Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

70 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.4


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kann nicht mehr, als eine 5 geben in diesem Zustand! 

Hab es auf der PS5 gespielt.
Klar, grafisch ist die PS4 Pro Version also dementsprechend nicht so super.
Ist ok, aber sollte besser sein.
Die Spielmechanik ist recht einfach.
Was mich aber sehr stört, ist die Fahrzeugsteuerung. Ubisoft und SquareEnix kriegen es auch nicht gebacken. 
Kann man schon besser machen ala GTA. Die Kamera will auch nicht sofort mitziehen, was mich nervt.
Die Stimmen passen oftmals im Deutschen zu den Charakteren, finde ich.
Die Radiosender find ich nur störend, alles gar nicht so meins.
Die Story ist ganz in Ordnung, aber so einiges fühlt sich eher erzwungen an, was Gefühle angeht.
Auch hab ich so leichte Assassin's Creed vibes, was eine große Welt angeht, in der man einfach nur viel zu viel Nebenaufgaben erledigt, die einfach ab einem gewissen Zeitpunkt sch**ße langweilig und nervend werden.
Zu viel davon! Naja.

Ohne Trophy hunt und ohne bugs, würd ich das Spiel besser bewerten. Vielleicht eine 7, aber höher geht es einfach nicht.
Ich bin zuversichtlich, dass CDPR einige Bugs ausmerzen, diese dauerhaften Abstürze nachbessern werden und die Grafik aufgefrischt wird.
Die Next Gen Version sollte dann auch etwas schicker laufen und sein. Hoffentlich auch belebter. Denn zu diesem Zeitpunkt, ist extrem wenig los.
Man sieht in der Ferne viel Verkehr und Menschen und diese verschwinden dann allesamt, wenn man näher kommt. Echt schade.

Spiel im Großen und Ganzen ist also ok, aber mehr auch nicht

Bearbeitet von King_B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine toll aussehende Vorlage für das, was ein fantastisches Spiel hätte sein können. Es sieht großartig aus, zum größten Teil.
Um einige der Hauptprobleme zu rekapitulieren. Die Aktionen Ihres Charakters, einschließlich der Dialogwahl oder der Startpunkte, bedeuten nichts. Vollständig geskriptet in eine Richtung. Es gibt keine KI für NPCs, einschließlich des Fahrens. Das führt dazu, dass die Cops über Ihnen spawnen, egal wo Sie sind? Sie wollen ihnen entkommen? Fahren Sie geradeaus. Die überwältigende Menge an Beute-Duplikaten ist nervig. Es gibt keine Previews oder Cutomization für Aussehen oder Wohnung nach dem Spielstart. Von mir eine 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 / 10

 

Ich gebe trotz der großen technischen Probleme zu Release 9 Punkte. Das Spiel ist (abgesehen von der Technik) einfach nur großartig und faszinierend. Am Anfang wirkte es vielleicht ein wenig überladen, aber wenn man sich erstmal zurechtfindet und eine Weile gespielt hat, legt sich das schnell.

 

+ Vielfältige Möglichkeiten den Charakter zu entwickeln

+ Hacken ist komplett optional und nicht so aufgezwungen wie z.B. in Watch Dogs, ich habe es eigentlich komplett weggelassen

+ Man kann die meisten Missionen auf sehr verschiedene Arten lösen (schleichen, hacken, offener Angriff) und bekommt, je nach gewählter Vatiante, stellenweise unterschiedliche Szenarien innerhalb der Missionen

+ Die Missionen beeinflussen weitere Missionen und die Enden nachhaltig, alle Taten haben logische Konsequenzen

+ Tolle Story

+ Tolle (und vor allem glaubwürdige) Charaktere

+ Spielwelt finde ich auch sehr gelungen, die Stadt sieht richtig gut aus, auch die Badlands gefallen mir

+ Sehr gute Synchronsprecher in der deutschen Fassung

+ Der Soundtrack hat mir persönlich auch gefallen

 

O Fahrzeugsteuerung ist etwas komisch, erfüllt aber ihren Zweck. In anderen Spielen macht das Fahren allerdings wesentlich mehr Spaß. Ist hier eher ein Mittel zum Zweck

O Die drei verschiedenen Lebenswege zu Beginn beeinflussen eigentlich nur den Prolog und ein paar unwichtige Dialogzeilen im Spiel, da hätte man mehr draus machen können

 

- 1 Punkt muss aber für die Technik abgezogen werden. Nach den Patches ist Cyberpunk spielbar, es gibt allerdings nach wie vor kleinere Bugs im Spiel ... das stört das Gesamtbild einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Cyberpunk 77 eine 7/10.

 

Die Story und das gesamte gamedesign gefällt mir wahnsinnig gut und bekommt von mir gut und gerne eine 10/10.
Aber ich muss zugeben das ich im ersten Moment etwas geschockt war von der Umsetzung der PS4 Version und das obwohl ich es auf der PS5 gespielt habe wo die Version noch einmal deutlich besser laufen soll als auf der PS4 selbst. Patch 1.05 hat das Spiel dann noch ein Mal deutlich aufgewertet und den Spielspaß noch ein Mal deutlich verbessert im Gegensatz zum Releasetag. In den ersten paar Spielstunden hätte Cyberpunk mit viel Augenzudrücken noch eine 2/10 bekommen.
Leider stören einem die regelmäßigen Abstürze leider den Spielspaß doch deutlich. Das Einzige dass Cyberpunk am Leben erhält ist die Story, die Figuren und die wirklich schön durchdachte Stadt und Vielfalt der Designs. Seit man sie endlich sieht hat man auch was davon :cheer:.

 

Würde das Spiel richtig laufen würde es von mir eine 10/10 bekommen, aber durch die mangelhafte Umsetzung leidet der Spielspaß leider sehr häufig.
Ich muss aber auch sagen ich habe wirklich noch nie ein Spiel gesehen das zum Release so katastrophal ausgesehen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich persönlich gebe dem Spiel ein 7, was durchaus hätte auch viel besser ausfallen können, aus den bekannten Gründen. Das muss ich mit rein werten, weil es nun einfach mal in meinem Spielerlebnis einbegriffen ist. Und permanente Abstürze sowie harte Performance Probleme sind Teil meines Erlebnisses gewesen und das nicht in die Wertung einfließen zu lassen, wär nur unfähr. Nichtsdestotrotz habe ich viel Spaß damit gehabt und wollte auch nie aufhören es zu spielen und möglichst alles an Missionen, Nebenmissionen etc. zu sehen.

 

Vorsicht SPOILER ----> voraus!

Auch hier muss man sagen sind viele der NCPD Geschichten repetitiv und langweilen nach kurzem, aber diese kennt man ja auch schon aus "Witcher 3", dort waren es die Schatzsuche, wo einem spätestens nach dem 10 Schatz eigentlich nicht mehr interessiert, was in der Kiste ist. Was man hier sagen muss, kann man hier wenigstens sehr oft dann Splitter für die Figuren-Verbesserung finden und diese NCPD Aufträge treiben den Street-Cred sowie die normalen Stufen doch sehr schnell voran. Zumindest das.

Die Nebenmissionen im Spiel sind das schon etwas anderes. Sind die kleineren Aufträge nicht immer wirklich was besonderes, haben aber auch ihre Highlights und die Nebenmissionen sind im Gro sehr toll und haben hier sehr schöne Themen, die den Spieler zum Denken anregen. So möchte ich mich gern an die Mission "Epistrophy", wo man Taxis einfangen muss, die mit ihrer KI alle ihre eigenen Problem hatten und verursachten. Wirklich toll. Oder "Coin operated Boy", wo man einen Automaten immer wieder aufsucht und mit ihm ebenso das Thema KI angegangen wird. Es ist ja ein generelles Thema im Spiel. In "Killing in the Name" jagt man einem Hacker nach, wo das Ende auch herrlich ist und mich sehr schmunzeln lies (Johnny sei dank) oder die Nebenmission mit Skippy "Machine Gun" ist auch herrlich erfrischend, wo man eine Waffe nutzen sollte, die witziger und aufdringlicher nicht sein könnte. :D Und dann auch die Missionen um Leute herum, mit denen man Beziehungen eingehen kann, Sehr toll, wie habe ich Judy gemocht und oder gar Panam auch Kerry. So schöne Momente, wo man mit Kerry auf dem Boot sitz und ein tiefes Gespräch führt, während er ein tolles Riff spielt und Johnny auf der Seitenwand dieser Yacht liegt und einfach nur genießt. Momente für die Ewigkeit.

Die Hauptmissionen sind der Knaller. Hier war ich immer überrascht, wie lang sie sich teilweise zogen bzw. wie schön sie in Teilen erzählt wurden oder gar was man alles erlebt. Hier wurde doch viel Abwechselung geboten und die Grundtonalität und das eigentliche Them der Geschichte ist, ich kann es nicht anders sagen, faszinierend.

 

Das klare Highlight dieses Spiels für mich ist allerdings Johnny. Er hat mich so oft zum Lachen gebracht und mit seiner trockenen Art erhellt. Fernab davon, dass auch er, wie auch V eine Veränderung im Spiel bewirkt und doch viele schöne Dinge anstößt, ob man das nun mag oder nicht.

 

Generell ist diese Spiel schon was besonderes, allerdings das große Highlight, was es sein sollte, ist es in meinen Augen nicht. Ich finde hier ist "Witcher 3" klar das bessere Spiel und auch das innovativere. Es ist kein schlechtes Spiel und aber hier ist auch nichts wirklich neu oder was, was es nicht schon in irgend einer Weise gegeben hätte. Aber es reiht sich schön in dies Spiele von CD Projekt Red ein, wo es einen guten Platz hat. Ich für meinen Teil, war da von "Ghost of Tsushima" weit mehr angefasst.

 

Selbst wenn alles funktioniert hätte, würde ich mich hier, trotz bestimmt hinreißender Grafik, hier nie zu einer Höchstwertung hinreißen lassen.

 

Edit: Ach und die drei verschiedenen Wege sind auch eine ziemliche Werbeblase. Bloß wegen einer Mission am Start und anderer Dialogzeilen, die sicher auch nur zum selben Ziel führen ist ja nix anders. Ist ja nicht so, dass man mit jedem nahezu alle machen kann, was der andere auch kann. Vielleicht eine Nebenmission, die nicht jeder hat, aber da verpasst man ja auch nicht wirklich was.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb dem Spiel eine 7 .

WEil ich gerade an "DYING LIGHT" denken mußte und mir plötzlich kar wurde,was dieses Studio hier schon alles "besser" machte.

 

Ja,vom Design,vom Artwork,der Synchro,das ALLES ist GROSSARTIG !!!

Jedoch kommt es im Gameplay nicht rüber,...,zumindest nicht zu 100 % ,sonst wäre es eine klare 10/10 !

 

Würde ich "nur" die Story zocken,ohne Abseits auch nur irgendetwas "anzugreifen",würde ich wohl eine 9/10 geben .

Ich merke gerade wie schwierig es ist,dieses Spiel zu bewerten,mit einer "Nummer", wo PLayer XY dann diese als "Referenz" sehen kann,kann ER NICHT:exclamation:

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine klare 9/10 (die vielen, vielen Glitches und Bugs sowie Abstürze rechne ich mal raus...das bekommt CD Projekt RED sicher über die nächsten Monate hin)

 

Ich muss sagen, dass mich das Spiel grundsätzlich nicht enttäuscht hat, aber auch nicht im positiven Sinne überrascht (negativ überrascht hat nur, dass CDPR so ein Glitchfest veröffentlicht hat). Es gibt Wahlmöglichkeiten, wie man die Story angeht am Anfang (Herkunft) und nicht weit vom Ende entfernt. Die Gesprächsentscheidungen im laufe des Spiels geben nicht so den Ausschlag, mehr über die Dialoge und wie V sich verhält. Grundsätzlich ist das World-Building sehr gut gelungen, die Haupt- und Nebenquests sind wieder auf sehr hohem Niveau. Die Grafik erreicht auf der PS4/PS4-Pro Version auch auf der PS5 bei WEITEM nicht das Niveau der PC-Version, lief aber auf meiner PS5 größenteils gut mit 60 fps. Die Next-Gen-Version folgt dann 2021. Bin aber der Meinung, dass sie sich erst einmal auf die Behebung der Bugs und Glitches konzentrieren sollten, bei den Crashes konnte man fast die Uhr danach stellen, wann das Spiel abstürzt. Aber die technischen Probleme ignoriere ich mal, weil diese behebbar sind.

 

Zur 10 / 10 reicht es leider wie beim "The Witcher 3" leider nicht. Das liegt vor allem daran, dass es nicht so viele Charaktere gibt, die einem ans Herz gewachsen sind und die Aufträge zwar ab und an durch Johnny aufgelockert werden, sich aber dennoch generischer anfühlen wie die im Witcher. Gerade die "blauen" Aufträge der Polizei sind muss man so sagen langweilig. Das war beim Witcher noch nicht ganz so.

 

Wenn man mal das beste Ende gesehen hat und es sich mit ein wenig Vorkenntnis bis zum Schluss aufgehoben hat, kommt man über ein "hervorragend" nicht drum rum. Überragend wird es auch mit den Patches nicht werden, gehen aber davon aus, dass es optisch auf der Konsole noch deutlich zulegen wird und die vielen, viiiiiieeeeelen Glitches irgendwann Geschichte sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem Spiel eine 9, für mich gehört Cyberpunk 2077 mit The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima zu den besten Spielen des Jahres.
Sicher könnte man technisch auch einiges bemängeln, ich persönlich sehe das alles nicht so tragisch, die Bug's haben ehe dazu beigetragen dass ich noch mehr unterhalten wurde. Abstürze waren bei mir, auf der PS4 Slim auch nicht so häufig wie viele hier berichten, bei mir wahren in 160 Stunden ca. insgesamt 10-15 Abstürze, alle 10 stunden ein Absturz ist halb so wild, vorallem auch weil das Spiel regelmäßig Autosaves anlegt, bei Little Big Planet 2 auf der PS3 damals hatte ich gefühlt alle halbe Stunde einen Absturz.
Schöne Haupt und Neben Storys und glaubwürdig geschriebene und inszenierte Charaktere überwiegen alles schlechte :)
Danke CD Project für ein geniales Spiel, freue mich schon auf die PS5 Version, die ich auch mit große begeisterung ebenso platinieren werde, und wenn die PS5 Version auch Physisch erscheinen wird, dann werde ich die Entwickler unterstützen und es Day One kaufen :)

Bearbeitet von Vita2k-GRM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigentlich sehr gutes Spiel, wäre da nicht die Performance. Es entstehen so zwar viele Situationen, die mich zum schmunzeln gebracht haben, aber auch zum Teil den Spielspaß gemindert haben. Deshalb gibt es 'nur' eine 7 von mir. Des Weiteren hätte auch die Steuerung noch eine Überarbeitung verdient (wer zur Hölle legt Ausweichen auf den selben Button wie Hocke?! Oder die grausame Fahrzeugsteuerung/-physik).

 

Die Enden waren im großen und ganzen besser als bei bspw. Fallout, da man wirklich unterschiedliche Herangehensweisen hatte und im Finale nicht nur auf Seite A oder B stand. Allerdings hat mich ein Ende besonders mitgenommen, etwas, was nur wenige Spiele schaffen.

 

Selbst die Millionen (Achtung, Übertreibung ^^) Nebenmissionen und -aufgaben waren deutlich kurzweiliger als in bspw. einem Assassins Creed Origins/Odyssey.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

 

Tolle Story, viele Möglichkeiten seinen Charakter zu entwickeln und zu spezialisieren, riesiger Umfang, hoher Wiederspielwert. Alles in allem ein großartiges Spiel, bis auf ein paar Abstürze hatte ich bisher auf der PS5 keine Probleme.

 

Abzüge gibt es für

  • gelegentliche Abstürze
  • nicht ausreichende ingame Tutorials vor allem beim Thema Hacken und Cyberware/-Zubehör
  • schlechtes Waffenbalancing
  • miese Fahrzeugsteuerung

 

Wenn das alles behoben ist und das NextGen Update da ist gibt es sicher eine 9 oder eine 10.

Bearbeitet von BleedMage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Cyberpunk eine - 8 - geben. Grundsätzlich ist das Spiel vom Setting und der Story großartig, einige Dinge haben mich dann aber doch gestört. Den techn. unfertigen Zustand vernachlässige ich mal - das wird sicher in Zukunft gefixt. Allerdings stören doch auch so manche Spielmechaniken.

Findet man zB sehr früh im Spiel den legendären Monodraht, ist die Freude darüber zunächst groß... bis man feststellt das es keine Möglichkeit mehr gibt diesen aufzuwerten oder später mit besseren Werten zu bekommen. Ich habe dann mit den epischen gespielt, da diese bei mir mehr als doppelt so viel Schaden machten.

Die Fahrzeugsteuerung war seltsam, aber bei den wenigen Verkehr war das nicht weiter schlimm ^^

Grafik... hier hatte ich mir mehr erhofft und gerade wenn man mal reinzoomt sieht das Spiel teilweise furchtbar aus. Ich bleibe gern mal stehen und lasse die Spielwelt auf mich wirken. Cyberpunk sieht leider nur oberflächlich ganz gut aus. Wenn man zB auf eine Erhöhung steht (Wolkenkratzer oder Staudamm) und schaut sich den Verkehr in der Ferne an... das kann CDPR im Jahr 2020 eigentlich nicht ernst meinen.

Ich bin auf die PS5 Version gespannt und werde es dann sicher noch einmal spielen (zumindest die Story).

Bearbeitet von Mahagosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10

 

Mir hat Cyberpunk 2077 sehr gut gefallen. Ich habe auf der PS4 Pro gespielt und hatte selten einen Absturz. In 135 Stunden weniger als 5. Die Geschichte ist super erzählt und hat einiges zu bieten. Auch die Charaktere sind glaubhaft mit guten Synchronstimmen. Das Gameplay war auch toll und wusste zu gefallen. Die Entwicklung der eigenen Person und der Skills ist super gelungen und bieten für jeden etwas.

Abzüge gibt es für die Grafik. Für einen der letzen AAA-Titel auf der PS4 hatte es nicht die Grafik wie bereits erschienene Spiele und hat mich etwas enttäuscht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vorneweg, ich habe das Spiel auf der PS5 gespielt.

 

Mir geht es wie vielen hier, denn eigentlich müsste ich das Spiel angesichts des desolaten technischen Zustands viel mehr runtermachen, aber dann sehe ich wieder die andere Seite, die mir soviel Spaß gemacht hat.

Bugs, Bugs, Bugs. Das Spiel hat mehr unterschiedliche(!) Bugs, als die letzten ca. 50 Spiele, die ich gespielt habe zusammen. Manche sind lustig, manche nervig.

Am schlimmsten waren aber nicht mal die stündlichen Komplettabstürze (Mir ist das Spiel sogar während des Abspanns abgeschmiert!!!), oder die Clipping Fehler, oder fehlender Ton, oder fliegende Autos, oder nicht funktionierende Tasten, verbuggtes Wegfindungssystem oder oder oder....

O.k. das mit den Tasten hat mich dann schon gestört, ebenso die Teils schlechte Tonabmischung zwischen Musik, Sprache und Effekten, was z.B. sehr auf die Kosten der Radiosender ging.

Am schlimmsten war aber für mich, das die Straßen teilweise so leer waren. Keine Autos, keine Fußgänger, nicht immer, aber oft. So wirkte die Stadt oft ein wenig l(i)eblos. Das ging schon ordentlich auf die Immersion.

Aber man wurde so oft entschädigt. Der nächste geile Club, die nächste schöne Ecke, der nächste WTF-Moment.

Ich hatte in dem Spiel soviele geile WTF Momente, die mir noch lange in Erinnerung bleiben werden, z.B.

Spoiler

als ich bei den Voodo Boys in die Kapelle gegangen bin und dort die Trauerfeier mit fettem Bass stattfand. Bin erst mal 5 Minuten stehengeblieben und hab mir das reingezogen.

Dann ist da natürlich auch die fantastische Story, die unglaublich abwechslungsreichen und super erzählten Nebenstories. Sogar die kleineren Nebenquests fühlen sich noch nach was besonderem an. Die NCPD Events jetzt mal außen vor gelassen.

Das Spiel hat einfach Tonnen an gut vertonten Dialogen, mir fällt sponan kein Spiel ein, das ähnlich ausgiebiege gesprochene Dialoge bietet, dabei sind die meisten nicht mal relevant und viele davon werden die meisten Spieler nie zu hören bekommen.

Alleine die verschiedenen Enden, da wurde nichts hingerotzt, sondern alle richtig bis zu Ende erzählt.

Es gibt an fast jeder Ecke was zu entdecken, schön gestaltete Umgebungen, jede Menge Referenzen auf die aktuelle Popkultur und oft auch einen guten Humor.

Andererseits hatte ich auch oft ein seltsames Gefühl bei der Stadt, vor allem im Stadtzentrum, wo ich die Straßenführung seltsam fand oder mir die "Landmarks" fehlten. Während ich z.B. bei GTA z.B. nach einer Weile den Radar gar nicht mehr gebraucht habe und mich nur an der Umgebung orientiert habe, kam dieses Feeling bei Cyberpunk nie auf.

Ich mußte immer auf den Radar gucken und anscheinend nahe Punkte, waren nur durch große Umwege zu erreichen. Fairerweise muß man aber sagen, das Night City viel vertikaler gebaut ist, als vergleichbare Open Worlds. Bei GTA z.B. bewegt man sich meist auf einer Ebene, manchmal auch auf 2. Night City hat fast überall mehrere Ebene mit Fahrbahnen und Fußwegen übereinander.

 

Das Gameplay macht einen sehr soliden Eindruck. Man hat etliche unterschiedliche Möglichkeiten, eine Aufgabe zu erledigen, seinen Charakter zu skillen oder zu modifizieren, genau wie bei den Waffen. Das hat mich ehrlich gesagt, die ersten paar Stunden des Spiels fast ein wenig überfordert. Einfach zu viel auf einmal.

Hätte mir fast in manchen Sitautionen gewünscht, das Spiel nimmt einen mehr an die Hand und zwingt einen z.B. zum schleichen oder hacken. Aber das soll jetzt keine Kritk sein.

 

Fazit:

Das Spiel bietet einfach soviele Eindrücke, das es schwerfällt, trotz der teils haarsträubenden Bugs, es nicht zu mögen.

Einen Punkt Abzug gibt es aber trotzdem, deswegen 9/10.

 

Bearbeitet von kekx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerte mit einer 0/10 

 

Trotz vielen Updates und vielen Patches ist das Spiel stand jetzt einfach ungenießbar! Für einen Spieler der 60 Euro dafür bezahlt, erwartet man natürlich eine gewisse Qualität. Aber das was CDPR abliefert ist einfach unverschämt sowie sehr dreist. Ich habe kein Problem damit, wenn man die Grafik etwas einschränken muss, aber es kann doch nicht sein, dass das Spiel so beschis*en aussieht. Die Grafik ist nach wie vor sehr verwaschen, Texturen müssen sekundenlang laden, die Steuerung beim fahren ist sehr schwammig. Man bekommt den absoluten Pixelbrei geliefert. Das war nichts, sorry. Die Story war okay, es ist nichts neues und schon überall in anderen Spielen/Filme gesehen. Die deutsche Synchronisation ist ebenfalls ungenießbar. Die Badass Stimme von Keanu Reeves wurde regelrecht verhunzt. 

 

Da die Bewertung nur mit 1 anfangen muss ich wohl die 1 klicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwankte zwischen 7 und 8, hab mich dann für die 7 entschieden wegen den CE-Fehlern und diversen neustarts weil es die missionen/aufgaben verkackt hat.

ne 7 aber auch deswegen weil ich wahnsinnig viel spaß hatte an der story(fast schon Bioware-Niveau), wegen den  möglichkeiten die das spiel bietet und es mich einfach gefesselt hat, zum teil 10h am stück gesuchtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer wohlwollenden 6 abgestimmt, ohne Bugs und den unzähligen CE Abstürzen wäre ich noch 1-2 Punkte höher gegangen. 
 

Die Story, die Präsentation an sich sind schonmal Top, da gibt es nicht viel zu meckern, die Stadt ist sieht schon bombastisch aus selbst auf der PS5. Mit der Steuerung hatte ich wenig Probleme und selbst die Fahrzeugsteuerung hat mir persönlich Spaß gemacht (bis auf die Motorräder). 
Aber die Mängel ist Spieldesign sind nicht zu übersehen: Warum der ganze Loot, der ganze Skillbaum, das Cybergedöns am Körper, das Craftingsystem? Es wird zum durchspielen kaum genutzt, klar kann man verschiedene Spielweisen testen, aber im Prinzip ist es nutzlos. Gute Waffen lootet man in einer Tour, die Upgraded man und behält diese ewig dabei, wozu der Skill das man unter Wasser nicht entdeckt werden kann und weitere unnötige Skills. 
Habe später aufgehört zu looten da das zerstören der Items nur noch nervig war. Mats hatte ich so viele und wusste überhaupt nicht was ich damit machen sollte. 
So schön einige Nebenmissionen von der Story waren, so überfüllt ist die Karte auch mit NCPD Einsätzen die man Ubisoftlike einfach abarbeitet und jeder Auftrag ist da gleich, alles ausschalten und ne Kiste Looten.

Gibt so viele Stores, Clubs und theoretisch Aktivitäten in NC, überall dröhnt Musik aber betreten kann man nur die wenigsten, man stößt nur so auf Türen mit dem Hinweis da man die nicht öffnen kann. Interaktion mit der Umgebung ist minimalistisch. 
KI, strunzdumm, selbst wenn der Standort Preis gegeben wird wenn man sich durchhackt, es passiert nichts. Hab das später kaum noch beachtet. 
Bei jeder Mission wird man an die an Hand genommen, alternative Wege gibts kaum ausser bei Gesprächen andere Entscheidungen zu treffen. Die verschiedenen Enden werden bis auf eine Ausnahme kurz vor Schluss verzweigt egal was man vorher gemacht hat. 
Und mein größter Kritikpunkt: Die echt kurze Hauptstory so gut wie auch ist, ich war sowas von überrascht und enttäuscht zugleich als der Warnhinweis gegen Schluss kam. So schnell habe ich damit nicht gerechnet. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...