Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Tipps für den Umzug

Recommended Posts

In drei Wochen ziehen wir aus unserer ersten gemeinsamen und zusammengewürfelten Wohnung aus und ziehen in eine ganz tolle Wohnung um! :x

Es ist der erste, richtige Umzug, da wir in der jetzigen Wohnung nur die Möbel von der ersten in die zweite Etage schleppen mussten und von meinem alten Kinderzimmer habe ich kaum etwas mitgenommen... :D

Hat ihr Tipps oder Ratschläge für uns? Etwas, an das wir unbedingt denken müssen? o.O

Günstigen Stromanbieter suchen und anmelden, nichts ist teurer als die Grundversorgung.

früh genug um die Küche kümmern wegen Lieferzeiten, außer man kocht eh nie...

alles was man die letzten 24 Monate in der alten Wohnung nicht gebraucht hat, kann man auch entsorgen xD

alle möglichen Leute, meistens die Geld von einem wollen, die Adressänderung mitteilen.

Nachsendeauftrag bei der Post stellen, gibt doch den ein oder anderen den man vergisst zu informieren ?

Das stimmt nicht, während es für Elektrogroßgeräte wie eben E-Herde oder Kochfelder die Vorgabe gibt das dies eine dafür berechtigte Person (Elektriker) machen muss gilt für Geräte wir Waschmaschine nur das sie ordnungsgemäß angeschlossen werden müssen. Heißt also Abwasserschlauch sachgerecht anschließen, Wasserzulauf ebenso und Stecker in die Steckdose. Das darf jeder tun der sich dazu in der Lage fühlt. 

vor 3 Stunden schrieb Meribald:

Das stimmt nicht, während es für Elektrogroßgeräte wie eben E-Herde oder Kochfelder die Vorgabe gibt das dies eine dafür berechtigte Person (Elektriker) machen muss gilt für Geräte wir Waschmaschine nur das sie ordnungsgemäß angeschlossen werden müssen. Heißt also Abwasserschlauch sachgerecht anschließen, Wasserzulauf ebenso und Stecker in die Steckdose. Das darf jeder tun der sich dazu in der Lage fühlt. 

Ich dachte das gilt auch für Waschmaschinen, dann hab ich mich vertan. 

Am 2.2.2021 um 11:33 schrieb Nerdtante:

In drei Wochen ziehen wir aus unserer ersten gemeinsamen und zusammengewürfelten Wohnung aus und ziehen in eine ganz tolle Wohnung um! :x

Es ist der erste, richtige Umzug, da wir in der jetzigen Wohnung nur die Möbel von der ersten in die zweite Etage schleppen mussten und von meinem alten Kinderzimmer habe ich kaum etwas mitgenommen... :D

Hat ihr Tipps oder Ratschläge für uns? Etwas, an das wir unbedingt denken müssen? o.O

Wenn es sich einrichten lässt, würde ich die Wohnungen immer einen Monat überlappend mieten. Wir hatten das bei unserem letzten Umzug so gemacht, da wir allein umziehen wollten und so alles entspannt war. 

Ich habe einfach jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ein bisschen Krempel ins Auto gepackt und auf dem Heimweg an der neuen Wohnung abgeladen. Das lief echt super und man hatte nicht so einen Stress. 

Und auch wenn das so der "Standard" ist, würde ich keine Freunde oder Verwandte um Hilfe bitten. Andere Menschen sind mir zu unachtsam und ich bin zu pingelig mit meinen/unseren Sachen xD

Da ja schon viel erwähnt wurde hinsichtlich Strom, Internet, Elektrogeräte etc., würde ich noch die Chance nutzen und altes Zeug ausranchieren. 

Das klingt jetzt recht banal, aber überlegt euch wirklich was ihr NICHT braucht. Es ist die perfekte Gelegenheit, weil man sowieso mal alles ausräumt. 

Am 3.2.2021 um 23:34 schrieb M4soph3t:

Und auch wenn das so der "Standard" ist, würde ich keine Freunde oder Verwandte um Hilfe bitten. Andere Menschen sind mir zu unachtsam und ich bin zu pingelig mit meinen/unseren Sachen xD

Nicht umsonst heißt es „3x umgezogen ist wie 1x abgebrannt“ xD

Merke: wichtige Sachen immer selber transportieren, idealerweise vor oder nach dem Umzug mit Helfern. Hab ich mit der PS4 und einigen andern Sachen auch so gemacht :)

Ich stimme den meisten Beiträgen zu! Internet ist sehr wichtig meiner Meinung nach und die Idee, die Wohnungen für einen gewissen Zeitraum überlappend zu mieten, hatte ich damals beim Umzug auch so umgesetzt. Das half mir enorm, da ansonsten ich kaum die Zeit gehabt hätte in der neuen Wohnung alles so schnell aufzubauen. 

Ansonsten auch wenn es banal klingen mag auf jeden Fall auf die Kisten drauf schreiben, wenn Sachen drin sind, die kaputt gehen können! Ansonsten ist der Ärger oftmals schon vorgeplant 

Bin schon über zwölf mal umgezogen und habe da etwas Erfahrung ^^

1. Denkt über ein Umzugsunternehmen nach. Mit denen kann man auch gut handeln. Auch wenn ich es selber oft gemacht habe (helfen lassen und selbst helfen), finde ich, dass man seine Freunde und Verwandten damit nicht belästigen braucht. Klar, je nach finanzieller Situation, aber es ist oft günstiger als man denkt und man hat den Kopf frei und Zeit für das Organisatorische, was stressig genug ist. Das ist schon einiges wert.

2. Wenn ihr doch lieber alles selbst und mit Bekannten macht, macht auf jeden Fall ein Angebotsvergleich für einen Transporter, wenn ihr den nicht sogar vielleicht bei einem Bekannten für umsonst oder eine Nettigkeit bekommt. Die Preise und Konditionen können da ziemlich schwanken bei Sixt, Arndt, Buchbinder, Europcar usw usf. Geraden an Wochenenden werden die Preise teils schön hochgeschraubt. Schaut daher vielleicht eher nach einem Wochentag und vor allem so früh wie möglich im voraus..

3. Wie schon erwähnt wurde, alle Providergeschichten früh schon abklären, wie beispielsweise Internet. Wenn man es gut plant und Glück mit seinem Provider hat, braucht man nicht eine Minute aufs Internet verzichten. Generell sollte man auch an alles andere denken umzumelden (Strom usw.). Durch eine Übernahmeprotokoll, üblicherweise mit Zählerständen kann man das auch immer noch nachholen, aber so kann man sich direkt eine übersichtliche Checkliste erstellen, was man alles ummelden muss. Dabei empfiehlt sich auch oft ein kleiner Angebotsvergleich. Da sind schnell immer mal ein paar hundert Euro Ersparnis im Jahr drin.

4. GANZ WICHTIG (sollte vielleicht lieber Punkt 1. sein). AUSSORTIEREN! Glaubt mir, das Beste was man machen kann. Wenn ihr es nicht innerhalb der letzten 6-12 Monate gebraucht habt, schmeißt es weg oder verkauft/verschenkt es. Klar, da gibts auch Ausnahmen, aber es ist sooo dermaßen befreiend sich von unnötigem Kram zu trennen, selbst wenn man es zunächst mit einem unguten Gefühl weg tut. Dadurch macht ihr euch auch den Umzug wesentlich leichter.

5. Frühzeitig Sperrmüll und E-Schrott anmelden, wenn sich da was ergibt durch beispielsweise neue Möbel und so. Dann kann viel besser planen, was wann raus muss und so.

6. Achtet bei der Wahl des Umzugstags etwas auf die Wettervorhersagen. Klar, kann immer schief gehen oder nicht stimmen, aber man kann die Wahrscheinlichkeit schon reduzieren.

7. Spezielle Begebenheiten planen. Wie sieht es aus mit Zugang zur alten und neuen Wohnung/Haus. Kann man dort gut mit Transporter in Haustürnähe parken oder muss ich vielleicht eine Sperrung beantragen. Geht alles durch die Haustür/Hausflur oder müssen irgendwelche Gegenstände auseinander gebaut oder mit einer Aufzugleiter durchs Fenster? Ist das Treppenhaus gut begehbar? Bei mir hatten die Nachbarn zuletzt zwanzig paar Schuhe und etliche Pflanzen im Hausflur. Dort am besten dran denken denen bescheid zu geben, dass diese am Umzugstag kurz reingestellt werden, damit niemand stürzt und nichts kaputt geht.

8. Für Essen und Trinken sorgen. Ein Umzug ist immer anstrengend für alle. Das lässt sich immer besser ertragen wenn überall ausreichend Getränke (am besten Wasser) und Essen vorrätig ist.

9. Am Ende putzen! Oft hat früher meine Mutter, später Freundinnen und sonst wer immer ständig zwischendurch geputzt, was nur nervig und störend ist. Bei uns war es halt immer so, dass wenn die Männer gerade viel am schleppen sind, ein paar Frauen sich mehr einbringen wollen und dann so Aktionismus betreiben ^^ Sauber gemacht wird am Ende. Es wird eh noch zehnmal dreckig werden.

10. Hausflur und Co. fotografieren. Man mag nicht immer an sowas denken, aber hatten beim letzten Umzug meiner Mutter erhebliche Probleme. Der alter Vermieter warf uns vor das hochwertig bemalte Treppenhaus an diversen Stellen beschädigt zu haben und hat Schadensersatz gefordert und die Kaution einbehalten. Da ich den Umzug "geleitet" habe und überall meine Augen hatte, konnte das gar nicht sein, sonst hätte ich es bemerkt. Wir bekamen dann auch Recht und das Geld zurück, aber nach einem vier Jahre langem Rechtsstreit. Das lohnt sich nicht! Mit den guten Handykameras heutzutage ist das in wenigen Minuten erledigt und man ist abgesichert. Vorher liebte der Vermieter übrigens meine Mutter und hatte sie ständig zum Essen eingeladen und Co. Also nicht denken, meine sind so nett, die meckern schon nicht. Das kann sich ganz schnell ändern, wenns um Geld geht.

11. Vielleicht vorher so Anschlüsse mal anschauen für Waschmaschine und Co., damit man diese auch direkt anschließen kann und nicht erst dann bemerkt, dass man noch (aktuell ja nur online) einen Schlauch, Winkel, Verjüngung oder was auch immer bestellen und darauf warten muss. Auch bei Lampen und Co. beachten. Denkt auch vor allem immer an Sicherheit, beispielsweise Sicherung rausdrehen, wenn ihr am Strom rumfummelt.

12. Kisten nicht zu schwer packen. Nichts ist nerviger als eine Kiste zu tragen die super schwer ist, wo man kaum in die Griffe kommt und fast auseinander bricht unten. Das macht es sehr unangenehm beim tragen. Dann lieber zwei leichte, stabile Kisten statt so schwere, wo man voll aufpassen und hantieren muss.

13. Umzugskartons kann man auch oft leihen. Da spart man was gegenüber dem Kauf. Vor allem braucht man sie danach meist eh nicht mehr.

Einige recht triviale Dinge und es wurde ja auch schon eine Menge anderen genannt, aber hoffe, dass euch ein paar von den Punkten helfen können. Sie sind auf jeden Fall ratsam :)

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...