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vor 18 Stunden schrieb Meetthecutthe:

Schade an dem aufkommenden Shitstorm ist, dass er viele -selbst auf PC, PS4 Pro und PS5- vom Kauf abhalten wird obwohl diese Plattformen nicht bzw. deutlich weniger betroffen sind. 

 

 

Natürlich wird das leider auch viele Leute abhalten, sich das Spiel zu kaufen, weil es dann irgendwo ja auch nicht mehr aktuell ist. Das ist natürlich schade, dass es wirklich viele Leute gibt, die so fühlen bzw. denken immer den neusten Shit zu spielen. Und man muss bzw. kann ja auch irgendwie dieses Muster nicht wirklich großartig ändern, da nach dem gespielten Spiel ja immer wieder Neue hinzukommen und so befindet man sich im Kreislauf des Todes of Doom.

 

Das muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein, ist aber sehr oft mit Nachteilen verbunden. Das sind eben die hohen Anschaffungskosten und eben auch die ganzen Bugs, bzw fehlender Inhalt bei Games-as-a-Service.

 

Man sieht ja, dass die Bosse der großen Studios das in den meisten Fällen einen feuchten Dreck interessiert, das Geld von uns haben sie ja eh schon und danach bist Du Ihnen irgendwie egal - so Ausnahmen wie No Mans Sky gibt es viel zu selten. Das ist eh ein gutes Beispiel. Hab mir das irgendwann geholt und es war eine super Entscheidung, meine Angst im Vorfeld, dass ich da nicht mehr durchblicke, weil so viel neuer Stuff hinzu gefügt wurde, war unbegründet. Okay, ich wollte das dann auch unbedingt spielen wegen dem VR-Support (ich weiß nicht, ob ich es sonst gespielt hätte, da ich eben noch sehr viele ungespielte Games auf Lager habe und dementsprechend freie Entscheidung hab), aber da merkt man, wie es eben auch gehen kann, wenn die Studio-Bosse ihre Arbeit auch moralisch ernst nehmen und sagen: Hey wir sind das vorallem unseren Erstkäufern schuldig, die uns so viel Vertrauen geschenkt haben. Hello Games sind eh mit Abstand die absolut ehrenhaftesten Entwickler und man kann nur hoffen, dass sich das irgendwann auch mal mächtig für sie auszahlt. Ich würde es Ihnen absolut gönnen.

 

 

CD Project Red hat sich einen richtig heftigen Imageschaden damit geliefert, ich bin eigentlich immer noch schockiert, dass ich das gar nicht wahr haben will (Einfach auch, weil ich bei Wetten, wer mal komplett eine Veröffentlichung verkackt, auf die Leute als letztes gesetzt hätte). Aber ich denke, die Jungs werden alles daran setzen aus Cyberpunk das Spiel zu machen, was momentan nur Leute mit einem 2000+ Euro-PC haben, einen audiovisuellen Hochgenuss mit gewohnt krassen Charakteren und den schönsten Nebenstories. Nur ist es eben scheinbar wirklich fragwürdig, ob das auf der alten Generation überhaupt jemals so zurechtgepatcht werden kann, dass das Spiel da wirklich zumindest mal spielbar erscheint.

 

 

___________________

 

 

Aber genug blabla zu nem Nebenkriegsschauplatz, gestern die knapp 6 Stunden sind von der technischen Seite viel besser ausgefallen als Tag 1, was aber wohl eher dem Zufall geschuldet ist. Ein einziger Spielabsturz und als Bug konnte ich nur eine in der Luft schwebende Schallplatte verzeichnen, das war es.

Ansonsten merke ich, wie ich mich immer mehr wohlfühle in dieser Welt. Ich will auch mal einige Sachen abseits loben: Ich konnte mich bisjetzt zu 100% auf den Weg verlassen, der mir auf der Minimap angezeigt wird. Sehr gut in der verschachtelten Welt, in der man schon ein mal ein paar Meter Umweg laufen muss, für einen Shop zu erreichen, der eigentlich genau eine Etage über mir ist. Was ja auch oft hier kritisiert wurde, sind das Fahrverhalten sowie der Kampf. Ich muss sagen, ich fahre jetzt mit einer Eingewöhnung richtig gut und gestern hab ich dann mal Rambomäßig entweder alles mit dem Katana weggeschnetzelt  oder eben mit dem Maschinengewehr dem Erdboden gleich gemacht - und ich muss sagen, das hat sich richtig gut anggefühlt. Ich gehe eigentlich gerne stealth-mäßig vor, hab hier aber momentan noch irgendwie Probleme auf diese Art vorzugehen, da Gegner mich direkt entdecken, egal wie gut ich mich versteckt habe. Aber ja, kein Thema, dann eben als Rambo. Also ich komm nicht nur mit diesen beiden Elementen sehr gut klar, es flutscht bei mir sogar richtig.

 

Übrigens wo ich bei dem Maschinengewehr bin, da hatte ich ja vorgestern Probleme, die Munition aufzufüllen. Hab das jetzt gelöst bekommen. Also wenn ich auf den Balken gehe, auf dem steht "Bitte :v: drücken um den Kauf zu bestätigen" und auf diesem Balken eben dann :x: drücke, füllt sich die Munition dann doch auf. Geil, oder?

 

Auf jeden Fall fühlt sich das Spiel jetzt ziemlich gut an, die Fragezeichen über meinem Kopf werden weniger, wenn es dennoch immer wieder Sachen gibt, die ich bisjetzt null checke. Z.B. das Hacken mit den Codes: E9, 55, 1B usw.

Ich weiß zwar genau, was ich da drücken soll, aber dieses Minispiel kapiere ich Null. Hab mir sogar drei Mal die Beschreibung durchgelesen und es wird nicht besser :stupid:

 

Fazit: Es bleibt spannend. Die Freude, später weiterzudaddeln ist auf jeden Fall mächtig vorhanden. Ich werde allerdings die blauen Spots nicht mehr mitnehmen, denn die haben eigentlich so ziemlich meine ersten beiden Tage bestimmt und es gibt einfach zu viel anderes wichtiges (gelb markiertes Zeugs), auf das ich mich jetzt mal heute stürze)

 

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Moin, arrrgh...

Manchmal steh ich zu Uhrzeiten auf, die nicht mehr schön sind. Aber wenn die Katzis Hunger bekommen fetzen die sich manchmal oder belagern mich, dass aus dem Halbschlaf ein dummer Wachzustand wird. Klar, könnte das Problem beseitigen indem ich die Schlafzimmertür zu mache, bringe das aber nicht übers Herz. Zumal muss ich eh nachts zwei mal aufs Klo und sehe dann immer in diese kleinen unschuldigen Augen...

 

Machen wir es heute kurz. Hab gestern nach meinem Post natürlich direkt hier in nem anderen Thread aufgeschnappt, dass da das erste Update seit The Judgement Day draußen ist und hab es natürlich runtergeladen.

 

Abgestürzt ist es mir trotzdem leider wieder einmal (ich merke, dass das eigentlich immer passiert wenn ich mich mit dem Auto/Motorrad durch die Stadt bewege), aaaaber: Die Grafik ist doch mittlerweile viel besser, oder? Und was einen gewaltigen Sprung gemacht hat, sind die (bedeutungslosen) NPCs, die die Stadt beleben. Die sind ja mittlerweile gestochen scharf von Kopf bis Fuß.

 

Ansonsten hab ich im ersten Gebiet alle gelben Spots dann mal abgegrast und muss sagen, dass am ersten Tag die Nebenmissionen (Mönch/Mann mit Penisproblemen) wohl besser waren und gestern alle dann doch irgendwie relativ belanglos ausgefallen sind. Aber okay. Ich mach jetzt mal mit der Hauptstory heute weiter und will mir endlich mal ein Motorrad gönnen. Lassen wir uns mal überraschen, wann der Verkäufer dafür freigeschaltet wird.

 

Mit was ich auch irgendwie nicht warm werde ist dem Looten. Ich meine, ich loote gerne in jedem Spiel, es gibt auch irgendwie jedes Mal Ressourcen, die ich so gut wie gar nicht benötige - sie werden trotzdem aufgesammelt, weil ich eh gerade dabei bin, den geclearten Bereich nach wertvollen Ressourcen zu durchstöbern.

Nur bei Cyberpunk ist es irgendwie richtige Arbeit und macht mir nicht so viel Spaß wie sonst. Ich finde es irgendwie doof, dass man andauernd mit :l1: den Raum in mehreren Blickwinkel scannen muss, um ja nix zu übersehen. Das  nervt irgendwie am meisten. Weil ich aber immer denke, dass ich was sehr wertvolles übersehen könnte, mache ich es trotzdem. Und das hält hier im Spiel leider total auf. Ich kann auch meine persönliche Spielweise leider nicht ändern, die ich seit Jahren anwende.

 

Zudem sind dann auch nie mehr als maximal drei bis vier Spots drin, bis das maximale Tragegewicht erreicht ist (hab es schon geupgradet und auch so ein Exo-Skelett am Körper) und dann geht es zum Händler, bei dem die Verkäufe auch nicht optimal gelöst sind. Ich kann die Waren anordnen wie ich will, aber jedes Mal sind zwischen Waren, die ich verkaufen will, eben immer wieder Gegenstände, die ich am eigenen Körper trage, was total nervt. Gut, man kann sie nicht aus Versehen verkaufen, weil man ausgerüstete Items extra wieder bestätigen muss, aber dennoch bremst das Looten & Verkaufen im Gesamten meinen Spielspaß dann doch schon merklich aus. Habe ich da evtl. einen Reiter übersehen, wie man die Waren beim Verkäufer anordnen kann, damit das schneller geht ? 

 

Ansonsten hat es mir auch gestern wieder viel Spaß bereitet das Spiel, nur muss ich auch ehrlicherweise sagen, dass Cyberpunk mich noch nicht richtig verzaubert hat. Evtl hab ich viel zu viel Zeit damit verbracht, blaue und gelbe Nebenspots abzuarbeiten, die Bugs und gerade die Abstürze tragen mit Sicherheit auch dazu bei, dass die Magie noch fehlt. Hab gestern die letzte Stunde die Hauptquest weitergespielt und gemerkt, dass die mich sehr gut fesselt.

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vor 18 Stunden schrieb xXdanteXx:

Das mit dem übertriebenen loot geht mir langsam auch auf den Senkel. Bin nur am Sachen verkaufen und die Sachen die nichts einbringen zu zerlegen. ?

 

Ich hab gestern ganz vergessen zu erwähnen, dass zu diesem Lootsystem, was mich ja etwas ausbremst, noch ein weiterer Punkt hinzu kommt, der dieses Ausbremsen noch verstärkt:

Und zwar, dass es immer mal wieder Symbole gibt, die sich ums Verrecken nicht aufheben lassen, bzw. manchmal lassen sie sich doch aufheben, wenn ich mich einmal 360 Grad um das Item herumbewegt habe. Manchmal aber auch nicht :banghead:

 

_____________

Okay, ich hab dann gestern mal endlich die Story weitergespielt. Ich war in diesem Japaner-Hotel und hab den ganzen Story-Block gestern morgen knapp 3 Stunden lang gespielt und muss sagen: Das ist Last of Us2-Storytelling-Niveau vom Feinsten gewesen!

 

Auch emotional hat mich dieser Teil völlig gecatcht und nun ist auch die Magie da, die mir so gefehlt hat.

 

Ich hab auch endlich mal den Keanu Reeves getroffen und wusste gar nicht

 

Spoiler

dass er den Bösen spielt. Wobei ich mich hier noch gar nicht festlegen will, ob er auch wirklich der Böse ist. Meiner Empfindung nach kann sich das genauso in eine andere Richtung entwickeln. Aber ja, warten wir es mal ab.

 

Auf jeden Fall bin ich jetzt komplett drin.

Ich denke, mein Fehler war ganz klar, dass ich mich zu früh und dann auch zu lang erst einmal auf die offene Welt gestürzt habe. Jetzt, nach diesem Storyblock macht die offene Welt wieder total Spaß. Ich "arbeite" dennoch immer wieder zuerst viele Spots ab, um mich danach irgendwann mit der Hauptstory zu belohnen - aber es macht jetzt mit dieser Magie eben den Spaß, den ich von einem AAA-Game auch erwarte und ich bekomm nicht genug davon. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das noch sehr lange so gehen kann und dieses Jahr nix anderes mehr gezockt wird.

 

Wenn eben diese Abstürze und Bugs nicht wären...

 

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