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Trophäen-Leitfaden - Visage
 
1x platin.png 8x gold.png 3x silber.png 16x bronze.png = 28

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 28
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 18
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 8
Allgemeine Infos:
  • Man kann jederzeit im Spiel Optionen drücken und dann auf "Speichern" gehen, um den Spielfortschritt auf einen von ingesamt sechs Speicherplätzen festzuhalten. Das ist nicht immer möglich, da manchmal das Spiel keine Speicherungen zulässt, aber meist kann man hier frei speichern.
  • Das Spiel ist im großen Teil auf englisch, einzig wenn man Texte liest, sind diese deutsch. Man kann aber in den Optionen auch den Untertitel aktiveren, der von nun an auch alles Gesprochene auf "Deutsch" wiedergibt.
  • Man kann auch Optionen drücken und auf "Spiel unterbrechen" gehen. Dann läuft ein drei Sekunden langer Countdown ab und das Spiel geht danach in den Pausen-Modus. Diesen kann man durch das erneute Drücken von Optionen wieder unterbrechen. Benutzt man die Optionen-Taste nur einmal, läuft das Spiel im Hintergrund noch weiter und kann weiterhin Einfluss auf den Gemütszustand des Protagonisten haben.
  • Hierbei handelt es sich um ein Spiel aus der Egoperspektive, in dem man sich durch das Haus einer Familie bewegt. Hält man L2 bei der Fortbewegung, kann man etwas schneller laufen. Außerdem kann man sich rückwärts bewegen und dann L2 drücken und sich so in einer Bewegung umdrehen. Drückt man L3 kann sich die Spielfigur hinhocken. Man kann Dinge wie Kerzen oder Glühbirnen aufheben und je nach Taste, die man für das Aufheben benutzt, also L2 oder R2, hält man den Gegenstand in der Hand vor sich. Je nach dem in welcher Hand sich dieser Gegenstand befindet, kann man mit L1 oder R1 diesen wieder ablegen bzw. anwenden. Drückt man Dreieck kann man Gegenstände zwischen den Händen wechseln.
  • Man muss im Spiel den Verstand der Spielfigur aufrecht erhalten. Wenn man im Dunkeln ist, wird der Verstand angespannter und es passieren schlimme Dinge. Auch Geräusche oder Licht, welches von selbst aus geht, Schreckmomente sozusagen, werden die Anspannung in die Höhe treiben. Man sieht links unten im Bild dann ein Gehirn, anhand dessen man feststellen kann, wie schlimm es ist. Je sichtbarer das Gehirn wird bzw. je roter es um das Gehirn wird, umso schlechter wird der Zustand. Man sollte also immer versuchen überall Licht zu bekommen oder es an Lichtschalter einzuschalten oder sich für die Verbesserung des Zustands wieder in das Licht bewegen. Man kann auch Tabletten im Spiel finden, die den Zustand nach deren Einnahme wieder erheblich verbessern, falls man nicht die Möglichkeit hat, viel Licht zu erzeugen.
  • Man kann Dinge verschieben oder Türen öffnen, indem man R2 drückt, um mit ihnen zu interagieren und die Taste hält. Während man nun R2 hält, muss man dann mit Stick R das Objekt verschieben bzw. öffnen.
  • Hat man ein Feuerzeug gefunden, kann man dies als Lichtquelle an dunklen Stellen benutzen und auch Kerzen damit anzünden. Das Feuerzeug selbst baut dabei aber keine Anspannung im Gemütszustand ab, dafür ist die Lichtquelle zu klein. Kerzen, die man damit anzündet dagegen, können die Anspannung absenken. Das Feuerzeug ist ein dynamischer Gegenstand und kann in der Hand gehalten oder in dem Teil des Inventars oben eingelagert werden. Hält man L1 oder R1, je nachdem in welcher Hand man das Feuerzeug hält, kann man es anmachen. Läuft das Feuerzeug zu lange, kann es leer werden. Dann muss man ein neues finden.
  • Es gibt Gegenstände, die das Kapitel eines der Familienmitglieder starten können, wenn man mit dem Gegenstand interagiert. Hier schickt das Spiel eine Warnung voraus und man kann entscheiden, ob man weitermachen möchte oder lieber noch in dem Kapitel bleibt, in dem man sich befindet.
  • Es gibt zweierlei Gegenstände. Zum einen gibt es wichtige Gegenstände wie Schlüssel und Notizen und dynamische Gegenstände wie Tabletten, Kerzen und vieles mehr. Wichtige Gegenstände gehen in das untere Inventar-Menü über, wenn man ps4touchcolorin drückt, kommt man in dieses Inventar-Menü. Diese Gegenstände wendet man an, wenn man an der richtigen Stelle ist (z.B. Tür), und dann im Inventar auf den richtigen Gegenstand geht (z.B. Schlüssel) und Kreuz drückt. Im oberen Teil des Menüs kann man die dynamischen Gegnestände lagern, indem man ps4touchcolorin drückt, wenn man einen dieser Gegenstände in der Hand hält und dann auf eins der fünf Felder oben geht. Je nachdem in welcher Hand man diesen Gegenstand hält, drückt man L2 oder R2 und kann den Gegenstand dort einlagern. Genauso kann man ihn umgekehrt  auch wieder in die Hand nehmen. 
  • Es gibt auch Gegenstände wie den Vorschlaghammer oder das Babyphone, die, wenn man sie abgelegt hat, nach einer Weile verschwinden. Diese kann man dann im Keller des Hauses, im "Storage Room", in einem Schrank wieder auffinden, sollte man sie noch einmal benötigen.
  • Siehe Video-Tape Lokalisationen und ein Walkthrough für die Mirror Mask.
  • Siehe Platin-Walkthrough.
 
 
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Matroschka Matroschka
Finde eine Matroschka.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Matroschka gefunden hat. Man kann die Matroschkas versteckt an vielerlei Orten im frei zugänglichen Haus sowie auch in Lucys Kapitel finden. Dafür sollte man sehr gründlich suchen, um sie ausmachen zu können, denn sie sind teilweise recht gut versteckt. Hat man eine entdeckt, geht man mit dem Cursor in der Mitte des Bildschirms darauf und dann drückt man R2, um mit ihr zu interagieren. Sie wird nun hell leuchten und sich auflösen. Eine der ersten Matroschkas, welche man finden kann, ist nahe der Stelle, bei der man erstmals steuern kann. Man dreht sich nach rechts und geht die Treppe rauf in den Altarraum. Hier kann man links in der Nische ein kleines Tischchen ohne Schublade finden. Drückt man nun L3, kann man sich davor hinknien und links in der Ecke der fehlenden Schublade eine Matroschka finden.
 
Erste Reaktion Erste Reaktion
Versuche, über die Eingangstür rauszukommen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man versucht hat, das Haus über die Eingangstür zu verlassen. Für diese Trophäe muss man, nachdem man das Spiel begonnen hat, die Treppe nach unten gehen. In dem Raum angekommen folgt man dem anschließenden Gang und geht dann am Ende des Gangs rechts. Hier in dem dunklen Gang wird eine Glühbirne explodieren, um paranormale Phänomene im Spiel aufzuzeigen. Dann geht man weiter und erreicht am Ende dieses Gangs linker Hand die Haustür. Man dreht sich nun zu dieser Haustür und interagiert mit R2 mit dieser für den Versuch, das Haus durch diese Tür zu verlassen.

 

Spezialrezept Spezialrezept
Versuch's mal mit der Mikrowelle.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man lediglich im frei zugänglichen Haus, ohne ein Kapitel gestartet zu haben, in der Küche versucht haben, etwas mit der Mikrowelle zu erwärmen. Dafür öffnet man die Mikrowelle und nimmt zum Beispiel die Tasse, die links neben der Mikrowelle steht (nicht die auf dem Tablett). Diese bewegt man nun in die Mikrowelle und lässt sie fallen, indem man Kreis hält und L2 oder R2 drückt, je nachdem in welcher Hand man die Tasse trägt. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man die Mikrowelle geschlossen und einige Sekunden gewartet hat.
 
Elektriker-Grünschnabel Elektriker-Grünschnabel
Tausche eine Glühbirne aus.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Glühbirne ausgetauscht hat. Im Spiel ist es möglich, Glühbirnen zu finden und diese mit L2 oder R2 aufzuheben und vor sich zu halten. Dabei steht L2 für die linke und R2 für die rechte Hand. Hat man nun irgendwo einen defekte Lampe, die man erreichen kann oder eine leere Lampenfassung, kann man auf diese sehen, während man die Glühbirne hält und wenn auf der defekten Lampe der Cursor im Mittelpunkt des Bildschirms eine Glühbirne wird, kann man diese nun durch das Halten von L1 oder R1 in diese Fassung eindrehen, je nachdem mit welcher Hand man die Glühbirne hält.
Gleich zu Beginn es Spiels, wenn man unten durch den Gang zur Haustür geht, wird hier über der Spielfigur eine Lampe zerbersten, um zu demonstrieren, dass paranormale Dinge im Haus geschehen können. Geht man nun rechts von der Haustür zu dem Schränkchen mit dem Radio darauf, kann man hier auch eine Glühbirne finden und diese direkt in die kaputtgegangene Lampe einbauen.
 
Georges Andenken Georges Andenken
Finde eine von Georges Audiokassetten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man eine der vier Kassetten gefunden haben, auf denen George etwas über Dolores' Zustand sagt. Diese Tonbänder kann man alle nur in Dolores' Kapitel finden, in der Phase, nachdem man durch die Luke im Dachboden gesprungen ist. Die Kassetten sind nicht immer offensichtlich zu finden und man kann doch recht schnell eine übersehen. Nimmt man sie auf, kann man sie in dem Inventar für wichtige Gegenstände wiederfinden. Den Kassettenrekorder sowie auch eine Kassettenhalterung findet man in dem Schlafzimmer nach dem Sprung durch die Dachluke. In dem Rekorder kann man die Kassetten abspielen oder in der Halterung ablegen, indem man ps4touchcolorin drückt, wenn man die Halterung oder das Abspielgerät fixiert hat und im Inventar auf den Gegenstand geht und diesen mit Kreuz anwendet.
Die erste Kassette "Dolores Schizophrenia Disorder" kann man direkt finden, nachdem man bei dem Schaukelstuhl auf dem Dachboden durch die Luke springt. Hier kommt man in ein zeitlich verändertes Schlafzimmer. Auf der kleinen Kommode kann man links von dem Spiegel die Kassette, die Kassettenhalterung und ein Abspielgerät finden.
 
Die Nachbarn Die Nachbarn
Finde eine Seite von "Die Nachbarn".
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Seite von "Die Nachbarn" gefunden hat. Man kann insgesamt im Spiel vier Comicseiten des Comics "Die Nachbarn" ("The Neighbors") finden. Die Seiten kann man im frei zugänglichen Haus, außerhalb der Kapitel finden. Man sollte allerdings vorher das Comicbuch im Zimmer des Sohns, auf dem Schreibtisch angeschaut haben, damit die ersten beiden Seiten erscheinen. Sie sind etwas versteckt und hat man die ersten beiden, muss man zu dem Telefon gehen, was anfänglich im Spiel geklingelt hat. Es wird erneut klingeln und wenn man sich angehört hat, was die Nachbarin zu sagen hat, werden zwei neue Seiten erscheinen. Wenn man eine der Seiten gefunden hat, richtet man den Cursor in der Mitte des Bildschirms auf diese aus und interagiert dann mit R2, um sie aufzunehmen. Interagiert man noch einmal mit ihr, wird sie sich auflösen und man kann sie im Zimmer des Sohns in dem Comic-Heft wiederfinden. Auf dem Schreibtisch liegt der Comic und hier kann man nun auch die Seiten durchblättern und lesen.
Eine der ersten Seiten, die man finden kann, ist unter der Eingangstür zur Vorderseite des Hauses, von wo aus man die Straße sehen kann. Die Seite schaut ein Stück unter der Tür hervor.
 
Feuer! Feuer!
Finde die Flinte!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Flinte gefunden hat. Im Verlauf von Dolores' Kapitels muss man im Haus Spiegel zerstören und Rätsel lösen. Ein Spiegel steht im Keller in dem Schrank links vom "Storage Room". Geht man in den Spiegel, muss man erst durch ein Loch in der Wand kriechen, um ein Hindernis zu überwinden. Nun kommt man in einen Raum, in dem ein großer Berg Holzkreuze liegt. Man muss sich nun eins davon nehmen und in der Hand haltend damit unten durch einen Tunnel in den Kreuzen kriechen. Am Ende des Tunnels muss man es kurz ablegen, hat man nämlich beide Hände voll, kann man nicht aus dem Tunnel klettern. Dann nimmt man es wieder auf, wenn man draußen ist, und geht die Treppe hinauf. Hier ist ein dunkler Raum mit in einem Kreis aufgestellter Kerzen. An einer Seite kann man, sollte man eine Kurbel dabei haben, ein großes Kreuz mit Jesus daran heraufkurbeln, diese Seite ist aber nicht von Interesse. Man muss zu der anderen Seite gehen, wo eine Lücke in den Kerzen ist. Hier kann man sich umdrehen und einen Gang mit einem Loch im Boden vorfinden. Mit dem Kreuz in der Hand geht man darauf zu und der Protagonist wird das Kreuz auf das Loch legen. So kann man es überqueren und den Raum dahinter betreten, in dem die Flinte als Belohnung liegt.
 
Im Spoiler ein Video dazu:
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Dwaynes Erinnerungen Dwaynes Erinnerungen
Finde eine VHS-Kassette.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste VHS-Kassette gefunden hat.
Diese VHS-Kassetten kann man nur zu bestimmten Zeiten im Haus auffinden bzw. erst, wenn man bestimmte Dinge im Spiel erledigt hat. Man muss erst eines der Kapitel abgeschlossen haben, was zum einen die erste VHS-Kassette zum Abschluss generiert und vier weitere Kassetten im Haus. Diese liegen einfach herum und werden, wenn man sie aufhebt, in das Inventar für wichtige Gegenstände aufgenommen. Hier kann man sie im Wohnzimmer links neben den Fernseher entweder in das Abspielgerät oder in die Ablage für Videokassetten legen. Die weiteren Videokassetten kann man jeweils finden, wenn man eines der Kapitel im Spiel abgeschlossen hat. Die Kassetten am Ende eines Kapitels kann man meist in der Nähe des Kapitelendes finden, wenn man wieder im normalen offenen Haus zurück ist.
 
Heiße Schokolade Heiße Schokolade
Trink die heiße Schokolade.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man außerhalb eines Kapitels im Haus eine heiße Schokolade gemacht und getrunken haben. Dafür geht man in die Küche, in der man in der untersten Schublade zwischen Mikrowelle und Herd das Schokoladenpulver finden kann. Die Milch wiederum findet man im Kühlschrank. Diese beiden Gegenstände wendet man auf das Tablett mit der Tasse links neben der Mikrowelle an. Somit macht man die Schokolade, die allerdings in der Mikrowelle verschwindet. Ist das passiert, geht man nach oben in das Zimmer des Sohns und hier ist ein Strudel erschienen. Nähert man sich diesem, erscheint die Schokolade und der Protagonist trinkt sie.
 
Hinweis:
Die Trophäe wird etwas zeitversetzt freigeschaltet, nachdem man die Schokolade getrunken hat.
 
Im Spoiler ein Video mit dem Vorgang:
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Lächle! Lächle!
Finde den Sticker mit dem Smiley.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man den Sticker mit dem Smiley gefunden haben. Im Verlauf des Kapitels von Dolores, muss man auf den Dachboden. Oben angekommen, kann man geradeaus gehen und rechts den kleinen Absatz nach oben auf die Tür mit dem Schaukelstuhl zu. Hält man sich allerdings gleich wieder rechts, kann man hier einen gläsernen Schaukasten finden, in dem der Smiley-Aufkleber liegt. Man muss den Schaukasten nur einmal umgehen, da auf der Rückseite kein Glas darin ist und dann hebt man den Sticker auf. Die Trophäe erhält man, wenn man ein zweites Mal mit ihm interagiert und er sich aufgelöst hat.
 
10 am 10. 10 am 10.
Finde alle Seiten aus dem Danksagungsbuch.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Seiten aus dem Danksagungsbuch gefunden hat. Für diese Trophäe muss man im Hauptmenü auf die "Ruhmeshalle" gehen. Hier landet man in einem Gang, der in einen großen Raum führt. In diesen beiden Räumlichkeiten muss man nun fünf Seiten mit Namen darauf finden und diese in das Buch auf dem Tisch des großen Raums einsetzen. Dafür geht man mit dem Cursor auf das Buch, drückt dann ps4touchcolorin und ist so im Inventar. Hier geht man auf die gefundenen Seiten und setzt diese mit Kreuz ein.
Hier die Stellen, an denen man die fünf Seiten finden kann:
  • Kommt man im Gang vor der Ruhmeshalle an, dreht man sich einmal um und geht rechts um die Ecke. Hier links an der Wand ist eine Seite.
  • Etwas weiter von der ersten Seite liegt auf dem Boden in der Sackgasse die nächste Seite.
  • Nun betritt man den großen Raum und hier kann man sich direkt nach rechts drehen. An der Säule in der rechten Ecke kann man eine weitere Seite ausmachen.
  • Interagiert man mit dem Bild links von der Säule mit der Seite davor, fällt dieses runter und offenbart eine Seite auf dessen Rückseite.
  • Nun interagiert man noch mit dem dritten Bild auf der linken Seite des großen Raumes und dahinter ist an der Wand die fünfte Seite.

Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle fünf Seiten in das Buch eingesetzt hat.

 

Spiegelmaske Spiegelmaske
Finde ein Stück der Spiegelmaske.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste von sieben Spiegelmaskenteilen gefunden hat.
Die Videokassetten stehen im Zusammenhang mit den Teilen der Spiegelmaske. Spielt man sie auf dem Fernseher im Wohnzimmer ab, kann man sie laufen lassen und so Pfade im Haus eröffnen, die die Teile der Maske enthüllen. Es gibt also insgesamt auch sieben Teile der Spiegelmaske wie es auch sieben VHS-Kassetten gibt. Man geht, sobald man alle VHS-Kassetten hat, was erst möglich ist, wenn man die drei Kapitel von Dolores, Lucy und Rakan abgeschlossen hat, in das Wohnzimmer im Erdgeschoss, legt eine der Kassetten ein und lässt diese laufen. Natürlich kann man das auch schon vorher machen. Die Videos verraten in kleinen, nicht den originalen Aufnahmen zugehörigen Schnipseln, wo man hin muss, um die Maskenteile zu finden. Weiß man, wo man hin muss, kann man das Video stoppen und dahin gehen. Jetzt erlebt man eine Art Nebenmission bzw. Nebengeschichte, um die Maskenteile zu erlangen.
 
Im Spoiler eine Erklärung zu allen Maskenteilen, wo man hin muss und was zu tun ist:
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Psychologische Beurteilung Psychologische Beurteilung
Finde die Aufnahmen von Rakans psychologischer Beurteilung.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe ist nur im Kapitel von Rakan erhältlich. Hierfür muss man im Krankenhaus die psychologische Beurteilung von ihm gefunden haben. Diese kann man finden, wenn man das zweite Mal im Krankenhaus ist und man das Treppenhaus mit der runden Treppe nach unten gelaufen ist. In diesem Teil des Krankenhauses muss man den Ausgang finden und läuft lange Gänge entlang. Bei einem besonders langen Gang mit vielen Abzweigungen rechts und links, kann man am zweiten Abzweig nach rechts eine blutige Tür finden und Fußabdrücke zu der gegenüberliegenden Tür. Diese Tür öffnet man und im Raum dahinter findet man auf einem Schreibtisch ein Aufnahmegerät. Die Trophäe erhält man, wenn man die Aufnahme abgespielt hat.
 
Im Spoiler ein Video dazu:
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Einfacher Weg nach draußen Einfacher Weg nach draußen
Verwende den Revolver.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um dies Trophäe zu erhalten, muss man den Revolver samt Raum aus dem Intro gefunden und ihn verwendet haben. Ab dem Kapitel, mit dem man beginnt, ist dies möglich, weil man ab da in den Keller kann. Man kann in der Waschküche in der Waschmaschine den Garagenschlüssel finden. Mit diesem verschafft man sich am besten Zutritt zu der Tür, wenn man von der Eingangstür des Hauses den langen Gang zu der kleinen Treppe nimmt. Unten an der Treppe ist eine Tür, an der auch die Notiz zu finden ist, die den Fundort des Schlüssels aufzeigt. Hier betritt man die Garage und geht gleich wieder links in die nächste Tür. Das ist ein kleiner Abstellraum, den man durchquert und wenn man in den nächsten Raum gelangt, bemerkt man eine Wand rechts, die neu gemacht wurde. Diese kann man nun zerstören und hindurchgehen. Am Ende dieser versteckten Räumlichkeiten findet man den besagten Raum und hier liegt der Revolver auf dem Tisch. Man interagiert mit diesem und durch das Bestätigen mit Kreuz kann man ihn sich an den Kopf halten. Bestätigt man dann noch einmal mit Kreuz, drückt der Protagonist ab.
 
Hab dich, du kleines ... Hab dich, du kleines ...
Du hast den Außerirdischen Bernard zurück auf den Planeten Ceiphe gewarpt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Außerirdischen Bernard zurück auf den Planeten Ceiphe geschickt hat. Dieser kleine Winzling von einem Alien verbirgt sich im Haus und man kann ihn in der Nähe von aufgestellten Bildern finden. Er ist ganz klein und steht einfach nur da, kommt man allerdings mit dem Cursor auf ihn, hat man nun den Bruchteil einer Sekunde Zeit, um mit ihm mit R2 zu interagieren und somit den Alien zum Planeten Ceiphe zu schicken. Man kann sich ohne weiteres dem Alien nähern, er wird nicht verschwinden, nur wenn man mit dem Cursor auf ihn kommt, dann muss man sehr rasch handeln.
Zwei bekannte Stellen, an denen man ihn finden kann, sind zum einen die aufgestellten Bilder im Wohnzimmer, rechts vom Fernseher und dann die Bilder unten im Keller in dem Raum mit dem Grammophon und dem Fernseher. Im Wohnzimmer kann man ihn links von dem mittleren Bild finden und unten im Keller rechts von dem rechten, waagerecht stehenden Bild. Sollte man ihn nicht erwischen oder an einer der Stellen fangen, kann man die letzte Autospeicherung oder Speicherung laden, bis er an einer der beiden Stellen wieder erscheint. Man kann aber auch nach Szenenwechsel zu den üblichen Stellen zurückkehren und schauen, ob er sich wieder zeigt.
 
Hier im Spoiler einige Bilder des Aliens:
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Im Spoiler ein Video mit den beiden Stellen:

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Ein ganz besonderes Geschenk Ein ganz besonderes Geschenk
Finde Jackys Geschenk.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Jackys Geschenk gefunden hat. Hierfür muss man in den Teil des Spiels gelangen, in dem man mit der VHS-Kassette "Prison" das Spiegelmaskenteil bekommt. Dafür geht man nach dem Schauen des Videos in den Keller, in den baufälligen Gang, in welchem der Treppenabsatz mit den beiden kleinen Treppen ist. Hier schaut man hoch zu der Glühbirne und wenn sie geflackert hat, kann man dem Gang folgen und ist in dem Bereich der gewünschten Umgebung. Hier gibt es nun einen geraden Gang und links und rechts je zwei abgehende Sackgassen. Am Ende des geraden Gangs findet man den Vorschlaghammer und das Aufnehmen des Hammers hat zur Folge, das alle Birnen der Deckenbeleuchtung, bis auf zwei, kaptutt gehen. Ziel ist es nun, von dem Hammer ausgehend in die zweite Sackgasse von rechts zu gelangen, die Mauer zu zerstören und eine Kiste dahinter zu nehmen. Diese muss man nun, wieder von dem Fundort des Hammer ausgehend links in den ersten Abzweig bringen. Zerstört man dort nämlich die Mauer, muss man die Kiste hier hinstellen, um in den Raum dahinter zu gelangen. Für das alles nutzt man die beiden verbleibenden Glühbirnen, die man immer wieder hinter sich heraus- und vor sich in die defekten Fassungen dreht. Erreicht man den Raum, ist das eine Version des Zimmers vom Sohn. Hier geht man nun rechts an den Wandschrank und öffnet diesen, um das spezielle Geschenk zu sehen.

 

 
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Tanz, tanz Tanz, tanz
Finde Zimmer 302.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, sobald man Zimmer 302 gefunden hat. Hat man die drei Kapitel von Dolores, Rakan und Lucy abgeschlossen, kann man nun in das Bad in der oberen Etage gehen. Über dem Waschbecken schwebt ein Safeschlüssel. Diesen nimmt man sich und man geht in das Büro des Vaters, in welchem man den Safe damit öffnet. Darin liegt ein Zettel mit der Aufschrift "Keller Raum 302". Also geht man in den Keller, zu der Tür, die man nicht aufbekommen hat, aber aus der man viele Male im Spiel gekommen ist. Sie ist rechts von dem Raum mit dem Boiler darin. Wenn man diese nun öffnet, erwartet einen eine Überraschung und die Bedingungen sind erfüllt.
 
Georges Andenken: Meisterprüfung Georges Andenken: Meisterprüfung
Finde alle Audiokassetten von George.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man alle vier Kassetten gefunden haben, auf denen George etwas über Dolores Zustand sagt. Diese Tonbänder kann man alle nur in Dolores' Kapitel finden, in der Phase, nachdem man durch die Luke im Dachboden gesprungen ist. Diese sind nicht immer offensichtlich zu finden und man kann doch recht schnell eins übersehen. Nimmt man sie auf, kann man sie in dem Inventar für wichtige Gegenstände wiederfinden. Den Kassettenrekorder findet man, sowie auch eine Kassettenhalterung, in dem Schlafzimmer nach dem Sprung durch die Dachluke. In dem Rekorder kann man die Kassetten abspielen oder in der Halterung ablegen, indem man ps4touchcolorin drückt, wenn man die Halterung oder das Abspielgerät fixiert hat und im Inventar auf den Gegenstand geht und diesen mit Kreuz anwendet.
 
Im Spoiler die Fundorte für alle Kassetten in Dolores' Kapitel:
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Die Nachbarn: Meisterprüfung Die Nachbarn: Meisterprüfung
Finde alle Seiten von "Die Nachbarn".

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Seiten von "Die Nachbarn" gefunden hat. Man kann insgesamt im Spiel vier Comicseiten des Comics "Die Nachbarn" ("The Neighbors") finden. Die Seiten kann man im frei zugänglichen Haus, außerhalb der Kapitel finden. Man sollte allerdings vorher das Comicbuch im Zimmer des Sohns, auf dem Schreibtisch angeschaut haben, damit die ersten beiden Seiten erscheinen. Sie sind etwas versteckt und hat man die ersten beiden, muss man zu dem Telefon gehen, was anfänglich im Spiel geklingelt hat. Es wird erneut klingeln und wenn man sich angehört hat, was die Nachbarin zu sagen hat, werden zwei neue Seiten erscheinen. Wenn man eine der Seiten gefunden hat, richtet man den Cursor in der Mitte des Bildschirms auf diese aus und dann interagiert man mit R2, um sie aufzunehmen. Interagiert man noch einmal mit ihr, wird sie sich auflösen und man kann sie im Zimmer des Sohns, in dem Comic-Heft, wiederfinden. Auf dem Schreibtisch liegt der Comic und hier kann man nun auch die Seiten durchblättern und lesen.
 
Im Spoiler die Fundorte aller Seiten:
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Im Spoiler ein Video mit den Fundorten der Seiten:
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Matroschka-Meister Matroschka-Meister
Finde alle Matroschkas.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle zehn Matroschkas gefunden hat. Man kann versteckt an vielerlei Orten im frei zugänglichen Haus sowie auch in den Kapiteln die Matroschkas finden. Dafür sollte man sehr gründlich im Haus und anderswo suchen, um sie ausmachen zu können, denn sie sind teilweise sehr gut versteckt. Hat man eine entdeckt, geht man mit dem Cursor in der Mitte des Bildschirms darauf und drückt dann R2, um mit ihr zu interagieren. Sie wird nun hell leuchten und sich auflösen. Will man kontrollieren, wie viele man schon besitzt, kann man bei der Standuhr in der ersten Etage, eine kleine Stehlampe in der Nähe finden. Schaltet man diese ein, wird das Regal dahinter beleuchtet, in welchem die Matroschkas aufgereiht werden, nachdem man sie gefunden hat.
 
Im Spoiler die Fundorte der Matroschkas:
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Im Spoiler ein Video mit allen Matroschkas:

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Kapitel: Lucy Kapitel: Lucy
Beende Lucys Kapitel.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Lucys Kapitel abgeschlossen hat.
 
Im Spoiler eine nähere Beschreibung des Kapitels:
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Im Spoiler ein Video mit diesem Kapitel:

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Kapitel: Dolores Kapitel: Dolores
Schließe Dolores' Kapitel ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Dolores' Kapitel abgeschlossen hat.
 
Im Spoiler eine nähere Beschreibung des Kapitels:
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Im Spoiler ein Video mit diesem Kapitel:

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Nichts Nichts
Schließe das Ende im Nichts ab.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man das geheime Ende gesehen haben. Dafür geht man in die Garage und hier durch den kleinen Abstellraum, der zum Keller führt. Verlässt man diesen, ist rechts eine Trockenbauwand, die man einreißen kann und dahinter ist eine Treppe, die in dem Raum vom Intro führt. Hier liegt auch der Revolver auf dem Tisch und man kann sich diesen nun nehmen. Man schaut in die Trommel, die sechs Schuss aufweist und wenn man einmal mit Kreuz bestätigt, hält man sich den Revolver an den Kopf. Drückt man dann noch einmal Kreuz, wenn es verlangt wird, drückt der Protagonist ab. Nun steht man wie zu Beginn des Spiels auf und man verlässt auch den selben Raum wieder. Geht man erneut in den Keller, kann man erneut den Revolver nehmen, nur das diesmal fünf Schuss in der Trommel sind. Das ganze wiederholt man, bis keine Kugel mehr in der Trommel ist aber selbst dann hält man sich die Waffe an den Kopf und drückt ab. Jetzt wacht man woanders auf und wenn man hier in das Dunkel läuft, kommen die Credits und man ist am Ende mit Nichts.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Einfacher Weg nach draußen" kombinierbar.
 
Familienzusammenführung Familienzusammenführung
Schließe das Ende mit Familienzusammenführung ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das reguläre Ende mit der Spiegelmaske gesehen hat.
Hierfür muss man alle drei Kapitel von Dolores, Lucy und Rakan abgeschlossen haben. Außerdem muss man alle VHS-Kassetten gefunden und abgespielt haben, um so auch alle Wege freizumachen, auf denen man die Teile der Spiegelmaske finden kann. Hat man das alles erledigt, kann man in den Altarraum gehen und hier die Spiegelmaske aufsetzen. Man folgt nun einem deutlich freundlicheren Weg durch das Haus bis zu dem Raum im Keller, in dem das Intro des Spiels begonnen hat. Durchschreitet man nun mit der Maske diese Tür, kommt das gute, reguläre Ende.
 
Meister von Dwaynes Erinnerungen Meister von Dwaynes Erinnerungen
Finde alle VHS-Kassetten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle sieben VHS-Kassetten im Spiel gefunden hat.
Die VHS-Kassetten kann man erst im freien Haus finden, nachdem man ein Kapitel im Spiel abgeschlossen hat. Zum einen bekommt man auf jedes der abgeschlossenen Kapitel eine der Kassetten, nahe bei dem Ende eines Kapitels liegend und zum anderen liegen vier weitere VHS-Kassetten frei im Haus. Es gibt insgesamt sieben VHS-Kassetten, das heißt drei für jedes Kapitel und vier, die man dann so im Haus finden kann. Wenn man sie aufgehoben hat, gehen sie in das Inventar für wichtige Gegenstände über. Hier kann man sie im Wohnzimmer, links neben dem Fernseher entweder in das Abspielgerät oder in der Ablage für Videokassetten legen.
Die Videokassetten stehen im Zusammenhang mit den Teilen der Spiegelmaske. Spielt man sie auf dem Fernseher im Wohnzimmer ab, kann man so neue Pfade im Haus eröffnen, die die Teile der Maske enthüllen.
 
Im Spoiler die Fundorte alle VHS-Kassetten:
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Meister der Spiegelmaske Meister der Spiegelmaske
Finde alle Teile der Spiegelmaske.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle sieben Maskenteile der Spiegelmaske gefunden hat.
Die Videokassetten stehen im Zusammenhang mit den Teilen der Spiegelmaske. Spielt man sie auf dem Fernseher im Wohnzimmer ab, kann man sie laufen lassen und so Pfade im Haus eröffnen, die die Teile der Maske enthüllen. Es gibt also insgesamt auch sieben Teile der Spiegelmaske wie es auch sieben VHS-Kassetten gibt. Man geht, sobald man alle VHS-Kassetten hat, was erst möglich ist, wenn man die drei Kapitel von Dolores, Lucy und Rakan abgeschlossen hat, in das Wohnzimmer im Erdgeschoss, legt eine der Kassetten ein und lässt diese laufen. Natürlich kann man das auch schon vorher machen. Die Videos verraten in kleinen, nicht den originalen Aufnahmen zugehörigen Schnipseln, wo man hin muss, um die Maskenteile zu finden. Weiß man, wo man hin muss, kann man das Video stoppen und dahin gehen. Jetzt erlebt man eine Art Nebenmission bzw. Nebengeschichte, um die Maskenteile zu erlangen.
 
Im Spoiler eine Erklärung zu allen Maskenteilen, wo man hin muss und was zu tun ist:
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Kapitel: Rakan Kapitel: Rakan
Schließe Rakans Kapitel ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Rakans Kapitel abgeschlossen hat.
 
Im Spoiler eine nähere Beschreibung des Kapitels:
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Im Spoiler ein Video mit diesem Kapitel:

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Visage-Meister Visage-Meister
Schließe alle Erfolge ab.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK.

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