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IGNORIERT

Sony nimmt Spiel vom Markt


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Ich hab mir alle Beiträge durchgelesen. Sind wirklich sehr viel gute und starke Statements hier dabei.

 

Normalerweise müsste ich auch als einzelne Person ein Zeichen setzen und mir mein Geld dieses eine Mal zurückerstatten lassen. Aber ich bring es eben nicht übers Herz, weil ich da schon knapp 50 Stunden Spielzeit investiert habe und ich genau weiß, dass, wenn ich das mache, ich wohl nicht mehr dieses Spiel anfassen werde. Das war noch nie anders bei mir. Und deswegen beiß ich jetzt auf die Zähne, spiele es durch und lerne für mich selbst aus dieser Sache.

 

Ja, es ist spielbar, es macht mir auch Spaß, aber eben nicht mehr oder weniger als alle anderen Open World Games. Fakt ist, dass ich soviel Spielabstürze und Bugs in diesem Spiel hatte, wie ansonsten in meiner gesamten Lebenszeit nicht zusammenaddiert.

Das liegt wohl auch großteils dran, dass ich normal immer erst in Sales zuschlage und zwar nicht schon beim ersten Angebot, sondern, wenn verdammt gute AAA-Spiele unter die 30 Euro-Marke fallen. Andere AAA-Spiele müssen für mich noch einmal deutlich unter der Marke liegen. Der positive Nebeneffekt nebenbei ist eben, dass ich für diesen Preis die wohl beste Version des Spiels bekomme, während andere Leute eben gerne ein Jahr früher  für mich den Betatester spielen und dabei auch noch liebend gerne dafür den Vollpreis bezahlen.

 

Und irgendwo bin ich ja fast meine Linie treu geblieben: Hab es zwar schon im "Ersten Eindruck"-Thema erwähnt, aber noch einmal kurz, weil es mir im Kern auch hier wichtig erscheint: Die letzten 7 Jahre hab ich genau einen Trailer zu Cyberpunk gesehen und hab mir gedacht "Ja, holste Dir irgendwann mal". So, die Tests kamen, 90% überall, klein dreami sagt sich: Ach komm, gönnste Dir mal wieder ein Spiel zum Release. Schließlich war das letzte Release-Spiel Death Stranding, bei dem wohlgemerkt auch der Test drei Tage vorher rauskam und ich davor auch nie etwas zu Death Stranding gesehen habe.

Was ich jedoch nicht gemerkt hatte (und das geht eben voll auf meine Kappe): Ich hab nur die Fazits überall gelesen und nicht kapiert, dass die Tests sich ausschließlich auf High End PCs beziehen. Als ich davon Wind bekam (also von den ersten Warnzeichen), war es schon zu spät, da ich da eben schon am Laden der 100 GB war...

Zudem zeig ich ja eben auch immer gerne mit dem Finger auf andere, wenn die Leute sich über unfertigen, inhaltslosen Scheiß aufregen und ich sie dann auf ihren Beitrah ein halbes Jahr früher verweise, in dem sie sich nicht nur "schämen" blind etwas vorzubestellen, sondern richtig stolz darauf sind. Und bam - hat es mich selbst erwischt. Richtig so. Ich verdiene dieses Spiel, bzw. diese Strafe in vollem Maße.

 

Und es ist von Sony ein absolut gutes Zeichen, dass sie dieses Spiel aus dem Store genommen haben. Denn wo soll das denn hinführen, wenn es da keine Strafen gibt? Entwickler sagen sich: Okay, geben wir nur noch die beste Fassung von einem Multiplattform-Titel raus, dass ich, der sich zumindest immer erst auf Tests verlässt, auch noch bewusst hinters Licht geführt werden kann? Ja, danke Sony. Das ist der erste richtige Schritt in die richtige Richtung. Ist ja kein Wunder, dass Amazon und Google auch unbedingt im Gaming-Markt richtig durchstarten wollen. Man verdient sich nicht nur dumm und dämlich - Nein ! Man kann Leute dabei noch richtig verarschen und abzocken. Nicht wenig Leute, sondern die breite Masse.

Und wehe, es kommen dann vereinzelt so Dirmel wie ich es bin und üben Kritik. Dann gibt es so etwas zu hören wie "Ja, wer vorher gedacht hat, dass so ein Spiel wie Cyberpunk überhaupt auf der alten PS4 möglich ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen" (Nicht hier, sondern auf einer anderen Plattform auf der ich nur ab und zu mitlese).

Du d*mmes *rschl*ch! Wir spielen Open World seit GTA 3 und ich kann auf der PS4 ein fertiges Spiel erwarten !!! Natürlich muss das angepasst sein und ein paar weniger NPCs bieten, aber was werfe ich da dann überhaupt mit Argumenten um mich, wenn die andere Seite eh betriebsblind ist und alles kritische feindliche im Keim ersticken will. Und das ist eben auch eine große Base: Leute, die sich nicht nur verarschen lassen und den Vollpreis bezahlen, sondern diesen Vorgang dann auch im Nachhinein noch mit allen Mitteln verteidigen.

 

Es läuft soviel falsch bei unserem Lieblingshobby, dass man gar nicht mehr weiß, in welches Thema man überhaupt einsteigen soll. Wir bräuchten echt so etwas wie die IG Metall, so eine Art Gamergewerktschaft, die den ganzen Ubisofts, EAs und auch Influencern, die diese Maschinerie richtig am Leben erhalten und dafür Blutgeld kassieren (Hauptsache das süße Leben genießen ohne Ausbildung und Arbeit), dermaßen auf die Finger klopft, dass Verantwortliche richtig dafür abgestraft werden. Ich meine damit nicht die armen Schweine der Programmier, sondern die Köpfe, die ganz bewusst diese Entscheidungen treffen.

Während Samstag abends auf vielen Kanälen zur Prime Time Last of Us 2 gedaddelt und gestreamt wird (und natürlich auch Spenden entgegen genommen werden, schließlich bekommen so Leute den Rachen auch nicht voll genug), kann ich nicht einmal um 23 Uhr im Fernsehen Predator 2 ungeschnitten sehen, obwohl es ab dieser Uhrzeit  gesetzlich erlaubt ist und ich mir dennoch in vielen Fällen die für 22 Uhr gefertigte 16er-Schnittfassung anschauen muss.

Wirft ruhig jedes Jahr mit Fifa zum Vollpreis um euch (und kassiert euch dann die goldene Nase mit dem UltimateTeam), die Leute schlucken es ja nicht nur, sondern geben sich dem Glückspiel auch noch mit enormen Geldsummen hin. Fifa deswegen ab 18 (weil Glücksspiel) ? Nee, lass mal. Dann kommt wie bei dem Beispiel eben von Cyberpunk die breite Fanbase und reißt Kritikern die Köpfe ab.

 

Ich wollte doch nur mal ein wenig mit euch drüber schnacken (so wie bei Death Stranding), meine Erfahrungen und Emotionen, was ich so erlebt habe, teilen, denn das war, ist und bleibt für mich der einzige Grund, ein Spiel am ersten Tag zu spielen. Mit anderen Leuten, die dieses Spiel lieben, auch drüber reden.

In der Tat ist das nicht der Fall, wenn ich meine älteren Spiele spiele. Aber ja, auch ich werde aus dem Fiasko lernen, dass ich selbst bei Cyberpunk erlebt habe und mir soll mein Sack abfaulen, wenn ich jemals wieder ein Spiel am ersten Tag spiele. Test hin, Test her.

 

Es ist schade, dass es CD Project Red erwischt hat, die ja im Gegensatz zu anderen Studiobossen ein Spiel entwickeln, das eigentlich nicht wirklich auf Multiplayer (und somit Mikrotransaktionen) ausgelegt ist, aber ihr habt für eure Verlogenheit und Täuschung die volle Strafe verdient. Und wenn euer Studio den Bach runter geht, dann soll es so sein. Ihr habt das verdient.
Wäre ja auch zu kompliziert gewesen, auf ehrliche Art und Weise das Spiel wieder ein halbes Jahr zu verschieben, aber hier wurde die Gier nach dem direkten Geld vom Weihnachtsgeschäft 2020 dann wohl auch zu groß...

 

Aber wisst ihr was ? Das Thema ist jetzt aktuell, und spätestens im Januar, wenn das nächste AAA-Spiel erscheint, ist dieser "kleine" Skandal wieder vergessen und Schnee von gestern. Die Akte wird dann eben auf den riesenhohen Stapel der anderen Skandale gelegt. Schade, dass der Mensch in manchen Fällen so schnell vergisst.

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb OTAKU-XII:

Sie haben diesen Zustand bewusst totgeschwiegen und verheimlicht. Sie haben ihre Fans, die Gamerschaft, die sie ja so sehr lieben, ins Gesicht gelogen.

Genau so sieht es aus.

 

vor 12 Stunden schrieb Cifer1905:

Wie jedes andere Unternehmen ist auch CDPR auf Gewinnmaximierung aus. Da könnt ihr so viel mit "Herzblutentwickler" kommen wie ihr wollt.

Soweit ich weiß, sind die doch ein Aktienunternehmen und auch CDPR sind natürlich auf Gewinnmaximierung aus, nur eben mit dem Unterschied, dass man sich eher auf den Singleplayer-Teil eines Spiels konzentriert und absolut beweisen (genau wie die SonyStudios), dass man damit auch extrem gut Geld verdienen kann.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto absurder wird das Ganze. Wie kann man denn als geistig gesunder Studioboss denken, dass dieser eingeschlagene Weg die beste Strategie war?

Ja, man hat schnell die Kohle von den Vorbestellungen abgesahnt, aber auf lange Sicht denke ich, dass sich Cyberpunk schlechter verkaufen wird, als wenn sie es wieder verschoben hätten und irgendwann ein fertiges Spiel auf den Markt gebracht hätten, mit ein paar wenigen Bugs, die nicht auffallen. Davon abgesehen, dürfte auf noch längere Sicht gesehen der Imageschaden für CDPR mit dieser Entscheidung ein noch größeres finanzielles Desaster sein. Ob wieder 8 Mio Leute irgendwann Witcher 4 vorbestellen werden? Ob dreami dann auch nur das Fazit in den Tests liest und nicht genau drauf achtet, ob damit auch die PS5-Fassung (oder PS6) gemeint ist? Oder doch wieder nur der 3000 Euro PC?

 

vor 14 Stunden schrieb Romeo:

Die PS4-Version jedoch soll am Releasetag nicht ganz rundgelaufen sein. Das ist aber immer noch verdammt weit von einem "katastrophalen Zustand" entfernt. Ich hab hier von mind. einem Gamer gelesen, dass er wenige Tage später das Game durchgezockt hat. Ein Game in einem katastrophalen Zustand kann man nicht zocken, schon gar nicht durchzocken

Es ist eben Deine Definition von katastrophal und die sei Dir ja auch gegönnt. Weißt Du Romeo, ich lese immer gerne Deine Beiträge und auch so die Message, die Du bei sonstigen Themen rüberbringst, finde ich immer absolut gut und teile da sehr oft meine Meinung und Ansichten. Irgendwo bist Du unter den zwanzig coolsten Personen, mit denen ich gerne mal privat ein Bier trinken würde. Aber hier beim Thema kommen wir eben einfach nicht im Ansatz auf einen gemeinsamen Nenner. Was ja nicht schlimm ist, beim nächsten Thema wird es mit Sicherheit wieder anders.

 

vor 19 Stunden schrieb mstyles:

Ich boykottiere seit mitte der ps3 Ära schon absolut sämtliche dlc's.

Und das aus Gründen. 

Meistens sogar fast immer sind die dlcs schlecht und machen mir absolut keinen Spaß.  Grundsätzlich sind dlcs überteuert was den Spielspaß weiter mindert und ich finde es bringt auch keine langzeitmotivation. 

 

 

Gibt's noch mehr von dieser Sorte,  die es so oder ähnlich handhaben?

Also zumindest sind die DLCs für mich die "moralisch beste" Wahl, dem Kunden noch weiteres Geld zu entlocken. Ich spiele auch sehr selten DLCs, bei mir ist es eher so: Wenn ich die Platin habe (also wenn meine Skills dazu reichen), dann hab ich meistens dermaßen die Schnauze voll vom Spiel, dass ich es nicht mehr sehen kann. Dann muss meistens neues Gameplay und auch ein anderes Genre her und das bieten mir DLCs eben nun einmal nicht.

Aber es gibt natürlich verdammt Gute und die, die ich bisjetzt gespielt habe, ja, da finde ich auch die 30 Euro dann angemessen. Also für die Leute, die sie eben am ersten Tag spielen wollen. Ich kauf eh meistens die Gold Edition der Spiele für einen Appel und en Ei. Bei Rage 2 waren es glaub ich letztens so 2 oder 3 Euro Unterschied zur normalen Fassung. Selbst 10 Euro für nen Season Pass lass ich mir gerne gefallen. Kein Thema.

Bei Assassins Creed Odyssey war z.B. ein komplett neues Gebiet vorhanden, sehr groß und das war schon cool, was man da noch geboten bekommen hat. Oder auch die Witcher 3 DLCs. Rage 2 is da eher so im Mittelteil aber auch noch sein Geld wert.

Aber wie ich schon gesagt habe: Es kommt selten vor weil ich selbst eben dann das Spiel nicht mehr sehen kann. Und wenn es einmal beendet ist, zwinge ich mich in den seltensten Fällen wieder dazu, das verlernte Gameplay/Steuerung wieder auswendig zu lernen, nur um die DLCs zu spielen. Dafür gibt es eben viel zu viel andere Spiele, die ich alle noch spielen will.

 

vor 16 Stunden schrieb TheR777R:

Hab ich tatsächlich ,oder :emot-raise:

Also wenn Du das "Tennis" - Spiel meinst mit den 2 weißen Pfeilern und dem Strichball,JA,hab ich :opa:

 

Kann mich aber auch irren und die Atari kam früher,...,machen wir es einfach,ich bin 50 Jahre alt . :heartbeat:

Fühle mich bei jedem neuem Spiel wie 18,merke aber das mir Games mit "Tiefe" viel mehr zusagen.

Es könnte also wirklich ein Spiel mit der Optik eines Atari rauskommen,wenn die Skills und die Story stimmen,hab ich meine Freude daran :biggrin:

 

Zu CYBERPUNK haben wir uns ja schon unterhalten ,mein Freund :x

 

Das Ding hatten wir auch zuhause, aber das war dann eher mein Vadda Schuld, der eben irgendwie schon immer nen PC hatte und sich für dieses Technikgebiet sehr viel interessiert hat. Irgendwann hat der so ein Teil mitgebracht (weiß gar nicht, ob es der Atari war, weil zu klein und noch maximum Hosenscheißer-Skill), aber ja, ich durfte kurz damit datteln und es hat sich bis heute irgendwie in die letzten Gehirnwindungen eingebrannt. Keine Ahnung warum, war jetzt kein besonderes Erlebnis so wie ich damals mit drei Jahren von vielen Ameisen angepisst worden bin und extrem geweint habe (Meine erste Erinnerung), aber ja, hat sich dennoch festgesetzt im Hirn. Aber soweit ich weiß, war das scheinbar nur kurz ausgeliehen, denn ich kann mich nicht mehr dran erinnern, dass ich mehrmals damit gespielt habe.

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vor 17 Stunden schrieb Cifer1905:

Es gibt etliche Leute bei denen stürzte das Spiel jede Stunde ab, Texturen laden erst nach einigen Sekunden, Framerate von 15-20 FPS. Vieles wurde seit den Updates bereits behoben.

Also ich kann nach 50 Spielstunden sagen, dass ich folgende Dinge immer wieder habe:

-Manchmal kann ich nicht mehr springen (kam schon 10-15 mal vor), wodurch ich neu laden muss

- Manchmal steig ich vom Motorrad ab und die Waffe ist mir in der Sicht, als würde ich L2 drücken und einen Gegner anvisieren (auch das kam über 10 Mal vor und auch dort kam ich ohne neu Laden nicht mehr aus dem Schlamassel raus).

- Die KI von den Gegnern ist so ziemlich die Dümmste, die ich bisjetzt erlebt habe. Selbst die Pilze bei Super Mario auf dem NES hatten in den 80ern schon ne bessere KI programmiert.

- 30 Abstürze (mindestens), was eben zur Folge hat, dass ich nach allen paar Metern zwischenspeichere, da die Autospeicher-Funktion das nur macht, wenn sie lustig ist.

- 2 Nebenmissionen, die nicht beendet werden können (die mit Skippy und die mit dem sprechenden Automaten), was wohl zur Folge hat, dass die Platin so wohl nicht möglich ist.

- Ich darf mich ja nicht auf das gerufene Fahrzeug zubewegen, da ich sonst von dem eigenen Fahrzeug überfahren und auf die Straße geschmissen werde.

- ...Wenn das gerufene Fahrzeug denn überhaupt kommt, denn ca. 10 Mal hing es irgendwo 150 Meter entfernt fest und kam nicht weiter auf mich zu.

- Wenn ich Gegner treffe, zählt oft der erste Schuss überhaupt nicht und macht null Damage

- Meine eigene Lebensenergie ist manchmal schon nicht sichtbar gewesen, auch in Kämpfen

- Das Rennen mit dem eigenen NPC ist manchmal nicht möglich gewesen, was eben auch "Neu laden" bedeutete

 

Und das sind jetzt nur mal Dinge, die mir so spontan einfallen. Ich sollte eventuell eine Liste führen, aber jo, ist mir das Spiel nicht wert. Bin ich denn der einzige, der DIESE Bugs hat? Das sind keine NPC-laufen-durch-Wände-Bugs, sondern richtig schlimme, fiese Bugs, die den Spielfluss komplett vernichten.

 

 

Das ist nicht nur ein katastrophaler Zustand, sondern eine absolute Bankrotterklärung. Natürlich spielen wir alle das Spiel zu Ende (und auch irgendwo gerne), aber es ist eben ein einziger Krampf mit diesen Bugs. Ein Gewürge wie ich es nicht einmal im Ansatz irgendwo anders erlebt habe.

 

 

 

 

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Kumbao:

Ich bin mir nicht sicher, aber spielt Dreamlandnoize auf der PS4? Die PS5 Version soll ja recht stabil laufen.

Nee, nee. Ich spiele würge mich durch Cyberpunk auf einer PS5 durch. :)

 

Und jo, ich übertreibe jetzt nicht mit der Häufigkeit. Zur KI noch einmal: Es gibt halt sehr oft Gegner, die in Deckung sind oder in Deckung gehen, obwohl ich schon um die Ecke gehüpft bin und direkt vor ihnen stehe. Bis die darauf reagieren, dass ich da bin, dauert viel zu lange. Dann gibt es auch manchmal Gegner, die stehen einfach rum und reagieren auf gar nix. Die muss ich dann schon anschießen und "wach" machen, obwohl ich auch direkt vor ihnen steh. Das sind zumindest die zwei gröbsten Fehler der KI, die mich stören. Ansonsten ist die KI natürlich auch teilweise ganz gut gelungen, gerade bei den Netrunnern mit ihrer Hin- und Herbeamerei finde ich sie richtig gut.

 

Aber is ja auch egal. Ich zieh das jetzt durch und versuche natürlich, mein Geld dann auch noch zurückzubekommen. Und danach will ich nie wieder was mit dem Thema Cyberpunk zu tun haben.

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Ist halt schade, dass das jetzt von vielen so wahrgenommen wird, dass es mir ja nur darum geht, mir den eigenen Geldbeutel voll zu machen.

 

Es geht mir darum, dass wir als breite Spielerbase jetzt einmal die Möglichkeit geben können und mit der Rückgabe sagen können "Mit uns so nicht!". Klar, es ist natürlich moralisch verwerflich, jetzt zu sagen "Ja ich spiel das Spiel zu Ende und gebe es erst dann zurück", aber wo ist denn bitte dann der richtige Schritt dafür, dies noch zu machen? Bei 30% Spielfortschritt ist es noch okay, 31-95% sind schon böse Menschen und 96-100% ist dann unterste Schublade? Und vorallem, wer bestimmt das?

 

Wenn Sony als Hausherr mir sagt, dass ich kein Geld mehr erstattet bekomme, weil ich es eben komplett durch habe, ist das völlig okay für mich und ich werde es ohne Murren  akzeptieren. Sie haben ja auch irgendwo Recht. Aber dennoch will ich es versuchen und mich somit dagegen wehren und damit auch vorallem ein Zeichen setzen, dass Entwicklerstudios dies auch vorallem finanziell spüren, wenn sie uns Spieler zu toll an der Nase herumführen. Je mehr das machen, desto besser (Ist halt meine Meinung).

 

Und ja, es ist schade, dass das jetzt von euch so einseitig gesehen wird und ich als gieriger Raffzahn hingestellt werde, der alles am besten umsonst spielen will. Ist aber völlig okay, ich akzeptiere natürlich auch eure Meinung.

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vor 21 Stunden schrieb Plebejer:

Vergleiche es doch mit einem Restaurant, in dem du essen gehst. Du bekommst ein Gericht, das dir nicht schmeckt. Du nimmst einen Bissen und merkst: OHA, der Koch ist sehr verliebt. Rufst den Kellner, um zu reklamieren. Mach das mal, wenn der leere Teller vor dir steht und du sogar die Reste der Sauce mit dem Brot aufgenommen hast. Kommst du selbst drauf?

Also das ist absolut kein Vergleich für mich. Denn beim Essen weiß man eben, dass man direkt beim Kellner reklamieren kann, wenn was nicht stimmt. Egal mit was Du es auch vergleichen willst, man hat überall Verbraucherschutz und das Recht auf Rückgabe/Ersatz nur eben bei Videospielen nicht. Als das mit der Rückgabe mit Cyberpunk bekannt wurde, hatte ich schon 30h Spielzeit drauf und ich weiß eben, wenn ich mal etwas spiele und da nicht am Ball bleibe, dass ich das Spiel auch nie wieder anfasse. Was bleibt mir also anderes übrig, als das Spiel durchzuspielen, wenn ich die Story trotzdem erleben will?

 

Und ja, wie ich schon sagte, mir geht es da nicht einmal um mein Geld, sondern um ein Zeichen zu setzen, das die Entwicklerstudios warnen soll, dass sie eben nun entgültig bei uns sowie auch scheinbar bei Sony einen Punkt überschritten haben, der nicht mehr hinnehmbar ist. Und je mehr das tun, desto besser, damit die negativen Auswirkungen umso größer ausfallen. Und ich persönlich werde jedem auf die Schulter klopfen, der CDPR den Stinkefinger mit der Rückgabe zeigt, selbst wenn er das Spiel drei Mal durchgespielt hat.
Und um noch einmal auf Dein Beispiel zurückzukommen: Das Restaurant versucht mir doch eh, das beste Essen auf den Tisch zu stellen. Da wird nicht auf der Speisekarte gelogen oder sonstwo betrogen, sondern ich bekomme das, was auf der Karte steht. Und wenn das eben nicht so ist, oder ein Haar in der Suppe ist, ja, wie schon gesagt, dass weiß jedes Kind, da bekommt man eben Ersatz.

 

vor 19 Stunden schrieb ItachiSaix:

Bei GameTwo gab es einen interessanten Beitrag über „Crunchen“

 

Ja klar, der einfach Arbeiter ist immer das ärmste Schwein. Und ich denke, egal wer hier, wenn von den bösen Studios geredet wird, dürfte doch eigentlich klar sein, dass man damit immer nur die führenden Köpfe meint. Und nicht die Leute, die jeden Tag versuchen, das Spiel besser zu machen in einer Zeit, die für sie leider nicht einzuhalten ist. Und dann scheinbar noch großteils unbezahlt, was ich persönlich noch viel viel schlimmer finde.

Es geht bei den Studios doch immer nur um die Entscheidungsträger und nie um die Mitarbeiter, die - da bin ich mir sicher - mit so ziemlich allen Entscheidungen ihrer Chefs nicht einverstanden sind.

Und um mal klarzustellen: Ich bin kein Hater, sondern ein Kunde, der verarscht und betrogen wurde. In jedem anderen Wirtschaftszweig wären die verantwortlichen Köpfe  bei so einem Ausmaß (13 Mio. Verkäufe) in den Knast gewandert.

 

 

vor 19 Stunden schrieb Moppi47:

Man konnte die Rückgabe sowieso nur bis 21. Dezember bei CD Projekt reklamieren, von daher ist der Drops eh gelutscht. 

 

 

 

Na also, dann war doch die ganze Aufregung um meine Person doch eh umsonst.

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