Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Örlög Würfelspiel

Recommended Posts

Es gibt Pfeile und Äxte als Angriffswürfel, Schilde und Helme als Verteidigungswürfel. Schilde blocken Pfeile, Helme blocken Äxte. Das Handsymbol klaut eine der goldenen Marken vom Gegner. Goldene Marken verdienst du, indem du Würfel mit orangener Umrandung aufs Spielfeld legst. Diese Marken brauchst du um deine Göttersegnungen einzusetzen (die "Preise" sind einsehbar, wenn du die jeweilige Segnung selektierst). Ziel des Spiels ist es, die türkisen Lebenssteine deines Gegners auf 0 zu bringen. Göttersegnungen sind Spezialfähigkeiten, die es dir erlauben z.B. viel Schaden auf einmal zu machen, die Würfel zu ändern usw.. Jeder Spieler würfelt drei Runden, immer abwechselnd. Nach jeder Runde darfst du beliebig viele Würfel aufs Feld legen. Nach der dritten Würfelrunde startet die Auflösungspfhase, d.h. deine gewählten Würfel und die Würfel des Gegners werden gegeneinander aufgerechnet. Dazu hast du vor der Auflösungsphase die Möglichkeit eine Göttersegnung auszuwählen, wenn du genügend goldene Marken gesammelt hast. Ein Stapel goldene Marken enthält 5 einzelne Marken. 
Für mich hat sich die Strategie bewährt, zu Anfang des Spiels immer ordentlich Segnungsmarken zu sammeln, unabhängig vom Würfelsymbol. Also Hauptsache du hast umrandete Würfel aufs Brett gelegt. Umrandete Handsymbole sind anfangs besonders wertvoll, da du deinen eigenen Markenstapel vergrößerst, aber gleichzeitig den Gegner klein hälst. Ein umrandeter Handwürfel ist also +1 Marke für dich und -1 Marke für den Gegner. Dann gilt es drauf zu achten, welche Göttersegnungen dein Gegner verwendet. Wenn dir also auffällt, dass dein Gegner beispielsweise die Möglichkeit hat, seine Pfeilangriffe per Göttersegnung zu verstärken, empfiehlt es sich, selbst ordentlich Schilde aufs Board zu legen, um die Pfeilangriffe zu blocken. Trotz der ganzen Tipps jetzt muss man aber eben sagen, dass das Ganze auch ein wenig Glücksspiel ist. Immerhin schmeißt du mit Würfeln um dich ;) Hoffe dass die Kurzanleitung trotzdem für etwas mehr Klahrheit sorgt.

• danke 1
  • gefällt mir 1

- Werbung nur für Gäste -

Zitat

Also mir gefällt Örlög richtig gut. Habe auch überlegt das im echten Leben nachzubauen. :)

Das Spiel kommt Anfang nächsten Jahres als Brettspiel in den Handel. Leider zu spät für ein Weihnachtsgeschenk, aber das Nachbauen kannst du dir sparen ;) Es sei denn natürlich du hast Spaß an sowas, dann gerne hier teilen, würde ich gerne sehen :)

• danke 1
  • zur Kenntnis genommen 1

vor einer Stunde schrieb Bastinho_13:

Stell ich mir nur etwas langweilig vor, wenn man einfach die ganze Zeit auf die Umrandung geht nur und das dann beide Spieler machen und es einfach auf Glück ankommt :D

Man müsste vielleicht die Regeln etwas anpassen, zum Beispiel mit verdeckten Segnungen. Aber es ist eben ein Würfelspiel, das beschränkt den Skillfaktor von vornherein immens :D

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...