Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

19 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.79


Recommended Posts

8/10

Die Hauptstory ist wie von Yakuza gewohnt wieder sehr umfangreich, abwechslungreich und ausladend mit Dialogen gespickt. Auch den Aufbau, nach dem Vorspiel, wenn man ohne Geld anfangen muß und sich langsam nach oben arbeiten muß, fand ich erstmal sehr gut gelungen. Das wird dann zwar später ein wenig komisch, wenn man schon Millionen Yen mit Nebenbeschäftigungen gescheffelt hat und die Charaktere immer noch jammern, dass sie pleite sind, aber o.k. Schwamm drüber.

Mir dem Pacing der Geschichte hatte ich leichte Probleme, so schafft es das Spiel eher suboptimal die vielen Nebengeschichten und Minispiele mit einzubinden. Das machen andere Teile der Serie teils besser.

Die eigene Party in diesem Spiel fand ich teilweise auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. So war mir Ichiban am Anfang schon fast unsymphatisch, das hat sich aber dann im Spielverlauf gedreht. Da man aber noch 6 andere spielbare Charaktere hat, kommen deren Geschichten oft ein wenig zu kurz und sind für mich auch nicht immer 100% nachvollziehbar. Dafür gibt es immer wieder nette Interaktionen zwischen den Charakteren, so lauert z.B. an fast jeder Ecke ein oft witziges Zufallsgespräch zwischen den Charakteren oder auch beim Essen, wenn man bestimmte Mahlzeiten bestellt.

Der größte Unterschied ist natürlich der Umstieg im Kampfsystem vom Action-Brawler auf ein klassisches Rundenbasiertes RPG-Kampfsystem. Das macht zwar Spaß aber macht auch den gleichen Fehler wie die meisten dieser Spiele. Man hat unendlich viele Möglichkeiten, benutzt am Ende aber dann doch nur eine Handvoll von Fähigkeiten. Wenn ich 5% der verschiedenen Angriffen regelmäßig genutzt habe ist das viel und vielleicht die Hälfte hab ich kein einziges mal ausprobiert. Genauso wie das Balancing, das in vielen Spielen dieser Art nicht wirklich funktioniert. Meistens ist man einfach overpowert, so dass man die meisten Gegner einfach mit den Standard Angriffen wegputzt.

Ansonsten gibt es noch ein paar andere nervige Kleinigkeiten, wie das ständige hängenbleiben an Objekten oder Personen, wenn man sich durch die Welt bewegt oder auch im Kampf. Oder manche langen Angriffsanimationen von Gegnern, die nach dem 100 mal einfach nur noch Zeit stehlen.

Insgesamt trotzdem wieder ein sehr gutes Yakuza Spiel, dem aufgrunde der Neuausrichtung vielleicht noch ein wenig Feinschliff fehlt. Vielleicht gibt's den ja schon im Nachfolger, den ich nach einer gewissen Yakuza Pause sicherlich durchspielen werde.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...