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Trophäen-Leitfaden - Shady Part of Me


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Trophäen-Leitfaden - Shady Part of Me
 
1x platin.png 9x gold.png 6x silber.png 0x bronze.png = 16

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 16
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 5
Allgemeine Infos:
  • Sobald man Abschnitte des Spiels bis zu den nachfolgenden Speicherpunkten abgeschlossen hat, kann man diese auch wiederholen. Dazu muss man Optionen drücken und "Zurückkehren" auswählen. Hier hat man nun eine Auswahl der einzelnen Akte im Spiel und wenn man einen auswählt, kommt eine Auswahl der Abschnitte im Akt. Wenn man auf solch einem Abschnitt ist, kann man hier auch noch mit Kreuz Rechts und Kreuz Links.png entscheiden, welchen Speicherpunkt man in diesem Abschnitt ansteuern möchte. So ist alles nachholbar im Spiel. Hat man das Spiel abgeschlossen und man startet es erneut, beginnt man wieder bei der Schaukel. Man kann aber jederzeit die Kapitelauswahl erreichen.
  • Hält man L1 oder L2 lange genug gedrückt, startet man erneut vom letzten Speicherpunkt.
  • Im Spielverlauf trennt sich der Schatten der Protagonistin vom Körper. Man kann nun durch das Drücken von Dreieck zwischen dem normalen Mädchen und dem Schattenmädchen wechseln. So kommt es in Bereichen des Spiels dazu, dass man im 3D-Bereich des Spiels mit dem Mädchen spielt und an der Wand dahinter spielt man das Schattenmädchen auf einem 2D-artigen Schattenwurf der Umgebung hinten an der Wand.
  • In wenigen Abständen im Spiel, findet man immer wieder runde Ringe, hinter denen die Welt noch nicht aufgebaut bzw. eingfärbt ist. Tritt man in sie, speichert das Spiel selbstständig und der nächste Bereich wird offenbart. Im 3D-Bereich sind diese Ringe auf dem Boden und im 2D Bereich stehen sie. Wenn man in Bereichen mit beiden Figuren spielt, haben auch beide einen Speicherpunkt-Ring und es müssen beide in den Ringen stehen, damit es weiter geht.
  • Stirbt man oder macht man Fehler, kann man jederzeit R1 oder R2 gedrückt halten und so die Szene zurückspulen. So kann man die kürzlich gemachten Fehler bis maximal zum letzten Speicherpunkt ausmerzen.
  • Hält man Quadrad an beweglichen Objekten gedrückt, kann man sie auf diese Weise verschieben oder ziehen.
  • Kurz vor dem letzten Teil im letzten Akt, welcher sich auch "Der Letzte Akt" nennt, bekommt man die Fähigkeit, andere Figuren zu übernehmen und auch wieder zu verlassen. Dafür muss man in der Nähe von ihnen Kreis gedrückt halten, um sie zu übernehmen und ebenfalls Kreis gedrückt halten, um sie wieder zu verlassen.
  • Siehe Platin-Videowalkthrough.
 
 
silber_header.png
 
STRENG DICH MEHR AN STRENG DICH MEHR AN
Sammle alle Origami in Akt 1.
[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Hierfür muss man die insgesamt 25 Origami-Vögel im ersten Akt gefunden und aufgesammelt haben. Diese Vögel sind meist etwas abseits der normalen Wege zu finden oder man muss etwas bestimmtes erledigen. An jedem Speicherpunkt im Spiel, wo man den nächsten Teil des Levels aufdeckt, kann man sehen, wie viele der Origami man bereit besitzt. Drückt man Optionen und wählt man "Zurückkehren", kann man hier die einzelne Akte sehen und wie viele Origami-Vögel (Puzzleteile) man finden kann. Wählt man dann noch einen Akt aus, kann man die einzelnen Abschnitte ansteuern und hier einsehen, wie viele Vögel man schon hat und wie viele man in diesem Abschnitt finden kann. Origami-Vögel werden erst als gesammelt abgespeichert, wenn man sie gefunden und den nächsten Speicherpunkt durchschritten hat. Unterbricht man das Spiel vorher, sind alle Vögel, die man seit dem letzten Speicherpunkt gesammelt hat, verloren. Allerdings sind diese Punkte auch sehr großzügig verteilt, weswegen der Verlust nie groß sein sollte. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man den Speicherpunkt nach dem letzten Origami-Vogel in einem Akt erreicht hat.
Hier findet man einen schriftlichen Guide mit allen Fundorten der Vögel.

 

NUR RATSCHLÄGE NUR RATSCHLÄGE
Sammle alle Origami in Akt 2.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man die insgesamt 40 Origami-Vögel im zweiten Akt gefunden und aufgesammelt haben. Diese Vögel sind meist etwas abseits der normalen Wege zu finden oder man muss etwas bestimmtes erledigen. An jedem Speicherpunkt im Spiel, wo man den nächsten Teil des Levels aufdeckt, kann man sehen, wie viele der Origami man bereit besitzt. Drückt man Optionen und wählt man "Zurückkehren", kann man hier die einzelne Akte sehen und wie viele Origami-Vögel (Puzzleteile) man finden kann. Wählt man dann noch einen Akt aus, kann man die einzelnen Abschnitte ansteuern und hier einsehen, wie viele Vögel man schon hat und wie viele man in diesem Abschnitt finden kann. Origami-Vögel werden erst als gesammelt abgespeichert, wenn man sie gefunden und den nächsten Speicherpunkt durchschritten hat. Unterbricht man das Spiel vorher, sind alle Vögel, die man seit dem letzten Speicherpunkt gesammelt hat, verloren. Allerdings sind diese Punkte auch sehr großzügig verteilt, weswegen der Verlust nie groß sein sollte. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man den Speicherpunkt nach dem letzten Origami-Vogel in einem Akt erreicht hat.
Hier findet man einen schriftlichen Guide mit allen Fundorten der Vögel.

 

EIN KLARES ZIEL EIN KLARES ZIEL
Sammle alle Origami in Akt 3.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man die insgesamt 16 Origami-Vögel im dritten Akt gefunden und aufgesammelt haben. Diese Vögel sind meist etwas abseits der normalen Wege zu finden oder man muss etwas bestimmtes erledigen. An jedem Speicherpunkt im Spiel, wo man den nächsten Teil des Levels aufdeckt, kann man sehen, wie viele der Origami man bereit besitzt. Drückt man Optionen und wählt man "Zurückkehren", kann man hier die einzelne Akte sehen und wie viele Origami-Vögel (Puzzleteile) man finden kann. Wählt man dann noch einen Akt aus, kann man die einzelnen Abschnitte ansteuern und hier einsehen, wie viele Vögel man schon hat und wie viele man in diesem Abschnitt finden kann. Origami-Vögel werden erst als gesammelt abgespeichert, wenn man sie gefunden und den nächsten Speicherpunkt durchschritten hat. Unterbricht man das Spiel vorher, sind alle Vögel, die man seit dem letzten Speicherpunkt gesammelt hat, verloren. Allerdings sind diese Punkte auch sehr großzügig verteilt, weswegen der Verlust nie groß sein sollte. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man den Speicherpunkt nach dem letzten Origami-Vogel in einem Akt erreicht hat.
Hier findet man einen schriftlichen Guide mit allen Fundorten der Vögel.

 

SEHR GUT SEHR GUT
Sammle alle Origami in Akt 4.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man die insgesamt acht Origami-Vögel im vierten Akt gefunden und aufgesammelt haben. Diese Vögel sind meist etwas abseits der normalen Wege zu finden oder man muss etwas bestimmtes erledigen. An jedem Speicherpunkt im Spiel, wo man den nächsten Teil des Levels aufdeckt, kann man sehen, wie viele der Origami man bereit besitzt. Drückt man Optionen und wählt man "Zurückkehren", kann man hier die einzelne Akte sehen und wie viele Origami-Vögel (Puzzleteile) man finden kann. Wählt man dann noch einen Akt aus, kann man die einzelnen Abschnitte ansteuern und hier einsehen, wie viele Vögel man schon hat und wie viele man in diesem Abschnitt finden kann. Origami-Vögel werden erst als gesammelt abgespeichert, wenn man sie gefunden und den nächsten Speicherpunkt durchschritten hat. Unterbricht man das Spiel vorher, sind alle Vögel, die man seit dem letzten Speicherpunkt gesammelt hat, verloren. Allerdings sind diese Punkte auch sehr großzügig verteilt, weswegen der Verlust nie groß sein sollte. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man den Speicherpunkt nach dem letzten Origami-Vogel in einem Akt erreicht hat.
Hier findet man einen schriftlichen Guide mit allen Fundorten der Vögel.

 

 
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Was hat mich angetrieben? Was hat mich angetrieben?
Beende den Prolog.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Prolog abgeschlossen hat.
Das ist der Fall, wenn man die Stelle im Spiel erreicht hat, in der sich erstmals der Schatten von dem Mädchen losgelöst hat.
 
Mein langer Traum Mein langer Traum
Beende Akt 1.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Speicherpunkt im zweiten Akt erreicht und damit den ersten Akt beendet hat.
 
Mein eigener Fehler Mein eigener Fehler
Beende Akt 2.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Speicherpunkt im dritten Akt und damit den zweiten Akt beendet erreicht hat.
 
Mein Ziel Mein Ziel
Beende Akt 3.
[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Speicherpunkt im vierten Akt und damit den dritten Akt beendet erreicht hat.
 
Ich Ich
Beende die Geschichte.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den siebten Abschnitt im vierten Akt "Der letzte Akt" abgeschlossen und damit die Geschichte beendet hat.
 
DU SCHAFFST DAS DU SCHAFFST DAS
Sammle alle Origami im Prolog.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man die insgesamt neun Origami-Vögel im Proglog gefunden und aufgesammelt haben. Diese Vögel sind meist etwas abseits der normalen Wege zu finden oder man muss etwas bestimmtes erledigen. An jedem Speicherpunkt im Spiel, wo man den nächsten Teil des Levels aufdeckt, kann man sehen, wie viele der Origami man bereit besitzt. Drückt man Optionen und wählt man "Zurückkehren", kann man hier die einzelne Akte sehen und wie viele Origami-Vögel (Puzzleteile) man finden kann. Wählt man dann noch einen Akt aus, kann man die einzelnen Abschnitte ansteuern und hier einsehen, wie viele Vögel man schon hat und wie viele man in diesem Abschnitt finden kann. Origami-Vögel werden erst als gesammelt abgespeichert, wenn man sie gefunden und den nächsten Speicherpunkt durchschritten hat. Unterbricht man das Spiel vorher, sind alle Vögel, die man seit dem letzten Speicherpunkt gesammelt hat, verloren. Allerdings sind diese Punkte auch sehr großzügig verteilt, weswegen der Verlust nie groß sein sollte. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man den Speicherpunkt nach dem letzten Origami-Vogel in einem Akt erreicht hat.
Hier findet man einen schriftlichen Guide mit allen Fundorten der Vögel.

 

 
platin_header.png
 
Alle Anderen Alle Anderen
Verdiene alle erfolgs.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die
Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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Der Andere spricht Der Andere spricht
Höre den Anderen zum ersten Mal.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Anderen zum ersten Mal sprechen gehört hat.
Erstmals auf dem normalen Weg wird das am Ende des ersten Aktes sein, wenn man kurz vor dem letzten Speicherpunkt in "Gefangen" ist. Hier spricht der Andere das erste Mal zu dem Mädchen, ohne eine Voraussetzung dafür zu erfüllen. Erstmals erreichen, kann man es aber auch schon nach dem vierten Speicherpunkt im ersten Akt "Die Flucht", wenn man mit dem normalen Mädchen an die Tür, auf der die Nummer 4 steht, geht. Man wird ein Klopfen hören und der Andere sagt "Was?". Auf diese Weise kann man noch viele Stellen im Spiel finden, wo man an Türen klopft oder einen speziellen Origami-Vogel fängt oder einfach nur eine richtigen Stelle im Spiel passiert, was den Anderen veranlasst, etwas zu sagen.
 
Durchatmen Durchatmen
Komme der Aufforderung zum Durchatmen nach.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn der Andere gesagt hat, dass man durchatmen solle und man danach kurz stehengeblieben ist und etwas abgewartet hat. Im zweiten Akt, in dem Teil "Innenschau", kann man nach dem neunten Startpunkt das Schattenmädchen auf den Schatten einer Kiste bringen. Ein Greifarm wird die Kiste nun anheben und man kann mit dem realen Mädchen weiter nach rechts gehen und so den Greifarm sowie die Schatten davon, nach rechts bewegen. Ist man mit dem realen Mädchen vorn auf dem zweiten Stahlbalken, den man mit dem Hebel herabgelassen hat, kann man an der richtigen Position auf das Schattenmädchen wechseln und einen Vogel mit einem Sprung ergattern. Hat man diesen Vogel, wird der Andere sagen, dass man sich beruhigen und durchatmen solle. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man nun eine Weile wartet, ohne sich zu bewegen.
 
 
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GUTES MÄDCHEN GUTES MÄDCHEN
Ornithologin auf dem Papier.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man die insgesamt 98 Origami-Vögel im gesamten Spiel gefunden und aufgesammelt haben. Diese Vögel sind meist etwas abseits der normalen Wege zu finden oder man muss etwas bestimmtes erledigen. An jedem Speicherpunkt im Spiel, wo man den nächsten Teil des Levels aufdeckt, kann man sehen, wie viele der Origami man bereit besitzt. Drückt man Optionen und wählt man "Zurückkehren", kann man hier die einzelne Akte sehen und wie viele Origami-Vögel (Puzzleteile) man finden kann. Wählt man dann noch einen Akt aus, kann man die einzelnen Abschnitte ansteuern und hier einsehen, wie viele Vögel man schon hat und wie viele man in diesem Abschnitt finden kann. Origami-Vögel werden erst als gesammelt abgespeichert, wenn man sie gefunden und den nächsten Speicherpunkt durchschritten hat. Unterbricht man das Spiel vorher, sind alle Vögel, die man seit dem letzten Speicherpunkt gesammelt hat, verloren. Allerdings sind diese Punkte auch sehr großzügig verteilt, weswegen der Verlust nie groß sein sollte. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man den Speicherpunkt nach dem letzten Origami-Vogel in einem Akt erreicht hat.
Hier findet man einen schriftlichen Guide mit allen Fundorten der Vögel.
 
Wo ist sie hingegangen? Wo ist sie hingegangen?
Nach dir! Nein, nach dir! Ich bestehe darauf!
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man immer wieder zwischen den Figuren gewechselt hat, welche als erstes auf ihren Speicherpunkt am Ende eines jeden Abschnitts gegangen ist. Am Ende eines jeden Abschnitts kommen, sobald man zu zweit unterwegs ist, für jede der beiden Figuren je ein Speicherpunkt. Erst wenn man beide besetzt hat, startet der nächste Abschnitt des Spiels. So sollte man nun immer mal wieder zwischen dem Schattenmädchen und dem realen Mädchen variieren, welches der beiden Mädchen den ersten Speicherpunkt auslöst. Es kann durchaus auch vorkommen, dass die Trophäe bei einem normalen Spieldurchlauf freigeschaltet wird, allerdings nur, wenn man natürlich nicht stoiisch darauf achtet, immer mit dem selben Charakter die Speicherpunkte zuerst zu betreten. Verlassen sollte man sich aber darauf nicht und so sollte man doch bewusst wechseln.
 
Blindflug Blindflug
Spule beim fünften Rätsel hinter der Bühne nicht zurück.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man im vierten Akt, den fünften Teil des Abschnitts "Hinter der Bühne", geschafft haben, ohne einmal die Rückspulfunktion genutzt zu haben oder gestorben zu sein. Bei diesem Rätsel handelt es sich vielmehr um eine Sprungpassage, bei der man Kistenschatten, die sich bewegen, nutzen muss, um über ein Dornenfeld zu kommen. Dabei sorgen sich bewegende Lichtkegel dafür, dass diese Schatten teilweise oder gar ganz verschwinden. Es ist ein sehr kurzes Stück und wenn man auf die dunkleren Lichtstellen zwischen den Kegeln achtet, weil nur dort die Kisten sichbar sind, kann man das Ganze auch recht gut überwinden. Man muss ein Gefühl für Timing haben und die Bewegungsabläufe der Kisten verinnerlichen. Da man fast alles mit einmal überschauen kann, ist es gut zu machen.
Sollte man es nicht schaffen, kann man auch L1 oder L2 gedrückt halten, bis man wieder am letzten Speicherpunkt startet und so kann man es sofort noch einmal probieren. Der Speicherpunkt wirkt dadurch wie ein Neustart. Ebenso kann man diesen Teil des Akts auch nach dem Durchspielen noch einmal auswählen.
 
Im Spoiler ein Video zu der Stelle:
Spoiler

 

 

 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK.
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