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Trophäen-Roadmap - Final Fantasy VII Remake


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Trophäen-Roadmap - Final Fantasy VII Remake

 

 

Allgemeine Infos:

 

  • Gesamtanzahl Trophäen: 54
    • Verpassbare Trophäen: keine
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 2 + einzelne Kapitel
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: Schwer

 

Weitere Infos zu den Trophäen:

 

 

Infos zum Spielgeschehen:

 

  • Kapitel: ja
  • Lineare Story: ja
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den ersten Spieldurchgang auf Einfach/Normal.
Schritt 2: Beinhaltet den zweiten Spieldurchgang auf Schwer und die restlichen Trophäen.
 

Spielaufbau: Final Fantasy VII bietet euch eine lineare Story. Nach einmaligem Durchspielen habt ihr die Möglichkeit, jedes Kapitel direkt anzuwählen und noch einmal zu spielen.

 

 

 

Schritt 1:

 

Spielt die komplette Story des Spiels auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad durch, dabei erhaltet ihr die Trophäen Reifeprüfung bestandenWerbetrommelMidgars nächstes TopmodelExplosiv bis zum AnschlagSo war’s nicht geplantEin Cloud für alle FälleVerschworene Bande, Ich liebe es, wenn Plan E funktioniertSonnenfinsternisDie Rattenfänger von MidgarDie Blume stand für ein WiedersehenAmüsier dich doch mal!KanalarbeiterGeisterjägerVerlustreiche SchlachtAlbtraum ohne ErwachenEin Bruchstück an HoffnungPizza UngenießbarOhne TerminDem Chaos entkommenDie EntscheidungMeisterflorist automatisch im Spielverlauf (22/54).

 

Um später für die Trophäen für die Kampfberichte (ab Kapitel 3) und Waffenfertigkeiten nicht zu viel Zeit zu investieren, empfiehlt es sich alle neuen Gegner zu analysieren und beim Erhalt einer neuen Waffe diese auszurüsten und die jeweilige Waffenfertigkeit bis zum vollständigen Erlernen zu verwenden. Versucht immer bei Gelegenheit an den Kampfberichten zu arbeiten.

 

Das Leveln der Charaktere und der Materia braucht ihr bis zum Abschluss der Story nicht explizit zu machen. Erst im zweiten Schritt der Roadmap ist es optimal dies zu tun, da ihr ab da automatisch einen EXP und AP Bonus erhaltet.

 

 

Zum Spieldurchgang:

 

Kapitel 1 - Der Anschlag auf Mako-Reaktor 1:

 

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen: Reifeprüfung bestandenExplosiv bis zum Anschlag
  • 3 erspielbare Trophäen: Schocker der WocheEine Schwäche für SchwächenEin Freund in der Not

 

Die zu erspielenden Trophäen sind alle beim Gegner Auslöscher machbar. Einmal Blitz gegen ihn einsetzen, ihn schocken und falls man von ihm gefangen wird, zu einem anderen Charakter wechseln und mit starkem Attacken befreien.

Solltet ihr diese Trophäen hier verpassen, so werdet ihr diese auch noch in vielen weiteren Kapitel fast automatisch erspielen können.

 

Kapitel 2 - Schicksalhafte Begegnungen:

 

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe: So war’s nicht geplant

 

Kapitel 3 - Der Himmel in den Slums:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #01 Prelude (Krämerladen)
      • #03 Tifa’s Theme (Siebter Himmel Jukebox)
      • #04 Barret’s Theme (Krämerladen am Bahnhof)
      • #27 Hip Hop de Chocobo (Gasse neben dem Siebten Himmel beim NPC)
    • Waffen
      • Eisenklinge (Geschenk vom Waffenhändler)
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen: Ein Cloud für alle FälleWerbetrommel
  • 4 erspielbare Trophäen: PlattensammlerZauberlehrling, Bullseye!Kleiner Waffenschein

 

Sammelt die Schallplatten ein und erhaltet die Trophäe Plattensammler. Während ihr die Aufträge erledigt, könnt ihr eine Materia auf die nächste Stufe bringen und dafür die Trophäe Zauberlehrling erhalten. Nach dem Auftrag "Rattenplage" erhaltet ihr Clouds zweite Waffe, dessen Fertigkeit "Schwertsturm" ihr meistern müsst, um die Trophäe Kleiner Waffenschein zu erhalten. Sobald ihr im Siebtem Himmel während der Story einmal Zeit totschlagen müsst, geht zur Dartscheibe in der Ecke und spielt Dart. Ihr müsst das Spiel mit 7 Würfen beenden. 6x in die Mitte werfen und einmal eine 1 und ihr erhaltet die Trophäe Bullseye!.

 

Hinweis: Erledigt alle Aufträge und schaltet dadurch die Nebenstory "Ein Moment zu zweit" frei. Im Laufe dieser bekommt ihr in Tifa's Zimmer drei Auswahlmöglichkeiten. Wählt entweder "Was Kämpferisches" oder "Was Exotisches". Merkt euch die Entscheidung.

 

Kapitel 4 - Bei Nacht und Nebel:

 

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe: Verschworene Bande
  • 2 erspielbare Trophäen: Ein heißer FeuerstuhlUnd nun komm, du alter Besen!

 

Während der Motorradfahrt dürft ihr nicht mehr als 20-25% Schaden erhalten, um die Trophäe Ein heißer Feuerstuhl zu erhalten.

Spoiler

 

Währends eueres Kampfes gegen die zwei Auslöscher könnt ihr zum ersten Mal eine Esper (Ifrit) beschwören, die ihr zuvor von Jessie geschenkt bekommen hat. Dazu müsst ihr diese vorab ausgerüstet haben. Dafür erhaltet ihr die Trophäe Und nun komm, du alter Besen!.

 

Kapitel 5 - Immer der Schnauze nach:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #28 Stamp (Tunnelsystem – Helixtunnel am Verkaufsautomat)
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe: Ich liebe es, wenn Plan E funktioniert

 

Kapitel 6 - Der Himmel über den Slums:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #18 Electric de Chocobo (Sektor 4 – Untergrund am Verkaufsautomat)
    • Materia
      • Elementaraffinität (Nebenstory "So nah und doch so fern" abschließen)
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe: Sonnenfinsternis
  • 1 erspielbare Trophäe: Meistermechaniker

 

Während dem Handlungsverlauf kommt man an einer Reihe großer Lüfter vorbei und die Gruppe merkt an, dass bei einem der Ventilatoren etwas liegt, aber dass man es nicht erreichen könne, solange diese laufen. Etwas später, wenn man im Rahmen der Haupthandlung den großen Lastenlift erreicht, kann man den kleineren Lift verwenden, der auf der Plattform H-01 mit dem Lastenlift etwas weiter entfernt ist, und mit dem man in Richtung einer Wand fahren kann. Dort müsst ihr einen Computer aktivieren und innerhalb einer Minute (Countdown) alle Gegner im nächsten Raum besiegen, um den darin enthaltenen Computer bedienen zu können und den Zugang zum nächsten Raum freizuschalten. Dort findet ihr die Materia "Chocobo & Mogry" und erhaltet dafür die Trophäe Meistermechaniker.

 

Kapitel 7 - Mit Mako fängt man Ratten:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #02 Bombing Mission (Mako-Reaktor 5 – Haupttor am Verkaufsautomat)
    • Waffen
      • Überschallfäuste (Ebene B5 in einer Kiste)
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe: Die Rattenfänger von Midgar
  • 1 erspielbare Trophäe: Diebisches Trio

 

Im Laufe der Story werdet ihr ein kleines Minispiel spielen müssen, wo ihr zur perfekten Zeit eure Joysticks in eine bestimmte Richtung ziehen müsst, um eine Tür zu öffnen. Direkt gegenüber befindet sich das selbe Terminal, welches die Kammer für die entsorgten Teile des Airbusters öffnet. Schafft ihr dies, erhaltet ihr dafür die Trophäe Diebisches Trio.

 

Kapitel 8 - Das Wiedersehen:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #19 Costa del Sol (Materialaden)
      • #20 Gold Saucer (Versteck der Kinder – Mogryshop)
      • #21 Cait Sith’s Theme (Sektor 5 – Bahnhof am Verkaufsautomat)
      • #25 Tango of Tears (Sektor 5 – Bürgerhaus Jukebox)
    • Waffen
      • Silberstab (Versteck der Kinder – Mogryshop)
  • 2 automatisch zu erhaltende TrophäenMeisterflorist, Die Blume stand für ein Wiedersehen
  • 2 erspielbare Trophäen: Besen, Besen! Seids gewesen, Zertifizierter Kistenkrieger

 

Bei Chadley könnt ihr einen VR-Kampf gegen die erste Esper beginnen und bei erfolgreichem Abschluss die Trophäe Besen, Besen! Seids gewesen erhalten. Nachdem man den Auftrag "Kinder auf Patrouille" und "Ein verifizierter Held" abgeschlossen hat, kann man bei einem Mädchen im Versteck das Minispiel "Kistenkrieg" starten. Erreicht dort 30.000 Punkte und erhaltet dafür die Trophäe Zertifizierter Kistenkrieger.

 

Hier noch ein Video dazu:

Spoiler

 

Kapitel 9 - Im Sündenpfuhl:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #08 Under the Rotting Pizza (Wallmarkt – Jukebox)
      • #10 Honeybee Inn (Wallmarkt – Krämerladen)
      • #11 Don of the Slums (Wallmarkt – Corneos Keller am Verkaufsautomat)
      • #17 Farm Boy (Wallmarkt – In der Nähe vom Honigtöpfchen beim NPC)
      • #22 Cosmo Canyon (Sektor 6 – Schnellstraße am Verkaufsautomat)
      • #26 Let the Battles Begin! -REMAKE- (Wallmarkt – Tanztraining im Honigtöpfchen mit 10x Großartig abschließen)
      • #29 The Midgar Blues (Wallmarkt – Sänger in Karaoke-Bar)
    • Waffen
      • Hartklinge (Wallmarkt – Waffenladen)
      • Magiestab (Belohnung für den Auftrag "Ein Körper wie Dynamit)
    • Limits
      • Cloud - Atomisator (Wallmarkt – Kolosseum)
      • Aerith - Segen des Planeten (Wallmarkt – Kolosseum)
    • Materia
      • Amplifikation (Bei den zwei Greifarmen Aerith auf die rechte Anhöhe bringen)

  • 2 automatisch zu erhaltende TrophäenMidgars nächstes TopmodelAmüsier dich doch mal!
  • 3 erspielbare Trophäen: Ein Koloss im Kolosseum, In die Knie gezwungenTanzkönig

 

Vorbereitung für die Trophäe Johnnys Busenfreund und Aerith's Waffe: Sobald ihr beim Wallmarkt bei Chocobo Sam ankommt, wird dieser euch nach einer Beschreibung Tifa's fragen und ihr solltet ihm mit "Sie ist schick" antworten. Lauft anschließend im Wallmarkt Richtung Don Corneos Anwesen und Johnny wird an euch vorbei laufen. Folgt ihm und redet mit ihm. Im späteren Verlauf solltet ihr bei Chocobo Sam beim Münzwurf mit "Avers" antworten und bei Madame M. die billigste Massage wählen. Schließt alle Aufträge ab.

 

Im Laufe der Story werdet ihr im Kolosseum kämpfen müssen. Nach Abschluss dieses Events solltet ihr wieder ins Kolosseum zurückkehren und freie Kämpfe bestreiten, wo ihr neue Limits für beide Charaktere und die Trophäe Ein Koloss im Kolosseum freischalten könnt. Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ist irrelevant. Solltet ihr nicht alle verfügbaren Kämpfe schaffen, so könnt ihr diese beim zweiten Durchgang noch abschließen. Hinweis: Neue Limits können im Menü > Kampfeinstellungen ausgerüstet werden. 

 

Für einen Auftrag werdet ihr das bekannte Minispiel Kniebeugen spielen müssen. Nach Abschluss des Auftrags redet wieder mit dem Trainer und schließt das Minispiel erfolgreich auf allen Schwierigkeitsgraden ab, um die Trophäe In die Knie gezwungen zu erhalten. 

 

Sobald ihr im Honigtöpfchen das Tanztraining abgeschlossen habt (denkt dran hier 10x Großartig für die Schallplatte zu erhalten), müsst ihr euch auf der Bühne beweisen. Wenn ihr hier großartig genug wart (muss nicht fehlerfrei sein), erhaltet ihr Anyan's Ohrringe und damit die Trophäe Tanzkönig.

 

Empfehlung: Versucht hier bei Chadley den Kampfbericht 7 abzuschließen, um die Materia "Stehlen" bei ihm kaufen zu können, welche wir in Kapitel 11 brauchen.

 

Kapitel 10 - Im Labyrinth der Tiefe:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #09 The Oppressed (Kanalisation –  Am Verkaufsautomat)
    • Waffen
      • Federhandschuhe (Kanalisation –  Kiste nördlich von Kanal 1)
    • Materia
      • Widerstand (Kanalisation – Kanal 1)
  • 1 automatisch zu erhaltende TrophäeKanalarbeiter

 

Kapitel 11 - Geisterstunde:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #06 Let the Battles Begin! (Eisenbahnfriedhof – Am Verkaufsautomat)
    • Waffen
      • Mithril-Stab (Eisenbahnfriedhof – Nördlich vom Startpunkt am Zaun)
      • Kampfstab (Bosskampf Eligor – Stehlen)
  • 1 automatisch zu erhaltende TrophäeGeisterjäger

 

Kapitel 12 - Auf Leben und Tod:

 

  • 1 automatisch zu erhaltende TrophäeVerlustreiche Schlacht

 

Kapitel 13 - Eine Welt in Trümmern:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #14 Main Theme of FFVII (Sektor 7 – Unterirdisches Shinra-Testgelände am Verkaufsautomat)
      • #15 On our Way (Wallmarkt – Krämer an der Evakuierungsstelle)
    • Waffen
      • Knallprotz (Wallmarkt – Waffenladen an der Evakuierungsstelle)
    • Materia
      • Widerstand (Unterirdisches Shinra-Testgelände – Käfig > Von Barret freischießen)
  • 1 automatisch zu erhaltende TrophäeAlbtraum ohne Erwachen

 

Empfehlenswert: Bei Chadley solltet ihr nun den Kampfbericht #16 abschließen können und die Materia "Feindeskönnen" kaufen.

 

Kapitel 14 - Auf der Suche nach Hoffnung:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #07 Turk’s Theme (Landstraße zwischen Sektor 6 und 5 beim NPC am Wasser // Bild
      • #12 Fight On! (Wallmarkt – Souvenir Verkäufer im Kolosseum)
      • #13 Lay Down Some Rubber (Sektor 6 – Kanal 4 am Verkaufsautomat // Storyverlauf)
      • #16 Good Night, Until Tomorrow (Wallmarkt – Hotel beim NPC)
      • #23 Descendants of Shinobi (Sektor 5 – Hinter dem Bahnhof beim NPC)
      • #24 Wutai (Wallmarkt – Seitengasse neben dem Kolosseum beim NPC)
      • #30 Stand Up (Wallmarkt – Hinter dem Honigtöpfchen beim NPC)
    • Waffen
      • Mithril-Säbel (Wallmarkt – Waffenladen)
      • Atomschere (Sektor 6 – Mogryshop)
      • Abrissbirne (Belohnung für den Auftrag "Schreie aus der Tiefe")
    • Feindestechniken (Materia "Feindeskönnen" notwendig)
      • Selbstzerstörung erlernbar von:
        • Smogger (Sektor 5 – Stahlberg)
        • Vargid & Mutantenscheif (Sektor 6 – Auf der Eingestürzten Schnellstraße // Shinra Unterirdisches Testgelände)
      • Geistsog – erlernbar von Phantom (Friedhof von Sektor 5 beim Auftrag "Vereitelte Rache")
  • 1 automatisch zu erhaltende TrophäeEin Bruchstück an Hoffnung
  • 4 erspielbare Trophäen: Zertifizierter Meisterkistenkrieger, Muskelprotzerin, Johnnys BusenfreundHimmlisches Dankschreiben

 

Dieses Kapitel ist diesmal in viele Bereiche unterteilt und man kann an Chocobo-Haltestellen schnellreisen, sobald man den Chocobo-Auftrag in Sektor 5 beginnt. Im gleichen Sektor 5 im Versteck der Kinder solltet ihr nun im Minispiel "Kistenkrieg" auf Schwer 30.000 Punkte erspielen und die Trophäe Zertifizierter Meisterkistenkrieger erhalten. Ein Video dazu findet ihr weiter unten.

 

Während eines Auftrages werdet ihr im Fitnessstudio von Wallmarkt ein Klimmzug-Duell gegen Anyan austragen. Nach Abschluss des Auftrags redet wieder mit dem Trainer und schließt das Minispiel erfolgreich auf allen Schwierigkeitsgraden ab, um die Trophäe Muskelprotzerin zu erhalten. 

 

Seid ihr in Kapitel 9 Johnny gefolgt und habt Chocobo Sam's Questreihe abgeschlossen, so erhaltet ihr nach erfolgreichem Abschluss des Auftrages von ihm am Bahnhof von Sektor 5 die Trophäe Johnnys Busenfreund.

 

Habt ihr alle 9 Aufträge in diesem Kapitel erledigt, so findet ihr in der Seitengasse neben dem Kolosseum, wo ihr für den Storyverlauf die Mauer überqueren müsst, eine Nachricht auf dem Boden kurz vor der Mauer neben einem Traktor, welches (wie Materia) ein blaues Licht abstrahlt. Sammelt diese ein und erhaltet die Trophäe Himmlisches Dankschreiben.

 

Hinweis: Im Kolosseum könnt ihr in diesem Kapitel weitere freie Kämpfe bestreiten, welche ihr alle für eine Trophäe abschließen müsst. Solltet ihr nicht alle verfügbaren Kämpfe schaffen, so könnt ihr diese beim zweiten Durchgang noch abschließen. Die Materia "Schrittzähler", die ihr nach dem Verlassen von Aerith's Haus eingesammelt habt, solltet ihr ausrüsten und die 5.000 Schritte vollmachen, um diese anschließend in einen "FP-Boost" umzuwandeln.


Hier noch ein Video zum Kistenkrieg auf Schwer:

Spoiler

 

Kapitel 15 - Im Licht der sinkenden Sonne:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #05 Lurking in the Darkness (Sektor 7 – Plattentrümmer am Verkaufsautomat in 65m Höhe)
    • Feindestechniken (Materia "Feindeskönnen" notwendig)
      • Eisaura – erlernbar von Schimmer (Ganz oben beim ersten Turm 2 Gegner)
  • 1 automatisch zu erhaltende TrophäePizza Ungenießbar

 

Kapitel 16 - In der Höhle des Löwen:

 

  • Sammelobjekte:
    • Schallplatten
      • #31 Scarlet’s Theme (63. Stock – Neben dem Kampfsimulator bei der Jukebox)
    • Waffen
      • Megahandschuhe (Nach Absturz im Foyer zur Kiste klettern im Westen)
      • Herzensbrecher (Nach Gespräch mit dem Bürgermeister mit dem Assistenten sprechen und 10.000 Gil zahlen)
  • 1 automatisch zu erhaltende TrophäeOhne Termin
  • 1 erspielbare Trophäe: Sammelfreak

 

Sammelt die letzte Schallplatte ein und erhaltet die Trophäe Sammelfreak. Nach der Storyprüfung im Kampfsimulator könnt ihr dort weitere freie Kämpfe bestreiten, welche ihr alle für eine Trophäe abschließen müsst. Solltet ihr nicht alle verfügbaren Kämpfe schaffen, so könnt ihr diese beim zweiten Durchgang noch abschließen.

 

Kapitel 17 - Flucht aus dem Chaos:

 

  • Sammelobjekte:
    • Waffen
      • Metallstab (Zu Beginn des Kapitels in der Kiste neben dem Bett)
      • Zwillingspfähler (Nach dem Kampf gegen M.O.T.T.E. im nächsten Raum in einer lila Kiste)
    • Rüstungen
      • Kettenarmreif (Nach Hojo's 2 Dimensionshammer, nachdem ihr RedXIII befreit hat, vor der Treppe rechts in einer Walze)
      • Machtreif (Nach dem Kampf mit Tifa & Aerith gegen 2x Zenene hinter dem Garagentor)
  • 1 automatisch zu erhaltende TrophäeDem Chaos entkommen

 

Kapitel 18 - Flucht aus dem Chaos:

 

  • 1 automatisch zu erhaltende TrophäeDie Entscheidung

 

 

 

Schritt 2:

 

Nun müsst ihr euch quasi für das Endgame-Content bereit machen. Ich würde euch jetzt empfehlen Cloud und einige bestimmte Materia auf die höchste Stufe zu bringen. Als zusätzliche Hilfe (aber nicht notwendig) habt ihr die Materia "EP-Boost" (Kapitel 17 - Kampfsimulator „3er-Team vs. Alarmstart“ im Raum hinter Chadley vor dem Aufzug) und "FP-Boost" (Materia "Schrittzähler" maximieren). Dazu müsst ihr über die Kapitelauswahl Kapitel 16 auf Einfach anwählen und euch bis zum Eingang des Shinra-Hauptquartiers durchkämpfen, wo ihr das Parkhaus verlassen würdet. Anschließend wieder Kapitel 16 anwählen und von vorne. Damit das Farmen hier zeitlich schnell vonstattengeht, solltet ihr Cloud auf magische Attacken mit der Waffe Mithril-Säbel ausstatten und ihm die Materia Glut in Verbindung mit Amplifikation geben. Dazu Erstschlag, MP-Boost und Magie-Boost. Bei den Kämpfen einfach Cloud Feura auf einen Gegner zaubern und die Gegner sterben fast immer nach einem Treffer. Die wichtigen Materia findet ihr entweder am Verkaufsautomaten oder bei Chadley. 

 

Folgende Materia werdet ihr für den Durchgang auf Schwer brauchen und sollten maximiert werden:

Spoiler
  • TP-Boost (min. 8x)
  • MP-Boost (min. 8x)
  • Magie-Boost (2x)
  • Widerstand (2x)
  • Elementaraffinität (2x)
  • Effizientes Blocken (3x)
  • Erstschlag (2x)
  • Amplifikation
  • ATB-Schock (min. 1x)
  • Heilen (min. 4x)
  • Glut (3x)
  • Frost (3x)
  • Gewitter (3x)
  • Luft (3x)
  • Zerstörung (min 2x)
  • Zeit (min. 1x)
  • Barriere (min. 1x)

 

Folgende Materia sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig, zu maximieren:

Spoiler
  • ATB-Kooperation
  • Wilder Trickser
  • Glücks-Boost
  • Gebet
  • Chakra
  • Toxin
  • Wiederbeleben

 

Der ganze Vorgang wird noch einmal in diesem Video verdeutlicht:

Spoiler

 


Nachdem ihr Cloud auf Level 50 gebracht habt, erhaltet ihr die Trophäe Hoch hinaus

 

Konzentriert euch in diesem Spieldurchgang darauf, falls noch nicht geschehen, die restlichen Waffenfertigkeiten jeder Waffe zu meistern und alle Kampfberichte zu vervollständigen. Dafür erhaltet ihr die Trophäen Großer Waffenschein und Beflissener Berichterstatter.

 

Anmerkung: Je nachdem, ob ihr vorab alle Kämpfe im Kolosseum und im Kampfsimulator erledigt habt, könntet ihr nun direkt ins Kapitel 17 gehen und dort im Kampfsimulator die restlichen Kämpfe absolvieren, um das Item Götterdämmerung zu erhalten, welches euch zu Beginn jedes Kampfes eine volle Limitleiste bescherrt und diese schneller füllt. Ihr könnt aber auch zunächst den zweiten Spieldurchgang auf Schwer starten und euch bis Kapitel 17 vorkämpfen, um viele zusätzliche Waffenpunkte bzw. Waffenmodifikationen freizuschalten, die erst ab diesem Spieldurchgang als Belohnung für Bosse und Nebenaufträge winken. Die wirklich schweren Kapitel sind 17 und 18, weshalb man davor auch ohne Götterdämmerung gut durchkommt. 

 

 

Zum Spieldurchgang:

 

Anmerkung #1: Dieser Durchgang beinhaltet alle Waffenpunkte, welche euch Platin erleichtern sollen, jedoch dafür nicht notwendig sind. Ich werde nur auf die optional zu erhaltenden Waffenpunkte eingehen. Sollten diese euch nicht interessieren, so könnt ihr alle Alleskönner-Aufträge auslassen und euch somit den Spieldurchgang verkürzen. Durch das Auslassen der Aufträge erfüllt ihr die Vorbereitung für die Trophäe "Du kannst alles tragen" für die anderen 3 Kleider.

 

Anmerkung #2: Geht sehr sparsam mit euren MP um und hortet diese für Bosskämpfe, denn diese werden, außer durch Shinra-Kisten und Voranschreiten ins nächste Kapitel, nicht wiederhergestellt.

 

Kapitel 3:

 

  • 2 zu erspielende Manuskripte: Aufträge "Rattenplage" & "Die Schrecken der Rostpfade"

 

Vorbereitung für die Trophäe Du kannst alles tragenEs lohnt sich hier alle Aufträge zu erledigen, um später bei Tifas Nebenstory "Ein Moment zu zweit" erneut in Ihrem Zimmer eine Auswahlmöglichkeit zu bekommen. Hattet ihr damals "Was Kämpferisches" genommen, wählt nun "Was Exotisches", ansonsten umgekehrt.

 

Kapitel 6:

 

  • 1 zu erspielendes Manuskript: Fundort von "Chocobo & Mogry"

 

Kapitel 8:

 

  • 4 zu kaufende Manuskripte: Mogryshop im Versteck der Kinder
  • 4 zu erspielende Manuskripte: Aufträge "Kinder auf Patrouille", "Ruhe in Frieden", "Randalierende Waffensysteme" & "Die Engel des Slums"

 

Vorbereitung für die Trophäen Du kannst alles tragen: Es ist wichtig, dass ihr hier nicht alle 6, sondern maximal 5 Aufträge erledigt, um euch später einen Durchgang zu sparen. Das bedeutet, die Aufträge "Der mysteriöse Mogry-Händler" und/oder "Ein verifizierte Held" sind hier verzichtbar und sparen euch jede Menge Zeit später.

 

Kapitel 9:

 

  • 2/3 zu erspielende Manuskripte: Aufträge "Wenn zwei sich streiten", "Vereitelte Rache", ("Ein Körper wie Dynamit" nur bei späterer Kapitelwiederholung auf Schwer in der Questreihe von Sam)  
  • 1 zu erspielende Trophäe: Der Mann, der alles kann

 

Vorbereitung für die Trophäen Du kannst alles tragen und Der Mann, der alles kannBei Chocobo Sam mit "Sie kann ganz schön hart zutreten" antworten. Johnny, den man gleich zu Beginn auf dem Weg zu Don Corneos Anwesen sieht, ignorieren. Beim Münzwurf "Revers" wählen und die Premium-Massage für 3.000 Gil nehmen. Bei der Frage über Aerith's Outfit "Wenn sie das sagt" auswählen.

 

Hinweis: Denkt daran direkt nach dem Storyevent im Kolosseum die fehlenden freien Kämpfe darin abzuschließen.

 

Seid ihr der Vorbereitung gefolgt, so startet diesmal diesmal die Questreihe von Madame M. Erledigt alle drei Aufträge und erhaltet anschließend die Trophäe Der Mann, der alles kann

 

Hier ein Video zum Kampf gegen das Höllenhaus:

Spoiler

 

 

Kapitel 11:

 

Hier ein Video zum Kampf gegen den Lichtgeist und Eligor:

Spoiler

 

 

Kapitel 14:

 

  • 7 zu erspielende Manuskripte: Aufträge "Der kleine Wildfang", "Die Jagd nach Corneos Kronjuwelen", "Rache der Schergen", "Die verschwundenen Kinder", "Chocobo-Suche", "Schreie aus der Erde"

 

Hinweis: Denkt daran im Kolosseum die fehlenden freien Kämpfe darin abzuschließen.

 

Kapitel 15:

 

Hier ein Video zum Kampf gegen den Helischützen:

Spoiler

 

 

Kapitel 17:

 

  • 4 zu erspielende Trophäen: SchockspezialistMeister der NachahmungNase zu und durchDie ultimative Kriegsmaschine

 

Schreitet nach Kapitelbeginn ein wenig voran, bis ihr Chadley vor dem Fahrstuhl begegnet. Rüstet Tifa mit dem Megahandschuh aus und gebt ihr die Materia "Erstschlag" und "ATB-Schock". Startet bei Chadley einen VR-Kampf gegen den Chocomoppel, wechselt zu Tifa und prügelt mit ihr auf ihn ein, bis dieser in den Schockzustand fällt. Achtet darauf, dass Tifa zu Beginn seines Schockzustandes mit 2 vollen ATB-Balken startet. Nun mit Tifa durchgehend "Rechtschaffene Faust" ausführen und die restlichen Attacken zum Füllen der ATB-Leiste mit button_dreieck.png ausführen. Dadurch solltet ihr Chocomoppel auf über 300% Schockzustand bringen und erhaltet dafür die Trophäe Schockspezialist. Hier ein Video dazu:

 

Spoiler

 

 

Hinter Chadley folgt ein Raum zum Kampfsimulator. Dort dürft ihr nun die letzten Kämpfe in Angriff nehmen. Schließt "3er-Team vs. Legendäre Bestien" ab und denkt daran die Materia "Feindeskönnen" auszurüsten und sich am Ende vom Morbol mit "Schlechter Atem" treffen zu lassen. Dafür erhaltet ihr die Trophäen Meister der Nachahmung und Nase zu und durch. Hier ein Video dazu:

 

Spoiler

 

 

Zu guter Letzt der letzte Simulationskampf. Schließt "3er-Team vs. Streng Geheim" und erhaltet dafür das Item Götterdämmerung und die Trophäe Die ultimative Kriegsmaschine. Hier ein Video dazu:

 

Spoiler

 

 

Kapitel 18:

 

  • 1 zu erspielende Trophäe: Der Unerschrockene

 

Schließt das letzte Kapitel ab und erhaltet die Trophäe Der Unerschrockene. Hier noch zwei Videos dazu:

 

Spoiler

 

 

Letzter Durchgang:

 

  • 1 zu erspielende Trophäe: Du kannst alles tragen

 

Nun geht es an die restlichen Kleider. Über den Menüpunkt "Spielfortschritt" seht ihr, wie viele Kleider jedem noch fehlen. Es geht um die Kapitel 3, 8 und 9 (über die Kapitelauswahl direkt starten), welche alle bis zum Kapitelende gespielt werden müssen, damit die Kleiderauswahl gespeichert wird. Bei Kapitel 9 reicht es allerdings, dort nur bis nach der Tanzszene zu spielen, wo Cloud verkleidet ist. Seid ihr dieser Roadmap gefolgt, sind folgende Entscheidungen noch zu treffen:

 

  • Kapitel 3 / Tifa's Violettes Minikleid – Keine Aufträge abschließen (außer Chadley) und direkt mit der Hauptstory (Johnny) fortfahren.
  • Kapitel 8 / Aerith's Schlichtes pinkes Kleid – Keine Aufträge abschließen und direkt mit der Hauptstory fortfahren.
  • Kapitel 9 / Cloud's Schlichtes schwarzes Kleid – Keine Aufträge abschließen und direkt mit der Hauptstory fortfahren

 

Habt ihr alles richtig gemacht, so solltet ihr keinen weiteren Durchgang machen müssen und habt alle Kleider beisammen. Dafür erhaltet ihr die Trophäe Du kannst alles tragen.

 

 

Habt ihr alle Trophäen freigeschaltet, so dürft ihr nun die Platin-Trophäe Herr über das Schicksal euer Eigen nennen. Glückwunsch!

Bearbeitet von DJ-IJo
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