Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Örlög Würfelspiel


Recommended Posts

Also mir gefällt Örlög richtig gut. Habe auch überlegt das im echten Leben nachzubauen. :)

 

Ich habe alle Spiele gewonnen und nur einmal verloren gegen einen Gegner der auf einmal seine Pfeile multipliziert hat... hier meine Strategie für alle, die Schwierigkeiten haben:

 

Kurze Erklärung: Jeder Spieler würfelt abwechselnd 6 Würfel. Bis zu 3x wird gewürfelt und man darf sich jedes Mal ein paar Würfel in die Hand nehmen, also auswählen. Nach dem dritten Wurf müssen die restlichen Würfel so genommen werden, wie sie geworfen wurden. Danach werden die Effekte aktiviert. Je nachdem was der Würfel anzeigt, wird angegriffen (Pfeil oder Axt) oder verteidigt (Schild gegen Pfeil, Helm gegen Axt) oder es wird eine "Segens-Marke" vom Gegner geklaut (Klauen-Würfel). Denn jeder Würfel der eine besondere Umrandung hat, gibt dem jeweiligen Besitzer zusätzlich zum Würfel-Effekt einen Segens-Marke. Beide Spieler haben 15 Lebenspunkte und das Ziel ist es die gegnerischen Lebenspunkte auf 0 zu bringen. 

 

Die Besonderheit ist nun, dass man mit den Segensmarken, die man in einer Runde sammelt - entweder weil man die durch Würfel mit Umrandung bekommen oder durch Klauen-Symbol bekommen hat - eine Götter-Segnung aktivieren kann. Das sind besondere Effekte. Man kann vor dem Spiel bis zu drei Effekte auswählen die man dann während des Spiels einsetzen kann. Die kosten dann eine bestimmte Anzahl Marken und aktivieren dafür Effekte. So hat man den mächtigsten dieser Segnungen bereits von Anfang an: Mit "Thors Hammer" kann man dem Gegner direkt Lebenspunkte abziehen. Für 4 Marken 2, für 8 Marken 5 und für 12 Marken sogar 8.

 

Der Trick ist nun so zu spielen, dass man auf Marken geht. Man wählt also immer nur die Würfel aus, die eine Umrandung haben - egal was für einen Inhalt sie haben - und zusätzlich nicht man alle Klauen-Würfel, auch die ohne Umrandung. Mehr braucht man nicht! Nun wartet man am Besten bis man 8 Segen hat und aktiviert dann dem mittleren Effekt von Thors Hammer. Nach 3 Aktivierungen habt ihr gewonnen, oft auch schon nach der zweiten, da ihr auch schon so ein paar Lebenspunkte abzieht. Hat der Gegner nur noch 2 Lebenspunkte, reicht auch der Zauber Stufe 1.

 

Also: (1) Nehmt immer die Würfel mit Rand und die Klauen-Würfel. (2) Aktiviert sobald wie möglich Thors Hammer Stufe 2. (3) Rechnet bevor ihr den Segen aktiviert aus, ob ihr auch genug Marken habt nachdem der Gegner euch z.B. welche geklaut hat.

 

So werdet ihr die Spiele ohne große Schwierigkeiten gewinnen und selbst wenn ihr mal eine Runde verliert wegen sehr schlechten Würfelergebnissen, könnt ihr es einfach nochmal probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, ein paar zusätzliche Ideen und Kniffe wären sinnvoll, denke ich. Man könnte ja bestimme Segen "verbieten" (wie bei Yu-Gi-Oh!) oder z.B. den Einsatz auf 1x pro Spiel begrenzen. Gwent hat man ja für die Standalone-Version auch etwas erweitert. Zu oft kann man das sicherlich nicht spielen aber ein paar Runden stelle ich mir schon lustig vor. Man könnte ja auch eine Version für drei Spieler machen. Habe auch ein paar Ideen um daraus ein Trinkspiel zu machen (Wikingerversion). :D

Bearbeitet von Raubtier One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...