Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

70 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.4

Recommended Posts

Ich gebe dem Spiel eine 8.

Ich habe das Spiel (PS4-Version) etwa zur Hälfte mit Patch 1.3 und dann mit Patch 1.5 auf der PS5 gespielt. Das Spiel lief flüssig, allerdings hatte ich bei jeder Spielesession mindestens einen Spielabsturz, einmal sogar bei den Credits :facepalm:. Der technische Zustand könnte also besser sein. Aber das ist jetzt kein Grund, das Spiel nicht noch besser zu bewerten.

Das Spiel hat Spass gemacht. Durch die verschiedenen Fähigkeiten kann man sich seinen Charakter so zusammenstellen, wie man gerne spielen möchte. Stealth in Kombination mit Quickhacks hat jedenfalls gut funktioniert. Ich nehme an, dass die anderen Spielstile auch so gut von der Hand gehen, aber ich habe mich hauptsächlich auf Stealth konzentriert. Die Spielwelt ist an sich gut gemacht, allerdings ist NC etwas unübersichtlich und abgesehen von den Randbezirken ist die Orientierung oft schwierig, da in den Häuserschluchten alles irgendwie gleich ausschaut. Mit der Map und dem Setzen von Wegpunkten ging es aber immer gut. Ein doch recht großes Minus ist die leere Welt und die schlechte Fahrphysik (die allerdings mit Patch 1.5 etwas besser geworden ist). Abgesehen von ein paar Hotspots wie Märkten und einigen Passagen in den Hauptmissionen ist die Welt für eine Millionenstadt viel zu leer. Darüber hinaus scheint CDPR gefühlt nur eine Handvoll NPCs erschaffen zu haben, da immer die gleichen Typen durch die Gegend laufen. Das funktionierte bei the Witcher deutlich besser, von der Konkurrenz (Los Santos aus GTAV, London aus Watch Dogs Legion usw.) mal ganz zu schweigen. Tja und die Fahrphysik erinnert mich an GTA IV, nur halt mehr als ein Jahrzehnt später.

Die Hauptstory ist gut aber nicht überragend. Einzelne Enden sind sehr gut umgesetzt (z.B. Aldecados), andere wieder weniger (mit Rouge oder Takemura). Die Sache mit Johnny ist an sich gut gemacht, mMn ist er aber teilweise einfach ein zu großes A....loch, um wirklich zu gefallen. Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Ein bisschen habe ich ja den Verdacht, dass sich da CDPR zu sehr auf die Wirkung von Keanu Reeves verlassen hat, statt dass sie Johnny vielleicht noch etwas besser ausgebaut hätten.

Die großen Nebenquestreihen mit Judy, Panam, Rogue, Kerry und River sind wirklich gelungen, da blitzt die The Witcher Qualität durch. Auch einzelne kleinere Nebenquests sind gut geschrieben. Oft sind es leider aber nur die typischen "stiel das von dem" oder "töte den für den"-Quests. Damit nicht genug, gibt es auch noch die unzähligen immer gleich ablaufenden NCPD Aufgaben, die nur eine Beschäftigungstherapie sind, auch wenn das Gameplay an sich, wie oben beschrieben, Spass macht. Alles in allem fühlen sich zu viele Dinge zu sehr nach Schema F an. Es gibt auch kaum Auswirkungen der Entscheidungen von V auf die Spielwelt, von den einzelnen Enden mal abgesehen. In jedem Stadtviertel gibt es andere Gangs und Fraktionen, aber es ist egal ob man an einer Ecke alle abknallt und an der anderen einen Auftrag für dieselbe Gruppierung ausführt, es ändert sich nichts. Da hätte man durchaus mehr draus machen lassen. So heißen die Gangs halt in jedem Viertel anders und sehen etwas anders aus, weitere Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat das aber nicht. Weiters haben auch die großen Konzerne, abgesehen von Arasaka natürlich kaum einen Einfluss auf das Spielgeschehen. Egal, ob man z.B. einen AV eines großen Konzenrs vom Himmel holt, man hört für den Rest der Geschichte nichts mehr von denen. Das ganze erweckt bei mir den Eindruck, dass CDPR selbst nicht ganz wusste, was es denn jetzt alles mit den Möglichkeiten, die sich durch das Setting ergeben, machen soll. Vermutlich war auch zu wenig Zeit, um alles umzusetzen.

Trotzdem hoffe ich auf einen DLC und natürlich auf einen zweiten Teil, weil das Setting doch einiges an Potenzial hat. Beim DLC wird wohl noch V eine Rolle spielen, aber wer weiß wie es dann weitergeht.

Bearbeitet von glupi74

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...