Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spielstände können nur mit PS+ gesichert werden?

BLUBb007

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb sufferbrother:

Zum ersten Punkt hätte ich die Frage wobei da das Problem liegt, kann man sich dadurch Trophäen erschleichen oder schlimmeres? Wenn nicht bin ich der Meinung daß es Sony nicht zu interessieren hat was ich mit meinen Spielständen mache.

Ein kostenloser Cloudzugriff wäre wohl eine Lösung, ich möchte meine Saves aber lokal sichern können und nicht gezwungen sein dies online tun zu müssen, und wenn ich dafür auch noch zahlen soll erst recht nicht.

Zum letzten Punkt, das geht natürlich auch aber mal ehrlich dann soll man, übertrieben ausgedrückt, nach jeder Spielsession ein Backup auf 'ner FP anlegen statt einfach den Spielstand auf einen Stick zu kopieren? Das ist wenig benutzerfreundlich würde ich sagen.

Ja, es gibt anscheinend Programme, mit denen man sich auch Trophäen erschummeln kann. Auf dem PC ist so ziemlich alles möglich.
Momentan bin ich von Sony generell enttäuscht. Es gibt inzwischen so viele Sachen, die mich an der PS5 stören. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Xbox Series X.

vor 44 Minuten schrieb HIM18:

Ja, es gibt anscheinend Programme, mit denen man sich auch Trophäen erschummeln kann. Auf dem PC ist so ziemlich alles möglich.
Momentan bin ich von Sony generell enttäuscht. Es gibt inzwischen so viele Sachen, die mich an der PS5 stören. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Xbox Series X.

Manchmal Frage ich mich bei solchen Beiträgen, ohne das jetzt böse zu meinen, welche Erwartungshaltung man dabei hat. In erster Linie hilft dir ein Wechsel, bezüglich der Save-Games oder der Trophäen nicht, denn dann fängst du erstmal wieder bei Null an. Achievements erschummeln ist im Umkehrschluss auch auf der Microsoft-Plattform möglich.

Ganz realistisch gesehen, wirst du auch bei der XBox auf Sachen stoßen, die man so nicht erwartet hätte. Da wurde zum Beispiel das Quick Resume-Feature groß ausgeschlachtet, um es nun doch erstmal wieder für ein Großteil der Spiele abzuschalten (natürlich erst, nachdem die meisten Test-Reviews schon draußen waren).

Über kurz oder lang wird auch bei mir die XBox im Regal landen - aber ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr Microsoft als scheinbarer Heilsbringer hervorgebracht wird :ph34r:

vor 5 Minuten schrieb Steph:

Manchmal Frage ich mich bei solchen Beiträgen, ohne das jetzt böse zu meinen, welche Erwartungshaltung man dabei hat. In erster Linie hilft dir ein Wechsel, bezüglich der Save-Games oder der Trophäen, denn dann fängst du erstmal wieder bei Null an. Achievements erschummeln ist im Umkehrschluss auch auf der Microsoft-Plattform möglich.

Ganz realistisch gesehen, wirst du auch bei der XBox auf Sachen stoßen, die man so nicht erwartet hätte. Da wurde zum Beispiel das Quick Resume-Feature groß ausgeschlachtet, um es nun doch erstmal wieder für ein Großteil der Spiele abzuschalten (natürlich erst, nachdem die meisten Test-Reviews schon draußen waren).

Über kurz oder lang wird auch bei mir die XBox im Regal landen - aber ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr Microsoft als scheinbarer Heilsbringer hervorgebracht wird :ph34r:

Mir geht es dabei nicht um die fehlende Möglichkeit, seine Speicherstände auf einen USB Stick zu kopieren. Wenn es nur das wäre, könnte ich damit leben. Aber es gibt inzwischen so viele Sachen, die mich stören, dass ich nicht mehr darüber hinwegsehen kann. Mir gefällt zum Beispiel das Design der Xbox Series X deutlich besser, ich besitze einen 1440p Monitor und es gibt für die PS5 keinen Pro/Elite Controller. Dazu kommt noch, dass man den SSD Speicher der PS5 aktuell nicht erweitern kann. Natürlich gibt es bei der Xbox auch Sachen, die mich stören, aber das Gesamtpaket finde ich einfach besser. Dass ich bei null anfange, stört mich nicht. Trophäen sind mir nicht mehr wichtig und die für mich relevanten Spiele haben Crosssave.

• Konsolen Design
  • 1440p
  • Xbox Elite Controller
  • Expansion Cards sind schon zum Launch verfügbar
  • Xbox Series X Spiele lassen sich auf Externen HDD's speichern
  • VRR
  • Xbox Game Pass
  • Bessere Abwärtskompatibilität (auch zu älteren Generationen)
  • Play Anywhere
  • Auto HDR
  • Dolby Vision
  • Dolby Atmos
  • Dynamic Themes
  • Kürzere Ladezeiten bei älteren Spielen
  • Höhere Leistung

Für mich sind das wichtige Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte. Die PS5 werde ich natürlich für Exklusiv-Spiele behalten, aber bei Third-Party-Spielen werde ich zukünftig öfter zur Xbox/PC Version greifen. Ich möchte Microsoft nicht als Heilsbringer darstellen. Mir geht es lediglich um das Gesamtpaket.

• hilfreich 1
  • gefällt mir 3

vor 17 Minuten schrieb HIM18:

Mir geht es dabei nicht um die fehlende Möglichkeit, seine Speicherstände auf einen USB Stick zu kopieren. Wenn es nur das wäre, könnte ich damit leben. Aber es gibt inzwischen so viele Sachen, die mich stören, dass ich nicht mehr darüber hinwegsehen kann. Mir gefällt zum Beispiel das Design der Xbox Series X deutlich besser, ich besitze einen 1440p Monitor und es gibt für die PS5 keinen Pro/Elite Controller. Dazu kommt noch, dass man den SSD Speicher der PS5 aktuell nicht erweitern kann. Natürlich gibt es bei der Xbox auch Sachen, die mich stören, aber das Gesamtpaket finde ich einfach besser. Dass ich bei null anfange, stört mich nicht. Trophäen sind mir nicht mehr wichtig und die für mich relevanten Spiele haben Crosssave.

• Konsolen Design
  • 1440p
  • Xbox Elite Controller
  • Expansion Cards sind schon zum Launch verfügbar
  • Xbox Series X Spiele lassen sich auf Externen HDD's speichern
  • VRR
  • Xbox Game Pass
  • Bessere Abwärtskompatibilität (auch zu älteren Generationen)
  • Play Anywhere
  • Auto HDR
  • Dolby Vision
  • Dolby Atmos
  • Dynamic Themes
  • Kürzere Ladezeiten bei älteren Spielen
  • Höhere Leistung

Für mich sind das wichtige Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte. Die PS5 werde ich natürlich für Exklusiv-Spiele behalten, aber bei Third-Party-Spielen werde ich zukünftig öfter zur Xbox/PC Version greifen. Ich möchte Microsoft nicht als Heilsbringer darstellen. Mir geht es lediglich um das Gesamtpaket.

Auch wenn ich die höhere Leistung, hier eher im marginalen Bereich sehe, sind dies zumindest handfestere Argumente für einen Wechsel. Wobei ich natürlich stark davon ausgehe, dass Sony an gewissen Punkten hier auch nachbessert, via Updates und Patches. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass das für mich immer Meckern auf hohen Niveau ist - gerade in Hinblick auf die doch interessanten Neuerungen, die die PS5 bietet. Mal Abseits des wirklichen guten Service-Angebots von Microsoft, hat schon ein Heise-Redakteur in seinem Fazit geäußert, dass sich die PS5 letztendlich mehr wie Next-Gen anfühlt, vor allem aufgrund des Controllers und des zukünftigen Line-ups natürlich.

Aber ja - auch wenn ich das Design der PS5 grundsätzlich nicht so hässlich empfinde, ist die XBox um einiges eleganter. Aber jetzt bin ich schon sehr im Abschweif-Modus :lol:

vor 4 Minuten schrieb Steph:

Auch wenn ich die höhere Leistung, hier eher im marginalen Bereich sehe, sind dies zumindest handfestere Argumente für einen Wechsel. Wobei ich natürlich stark davon ausgehe, dass Sony an gewissen Punkten hier auch nachbessert, via Updates und Patches. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass das für mich immer Meckern auf hohen Niveau ist - gerade in Hinblick auf die doch interessanten Neuerungen, die die PS5 bietet. Mal Abseits des wirklichen guten Service-Angebots von Microsoft, hat schon ein Heise-Redakteur in seinem Fazit geäußert, dass sich die PS5 letztendlich mehr wie Next-Gen anfühlt, vor allem aufgrund des Controllers und des zukünftigen Line-ups natürlich.

Aber ja - auch wenn ich das Design der PS5 grundsätzlich nicht so hässlich empfinde, ist die XBox um einiges eleganter. Aber jetzt bin ich schon sehr im Abschweif-Modus :lol:

Stimmt, die Leistung ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Ich glaube auch, dass Sony nachbessern wird. Die Frage ist nur, wie lange wird es dauer? Auf den DualSense bin ich gespannt. Das haptische Feedback klingt wirklich toll. Die adaptiven Trigger müsste ich ausprobieren. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Auf die zukünftigen Spiele freue ich mich besonders. Das war schon immer ein Punkt, den ich bei Sony besser fand. :x

Zurück zum Thema. Weiß jemand, ob man seine Speicherstände trotzdem herunterladen kann, wenn man PS+ nicht verlängert? Oder werden die Speicherstände in der Cloud gelöscht, wenn man kein PS+ mehr hat?

vor einer Stunde schrieb HIM18:
  • Konsolen Design - Same. Ist Geschmackssache, aber finde das PS5-Design auch völlig überzogen ^^
  • 1440p - Sehe ich auch so. Es gab eine Stellungnahme von Sony, dass diese wohl bei entsprechender Nachfrage nachgereicht wird, aber ist halt noch nicht fix und wieso nicht gleich zu Release?
  • Xbox Elite Controller - Vermisse auf jeden Fall so ein Button-Attachement-Kit. Obwohl sie es für den DS4 schon hatte, dauert es bestimmt wieder 8 Jahre, bis sowas kommt. Bis dahin entweder selbst basteln oder nen 170€ Scuf holen ^^
  • Expansion Cards sind schon zum Launch verfügbar - Ok, stimmt schon. Aber ist das zu Anfang so wichtig? Je nach dem wie schnell das Update kommt, stört es vielleicht gar nicht. Und langfristig scheint die Sony-Erweiterungslösung jedenfalls die kundenfreundlichere.
  • Xbox Series X Spiele lassen sich auf Externen HDD's speichern - Verstehe ich auch nicht. Ausführen ist was anderes, aber zwischenlagern sollte ja drin sein.
  • VRR - aber ist das safe, dass die PS5 es nicht haben wird? Meines Wissens nach, wurde das bisher nur bei AK-Titeln noch nicht festgestellt werden können. Bei der Series X macht VRR wohl auch Probleme.
  • Xbox Game Pass - Also das ist für mich der allerletzte Grund ^^ Das ist für verramschen von Spielen. Am Ende wird in ein paar Jahren jeder Spiele dadurch nur mehr Geld im Jahr ausgeben, als er normalerweise hätte. Habe mir auch mal das Angebot angeschaut und finde es gruselig, wie manche das so feiern können. Ist immer Geschmackssache, aber für mich sind immer nur einzelne Titel dadrin und fliegen auch immer wieder random raus. Für so ein teures Abo, möchte ich schon mehr Gewissheit, was ich dann dort kriege und dann auch für wie lange.
  • Bessere Abwärtskompatibilität (auch zu älteren Generationen) - True.
  • Play Anywhere - Gibts da auf der Playstation nicht dieses Remote Play?
  • Auto HDR - HDR finde ich so naja ... Also vielleicht wird es mal standard, aber aktuell finde ich bei den meisten Spielen einige Vorteile, aber auch viele Nachteile, dass ich unterm Strich nicht viel vom HDR habe. Diese Meinung haben auch viele andere und wenn das bei Spielen schon nicht so stark ist, bei denen es absichtlich reingebracht wurde, weiß ich nicht, wie gut so ein Auto-HDR funktionieren. Vielleicht überrascht MS da aber auch. Dann könnten sie vielen in der Branche mal HDR-Trainings geben und wie man es implementiert.
  • Dolby Vision - Dolby Vision ist bisher ja auch nur Zukunftsmusik für die Xbox, zumindest beim Gaming. Bezweifel auch stark, dass die Leute überhaupt wissen, was der Unterschied genau ist.
  • Dolby Atmos - Das ist nur ein Zertifikat, wie vieles andere auch. Die Gegenstück ist ja die Tempest 3D Audio Engine von Sony, die viel Lob bekommt. Was jetzt davon besser sein wird, wird sich zeigen. Für dieses Dolby Atmos Zeug muss übrigens extra bezahlt werden und es funktionieren nur zertifizierte Geräte. Das wollte Sony halt nicht, und wollen mit ihrer Engine 3D-Audio für alle Lautsprecher, auch ohne Zertifikat erreichen. Also für mich klingt da die Sony-Lösung wesentlich besser bisher. Man muss dann aber beides erst mal in der Praxis bei verschiedenen Spielen hören. Aber einfach sagen, die Xbox hat Dolby Atmos und die Playstation nicht, ist halt zu kurz gegriffen.
  • Dynamic Themes - soll ja wohl noch kommen. Persönlich ist mir sowas ziemlich egal. Aber da ist ja jeder anders.
  • Kürzere Ladezeiten bei älteren Spielen - Jo, aber finde bei vielen getesteten Spielen ist der Unterschied sehr gering. Also beide sind wesentlich schneller als die alte Gen, aber der Unterschied ist oft nicht soo krass. Persönlcih verstehe ich es auch nciht so ganz, wieso AK und dessen Performance soo wichtig sind. Ich meine klar, nice-to-have, aber im Vordergrund sollten ja eigentlich die NextGen-Titel liegen.
  • Höhere Leistung - Mit der höheren Leistung ist es wie mit diesen Zertifikaten. Was wichtig ist ja, was man davon dann wirklich mehr sieht, spürt oder hört. Und da sehe ich bisher noch keine wirklichen Unterschiede. Die Bildrekonsturktionsverfahren sind heutzutage so gut und smart, dass man beim normalen Spielen die nicht native 4K-Auflösung gar nicht wahrnimmt. Der Rest ist bisher ziemlich gleich. Da finde ich die Mehrleistung der PS5 SSD wesentlich interessanter, da diese wesentlich tiefere Änderungen erlaubt, als solche, die man nur mit der Lupe oder mit der Hilfe von den Videos von Digital Foundry sieht :)

Bitte nicht falsch verstehen. Du hast deine eigenen Vorlieben und deine eigene Gewichtung und wenn nach denen die Xbox die Konsole deiner Wahl ist, ist das so. Punkt. Wollte nur ein paar Ergänzungen dazu geben und meine Meinung auch hier etwas rein bringen.

Sehe es eigentlich wie viele hier: Sony schmiert einem diesmal nicht gerade Honig ums Maul. Viele Features gibt es komischerweise nicht oder vieles kommt eben erst verspätet. Fand bei der PS4 die Systemsoftware und ihre Funktionen ziemlich mager und anscheinend, führen sie das mit der PS5 jetzt so weiter. Bei allen Vergleichen sind die Ergebnisse bisher auch ziemlich einseitig, bzw. wenn zugunsten der Xbox. Finde da hätte Sony sich schon ein wenig mehr ins Zeug legen können. ABER (und das schreibe ich extra groß^^): Worauf kommt es am Ende beim Gaming am meisten an? Richtig, auf die Spiele und wie sie wirken. Und eine gute Performance, Optik, Feeling und Sound hängt nicht an irgendwelche besonderen Zertifikaten. Bei meinen Lieblingsspielen könnte ich niemals sicher die fps, Auflösung oder sonst was nennen. Und bei den Spielen interessieren mich bei eine PS5/Series X eben auch primär diese Spiele und nicht die AK zu älteren Gens. Und dort ist Sony ungeschlagen und ich glaube auch kaum erreichbar. Die Spiele sind natürlich Geschmackssache, aber wenn man sich Metakritiken anschaut, feiern die meisten schon die Sony Exclusives und das nicht zu wenig. Also obwohl mich die Playstation bisher auch nicht vom Hocker haut und in vielen Bereichen enttäuscht, sehe ich die Playstation vom Hauptfaktor Spiele und deren Revolution durch die wesentlich schnellere SSD weit vorne. Ganz egal, ob irgendwelche 5 Jahre alten Spiele auf der Series X ein paar Pixel mehr haben. Und deswegen bleibe ich persönlich bei der Playstation, weil bei ihr einfach viel mehr wirkliche Next Gen erwarte und vor allem Spielspaß. Jeder ist da anders, ich weiß, aber mir würden 30 Teraflops nichts bringen, wenn ich dort kein Spiele wie TLOU, Uncharted, GoW, HZD usw. spielen kann. Noch dazu der Dual Sense. Der könnte echt eine Offenbarung werden, wenn man sich die Berichte dazu ansieht. Gebe zu, dass ich sehr auf einem fps-Trip bin und etwas unter stabilen 60fps zum Kotzen finde (sollte auch heutzutage endlich Standard sein), aber der wirkliche Spaß am Gaming geht weit über irgendwelche Specs und Zertifikate, welche zum größten Teil eh nur Marketinghülsen sind.

Bearbeitet von akki_jayjo
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 3

Dass man Speicherstände nicht mehr auf den Stick ziehen darf, ist für mich echt auch ein Schlag in die Fresse. Aber solang man Demon's Souls nicht auf der XBox zocken kann, denke ich auch nicht daran, mir eine zu holen. Da könnte die Pro-Liste noch so lang sein. :emot-haw:

Ich lade meine Speicherstände sowieso immer hoch. Jetzt muss ich halt auf die zusätzliche Sicherung auf den Stick verzichten. Hoffentlich wird später die Option nachgereicht. War ja bei jeder Generation so, dass am Anfang immer irgendwas gefehlt hat.

vor 3 Minuten schrieb Romeo:

Dass man Speicherstände nicht mehr auf den Stick ziehen darf, ist für mich echt auch ein Schlag in die Fresse. Aber solang man Demon's Souls nicht auf der XBox zocken kann, denke ich auch nicht daran, mir eine zu holen. Da könnte die Pro-Liste noch so lang sein. :emot-haw:

Ich lade meine Speicherstände sowieso immer hoch. Jetzt muss ich halt auf die zusätzliche Sicherung auf den Stick verzichten. Hoffentlich wird später die Option nachgereicht. War ja bei jeder Generation so, dass am Anfang immer irgendwas gefehlt hat.

Wär auch langweilig, wenn direkt alles vorhanden wäre :D So kann man sich auf zukünftige Updates immer freuen^^

Ja, das hatte jemand irgendwo hier gepostet. Muss ich auch mal bei Gelegenheit testen. Erinnert mich irgendwie an die Zeit damals bei der PS3. Da gab es auch diesen Quatsch. Ich kam da nur nicht dahinter, was man kopieren darf und was nicht. Ich glaube, bei den Sony-Spielen ging es nicht und bei anderen ging es. Wobei ich aber meine, dass es teilweise auch bei anderen Games nicht ging. Egal wie, es war einfach nur Quatsch. Daher dachte ich später bei der PS4 auch, dass Sony das auch endlich begriffen hat. Weil es da wieder abgeschafft wurde. Jetzt kommen sie wieder mit diesem Quatsch. :banghead:

Gibt es diesbezüglich eigentlich schon Neuigkeiten, ob es irgendwann möglich sein wird Daten auf einem USB-Stick zu speichern, oder ist das endgültig vom Tisch? Habe nämlich nichts darüber im Internet gefunden.

Falls das niemals möglich sein wird, finde ich das eine Frechheit und zeigt nur wie geldgeil Sony geworden ist, denn keiner braucht mir erzählen, vonwegen die machen das damit man sich keine Trophäen erschwindelt, oder damit nicht gemoddet wird.

Weil ist ja nicht so als ob wir irgendwelche Vorteile von gesammelten Trophäen haben, also haben die auch keinen Verlust dadurch und solange das Modden im Einzelspielermodus bleibt, sehe ich auch kein Problem darin.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...