Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony nimmt Spiel vom Markt

Recommended Posts

10 hours ago, Arthok said:

Selbst wenn es nicht nur das Geld war. Das Spiel wurde so oft verschoben und dann wollte man noch für alle Plattformen liefern, das baut schon auch Druck auf endlich mal den Release zu machen. Wenn CDPR gesagt hätten, dass sie nochmal ein halbes Jahr brauchen, wäre es auch zum Shitstorm gekommen xD

Seh ich ähnlich. Erst gab es einen Aufschrei, weil CDPR das Game kurzerhand um mehrere Monate verschoben hat, obwohl es schon Gold-Status war und nun schreien alle rum, sie sollen es vom Markt nehmen, bis es ausgebessert ist. Egal was CDPR also macht, der Shitstorm kommt so oder so. Ich vermute fast, dass die PC-Version im April oder wann der Releasetermin war, schon fertig war, nur die Konsolenversionen noch Probleme hatten, die man nicht ausgebügelt bekommen hat. Hätte CDPR das Game am Ende nur für PC releast, hätten am Ende auch alle Konsoleros rumgeheult....

Edit: Grad gestartet und der Lüfter meiner normalen PS4 ist deutlich leiser, als bei TLOU 2. Mal schauen, welche 'Unspielbarkeiten' mich erwarten ^^

Bearbeitet von xXKoZXx

Aber CDPR Geldgeilheit vorzuwerfen, obwohl sie von Anfang an ein kostenloses Next-Gen-Upgrade angeboten haben, während Rockstar GTA 5 seit der PS3 (!) melkt, ist auch sehr ambivalent ^^

Nach (erst) einem Tag Cyberpunk kann ich das Getöse auch nur bedingt nachvollziehen. Klar, die Grafik ist ausbaufähig, aber ich hab schon deutlich schlimmeres gesehen, auch was Bugs und Abstürze angeht, und das bei teils namhafteren und größeren Firmen und lange nach Release.

BTW: Patch 1.05 ist auch schon am Start.

Bearbeitet von xXKoZXx

1 hour ago, dreamlandnoize said:

Also ich kann nach 50 Spielstunden sagen, dass ich folgende Dinge immer wieder habe:

-Manchmal kann ich nicht mehr springen (kam schon 10-15 mal vor), wodurch ich neu laden muss

- Manchmal steig ich vom Motorrad ab und die Waffe ist mir in der Sicht, als würde ich L2 drücken und einen Gegner anvisieren (auch das kam über 10 Mal vor und auch dort kam ich ohne neu Laden nicht mehr aus dem Schlamassel raus).

- Die KI von den Gegnern ist so ziemlich die Dümmste, die ich bisjetzt erlebt habe. Selbst die Pilze bei Super Mario auf dem NES hatten in den 80ern schon ne bessere KI programmiert.

- 30 Abstürze (mindestens), was eben zur Folge hat, dass ich nach allen paar Metern zwischenspeichere, da die Autospeicher-Funktion das nur macht, wenn sie lustig ist.

- 2 Nebenmissionen, die nicht beendet werden können (die mit Skippy und die mit dem sprechenden Automaten), was wohl zur Folge hat, dass die Platin so wohl nicht möglich ist.

- Ich darf mich ja nicht auf das gerufene Fahrzeug zubewegen, da ich sonst von dem eigenen Fahrzeug überfahren und auf die Straße geschmissen werde.

- ...Wenn das gerufene Fahrzeug denn überhaupt kommt, denn ca. 10 Mal hing es irgendwo 150 Meter entfernt fest und kam nicht weiter auf mich zu.

- Wenn ich Gegner treffe, zählt oft der erste Schuss überhaupt nicht und macht null Damage

- Meine eigene Lebensenergie ist manchmal schon nicht sichtbar gewesen, auch in Kämpfen

- Das Rennen mit dem eigenen NPC ist manchmal nicht möglich gewesen, was eben auch "Neu laden" bedeutete

Und das sind jetzt nur mal Dinge, die mir so spontan einfallen. Ich sollte eventuell eine Liste führen, aber jo, ist mir das Spiel nicht wert. Bin ich denn der einzige, der DIESE Bugs hat? Das sind keine NPC-laufen-durch-Wände-Bugs, sondern richtig schlimme, fiese Bugs, die den Spielfluss komplett vernichten.

Das ist nicht nur ein katastrophaler Zustand, sondern eine absolute Bankrotterklärung. Natürlich spielen wir alle das Spiel zu Ende (und auch irgendwo gerne), aber es ist eben ein einziger Krampf mit diesen Bugs. Ein Gewürge wie ich es nicht einmal im Ansatz irgendwo anders erlebt habe.

Ich hatte am Wochenende ganze 3 Abstürze, vom Rest kenne ich nur das mit dem nicht--schnell-laufen-wollen, was sich durch das Pausemenü/Itemmenü beheben ließ (sofern nicht überladen).

Alles Patch 1.04 und höher, bin aber grad erst durchs 'Tutorial' durch und hab eher Nebenkram gemacht.

On 12/27/2020 at 3:09 PM, aNgRysHeEp said:

Toller und immer der übliche Vergleich, leider sind dann schon viele Jahre, viele Gamer ohne Lenkrad gefahren. :)

Soll Autos geben, die bspw. abfackeln (können) und dann zurück gerufen werden. Nur das manche Rückrufe dann teurer werden, wenn es sich bspw. um Hybridmodelle handelt und damit am Ende der Flottenverbrauch nicht erreicht wird und dann Strafzahlungen an den Staat kommen.

Oder ein Abgasskandal, bei dem gefühlt auch nur die Amis ihre Klagen gewonnen haben.

Auch ist es toll, 20.000+ (selbst hochpreisige Ferrari fackeln gerne mal ab, da kann man noch eine 0 ranhängen) €-Produkte mit einem 60€-Produkt zu vergleichen.

Ich finds halt unverständlich, dass große Firmen wie EA und Co scheinbar noch nie solche Klagen am Hals hatten, dafür ein (vergleichsweise) kleines Entwicklerstudio, das stellenweise viel Herzblut reingesteckt hat.

Immer diese verdammten Konzerner ?

Und Afaik ist der Aktienkurs auch erst kurz vorher in die Höhe geschossen, wodurch das mit den 'Millionenverlusten' auch ein 'Geschmäckle' bekommt.

Aber naja, manchen war von Anfang an klar, dass der Hype nur wieder unerfüllbare Erwartungen schafft, so wie hier.

Bearbeitet von xXKoZXx

1 hour ago, Kumbao said:

EA mag viele Fehler haben, aber sie haben noch nie direkt ihre eigenen Investoren belogen. Es wäre echt hilfreich, wenn ihr mal die verlinkten Artikel lesen würdet, damit ihr wenigstens versteht, worum es in der Klage überhaupt geht und warum dieser Fall speziell ist.

Nein, der Aktienkurs ist auf einem ziemlichen Tiefpunkt. Auch hier wäre es hilfreich, sich zunächst mit der Materie zu befassen, bevor man Behauptungen raushaut.

Ändert nichts an der Tatsache, dass der Kurs von CDPR eine Woche vor Release zunahm und eine Woche nach(!) Release auf dem zwischenzeitlichen Oktobertief war. BTW ist der aktuelle Kurs immer noch ca. 25% höher als zum Jahrestiefstpunkt im März.

Mit den ganzen Klagen ist es klar, dass der Kurs erstmal fällt. Das Novum einer groß angelegten Rück'ruf'-Aktion und Entfernung aus den Onlinestores von MS und Sony ist ebenfalls nicht begünstigend.

BTW: Ich würde dir einen freundlicheren Umgangston empfehlen, wenn du willst, dass man dich ernst nimmt.

Bearbeitet von xXKoZXx

Da hier schon Sekundär'literatur' angepriesen wird, habe ich mich mal mit der Primärliteratur beschäftigt.

Meine Gedanken dazu: anschließen können sich Investoren, die zwischen 16 Januar und 17 Dezember 2020 Aktien gekauft haben. Hier stört mich der 17. Dezember. Also 1 Woche nach Release, kann ich blind gekauft haben, obwohl die Problematik da schon bekannt war ?

Des Weiteren ist in dem 18 seitigen Dokument von den Konsolen Xbox X (Next Gen) und Xbox Series One die Rede. Wüsste nicht, dass diese Konsolen so existieren, auch wenn MS einen ziemlichen Buchstabenwirrwarr abzieht.

Des Weiteren wird immer wieder erwähnt dass CP 'virtually unplayable' ist. Ich weiß ja nicht, was unspielbar für manche bedeutet, aber spielbar ist es, nur der Qualitätsanspruch wurde auf den Konsolen nicht erreicht.

Das Dokument ist bspw. hier verlinkt.

Des Weiteren findet man nicht viele Informationen zu dieser Rosen Law Firm (Homepage und Wikipediaeintrag mal außen vor gelassen).

Die Twitterposts (hier), in denen man selbst schreibt 'ROSEN, A TOP RANKED LAW FIRM', überzeugen mich auch nicht gerade von dieser Kanzlei.

Des Weiteren ist es in den USA, weshalb ich nur mal Rudy Giuliani und Donald Trump in den Raum werfe.

Just my 2 cents.

Bearbeitet von xXKoZXx

1 hour ago, DantoriusD said:

Ja z.b die Frage WANN ich denn endlich mein Geld von Sony bekomme. Denn bis auf die Refund Seite hat man nachträglich 0 Informationen bekommen. Weder von Seiten von CDPR noch von Sony noch ne Mail. Scheint irgendwie ein wenig so als würde man das ganze etwas totschweigen.

Ich jezweifel es zwar sehr stark aber ich hoffe dennoch dass das ganze Debakel mal diverse Gesetzgeber und ggf Plattformbetreiber dazu animiert die Sachlage bei der Rückgabe digitaler Inhalte zu überdenken. Sony windet sich ja immernoch mit den Ausreden raus das die Rückgabe bereits mit dem Download erlischt was ich per Se einfach eine Frechheit finde. Nicht nur 1 Mal habe ich digital ein Game vorbestellt, es 48 std vorher saugen können und bin dann 1-2 Tage vor Release in die Stadt gegangen und habe das Game im Regal des Einzelhandels gefunden. Natürlich stellt sich Sony in dem Fall quer weil ich das Game de fakto gesaugt habe aber durch die Sperre trotzdem keine Minute gespielt habe.

Stell dir vor, Sony ist da sogar 'kulanter' als Nintendo ^^

https://www.google.com/amp/s/www.techbook.de/gaming/nintendo-eshop-kein-widerrufsrecht%3famp

Ich versteh dich da aber voll und ganz, allerdings befürchte ich, dass man durch so was auch ganz schnell einen Onlinezwang für Spiele einführt, damit ja niemand bei der genauen Spieldauer (System von Steam als Vergleich) mogeln kann. Weiß ja nicht, ob man bspw. bei den PS+ Titeln offline mit der Systemuhr mogeln könnte.

Bearbeitet von xXKoZXx

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...