teslaspulen beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler A ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" zuerst über die Brücke gelaufen ist. In diesem Rätsel muss Spieler A die Sicherungen in die Teslaspulen einsetzen.
Erhält man als Spieler B, wenn man in Kapitel 6 "Merkwürdige Begegnung" beim Rätsel mit den Teslaspulen geholfen hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler B ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" die Brücke arrangiert hat. In diesem Rätsel muss Spieler B dem anderen Spieler sagen, welche Sicherungen dieser einsetzen muss.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 7 "Verwildert" das Rätsel mit den Rohren und Farbtanks gelöst hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Erhält man als Spieler A, wenn man in Kapitel 7 "Verwildert" beim Rätsel im Wassersilo und den Zahnrädern geholfen hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler A ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" zuerst über die Brücke gelaufen ist. Spieler A ist in diesem Rätsel im Wassersilo eingesperrt.
Erhält man als Spieler B, wenn man in Kapitel 7 "Verwildert" das Rätsel im Wassersilo und den Zahnrädern gelöst hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler B ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" die Brücke arrangiert hat. Spieler B muss in diesem Rätsel die Zahnräder verschieben, um die Leiter für den anderen Spieler im Wassersilo zusammenzustellen.
Erhält man als Spieler A, wenn man in Kapitel 7 "Verwildert" das Rätsel mit dem Pestizid abgeschlossen und die fleischfressende Pflanze ausgerottet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler A ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" zuerst über die Brücke gelaufen ist. Spieler A muss in diesem Rätsel die Pflanzen züchten und die fleischfressende Pflanze töten.
Erhält man als Spieler B, wenn man in Kapitel 7 "Verwildert" das Rätsel mit dem Pestizid abgeschlossen hat, indem man es hergestellt hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler B ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" die Brücke arrangiert hat. Spieler B muss in diesem Rätsel Gegenstände kombinieren und zum Schluss auch das Pestizid aus den drei Flüssigkeiten herstellen.
Erhält man als Spieler A, wenn man Kapitel 8 "Versteckte Antworten" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler A ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" zuerst über die Brücke gelaufen ist. Spieler A muss in diesem Rätsel unter anderem die Standuhr einstellen und die Gegenstände richtig im Raum anordnen.
Erhält man als Spieler B, wenn man Kapitel 8 "Versteckte Antworten" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler B ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" die Brücke arrangiert hat. Spieler B muss in diesem Rätsel unter anderem die Tierbilder richtig aufhängen und die lila Kristalle aktivieren.
Erhält man als Spieler A, wenn man Kapitel 9 "Der Seelenstein" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler A ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" zuerst über die Brücke gelaufen ist. Spieler A muss in diesem Rätsel die Mittel kombinieren und zerlegen, um den Seelenstein herzustellen.
Erhält man als Spieler B, wenn man Kapitel 9 "Der Seelenstein" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler B ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" die Brücke arrangiert hat. Spieler B muss in diesem Rätsel dem anderen Spieler die Anleitung und das Aussehen der Mittel beschreiben, damit dieser den Seelenstein herstellen kann.
Erhält man als Spieler A, wenn man Kapitel 10 "Der Betrug" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler A ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" zuerst über die Brücke gelaufen ist. In diesem Rätsel muss Spieler A unter anderem die Rotation der Ritter vollführen und die Waffen der Rüstungen anordnen.
Erhält man als Spieler B, wenn man Kapitel 10 "Der Betrug" beendet hat.
Hier ist die Komplettlösung für dieses Rätsel.
Hinweis:
Spieler B ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" die Brücke arrangiert hat. In diesem Rätsel muss Spieler B unter anderem die Rotationsrichtung der Ritter ändern und die Wappen hinter den Rüstungen anordnen.
Diese Trophäe kann nur Spieler B erhalten. Am Ende des Spiels hat man die Wahl, mit dem Dolch sich selbst oder den Partner umzubringen. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man den Partner umgebracht haben.
Hinweis:
Spieler B ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" die Brücke arrangiert hat. In diesem Rätsel muss Spieler B unter anderem die Rotationsrichtung der Ritter ändern und die Wappen hinter den Rüstungen anordnen.
Diese Trophäe kann nur Spieler B erhalten. Am Ende des Spiels hat man die Wahl, mit dem Dolch sich selbst oder den Partner umzubringen. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man sich selbst umgebracht haben.
Hinweis:
Spieler B ist der Spieler, der in Kapitel 4 "Nebliges Tal" die Brücke arrangiert hat. In diesem Rätsel muss Spieler B unter anderem die Rotationsrichtung der Ritter ändern und die Wappen hinter den Rüstungen anordnen.
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