Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Systemübergreifend Trophäen freischalten - Cross-Save von PS4- und PS5-Trophäen doch möglich? [Assassin's Creed Valhalla] (UPDATE)

Recommended Posts

Ich habe das Spiel auf der PS5 durch und fast alle Trophies; nun habe ich die PS4 Version installiert und den letzten Spielstand geladen. Es kamen quasi Null Trophies dabei; nur "Excalibur", weil ich das Schwert ausgerüstet hatte. Aber sonst nichts automatisch. Geht das in diese Richtung dann überhaupt nicht?

Und was mich auch wundert, ich habe nur sehr wenig Spielständig, die ich aus der Cloud herunter laden kann. Eigentlich hatte ich mir recht geschickt Spielstände auf der PS5 aufgehoben, um aufwendigere Sachen dann abzuschließen. Aber da sehe ich eigentlich nur drei Spielstände aus der PS5, die ich auf der PS4-Version spielen könnte. Von der PS5 ist eigentlich alles in die Cloud hochgeladen. 

Edit: ich hab jetzt immerhin mal verstanden, dass die Spielstände nicht über das PS-interne Menü übertragen werden, sondern über die Ubisoft-Cloud. Allerdings sind hier auch nur leider ein geringer Teil meiner sorgfältig angelegten Spielstände entsprechend gesichert und können somit auf PS5 und PS4 geladen werden. Hat jemand eine Ahnung, wie man das steuern kann? Ich sehe hier kein System.

Bearbeitet von ReinyDay
Nachtrag

vor 1 Stunde schrieb SebbiX:

Hast du, nachdem du den Spielstand geladen hast, noch eine Quest erledigt? 

Ja, das habe ich; hatte zum Glück einen Spielstand ganz am Ende und dann mit Abschluss dieser Quest tatsächlich auch alle storybedingten Trophies bekommen. Sammelkram hatte ich hier eh noch nicht ganz durch, das konnte ich dann aber relativ schnell noch nachholen. Das Einzige, dass so aus dem Anfang des Spiels fehlte, war der erst Raubzug auf ein Kloster. Das konnte ich aber auch noch auf einem etwas älteren Spielstand mit irgendeinem Kloster nachholen. Unterm Strich hatte es bei mir also noch ganz gut geklappt und ich habe gerade auch die Platin der PS4-Version bekommen. 

Noch eine Anmerkung: die meisten Sammelsachen, die ich schon angeschlossen hatte, wurden dann mit einem einzigen weiteren Objekt ausgelöst (Schwimmen mit dem Pferd, durch Kisten rennen, Fische), Nur bei "Überdimensioniert II" musste ich noch mal drei Gegner entsprechend erledigen. 

Ich hatte einen Spielstand, auf dem noch ein paar "unverbrauchte" Klöster waren, da bekam ich dann die Trophy, obwohl es nicht das erste Kloster auf dem Spielstand war. Wenn Du gar keine mehr hast, wird es schwierig. Dann müsstest Du noch mal von vorne anfangen, bis Du eben wieder in England bist und das erste Kloster überfallen kannst. 

Hallo zusammen, ich bin gerade ein wenig irritiert, dass gar keine Savegames mehr über die Ubisoft Cloud von meiner PS5 Version bei der PS4 Version verfügbar sind. Bei Ubisoft angemeldet bin ich bei beiden Versionen (gerade gecheckt) und für das Basegame hatte das auch noch einigermaßen funktioniert. Nun bin ich nach einer AC-Pause beim Irland-DLC und habe brav vor jeder Trophy ein Savegame angelegt. Aber leider sehe ich nicht mehr, dass ich hier nun irgendwas auf der PS4 laden könnte.

Funktioniert das Crosssave-Feature bei Euch noch?

vor 16 Stunden schrieb winni2:

Bei mir sind gestern genau zwei Trophäen automatisch beim Spielstart aufgepoppt.

Guten Morgen! Es steht aber auch recht deutlich hier im Thread, dass es keine automatische und auch keine vollständige Trophy-Synchronisation für AC:V gibt. Der Savegame-Transfer ist in erster Linie auch genau das: ein Savegame-Transfer, damit Du mit Deinem Spielefortschritt von der PS4 auf der PS5 weiterspielen kannst. 

Storybedingte Trophies sollten aber freigeschaltet werden, wenn Du eine storybedingte Trophy erhältst. Ich hatte noch ein Savegame vom Ende der Kampagne (da wird glaube ich auch ein Autosave angelegt). Ein paar Trophies werden getriggert, wenn man eine benötigte Aktion noch einmal auslöst, wie zum Beispiel in eine Kiste rennen. Oder Thors Rüstung anziehen. Schwierig wird es aber bei den großangelegten Sammel-Sachen, da wäre es clever, wenn man jeweils einen Spielstand hat, bei dem man noch das Letzte benötigte abschließen kann, als Steinkreise, Steinmännchen, Flüche und so weiter. Eventuell geht es aber auch, wenn man eine Sache noch mal macht - dann braucht man aber auch einen Spielstand, der noch nicht auf 100% ist. 

Hier noch ein Tipp, um zu prüfen, ob eine schnelle und 100% Trophy-Synchronisation bei einem Spiel überhaupt möglich ist: schau auf PSN-Profil bei dem Game unter "100%" wie lange die Schnellsten gebraucht haben. Wenn da niemand mit einer Minute oder so dabei ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass es nicht der Fall ist.

vor 10 Stunden schrieb OutofChaos13:

Wenn ich die PS4 Disc Version habe (Platin erhalten) und diese auf der PS5 Upgrade, wird dann eine neue Trophäenliste für die PS5 angelegt oder kann ich die DLCs für die PS4 Liste weiterspielen?

Wenn Du die PS5 Version startest bekommst Du auch eine neue Trophy-Liste für die PS5-Version angelegt, die - wie hier schon mehrfach geschrieben - wurde nicht automatisch synchronisiert wird. Die DLC Trophies werden dann natürlich ebenfalls in der PS5 Liste erspielt und für die PS4 Trophy Liste erhältst Du keine Trophies. Wenn Dir saubere Trophy-Listen wichtig sind, spiele mit der PS4-Version weiter. Wenn Du beiden Trophy-Listen vollständig möchtest, prüfe Deine Savegames, wobei das auch umständlich ist, da ja nicht jeder Spielstand auf die andere Version übernommen werden kann, sondern immer nur der jeweils zuletzt gespeicherte. 

vor 1 Minute schrieb winni2:

So ist z.B. "Wissen, was richtig ist" (Schließe alle Gebiete im Frankenreich ab (DLC - Die Belagerung von Paris) gepoppt, als ich den RIN Flussraubzug gestartet habe.

Oder "Böser Bulle" (Bezwinge den Bossgegner Geister-Auerochse (DLC - Die Belagerung von Paris). Diese kam, als ich die Schalge vorm Eingang zum Bruderschaftshaus in Paris platt gemacht habe (ich wollte nämlich eigentlich die Trophäe für das Bruderschaftshaus betreten in Paris versuchen zu holen, diese Trophäe kam dann aber später nicht).

Ja, ich glaube DLC-Story-Trophies und auch bei den später hinzugefügten Gräbern hatte es (teilweise?) automatisch funktioniert - das wurde hier dann wohl geändert.

Ich kann Dir ansonsten nur den Tipp geben, schau mal ob Du nicht noch einen automatisch angelegten Spielstand gegen Ende der Story hast.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...