Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

HDR - -SINN oder UNSINN !?!?

Recommended Posts

Komplexes Thema, ich habe mich damit zwar eingehend befasst, wirklich durchblicken bei Spielen tut ich aber auch nicht.

Das gleiche Problem hatte ich bei RDR2 und zuletzt bei Watch Dogs Legion. Das Bild ist mit den Grundeinstellungen einfach zu hell.

Mein LG OLED ist von einem Fachmann kalibriert, daran sollte es nicht liegen.

Ich hatte gelesen, dass der HDR Modus in Cyberpunk defekt wäre, eine wirkliche Bestätigung dafür habe ich allerdings nicht gefunden.

Wie gesagt, das gleiche Problem hatte ich bei anderen Spielen zunächst auch.

Meine Einstellungen derzeit in Cyberpunk:

Max brightness 300 (mein TV hat 300cd/m2) , Paperwhite 90 und Tone mapping auf 1.15

Bisher gab es keine Szene im Spiel, bei der ich im Dunkeln Probleme hatte.

Allerdings wirkt das Bild in hellen Szenen irgendwie milchig, was scheinbar bei dem Spiel normal/beabsichtigt ist, zumindest habe ich davon schon öfter gelesen.

Bearbeitet von Rass

- Werbung nur für Gäste -

Am 15.12.2020 um 17:17 schrieb ThaRular:

Kann es sein dass ihr die falschen einstellungen am TV vorgenommen habt? Habe auch den neuesten Oled TV von LG und je nach Einstellungen variiert das Bild extrem. Ich vermute du hast in den Bildeinstellungen dynamic Tone mapping aktiviert. Stell Mal auf HGiG um. Das Bild dürfte direkt deutlich dunkler und nicht mehr überbelichtet sein.

Wie gesagt, mein TV (auch der HDR Modus ist von einem Fachmann kalibriert), eine hgig Einstellung hat mein LG 65C7 (2017er Modell) nicht. Habe auch noch verschiedenes am TV getestet, es ändert sich nichts. 

Nach diversen YT Videos scheint das Bild auch so zu sein, vermutlich empfinde ich das auch nur so.

Heute soll mit 1.05 was am HDR geändert worden sein, mal sehen wie es ist.

vor einer Stunde schrieb TheR777R:

Habe die "richtige Einstellung" hinbekommen und bin ,mit der PS4PRO Fassung wirklich zufrieden. Auch wenn ich die Tage mal ein Gameplay von einem PC gesehen hatte und ich momentan nicht einordnen konnte,oder überrascht war,wie gut das Spiel aussieht und läuft. Dann stellt sich mir die Frage der "Kritik" in neuem Kontext, die sich wohl wirklich alle auf die PS4 - Fassung beziehen und natürlich viele "Mitläufer",die das Spiel ja JETZT plötzlich mit "Anderen Augen" sehen und Ihre "Meinung" dem Mainstream anpassen und nun auch sagen," HEY,JA,STIMMT....DAS SPIEL IST SCHEISSE,WÄR MIR SELBER GAR NICHT AUFGEFALLEN" :biggrin:

Soweit ich die bisherige Berichterstattung mitbekommen habe ging es nie um das Spiel an sich, dessen inhaltliche Qualität zweifeln wohl die wenigsten an. Es geht um den technischen Aspekt und da gezielt eben um die Lastgen Versionen, warum, weil es ursprünglich dafür angekündigt wurde, nix im Vorfeld gezeigt und trotz dem Wissen der technischen Mängel eben auf diese Konsolen losgelassen wurde.

Man sollte sich mit der Thematik schon befassen und nicht einfach den Mainstream lauschen und mit schwimmen... 

Bearbeitet von Rass

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...