BloodyAngelCherr Geschrieben 23. Juli 2021 Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 vor 20 Minuten schrieb SIMBA01: hey, meine PS5 ist (ebenfalls) zum wegschmeißen.. müsste es auch einschicken, die Frage jetzt - bei SONY direkt anrufen oder beim MediaMarkt weil ichs dort bestellt habe ? Kommt ein bisschen auf das Problem an. Was macht denn deine PS5? Gewährleistung bekommst du bei deinem Verkäufer (Media Markt) und Garantie würde über den Hersteller (Sony) laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BloodyAngelCherr Geschrieben 24. Juli 2021 Teilen Geschrieben 24. Juli 2021 Unser Saturn verschickt das alles einzeln. Da wird nicht erst gesammelt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BloodyAngelCherr Geschrieben 3. Juli 2022 Teilen Geschrieben 3. Juli 2022 Gewährleistung und Garantie sind zwei paar Schuhe. Gewährleistung hat man immer 24 Monate bei Neuware und 12 Monate bei gebrauchter Ware und muss vom Händler gegeben werden. Die Mängelhaftung (wie Gewährleistung auch heißt) greift nur bei Mängeln die bereits seit Kauf der Ware vorhanden war/ist. In den ersten 12 Monaten muss der Händler dem Käufern nachweisen das ein Mangel nicht bei Kauf existierte, ab dem 13. Monat muss der Käufer nachweisen das der Mangel bereits da war (gilt seitdem 01.01.2022, vorher waren es 6 Monate Händler und 18 Monate Käufer). Eine Garantie ist immer eine freiwillige Zugabe meist vom Hersteller, aber auch ab und an vom Händler. Bei einer Garantie werden die Bedingungen alleine durch die Garantiegeber festgelegt. Die Garantie kann auch bereits vorher erlöschen, wenn man gegen die festgelegten Garantie Bedingungen verstößt. Auch kann der Kunde nichts spezielles wie zb neues Produkt einfordern. Bei einer Gewährleistung dagegen kann der Kunde entscheiden ob er eine Reparatur oder ein Neulieferung haben möchte. Wenn diese unzumutbar ist oder keine Besserung Eintritt darf man den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Daher bitte nicht so was schreiben wie „sozusagen 12 12“ oder ähnliches. Garantie und Gewährleistung sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BloodyAngelCherr Geschrieben 3. Juli 2022 Teilen Geschrieben 3. Juli 2022 vor 15 Minuten schrieb darkcroos: Das ist die rechtliche Sache. Mir geht's aber um Sony wie sie das regeln? Mit Gewährleistung und Garantie das ist eher das allgemeine Recht aber wie du sagst, jeder Händler kann ja entscheiden wie er das regelt und kulant ist. Deswegen meine Frage, wie regelt das Sony? Nach 12 Monaten und Ende der Gewährleistung und zusätzlich Garantie. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung noch nie ne ps4/ps5 zu Sony gesendet Deswegen hoffe ich das mir jemand so lieb wäre mir das zu sagen wie kulant Sony ist und wie das Abwickeln kann Mein Text bezog sich nicht auf deine Nachfrage, sondern war nur eine allgemeine Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.