akki_jayjo Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 (bearbeitet) Ausschlussverfahren: 1. Auf deiner PS5 läuft es per LAN reibungslos zu den Uhrzeiten. Also kann es kein Problem bei Netflix oder deinem Internetanschluss und der LAN-Verkabelung sein. 2. Es wird irgendwie an deiner PS4 oder deinem Router bzw. dem W-LAN liegen. Wie schon gefragt wurde, wäre es sehr praktisch zu wissen, wie andere Geräte im WLAN sich dann zu Zeit der Störung bei Netflix verhalten. Ob du dort nun Netflix schaust oder nicht ist egal, es dient nur der Ursachenforschung. Halte es eher unwahrscheinlich, dass deine PS4 schuldig ist. Würde daher zuerst dein W-LAN ins Visier nehmen. Da gibt es viele Ansätze, welche ich in folgender Reihenfolge testen würde: 1. Hast du bestimmt als erstes gemacht, aber gibt es jemanden wie deine Freundin oder Mitbewohner, welcher im WLAN hängt und es ausreizt? 2. Wie schon angemerkt wurde, kannst du deine PS4 ja ins 5GHz W-LAN hängen. Damit du wirklich das 5GHz-WLAN nutzt, muss man oft eine andere SSID wählen, meist mit "5G" oder "5Ghz" hinten dran. Das kannst du meist auf der Rückseite des Routers oder aber über die Weboberfläche nachlesen. 3. Router mal komplett vom Strom und allen anderen Geräten trennen, also alle Kabel raus (da steckt schon Sinn hinter). Mindestens 15 Minuten vom Strom lassen - Danach mal testen. Den Router mal vom Strom nehmen oder zumindest neu starten ist generell in einer Regelmäßigkeit von einer Woche zu empfehlen. 4. Schau dir mal zu der Zeit deinen Router an. Die haben ja immer auch so eine Weboberfläche. Melde dich dort mal an (Anmeldeinformationen meist auf der Rückseite deines Routers) und schau, was für Geräte bei dir im W-LAN dann sind. Es ist unwahrscheinlich und ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber möglicherweise ist zu dem Zeitpunkt bei dir ein Gerät im W-LAN, welches du gar nicht kennst. Das kann auch was simples sein, wie ein Nachbar oder Freund, den du sogar mal in dein WLAN gelassen hast oder ein eigenes Gerät, welches zu dem Zeitpunkt startet oder so, einfach mal die Geräteliste checken und dann überlegen, ob eines dieser Geräte dort nicht hingehört oder eigentlich aus sein sollte. 3. Wenn das Problem immer noch da ist, den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Normalerweise hat man die Dinger in paar Minuten wieder eingerichtet. Es ist zu empfehlen nach der Einrichtung die SSID (Name des W-LAN) und das Passwort anzupassen. Man kann auch die SSID unsichtbar machen, aber das macht es für dich nur unnötig nervig bei der Einbindung von Geräten ins WLAN und es bringt halt nichts. Jemand der ein W-LAN Passwort knacken kann (was sehr sehr sehr schwer ist, wenn man es sich nicht denken kann), der weiß auch wie man sich unsichtbare SSIDs anzeigen lässt, was jeder Leihe innerhalb von 2 Minuten kann Hoffe, dich bringt einer dieser Punkte etwas weiter. Kannst ja mal schreiben, ob es was gebracht hat oder was du beobachte konntest dabei. Bearbeitet 17. Februar 2021 von akki_jayjo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.