Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

70 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.4

Recommended Posts

ich gebe schweren Herzens eine 7

Gespielt habe ich die PS5 Version nach dem Nextgen Update.

Eigentlich ist es eher eine 8 bezogen auf Story und Charaktere. Gerade in den Missionen und bei den Charakteren merkt man dass hier CDPR am Werk war. Auch die Open World ist grandios. Mit wie viel Liebe zum Detail die Stadt entworfen wurde, ließ mich immer wieder staunen. Alleine von den Badlands aus in der Ferne die Stadt zu sehen und zu wissen, dass man da überall hin kann ist schon beeindruckend.

Leider leider machen auch nach dem Nextgen Update viele viele Bugs und vor allem Glitches den Spielspaß, allem voran die Immersion zunichte. Allem Anschein nach haben CDPR nach 1,5 Jahren zumindest die Stabilität einigermaßen in den Griff bekommen. Trotzdem hatte ich auch nach den ganzen Patches immer noch einen game-braking Bug in der Mission "Trevors last ride" in den Badlands den nur mehrmaliges Laden älterer Spielstände beheben konnte.

Darüber hinaus fällt besonders auf, dass sie wohl immer noch arge Probleme mit ihrer hauseigenen Engine haben. Dies erklärt wohl auch, warum sie im nächsten Witcher Spiel auf die Unreal Engine setzen werden. Ich hatte im Minutentakt Grafik- und Audioglitches. Hier ein kleiner Auszug:

• NPCs haben keine Waffen, obwohl sie gerade schießen
  • NPCs haben Waffen in der Hand, obwohl sie gerade in einem Questdialog sind und eigentlich auch ein Tablet in den Händen tragen. So passiert in einer der letzten Epilogmissionen, in einem recht emotionalen Dialog. Hat komplett die eigentlich tolle Stimmung vermiest.
  • NPCs laufen/rutschen glitchy durch die Gegend
  • Sounds spielen plötzlich dauerhaft ab. lässt sich nur durch neu laden beheben
  • Controller vibriert plötzlich dauerhaft. lässt sich nur durch neu laden beheben
  • Autos spawnen 50cm über dem Boden und schweben eine ganze Weile
  • NPCs laufen über imaginäre Lufttreppen
  • Teile des HUD oder Symbole über Feinden bleiben dauerhaft bestehen. lässt sich nur durch neu laden beheben
  • Immer noch Gamebraking (bzw. Questreihen- und damit Trophy-Braking) Bugs vorhanden! ("Trevors last ride" s.o.)

Neben diesen technischen Unzulänglichkeiten sind meiner Meinung nach auch einige Gamedesign Schwächen vorhanden:

• Skillsystem:
    • spielt nahezu keine Rolle. Ich habe zwischenzeitlich mehrere Stunden Skillpunkte für die Trophäen gespart. In dieser Zeit hatte ich fast komplett vergessen dass es überhaupt einen Skillbaum gibt. Einfach weil es komplett egal ist, ob man Skills erhöht oder nicht.
  • Loot und Ausrüstung:
    • spielen ebenfalls überhaupt keine Rolle. Es gibt nur sehr wenige Waffen und Rüstungen und der einzige Unterschied ist der Schadens- bzw. Rüstungswert und der hängt schlicht vom Charakterlevel beim Drop ab. DIe Möglichkeit die Ausrüstung durch Mods zu individualisieren bleibt komplett trivial und zu zufallsbedingt. Was genau mir der Rüstungswert überhaupt bringt, ist mir übrigens auch nach über 100h Spielzeit schleierhaft. Motivation durch Crafting oder Loot bleibt also komplett aus. Das war allerdings beim Witcher schon ähnlich
  • Steuerung:
    • muss man selten als negativ hervorheben, aber ich fand das Aiming mit dem Controller einfach desaströs schlecht. Habe am Anfang erstmal viel Zeit in die Feineinstellungen verwenden müssen, damit es einigermaßen ging. Dennoch blieben durch die Überempfindlichkeit bis zum Ende zB Sniper Rifles unspielbar.

Viel Gemeckere für ein eigentlich gutes Spiel. Man muss einfach sagen, dass gerade der Zustand der Grafikengine für 1,5 Jahre nach Release (!) einfach desaströs ist. Wäre Patch 1.5 der Releasezustand gewesen, hätte ich mich darüber schon sehr geärgert. Will garnicht wissen, wie das bei Release war.

Alles in Allem also ein gutes Rollenspiel, dass wohl weiterhin vor allem am internen CDPR Management und der eigenen, selbst erzeugten Erwartungshaltung krankt.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...