john_cena1993 Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 (bearbeitet) Moin zusammen, wir pflegen hier in Communityarbeit eine Auflistung aller Spiele mit PS5 Upgrade, Savetransfer und/oder Autopop. Die Liste ist aufgrund des Umfangs nicht vollständig, es wird aber alles zusammengetragen was hier im Thread gemeldet wurde. Nutzt dafür am besten die Vorlage. Je mehr gemeldet wird, desto vollständiger ist die Liste. Vielen Dank für die Mitarbeit. Danke an @mrc247 fürs Erstellen und pflegen des Threads! Vorlage: Spoiler Vorlage inkl. Erklärungen: Spielname Upgrade kostenlos: Ja/Nein/Teilweise (bei Teilweise: weitere Infos angeben) Save Transfer: Ja (PS4 → PS5) oder (PS4 ↔ PS5)/Nein Auto Trophäen: Ja/Nein/Teilweise (bei Teilweise: weitere Infos unter Anmerkung angeben) Anmerkungen: Wenn nur teilweise Auto Trophäen: Nähere Beschreibung, was genau/was nicht. Weitere Anmerkungen, beispielsweise wie man genau vorgehen muss um alle Trophäen zu triggern, wichtige Hinweise und Ähnliches. Vorlage leer: Spielname Upgrade kostenlos: Save Transfer: Auto Trophäen: Anmerkungen: Übersicht PS4-Spiele mit kostenlosen FPS Update (ohne separate PS5 Trophäenliste Spoiler Assassin’s Creed Odyssey (Patch 1.6.0 / 60 fps) Crysis Remastered Trilogy (60 fps) Cyberpunk 2077 (60 fps) (separate PS5 Version ist inzwischen auch erschienen) Days Gone (60 fps) Destroy All Humans! Remake (60 fps) Dying Light 1 (60 fps) For Honor (60 fps) Ghost of Tsushima (60 fps) (hat nach dem Patch später noch das separate kostenpflichtige PS5 Upgrade erhalten) God of War (60fps) Horizon Zero Dawn (60 fps) Hunt: Showdown (60 fps / Patch 1.7) Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning (Patch 1.08 / 4K / 60fps) Mass Effect: Legendary Edition (4K / 60fps) Need for Speed: Hot Pursuit Remastered (4K / 60 fps) Ratchet & Clank (60 fps) Remnant From the Ashes (60 fps) Rocket League (120 fps) Shadow of the Tomb Raider (Patch 2.01 / 4K / 60fps) Star Wars Jedi: Fallen Order (60 fps) (hat nach dem Patch später noch das separate PS5 Upgrade erhalten) Star Wars: Republic Commando (4K) The Crew 2 (60 fps Patch) The Last of Us Part II (Patch 1.08 / 60fps) The Outer Worlds (60 fps) Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint (60 fps) Tom Clancy’s The Division 2 (60 fps) Vampyr (60 fps) Warhammer: Vermintide 2 (60fps) Ys IX: Monstrum Nox (4K / 60fps) Zombie Army 4 (4K / 60 fps) Kurze Übersicht aller Spiele mit zuverlässigem Autopop (Alle Trophäen werden automatisch freigeschaltet) Spoiler Spezifische Infos kann man der ausführlichen Liste im zweiten Post entnehmen. Back 4 Blood Car Mechanic Simulator Carrion Cherry Tower Cozy Grove Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion Crossout Crymachina Dauntless Dead Island 2 Destiny 2 Diablo IV Divine Knockout DNF Duel Dragon Ball Z: Kakarot Dream Bakery Dying Light 2: Stay Human The Elder Scrolls Online Fall Guys (Nur PS4 OR → PS4) FATE Samurai Remnant Final Fantasy VII Remake (Intergrade) FAQ F: Gibt es einen allgemein Weg sein Save Game von einer PS4 Version eines Spieles in die PS5 Version zu importieren? A: Leider nein, Sony hat leider keinen allgemeinen Weg dafür geschaffen, so das jeder Entwickler sein eigenes "Süppchen" kochen muss, daher gibt es diese Möglichkeit auch bei vielen Spielen leider nicht. Wie und ob ein Spielstand importiert werden kann, ist also von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Spiele vom gleichen Entwickler bieten aber oftmals die gleiche Möglichkeit, aber auch die gleichen Fehler F: Wenn es die Möglichkeit zum Savetransfer gibt, kann ich diesen dann in beide Richtungen nutzen? A: Auch hier kommt es aufs Spiel an. Bei manchen Spielen geht das, bei manchen wiederum nicht. In 80% der Fälle kann man nur von PS4 zu PS5 transferieren. Sofern es bekannt ist wird hier ergänzt, ob es beim jeweiligen Spiel eine Ausnahme gibt, oder ob bestätigt ist, dass dies nicht möglich ist. F: Werden Trophäen die ich in der PS4 Version eines Spieles freigeschaltet habe auch automatisch in der PS5 Version freigeschaltet? A: Von Spiel zu Spiel unterschiedlich, näheres zu bekannten Freischaltbedingungen könnt ihr der Liste entnehmen. F: In der Liste steht der Save Transfer von Spiel XYZ ist nicht möglich, im Spiel kann ich diesen aber auf die andere Version transferieren? A: Vereinzelt patchen die Entwickler diese Möglichkeit nach, daher kann es sein, dass hier ein Nein angegeben ist weil dies mit einer früheren Version so getestet wurde. Du kannst Änderungen oder Fehlinformationen jederzeit im Thread melden. Die Infos werden dann eingepflegt. F: Ist es für ein Upgrade wichtig ob man die Download Version aus dem PS Store oder die Disk Version des PS4 Spieles besitzt? A: Nein, es ist nicht wichtig welche Version man besitzt (bis auf einige wenige Ausnahmen), man kann meist beide Upgraden. Die Disk der PS4 Version muss sich aber bei einem PS5 Upgrade und beim Spielen im Laufwerk befinden. Achtung: Einige Spiele besitzen zwei Discs: eine Installationsdisc und eine Spieledisc. Mit der Installationsdisc funktioniert die Upgrade-Version dann nicht. Man muss zwingend die Spieledisc einlegen. Sobald man die PS4 Disk verkauft kann man also auch die PS5 Version nicht mehr spielen. Bekannte Ausnahmen: Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition: Hier bekommt man digital zwar beide Versionen, aber die PS4 Disk kann man nicht auf die PS5 Version Upgraden. Das ist besonders ärgerlich, da die PS5 Version nicht auf Disk erschienen ist. F: Kann ich wenn ich mir ein PS5 Spiel auf Disk kaufe auch ein Downgrade auf die PS4 Version durchführen? A: Das geht leider nicht. Bei einer PS5 Disk kann man wirklich nur die PS5 Version spielen. Kauf man das Spiel hingegen im PS Store oder die PS4 Disk hat man in der Regel Zugriff auf beide Versionen. F: Gibt es wieder geteilte Trophäen Listen wie bei der PS3 / PS Vita / PS4 ? A: Nein, PS5 Spiele haben bis jetzt immer eine eigene Trophäen Liste auch wenn es eine PS4 Version des Spiels gibt. In der Regel gibt es dann zwei identische Listen. Dies ist auch der Grund für diesen Thread hier. F: Hier sind die meisten PS5 Upgrades gelistet und auch die PS4 Spiele die zwar keine native PS5 Version bekommen haben aber einen speziellen PS5/60fps Patch. Gibt es eine Möglichkeit wo man nachsehen kann welche PS4 Spiele außerdem noch besser auf der PS5 laufen? A: Ja gibt es, die Seite www.backwards-compatible.com listet fast 1000 PS4 Spiele wo man genau nachsehen kann, in welche Auflösung und welcher Framerate sie auf der PS4, PS4 Pro oder PS5 laufen. Es gibt auch einen Filter "Performs Best on PS5" womit man schnell sehen kann bei welchen Spiele es sich besonders lohnt sie lieber auf der PS5 zuspielen. Hinweis: Die Seite wird seit 2021 nicht mehr gepflegt, ich lasse sie aber mal stehen, da man dennoch einen guten Überblick bis dato erhält. F: Kann ich auch ausländische PS4-Disc-Versionen mit einem deutschen Account upgraden? A: Nein das ist nicht möglich. Dafür braucht man einen Account des jeweiligen Landes. PS4 Versionen können immer nur mit der dazu passenden Länderversion geupgradet werden. Beispiel: DE PS4-Disc → DE Store; US PS4-Disc → US Store. Danke für Tipps und Ergänzungen an @moscha, @SirMixalot, @Meribald, @john_cena1993, @xXDer_KritikerXx, @TeQuilaOne1989, @JannyR, @Th3R34lPr0k1ll4r, @veilside, @TeleTrophies, @saeschmaen79, @tadini, @ko$$i, @Soliph, @AiMania, @HIM18, @Jabba76, @Haywire1984, @carosch_, @LukasVII, @KeGo, @blechi1985, @Blacky @daveman, @morrok, @stiller, @Benne1984, @pR00d1gy_, @Haptism, @Fluff, @Fustercluck, @jm91116, @Moni, @LiorTheBear, @Necrid83, @lagg3r__, @Spikes_alive, @Chaoshirn, @NGDMF, @Charli876, @DannyD1Legend, @Fritz, @d4b0n3z, @MobySlick, @BigMarvLE, @Timo1101, @Shism, @RxIxDxDxIxCxK, @klomarvin, @Letsplayandy1990, @sufferbrother, @UEG_Phönix, @zuicide_de, @Trafalga, @MarcelGK, @ItachiSaix, @Tigress, @blechi1985, @Don Tito, @Danchka, @Phoenixfeder, @DESPERADOZ, @BM42, @Tainted Coil. Bearbeitet 22. April von john_cena1993 Aktualisiert 7 16 8 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 12. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Man könnte noch anfügen in welche Richtung es klappt, bei den meisten ja nur von PS4 auf PS5 aber bei Valhalla gehen beide Richtungen z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 25. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 WRC 9 Upgrade kostenlos: Ja Save Transfer: ??? Auto Trophäen: ??? Kein Save Transfer Keine Autotrophäen Getestet von meinem Mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 1. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Danke dir fürs überarbeiten Weitere Spiele wo man erst PS5 und dann PS4 spielt kenne ich leider nicht, aber wenn ich Zeit habe kann ich das mal mit Destiny auf meinem Zweitaccount ausprobieren Aber ich hab noch ein Spiel was meine ich in der Liste noch fehlt: Planet Coaster Upgrade kostenlos: Ja Save Transfer: Nein Auto Trophäen: Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 4. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 vor 9 Minuten schrieb LiorTheBear: Wreckfest Upgrade kostenlos: Nein/PS plus Mai 21 Save transfer: Nein Auto Trophäen : Nein hast du das selbst getestet? Ich hab von irgendwelchen random dudes auf facebook aufgeschnappt, dass die trophäen aufploppen, aber denen trau ich auch nicht so recht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 24. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 vor 54 Minuten schrieb tobias123: Würde mich auch mal interessieren? @Blacky du hast das doch heute gemacht? Ich vermute du musstet nochmal komplett durch oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Bugsnax Upgrade kostenlos: Ja Save Transfer: Ja, seit Patch 1.06 Auto Trophäen: ??? Ja. Von PS5 auf PS4 getestet, allerdings kommen nicht alle Trophäen. Ist auch sehr durcheinander und macht wenig Sinn, daher kann man kein Schema erkennen. Der Save muss zuerst bei der PS5 Version hochgeladen werden und dann auf der PS4 runtergeladen werden (Ingame) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor 6 Minuten schrieb mrc247: Kurz Fragen: 1) Diese Woche ist ja die PS5 Version von FF7 Remake erschienen. Ein Save Transfer Feature gibt es ja. Ist schon was wegen Auto Trophäen bekannt? 2) Heute ist ja recht überraschend noch eine dedizierte PS5 Version von Star Wars Jedi: Fallen Order erschienen. Da würde mich auch interessieren ob es eine Save Transfer Möglichkeit gibt und wie es mit Auto Trophäen aussieht? PS: zu einem Update der Liste bin ich leider immer noch nicht gekommen, kommt aber demnächst mit allen Anmerkungen die hier seit dem letzten Updates gepostet wurden! 1) Eine Freundin hat mir gesagt, dass FF7 Auto Trophäen hat von PS4 auf PS5. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb mrc247: 2) Heute ist ja recht überraschend noch eine dedizierte PS5 Version von Star Wars Jedi: Fallen Order erschienen. Da würde mich auch interessieren ob es eine Save Transfer Möglichkeit gibt und wie es mit Auto Trophäen aussieht? Kein Autopop. Kein Save Tranfer. Aber neue Liste Credits gehen an @Lady_Deadbird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Und wie? Das wäre gut zu wissen wir haben da nichts zum übertragen gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor 40 Minuten schrieb Benne1984: Ich hab das ps4 savegame aus der cloud geladen. Dann die Upgrade Version gestartet. Dann steht da bei starten unübersehbar wollen sie den ps4 Spielstand importieren. Das anklicken. dann Spiel laden ab ins Raumschiff und dort meditieren. während des meditieren kommen dann alle Trophäen bis zur Platin durch. Okay hat bei uns nicht funktioniert. Gefragt wurde da auch nix, doof bin ich ja nicht. Scheint dann aufjedenfall buggy zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor 45 Minuten schrieb pR00d1gy_: He, kann bestätigen das es geht, musste aber den angelegten PS5 Savegame nochmal manuell löschen, danach konnte ich den PS4 Speicher Importieren. Grüße Danke das wars. Hat geklappt 😊 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 vor 4 Stunden schrieb Benne1984: Weiß jemand wie es bei dem spiel Werewolf aussieht mit Auto Pop Trophäen savegame Übertragung etc. Falls es geht von 5 aus 4 oder nur um gekehrt? spiele mit den Gedanken das Spiel zu holen. Also von 5 auf 4 dürfte nicht gehen, ich hab zumindest nichts gesehen wo man was hoch oder runterladen könnte. Kann aber nochmal rumfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 vor 15 Minuten schrieb Benne1984: Ok dann wird es wohl doppelt zu erspielen je nachdem wie das Spiel Bock macht. danke Die PS5 Version ist bei manchen Trophäen positiv verbuggt (man muss nicht alles erledigen) und generell kann man durch das Tracking die Sammelsachen besser im Blick behalten. Würde mit der Version starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb Benne1984: Kann es sein das es für die Disk Version kein Ps5 Upgrade Version gibt? Kann ich dir nicht sagen. Ich hatte die PS5 Version direkt gekauft und die hat ja generell kein Upgrade bzw in dem Fall eher Downgrade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 12. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb Dr.Doom: A Plaque Tale PS$ Disk wird wieder für Upgrade benötigt denke ich mal? Es soll wohl auch mit der Testversion gehen, hat bei mir allerdings aus anderen Gründen nicht geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 12. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 vor 21 Minuten schrieb Dr.Doom: Testversion? Du meinst die Digitale die vor kurzem im Store war. Es gibt im Store eine Testversion die du kostenlos laden kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 15. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 vor 11 Minuten schrieb Dr.Doom: Wie lange dauert das mit dem Upload in die Cloud? Ging bei mir nicht, womöglich muss ich länger als 5 Minuten warten? Wenn ich auf PS4 Weiterspielen wähle, habe ich auch nur ewigen Ladebildschirm. hmmmm Exakt das Problem hatte ich auch konnte daher den Spielstand nicht hochladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 5. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2021 vor 11 Stunden schrieb TheBourbonKid88: Hab jetzt nicht alle 11 Seiten durchgelesen, aber Watch Dogs Legion funktioniert bei mir nicht. Oder gibt es infos welche Trophäen automatisch aufpoppen können? Hatte damals zu Release die PS4 Version angefangen und paar Trophäen geholt. Hauptsächlich Story trophys. Hab den ps4 Save in die UBI Cloud geladen und in der PS5 Version wieder runtergeladen. Da ist aber abgesehen vom Spielstand selbt nichts an Trophys übernommen worden. Automatisch fast nichts. Angenommen du hast Platin auf der PS4 Version geholt und lädst deinen Save in die PS5 Version da kommt dann glaube ich ca eine Trophäe direkt. Den Rest musst du nochmal triggern. Heißt wenn du irgendwas sammeln musst musst du nochmal einen Gegenstand aufsammeln, Story halt nochmal spielen. Da wurde bei meinem Mann z.b. gar nichts automatisch getriggert. Nochmal was trinken z.B. und generell alle Trophäen welche eine Aktion vorrausetzen da musst du diese Aktion noch einmal ausführen dann werden sie meist getriggert. So richtig drauf verlassen würde ich mich aber auch nicht, Ubisoft hats wohl nicht so mit dem autoamtischen Trophäen Da du hauptsächlich Story Trophäen geholt hast wird sich da vermutlich auch nicht viel durch nochmal Trophäe triggern holen lassen leider Weiß nicht ob sie da nochmal was gepatcht haben aber das ist mein Stand von vor ein paar Wochen. Ich spiele es aktuell zwar auch selber aber werde die Doppelplatin aus diesen Gründen nicht auslösen. Valhalla hat mir da gereicht, das ist ja auch von Ubisoft und da war es ähnlich kompliziert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john_cena1993 Geschrieben 12. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2022 Hier noch ein paar Dinge, welche ich bestätigen kann: Dreaming Sarah Upgrade kostenlos: Ja Save Transfer: Nein Auto Trophäen: Nein noch nicht in der Liste: Bibi und Tina - Das Pferdeabenteuer Upgrade kostenlos: Nein - kein Upgrade Save Transfer: Nein Auto Trophäen: Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.