elano09 Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Ich hab zwar schon einige Videos der PC-Version gesehen, doch jetzt meine Frage an die, die beide Versionen besitzen: Ihr könnt euch ja ein gutes Bild davon machen. Lohnt es sich, zusätzlich zur PS3-Version auch die PC-Version zu holen? Sind die postiven Aspekte, wie z.B. die größeren taktischen Möglichkeiten oder die bessere Grafik (PC) so herausragend, dass das Spielerlebnis im Vergleich zur Konsole nochmal einen großen Schritt nach vorne macht? Würde mich jetzt wirklich mal eure Meinung interessieren, denn letztendlich sind es ja schon dieselben Spiele. :emot-raise: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BleedMage Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Nein, es lohnt sich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SVL197_2 Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 .... Ihr könnt euch ja ein gutes Bild davon machen. Lohnt es sich, zusätzlich zur PS3-Version auch die PC-Version zu holen? Sind die postiven Aspekte, wie z.B. die größeren taktischen Möglichkeiten oder die bessere Grafik (PC) so herausragend, dass das Spielerlebnis im Vergleich zur Konsole nochmal einen großen Schritt nach vorne macht? Würde mich jetzt wirklich mal eure Meinung interessieren, denn letztendlich sind es ja schon dieselben Spiele. :emot-raise: Also die Grafik ist bei der PC Version schon deutlich besser im direkten Vergleich, allerdings ist dies imho NICHT spielspassbeeinflussend, Du kannst wenn Du es primär auf den Handlungsverlauf abzielst mit beiden Versionen den gleichen Spass haben. Die Konsolenversion "krankt" halt nur imho darunter in den Kämpfen Taktik durch Hektik zu ersetzen, dafür spielt sich halt die Konsolenversion flüssiger weil es meist reicht erst mal ordentlich drauf los zu kloppen, auf dem PC musst Du doch viel pausieren was den Spielfluss natürlich hindert, aber gerade für viele RPGler ist ja dies der entscheidende Punkt. Ein Beispiel : auf dem PC bist du als reiner DD Magier mit vielen Schadensspells eher schlecht beraten, aber knockt Dein Magier Gegner oder Gegnergruppen nur aus oder versetzt sie in paralyse/schlaf etc kann Dein Schurke mit Coup-de-Grace da ordentlich Schaden austeilen, dies ist mit ein paar Klicks problemlos zu bewältigen, man geht in die Übersichtsperspektive, platziert seinen Spell übersichtlich und weist mit 2 weitern Klicks den Schurken an die Gegner von hinten anzugreifen, auf der Konsole musst Du erst den Magier wählen, raten wo der Spell am besten platziert werden könnte dann schnell mit L1/R1 den Char wechseln, möglichst schnell pausieren (umkonfigurieren von L2 taste empfehlenswert) und diesen Char dann manuell zum gewünschten Ziel führen oder in der Zielauswahl raten ob es der richtige ist. Wie ich in einem vorigen Post erwähnt habe, es ist möglich aber leider nicht nötig,ein "geh-einfach-hin-und-hau-sie-so-um Taktik funktioniert auch (erweitert durch "Mist ich hab den Sch.. Magier übersehen der fackelt jetzt meine Truppe ab") . Auch gehen mit 2 Magiern auf dem PC die Zauberkombos deutlich besser von der Hand, der eine legt schnell die Schmiere aus der andere zündet diese an, das sind 2-3 Klicks und das ganze geht schön synchron. Ebenfalls Hinterhalte, versuch mal die Konsole anzuweisen die Gegner in sinnvoller Weise anzugreifen. Auf hohen Schwierigkeitsleveln kämpft man mit dem Gegner, nicht mit der Steuerung oder der Übersicht, obwohl die PC Version da auch nicht vollends überzeugt. Um Deine Frage zu beantworten, wenn Dir die PS3 Version so viel Spass gemacht hast dass Du selbst nach den 3 Durchgängen auf der Konsole jetzt noch eine wirkliche Herausforderung suchst und die Story noch nicht komplett satt hast dann hol Dir die PC Version dazu (bekommt man ja in UK durchaus günstig), und spiele diese in hohen Schwierigkeitsstufen, vorugsweise als Magier, allein für alle 4 MagierAchievements muss man 2-4x unterschiedlich geskillte Magier spielen. Schreckt Dich die von mir oben angesprochene Vorgehensweise in den Kämpfen doch eher ab braucht man die PC version nicht unbedingt in Erwägung zu ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elano09 Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Also erstmal danke für die ausführliche Antwort! Eigentlich sind es ja genau diese Dinge, die mich auch an der PS3-Version stören, nämlich die fehlende Übersicht und die fummelige Steuerung in den Kämpfen. Einfache Hinterhalte sind ja noch möglich, wenn man die Gruppe geschickt platziert und an den richtigen Orten Fallen und Siegel legt. Aber sobald man dann mal von den Gegnern überrascht wird, etwa weil diese von hinten angreifen oder man selbst in einen Hinterhalt läuft, geht die Übersicht sofort flöten. Häufig ist es dann aber so: Man gewinnt den Kampf trotzdem, fragt sich aber warum, denn man hat taktisch kaum eingreifen können. Wie du schon gesagt hast, der Schwierigkeitsgrad ist nicht so extrem, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass das Spiel für die Konsole angepasst wurde, z.B. eben durch die fehlende Vogelperspektive. Na ja, lange Rede kurzer Sinn, ich finds einfach ein bisschen schade, dass man das taktische Potenzial des Spiels auf der Konsole nicht wirklich ausnutzen kann. Wenn ich mit der Story durch bin hol ichs mir vllt. noch für PC, mal sehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boogie7_st Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Also kann das mit der Übersicht insofern absolut nicht bestätigen, da man die Kämpfe ja sowieso pausiert.... Dann werden alle Objekte und Gegner mit Interaktionsmöglichkeit hervorgehoben. Klar ist eine Vogelperspektive besser... aber wer sich im Ringmenü zweimal ums Schlachtfeld rotiert hat alle Gegner im Blickfeld. Und eben weil das spiel pausiert ist kann man fast alle taktischen Dinge auch auf der Konsole anwenden... Und der Schwierigkeitsgrad... verstehe nicht wie euch das zu leicht sein kann. Man kann ja schliesslich auf Schwer oder Alptraum spielen. Und das ist scheisse schwer.... Auf normal sind standart Kämpfe in der Tat nicht schwierig... aber Bosskämpfe fordern durchaus. Auf schwer is das ganze schon übel... Meiner Meinung nach ist das eine Bequemlichkeitssache... PC Steuerung ist einfach, also ist die Konsolensteurung schlecht...... Wie hätte man das ganze denn besser umsetzen sollen. Die Ps3 hat nunmal keine Tastatur mit dutzenden von Tasten. Finde insbesondere wenn man das Ringmenü so einstellt, dass es geöffnet bleibt bei einmaligem Tastendruck ist alles sehr entspannt zu handeln und durchaus gut gelöst. Glaube sogar, dass ich nichtmal auf dem PC mit den Schnelltasten auskommen würde... Ich benutze bei den Magierklassen fast alle Zauber und muss sowieso immer ins Ringmenü... besonders auch um zu zielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elano09 Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Na ja, das die Steuerung totaler Dreck ist, hat ja keiner gesagt. Ich finde auch das die Steuerung recht gut an die Gegebenheiten der PS3 angepasst worden ist, klar hat man da nicht unmengen von Schnelltasten. Trotzdem hat die PC-Version die bessere und direktere Steuerung, da einfach die taktischen Anweisungen mithilfe von Mausklicks einfacher zu handhaben sind. Und wenn du mit der Übersicht der PS3-Version zufrieden bist, ist das super für dich. Wie gesagt, ich finde die Übersicht leidet auf der PS3-Version ganz stark. Und der Schwierigkeitsgrad? Na ja, ich spiel schon die ganze Zeit auf schwer, wirkliche Probleme hab ich nur selten einmal. Klar könnte ich auch auf Albtraum stellen, aber dadurch würden die Kämpfe ja auch nicht übersichtlicher werden, nur halt noch hektischer ablaufen. Ich hätte halt gerne einen kompletten Überblick über das Geschehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEC-NiiNE Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Lohnt sich der Kauf für die PS3? Habe gehört, dass das Spiel auf der PS3 regelmäßig bis extrem ruckelt? Möchte mir das Spiel morgen evtl. zulegen, habe allerdings keine Lust auf eine Ruckelpartie. Deshalb parallel dazu; Lohnt sich der Kauf allgemein? Story/World/Gameplay/Grafik etc.? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XTC-Krieger Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Der Rollenspiel Aspekt und die Chars sowie die Story sind absolut mitreißend und fesseln egal ob PS3 oder PC Version lange an der Konsole. Wenn man dann noch Trophies jagd ist es perfekt, ich habe mich schon so extrem an Konsolen gewöhnt das ich nur sehr ungern eine PC Version kaufe bzw. dann was anderes kaufe. Es gibt genug Games. Die Grafik ist nicht so doll, obwohl ich sie passend finde. Das Gameplay, na ja um da eine fundierte Meinung zu finden muss man bei 4players oder ähnlichen Seiten lesen. Das ist auch absolut Geschmacksache. Ich brauchte Abwechslung zu den Shootern und hab sie gefunden. Ein gutes Rollenspiel jedes Jahr möchte ich seid Oblivion auch nicht mehr missen. Wenn man einen großen Kampf auslöst fängt es ab und zu kurz an zu ruckeln. Aber das passiert nur selten, da muss man halt abwägen. Regelmäßig bis extrem ist bei mir nicht der Fall. Ich mache mir aus kleinen Schwächen selten was wenn der überwiegende Teil grandios ist. Andere machen sich da mehr draus und suchen neben Story und Trophies auch noch die größere taktische Herausforderung und die bessere Grafik. Das wird man zweifelsohne noch länger am PC haben aber auf den letzten Seiten wird das Game doch nur gelobt also wird es sich auch für die PS3 lohnen. Die Konsolen Version ziehe ich wie gesagt immer vor, weil es einfach angenehmer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEC-NiiNE Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Okay, danke schonmal. Ich glaube , dann leg ich mir das gute Stück morgen auch mal zu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phoenix1980 Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hi Leute! Verfolge auch gerade hier die lebhafte Disskussion um Dragon Age, will mir das vielleicht auch zulegen. Jetzt gibts ja hier wieder verschiedene Versionen, die deutsche (uncut? denke eher nicht^^), und die UK Version (die uncut ist). Wenn ich jetzt DLC laden möchte (die wohl definitiv kommen werden), kann ich die dann auch im deutschen Store laden, auch wenn ich die UK Version habe, oder muss ich dann in den UK Store gehen? Weil ich nur einen Acc für den deutschen Store habe. Ansonsten scheinst echt ein geiles Game zu sein, da ich eh ein RPGler der fast ersten Stunde bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SVL197_2 Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 ... Jetzt gibts ja hier wieder verschiedene Versionen, die deutsche (uncut? denke eher nicht^^), und die UK Version (die uncut ist). Wenn ich jetzt DLC laden möchte (die wohl definitiv kommen werden), kann ich die dann auch im deutschen Store laden, auch wenn ich die UK Version habe, oder muss ich dann in den UK Store gehen? Beide Versionen sind uncut, d.h. die deutsche wurde von der Gewaltdarstellung nicht verändert, ist allerdings auch nicht so heftig wie bsw. Fallout3. Du kannst auch mit der UK Version den DLC aus dem deutschen Store laden, bei mir ging das bei der WächterFestung problemlos, der DLC ist dann im Spiel natürlich englisch. Sicherheitshalber solltest Du aber aus dem Spiel heraus den DLC auswählen (erscheint wenn man mit eingeloggtem PSN das Spiel startet) . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooky Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Ich habe nun Shale ... wie kann ich seine Vergangenheit spielen? Damit ich die Trophy bekomme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Albert Wesker Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Ich habe nun Shale ... wie kann ich seine Vergangenheit spielen? Damit ich die Trophy bekomme? Du musst zuerst mit Caradin sprechen in den tiefen Wegen, also gegen Ende von Orzammar. Dann sollte er dich beim nächsten mal im Lager auf den Taig ansprechen und auf deiner Karte markieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BleedMage Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Die Fragen wurden alle schon beantwortet, bitte die Foren-Suchfunktion nutzen, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooky Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Welche Rekruten gibt es eigentlich alles? Ich habe: Morrigan Wynne Leliane Zevran Bello Alistair Sten Shale ... und wie bekomme ich die/den Fehlende/n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phoenix1980 Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Also ich möchte mir vielleicht auch die PS3 Version bestellen. Was habt ihr für eine Erfahrung gemacht? Insgesamt ein gutes Spielerlebnis? Oder ruckelt es doch so sehr, wie oft behauptet wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnetheGun Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 @ Phoenix: Also bei mir ruckelte da nichts. Ausser vielleicht ein mal gaaanz kurz wenn viele Gegner auf einmal zugegen sind. Also: spielbar!!! @ Mooky: Loghain! Nach dem Landhting rekrutierbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooky Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Bei mir hat es noch kein einziges Mal geruckelt. Ich finde das Spiel wirklich top, wobei sich das Spiel wirklich sehr stark auf Story beschränkt ... daher vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber das ist bei jeder Version so ^^ @ OnetheGun: Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dorn Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 hat sich erledigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooky Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Mir fehlt die Molloch Brustplatte. Kann mir einer Sagen, wo ich die finde? Und ist die Blutdrachen oder die Moloch-Rüstung besser? Die eine geht auf Life die andere auf Ressi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.