Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

2 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 8.5


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Beim Spielspaß gebe ich eher selten sehr hohe Bewertungen, und ich glaube eine glatte 10 oder auch mal 9 haben bisher nur sehr wenige Spiele von mir bekommen, aber The House in Fata Morgana hat mich komplett unvorbereitet erwischt. Gar nie bei uns in Europa erschienen hab ich durch Zufall doch einmal ein "Schnäppchen" schlagen können und bin mit dem Gedanken an "ist halt eine weitere Visual Novel" dran gegangen, obwohl ich wusste, dass der Stil ganz anders ist und es kein Werk von den bekannten Studios wie IdeaFactory/DesignFactory mit ihren ganzen Otome-Spielen oder 5pb (z.B. Steins;Gate oder Chaos;Child) ist.

 

Nachdem ich nun viel mehr Zeit mit dem Spiel verbracht habe als ich mich traue zuzugeben fällt nach einem etwas langsamen Start für mich meine Bewertung aber auf eine solide "9 - überragend", denn das war mit Abstand die beste (und vermutlich auch längste) Novelle, die ich bisher gelesen habe, obwohl ich da bei meinem Geschmack eigentlich schon recht festgefahren war und eigentlich keiner anderen, auch meinen bisherigen Genre-Favoriten, keine so hohe Note geben würde. Denn sind wir ehrlich, gameplaymäßig ist an den meisten Novellen nicht viel dran außer "entscheide dich zwischendurch mal für irgendwas", ansonsten lies oder skippe den Text, je nachdem ob man auf eine schnelle Platin aus ist oder du auch Interesse an der Handlung hat.

Aber das hier war ganz besonders für mich, da hier so viele komplexe Themen in eine packende Geschichte mit für mich doch einigen unerwarteten Wendungen verschnürt wurden, die man erst nach einem sehr umfangreichen Aufbau des Spannungsbogens nach und nach aufdeckt. Und die Charaktere... :heartbeat:

 

Mein Stimmungsverlauf während dem Spielen war ungefähr 50% in Tränen aufgelöst, 25% dümmlich vor mich hingrinsend, wenn gewisse Charaktere ihre Momente hatten, und die restlichen 25% saß ich ungläubig mit offenem Mund da aufgrund der Wendungen, die der Handlungsverlauf da immer wieder hingelegt hatte. Ich liebe dieses Spiel. :x

 

Edit: Und ich habe fast vergessen, den grandiosen Soundtrack zu erwähnen, der laut Aussagen der Entwickler ein ganz großes Thema für dieses Spiel war und von dem immer geplant war, dass dieser einen großen Teil im Spiel einnehmen sollte. Da es hier nicht nur instrumentale, sondern auch gesungene Tracks gibt, fand ich die Entscheidung auf Synchronisierung der gesprochenen Zeilen zu verzichten hier richtig klasse, unter anderem auch weil dadurch dann das Mysterium um die Charaktere usw. viel größer blieb. Wer reinhören möchte, dem empfehle ich die Tracks "Giselle" und "Serie de Fragmento". :D

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, hier tu ich mich jetzt ein bisschen schwer :D Vorweg einmal ganz deutlich, ich bewerte hier nicht den Spielspaß, den von Spaß zu reden wäre bei diesem Spiel einfach falsch. Ich bewerte das Spiel selbst. Außerdem: Vorsicht, Spoiler ahead! xD So. Disclaimer erledigt.

 

Also, The House in Fata Morgana besteht eigentlich aus einer ganzen Reihe von Geschichten. The House in Fata Morgana selbst, die Vorgeschichte A Requiem of Innocence, und dem Sequel Reincarnation, sowie eine ganze Reihe von Kurzgeschichten. Dadurch kann hier natürlich eine ganze Menge Welt- und Charakterbuilding betrieben werden, und daran ist das Spiel wirklich toll. So viele wunderbare sympathische und unsympathische Charaktere, manche sehr relatable, andere haben einfach herrlich ein Rad ab :x Ja, einige Charaktere (und ihre Beziehungen) sind ganz schön problematisch, aber daraus macht das Spiel auch nie ein Geheimnis, sondern beleuchtet das mMn ziemlich gut. Leider ist das Spiel aber auch sehr gut darin, diese tollen Charatere bis aufs Blut zu quälen. Und da hier auch mehrfach die gleichen Geschichten erzählt werden, nur aus anderen Blickwinkeln, gab es einige Moment wo ich einfach nicht weiterlesen *wollte*, weil ich genau wusste was gleich passiert und es nicht sehen wollte :D

Die 'redeeming Quality' sozusagen war dann Reincarnation, die mit viel Fanservice alles gut macht. So halbwegs xD Auch toll waren die ganzen Kurzgeschichten, die die Charaktere und Welt nochmal lebendiger wirken lassen. Im Endeffekt gebe ich jetzt eine 8, wie gesagt nicht für den Spaß, sondern die Story und Charaktere :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...