Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 - Lautstärke der Konsole (Lüfter, Laufwerk, etc.)

HIM18

Recommended Posts

Also prinzipiell würde ich mein Exemplar schon als leise bezeichnen, nur habe ich wohl zwei unterschiedliche Störgeräusche. Wenn ich durch das Menü navigiere, auch wenn im Hintergrund ein Spiel läuft, höre ich einen Pfeifton. Ich weiß nicht, ob man das als Spulenfieben bezeichnen kann. Dieser Ton ist ziemlich hochfrequent und kann ich auch noch in mehreren Metern Entfernung wahrnehmen. Ich habe generell aber auch ein recht feines Gehört, was sowas angeht. Die Intensität variiert zudem, ein Muster konnte ich aber noch nicht festellen. Anbei eine Aufnahme mit hochgeschraubter Lautstärke:

So und dann habe ich ein surrendes, ratterndes Geräusch, wenn ich mich in einem Spiel befinde. Dies ist eindeutig auf den Lüfter zurückzuführen. Ich sitze etwa 2m von der Konsole weg und wenn es im Spiel ruhig ist, dann höre ich das, sonst eher nicht. Auch hier habe ich die Lautstärke hochgeschraubt, um es zu verdeutlichen. Ich werde die PS5 am Wochenende aufschrauben und schauen, ob ich z.B. auch dieses Label habe, was sich gelöst hat.

Wie gesagt, der Störfaktor hält sich in Grenzen, und gegen ein gewisses Grundsummen des Lüfters habe ich auch nichts einzuwenden, das Teil soll schließlich kühlen. Aber der Pfeifton und das Surren/Rattern würden mich schon veranlassen das Gerät zurückzuschicken, sobald die Bestände verfügbar sind.

- Werbung nur für Gäste -

vor 52 Minuten schrieb Fluff:

Nein. Deins hört sich anders an und kommt ja vom Lüfter. Meins kommt ja aus der Ecke Netzteil/Laufwerk. Hört sich dann bei den Psn Titeln an wie ein schleifen. 

Ich würde meinen Ton eigentlich nicht unbedingt dem Lüfter zuordnen. Wobei dafür würde sprechen, dass dieser bei niedriger Drehzahl das erzeugt und sobald ich im Spiel bin dieser kaum merklich höher dreht und es dadurch verschwindet.. Der Ton lässt sich auf jeden Fall nicht genau lokalisieren wie etwa das leichte Rattern des Lüfters, von daher hätte ich generell eher Richtung Netzteil getippt

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...