Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

HDR - -SINN oder UNSINN !?!?

Recommended Posts

Man muss auch beachten, dass HDR nicht immer gleich HDR ist. Erstmal gibt es unterschiede in der Technik (HDR / HDR10 / HDR10+), außerdem kommt es immer darauf an, welches Gerät du dir kaufst. Wenn an dem "Hausmarke"-Fernseher des Elektronik-Fachmarktes für 300 € die Merkmale UHD / HDR stehen, gibt es einen gewaltigen Unterschied zu einem 2.000 € - Fernseher von Sony in gleicher Größe mit dem Merkmal UHD / HDR. Das sind nur grobe Eckdaten, die Bildqualität hängt maßgeblich von anderen Faktoren ab, die für den Kunden im Prospekt nicht immer ersichtlich sind.

Ich selbst habe die PS4 Pro und einen 4K Bravia X-Reality Pro von Sony, das Bild (und speziell das HDR) sind einfach nur geil. Bei Horizon Zero Dawn ist es mir am positivsten aufgefallen, die Farben waren klasse und auch die Helligkeit immer perfekt. Am besten wirkt es immer, wenn du in einem etwas dunklen Zimmer bist (nicht zappenduster, aber keine anderen Lichtquellen im Raum und keine direkt einstrahlende Sonne). Die Helligkeit bei Horizon war immer angenehm, außer du hast in die Sonne gesehen. Da wurdest du tatsächlich geblendet und musstest die Augen zusammenkneifen.

Was ein Spiel aber mit deiner Technik zu Hause anstellt, hängt auch maßgeblich von den Entwicklern ab. Was @TheR777R hier schildert, ist eher ein Problem des Spiels. Wen wunderts, technisch ist CP einfach nur Müll. Ich bin mal gespannt, ich fange gleich das ertste Mal mit CP an - nach den vielen Patches (heute kam wieder einer mit 18GB) wage ich mich mal an das Spiel heran. Auf der PS5 und PS4 Pro soll es ja halbwegs laufen, wie man hört ...

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Stunden schrieb Rass:

Soweit ich die bisherige Berichterstattung mitbekommen habe ging es nie um das Spiel an sich, dessen inhaltliche Qualität zweifeln wohl die wenigsten an.

Ich schon, habe heute 7 Stunden gespielt und finde es gar nicht mal so gut. Wirkt alles total überladen und kompliziert, außerdem kommt es mir einfach nur wie eine Watch_Dogs-Nachmache vor. Grafik ist auch scheiße. Naja vielleicht nicht scheiße, aber schlecht. Da gab es vor Jahren schon OpenWorld-Titel, die wesentlich besser ausgesehen haben.

vor 2 Stunden schrieb AlBundy:

HDR auf Patch 1.02 und 1.04 waren verbuggt. Bild komplett milchig. HDR ist wie immer eine nette Spielerei, aber schaut einfach mal in Neonlichter und macht HDR im Spiel an und mal aus, man sieht den Unterschied. 

Habe heute angefangen und kenne nur die aktuelle Version 1.05 - da sind mir keine HDR-Fehler aufgefallen.

vor 12 Minuten schrieb Ice46:

HDR ist ein interessantes Thema. Ich hätte gerne HDR da ich teilweise in Spielen nichts sehe und an einem HDR TV sieht das schon ganz anders aus. 

Hab Tomb Raider gespielt und stand in einer Höhle und da war alles schwarz und generell war ich sehr unzufrieden mit der Ausleuchtung. Bei meinem Bruder sah das schon anders aus und der hat einen sehr günstigen TV mit HDR.

Das habe ich auch schon bei manchen Spielen beobachtet, anscheinend werden neue Videospiele mit der Voraussetzung entwickelt, dass HDR schon "Standard" ist. Es wird zwar in den Einstellungen des Spiels als optionale Option angegeben, aber wenn du kein HDR hast, sind die Spiele total ungleichmäßig belichtet. Du hast ein gutes Beispiel dafür gebracht: Gehst du in eine Höhle, wird es viel zu dunkel. Also nicht gewollt dunkler, sondern wirklich so dunkel dass du nicht mehr siehst wo du hinläufst. Stellst du den Standard-Wert für die Helligkeit so hoch, dass du in der Höhle halbwegs etwas sehen kannst, sind helle Gebiete wie Schneelandschaften bei Tageslicht viel zu hell und du kannst dort nicht mehr richtig sehen.

Vielleicht muss man dort aber technisch einen Kompromiss eingehen.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...