Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

70 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.4

Recommended Posts

Vorneweg, ich habe das Spiel auf der PS5 gespielt.

Mir geht es wie vielen hier, denn eigentlich müsste ich das Spiel angesichts des desolaten technischen Zustands viel mehr runtermachen, aber dann sehe ich wieder die andere Seite, die mir soviel Spaß gemacht hat.

Bugs, Bugs, Bugs. Das Spiel hat mehr unterschiedliche(!) Bugs, als die letzten ca. 50 Spiele, die ich gespielt habe zusammen. Manche sind lustig, manche nervig.

Am schlimmsten waren aber nicht mal die stündlichen Komplettabstürze (Mir ist das Spiel sogar während des Abspanns abgeschmiert!!!), oder die Clipping Fehler, oder fehlender Ton, oder fliegende Autos, oder nicht funktionierende Tasten, verbuggtes Wegfindungssystem oder oder oder....

O.k. das mit den Tasten hat mich dann schon gestört, ebenso die Teils schlechte Tonabmischung zwischen Musik, Sprache und Effekten, was z.B. sehr auf die Kosten der Radiosender ging.

Am schlimmsten war aber für mich, das die Straßen teilweise so leer waren. Keine Autos, keine Fußgänger, nicht immer, aber oft. So wirkte die Stadt oft ein wenig l(i)eblos. Das ging schon ordentlich auf die Immersion.

Aber man wurde so oft entschädigt. Der nächste geile Club, die nächste schöne Ecke, der nächste WTF-Moment.

Ich hatte in dem Spiel soviele geile WTF Momente, die mir noch lange in Erinnerung bleiben werden, z.B.

Spoiler

als ich bei den Voodo Boys in die Kapelle gegangen bin und dort die Trauerfeier mit fettem Bass stattfand. Bin erst mal 5 Minuten stehengeblieben und hab mir das reingezogen.

Dann ist da natürlich auch die fantastische Story, die unglaublich abwechslungsreichen und super erzählten Nebenstories. Sogar die kleineren Nebenquests fühlen sich noch nach was besonderem an. Die NCPD Events jetzt mal außen vor gelassen.

Das Spiel hat einfach Tonnen an gut vertonten Dialogen, mir fällt sponan kein Spiel ein, das ähnlich ausgiebiege gesprochene Dialoge bietet, dabei sind die meisten nicht mal relevant und viele davon werden die meisten Spieler nie zu hören bekommen.

Alleine die verschiedenen Enden, da wurde nichts hingerotzt, sondern alle richtig bis zu Ende erzählt.

Es gibt an fast jeder Ecke was zu entdecken, schön gestaltete Umgebungen, jede Menge Referenzen auf die aktuelle Popkultur und oft auch einen guten Humor.

Andererseits hatte ich auch oft ein seltsames Gefühl bei der Stadt, vor allem im Stadtzentrum, wo ich die Straßenführung seltsam fand oder mir die "Landmarks" fehlten. Während ich z.B. bei GTA z.B. nach einer Weile den Radar gar nicht mehr gebraucht habe und mich nur an der Umgebung orientiert habe, kam dieses Feeling bei Cyberpunk nie auf.

Ich mußte immer auf den Radar gucken und anscheinend nahe Punkte, waren nur durch große Umwege zu erreichen. Fairerweise muß man aber sagen, das Night City viel vertikaler gebaut ist, als vergleichbare Open Worlds. Bei GTA z.B. bewegt man sich meist auf einer Ebene, manchmal auch auf 2. Night City hat fast überall mehrere Ebene mit Fahrbahnen und Fußwegen übereinander.

Das Gameplay macht einen sehr soliden Eindruck. Man hat etliche unterschiedliche Möglichkeiten, eine Aufgabe zu erledigen, seinen Charakter zu skillen oder zu modifizieren, genau wie bei den Waffen. Das hat mich ehrlich gesagt, die ersten paar Stunden des Spiels fast ein wenig überfordert. Einfach zu viel auf einmal.

Hätte mir fast in manchen Sitautionen gewünscht, das Spiel nimmt einen mehr an die Hand und zwingt einen z.B. zum schleichen oder hacken. Aber das soll jetzt keine Kritk sein.

Fazit:

Das Spiel bietet einfach soviele Eindrücke, das es schwerfällt, trotz der teils haarsträubenden Bugs, es nicht zu mögen.

Einen Punkt Abzug gibt es aber trotzdem, deswegen 9/10.

Bearbeitet von kekx

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...