Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß (PS5)

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß (PS5-Version)  

47 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß (PS5-Version)

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.17

Recommended Posts

Für mich ist es extrem schwer hier eine Bewertung zu geben. Je nachdem wie man das spiel sieht kann man von 2 - 10 tatsächlich alles vergeben. ich habe mich für 7/10 entschieden. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich so gut wie keine wirklichen Bugs in dem Spiel gehabt habe. Vielleicht 5-6 Stück, die ich als kritisch oder nervig empfand. Das ist bei einem 150+ Stundenspiel eigentlich in Ordnung. Ich habe das Spiel aber auch circa 3/4 Jahr nach Veröffentlichung gespielt auf der Standard PS4 mit aktuellen Patches.

Zunächst mal das positive. Storytechnich lässt sich das Spiel in 3 Teile unterscheiden. 1. Die Hauptstory rund um Eivor und den Clan inkl. Gegenwartsstory; 2. Die ganze Englaland Aufbau/Eroberungsstory und zum Schluss 3. Der Orden.

Richtig gut davon ist allerdings nur die Englalandgeschichte oder eher Geschichten. Man hat es wirklich geschafft in jedem Gebiet eine eigene in sich geschlossene Story zu erzählen, die nicht nur logisch aufgebaut ist, sondern auch einfach Spaß macht zuzuhören. Auch hat man sich immer wieder hier etwas einfallen lassen. Mal ist es eine Trauung, dann wiederum ein seniler Geist der abdanken sollte, oder einfach eine Auftragsmordgeschichte. Da hat man sich wirklich seh viel Mühe gegeben. Beim Orden ist die Geschichte eher belanglos. Die ist zwar in Punkt 1 und 2 auch vertreten, aber ganz ehrlich. Sie ist sehr dünn erzählt und macht Richtung Ende immer weniger Spaß, weil es nur noch ein Suchen und abarbeiten von Punkten ist. Die Eivor Story ist am Anfang gut und emotional. Auch die Sache mit ihrem "Bruder" hat mir gefallen. Aber Richtung Ende fand ich es zu zäh, zu lächerlich und zu unlogisch. Besonders das Ende finde ich einfach Quark.

Grafisch gesehen muss ich sagen. Joar geht in Ordnung. Meistens sieht es auf der PS4 sehr solide aus. Dann wiederum gibt es aber einzelne Texturen die entweder nicht nachladen oder tatsächlich PS2 Optik bieten. Keine Ahnung, die Streamingtechnologie dieses Spiels scheint  mit der Hardware sehr überfordert zu sein.

Was garnicht geht, sind die Ladezeiten. Es ist die absolute Hölle dieses Spiel auf der PS4 zu spielen. Englaland zu laden dauert egal ob im Spiel oder wenn man das Spiel startet mehr als 5 Minuten. Nordwege und Vineland zum Beispiel dauern nur 1/3. Und hier ist das erste große Problem. Das Spiel ist viel zu groß und weitläufig. Man ist sehr oft unterwegs zu Punkten und das ganze nervt irgendwann nach 50+ Stunden. Das gleiche Problem wie bei Odyssey oder teilweise Origins. Warum muss es immer größer werden. Man sieht ja auch hier die technischen Ladezeiten. Das krasse ist, es gibt voll ausdesignete Dörfer oder Ruinen, wo nichts stattfindet oder ist. Das Spiel muss in seiner Herstellung extrem ineffizient gewesen sein. Besonders der nördliche Bereich von Englaland ist weitläufig aber defacto tot weil dort nichts ist oder gemacht wird. Warum dann diese Größe?

Im Gegensatz zu Odyssey hat man aber hier wenigstens versucht etwas mehr Abwechslung zu bieten. Die kleinen blauen Nebenquests zum Beispiel sind richtig gut gelungen. Einzig die Steinrätsel sind nervig und ärgerlich. Warum man so etwas gemacht hat erschließt sich mir null. Ebenso unnütz ist das Perksystem, sowie das ganze Waffensystem. Ich habe zu 95% mit der Start Rabenclanrüstung gespielt. Natürlich aufgelevelt so bald es ging. Warum es noch zig andere Rüstungen gibt, die absolut 0 relevanz haben, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist völlig überladen und bringt einem nichts. Warum sollte ich zum Beispiel die Rüstung wechseln, wenn ich sowieso ab einem gewissen Punkt komplett über powered bin. Ich meine mehr als 450 Levels steigt man auf. Das ist doch Wahnsinn. Was soll das? Wieso nicht das in der Story koppeln oder einfach viel viel weniger.

Ein weiteres großes Problem ist der Gameplay Anspruch. Zwar ist es nicht so schlimm, wie in Odyssey. Hier darf man auch mal zum Ziel, ohne alles abzuschlachten. Dennoch hat das Gameplay einfach keinen Anspruch. Manche Bossfights sind vielleicht etwas besser, aber 90% der Gegner und Endgegner lassen sich immer mit der gleichen Strategie besiegen. Und ja das macht auch Spaß, aber nach 100 Stunden ist das dann doch einfach nur langweilig. Kurioserweise hat man genau das bei den Meisterherausforderungen-DLC deutlich verbessert. Hier gibt es aufeinmal den gesuchten Anspruch. Leider aber nicht im Hauptspiel und nicht kombiniert mit einer Story. Die 2 Story DLCs machen es vom Anspruch ein bisschen besser, aber auch hier ist das Gameplay einfach sehr ermüdend.

Der Sound ist ebenfalls enttäuschend. Entweder gibt es so gut wie keinen oder aber, wenn er da ist ist es zu melancholisch. Gerade erstes nervt bei einem 100+ Stundenspiel, wenn es so gut wie keinen Soundtrack gibt. Ich habe bestimmt 50% des Spiel nebenbei Podcasts laufen lassen, ansosnten wäre es noch langweiliger gewesen.

Fazit: Wenn dies mein aller erster AC Teil wäre, dann würde ich dem ganzen bestimmt minimum eine 9 oder eine 10 geben. Aber ich wünsche mir so sehr mal ein kleineres AC aller AC2, Brotherood, Relevations oder Syndicate. Ich möchte einfach mal nach 50 Stunden zu Ende sein und nicht mich 150h teilweise durchqäulen. Dennoch macht dieses Spiel vieles richtig. Die Grafik ist gut, Charaktere interessant, Story teilweise sehr sehr gut und das Gameply, besonders das Kämpfen macht Spaß. Deswegen eine 7/10.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...