aNgRysHeEp Geschrieben 16. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 Trophäen-Leitfaden - Visage 1x 8x 3x 16x = 28 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 28 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 18 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 8 Allgemeine Infos: Man kann jederzeit im Spiel drücken und dann auf "Speichern" gehen, um den Spielfortschritt auf einen von ingesamt sechs Speicherplätzen festzuhalten. Das ist nicht immer möglich, da manchmal das Spiel keine Speicherungen zulässt, aber meist kann man hier frei speichern. Das Spiel ist im großen Teil auf englisch, einzig wenn man Texte liest, sind diese deutsch. Man kann aber in den Optionen auch den Untertitel aktiveren, der von nun an auch alles Gesprochene auf "Deutsch" wiedergibt. Man kann auch drücken und auf "Spiel unterbrechen" gehen. Dann läuft ein drei Sekunden langer Countdown ab und das Spiel geht danach in den Pausen-Modus. Diesen kann man durch das erneute Drücken von wieder unterbrechen. Benutzt man die -Taste nur einmal, läuft das Spiel im Hintergrund noch weiter und kann weiterhin Einfluss auf den Gemütszustand des Protagonisten haben. Hierbei handelt es sich um ein Spiel aus der Egoperspektive, in dem man sich durch das Haus einer Familie bewegt. Hält man bei der Fortbewegung, kann man etwas schneller laufen. Außerdem kann man sich rückwärts bewegen und dann drücken und sich so in einer Bewegung umdrehen. Drückt man kann sich die Spielfigur hinhocken. Man kann Dinge wie Kerzen oder Glühbirnen aufheben und je nach Taste, die man für das Aufheben benutzt, also oder , hält man den Gegenstand in der Hand vor sich. Je nach dem in welcher Hand sich dieser Gegenstand befindet, kann man mit oder diesen wieder ablegen bzw. anwenden. Drückt man kann man Gegenstände zwischen den Händen wechseln. Man muss im Spiel den Verstand der Spielfigur aufrecht erhalten. Wenn man im Dunkeln ist, wird der Verstand angespannter und es passieren schlimme Dinge. Auch Geräusche oder Licht, welches von selbst aus geht, Schreckmomente sozusagen, werden die Anspannung in die Höhe treiben. Man sieht links unten im Bild dann ein Gehirn, anhand dessen man feststellen kann, wie schlimm es ist. Je sichtbarer das Gehirn wird bzw. je roter es um das Gehirn wird, umso schlechter wird der Zustand. Man sollte also immer versuchen überall Licht zu bekommen oder es an Lichtschalter einzuschalten oder sich für die Verbesserung des Zustands wieder in das Licht bewegen. Man kann auch Tabletten im Spiel finden, die den Zustand nach deren Einnahme wieder erheblich verbessern, falls man nicht die Möglichkeit hat, viel Licht zu erzeugen. Man kann Dinge verschieben oder Türen öffnen, indem man drückt, um mit ihnen zu interagieren und die Taste hält. Während man nun hält, muss man dann mit das Objekt verschieben bzw. öffnen. Hat man ein Feuerzeug gefunden, kann man dies als Lichtquelle an dunklen Stellen benutzen und auch Kerzen damit anzünden. Das Feuerzeug selbst baut dabei aber keine Anspannung im Gemütszustand ab, dafür ist die Lichtquelle zu klein. Kerzen, die man damit anzündet dagegen, können die Anspannung absenken. Das Feuerzeug ist ein dynamischer Gegenstand und kann in der Hand gehalten oder in dem Teil des Inventars oben eingelagert werden. Hält man oder , je nachdem in welcher Hand man das Feuerzeug hält, kann man es anmachen. Läuft das Feuerzeug zu lange, kann es leer werden. Dann muss man ein neues finden. Es gibt Gegenstände, die das Kapitel eines der Familienmitglieder starten können, wenn man mit dem Gegenstand interagiert. Hier schickt das Spiel eine Warnung voraus und man kann entscheiden, ob man weitermachen möchte oder lieber noch in dem Kapitel bleibt, in dem man sich befindet. Es gibt zweierlei Gegenstände. Zum einen gibt es wichtige Gegenstände wie Schlüssel und Notizen und dynamische Gegenstände wie Tabletten, Kerzen und vieles mehr. Wichtige Gegenstände gehen in das untere Inventar-Menü über, wenn man drückt, kommt man in dieses Inventar-Menü. Diese Gegenstände wendet man an, wenn man an der richtigen Stelle ist (z.B. Tür), und dann im Inventar auf den richtigen Gegenstand geht (z.B. Schlüssel) und drückt. Im oberen Teil des Menüs kann man die dynamischen Gegnestände lagern, indem man drückt, wenn man einen dieser Gegenstände in der Hand hält und dann auf eins der fünf Felder oben geht. Je nachdem in welcher Hand man diesen Gegenstand hält, drückt man oder und kann den Gegenstand dort einlagern. Genauso kann man ihn umgekehrt auch wieder in die Hand nehmen. Es gibt auch Gegenstände wie den Vorschlaghammer oder das Babyphone, die, wenn man sie abgelegt hat, nach einer Weile verschwinden. Diese kann man dann im Keller des Hauses, im "Storage Room", in einem Schrank wieder auffinden, sollte man sie noch einmal benötigen. Siehe Video-Tape Lokalisationen und ein Walkthrough für die Mirror Mask. Siehe Platin-Walkthrough. Matroschka Finde eine Matroschka. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man eine Matroschka gefunden hat. Man kann die Matroschkas versteckt an vielerlei Orten im frei zugänglichen Haus sowie auch in Lucys Kapitel finden. Dafür sollte man sehr gründlich suchen, um sie ausmachen zu können, denn sie sind teilweise recht gut versteckt. Hat man eine entdeckt, geht man mit dem Cursor in der Mitte des Bildschirms darauf und dann drückt man , um mit ihr zu interagieren. Sie wird nun hell leuchten und sich auflösen. Eine der ersten Matroschkas, welche man finden kann, ist nahe der Stelle, bei der man erstmals steuern kann. Man dreht sich nach rechts und geht die Treppe rauf in den Altarraum. Hier kann man links in der Nische ein kleines Tischchen ohne Schublade finden. Drückt man nun , kann man sich davor hinknien und links in der Ecke der fehlenden Schublade eine Matroschka finden. Erste Reaktion Versuche, über die Eingangstür rauszukommen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man versucht hat, das Haus über die Eingangstür zu verlassen. Für diese Trophäe muss man, nachdem man das Spiel begonnen hat, die Treppe nach unten gehen. In dem Raum angekommen folgt man dem anschließenden Gang und geht dann am Ende des Gangs rechts. Hier in dem dunklen Gang wird eine Glühbirne explodieren, um paranormale Phänomene im Spiel aufzuzeigen. Dann geht man weiter und erreicht am Ende dieses Gangs linker Hand die Haustür. Man dreht sich nun zu dieser Haustür und interagiert mit mit dieser für den Versuch, das Haus durch diese Tür zu verlassen. Spezialrezept Versuch's mal mit der Mikrowelle. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten, muss man lediglich im frei zugänglichen Haus, ohne ein Kapitel gestartet zu haben, in der Küche versucht haben, etwas mit der Mikrowelle zu erwärmen. Dafür öffnet man die Mikrowelle und nimmt zum Beispiel die Tasse, die links neben der Mikrowelle steht (nicht die auf dem Tablett). Diese bewegt man nun in die Mikrowelle und lässt sie fallen, indem man hält und oder drückt, je nachdem in welcher Hand man die Tasse trägt. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man die Mikrowelle geschlossen und einige Sekunden gewartet hat. Elektriker-Grünschnabel Tausche eine Glühbirne aus. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man eine Glühbirne ausgetauscht hat. Im Spiel ist es möglich, Glühbirnen zu finden und diese mit oder aufzuheben und vor sich zu halten. Dabei steht für die linke und für die rechte Hand. Hat man nun irgendwo einen defekte Lampe, die man erreichen kann oder eine leere Lampenfassung, kann man auf diese sehen, während man die Glühbirne hält und wenn auf der defekten Lampe der Cursor im Mittelpunkt des Bildschirms eine Glühbirne wird, kann man diese nun durch das Halten von oder in diese Fassung eindrehen, je nachdem mit welcher Hand man die Glühbirne hält. Gleich zu Beginn es Spiels, wenn man unten durch den Gang zur Haustür geht, wird hier über der Spielfigur eine Lampe zerbersten, um zu demonstrieren, dass paranormale Dinge im Haus geschehen können. Geht man nun rechts von der Haustür zu dem Schränkchen mit dem Radio darauf, kann man hier auch eine Glühbirne finden und diese direkt in die kaputtgegangene Lampe einbauen. Georges Andenken Finde eine von Georges Audiokassetten. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man eine der vier Kassetten gefunden haben, auf denen George etwas über Dolores' Zustand sagt. Diese Tonbänder kann man alle nur in Dolores' Kapitel finden, in der Phase, nachdem man durch die Luke im Dachboden gesprungen ist. Die Kassetten sind nicht immer offensichtlich zu finden und man kann doch recht schnell eine übersehen. Nimmt man sie auf, kann man sie in dem Inventar für wichtige Gegenstände wiederfinden. Den Kassettenrekorder sowie auch eine Kassettenhalterung findet man in dem Schlafzimmer nach dem Sprung durch die Dachluke. In dem Rekorder kann man die Kassetten abspielen oder in der Halterung ablegen, indem man drückt, wenn man die Halterung oder das Abspielgerät fixiert hat und im Inventar auf den Gegenstand geht und diesen mit anwendet. Die erste Kassette "Dolores Schizophrenia Disorder" kann man direkt finden, nachdem man bei dem Schaukelstuhl auf dem Dachboden durch die Luke springt. Hier kommt man in ein zeitlich verändertes Schlafzimmer. Auf der kleinen Kommode kann man links von dem Spiegel die Kassette, die Kassettenhalterung und ein Abspielgerät finden. Die Nachbarn Finde eine Seite von "Die Nachbarn". [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man eine Seite von "Die Nachbarn" gefunden hat. Man kann insgesamt im Spiel vier Comicseiten des Comics "Die Nachbarn" ("The Neighbors") finden. Die Seiten kann man im frei zugänglichen Haus, außerhalb der Kapitel finden. Man sollte allerdings vorher das Comicbuch im Zimmer des Sohns, auf dem Schreibtisch angeschaut haben, damit die ersten beiden Seiten erscheinen. Sie sind etwas versteckt und hat man die ersten beiden, muss man zu dem Telefon gehen, was anfänglich im Spiel geklingelt hat. Es wird erneut klingeln und wenn man sich angehört hat, was die Nachbarin zu sagen hat, werden zwei neue Seiten erscheinen. Wenn man eine der Seiten gefunden hat, richtet man den Cursor in der Mitte des Bildschirms auf diese aus und interagiert dann mit , um sie aufzunehmen. Interagiert man noch einmal mit ihr, wird sie sich auflösen und man kann sie im Zimmer des Sohns in dem Comic-Heft wiederfinden. Auf dem Schreibtisch liegt der Comic und hier kann man nun auch die Seiten durchblättern und lesen. Eine der ersten Seiten, die man finden kann, ist unter der Eingangstür zur Vorderseite des Hauses, von wo aus man die Straße sehen kann. Die Seite schaut ein Stück unter der Tür hervor. Feuer! Finde die Flinte! [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Flinte gefunden hat. Im Verlauf von Dolores' Kapitels muss man im Haus Spiegel zerstören und Rätsel lösen. Ein Spiegel steht im Keller in dem Schrank links vom "Storage Room". Geht man in den Spiegel, muss man erst durch ein Loch in der Wand kriechen, um ein Hindernis zu überwinden. Nun kommt man in einen Raum, in dem ein großer Berg Holzkreuze liegt. Man muss sich nun eins davon nehmen und in der Hand haltend damit unten durch einen Tunnel in den Kreuzen kriechen. Am Ende des Tunnels muss man es kurz ablegen, hat man nämlich beide Hände voll, kann man nicht aus dem Tunnel klettern. Dann nimmt man es wieder auf, wenn man draußen ist, und geht die Treppe hinauf. Hier ist ein dunkler Raum mit in einem Kreis aufgestellter Kerzen. An einer Seite kann man, sollte man eine Kurbel dabei haben, ein großes Kreuz mit Jesus daran heraufkurbeln, diese Seite ist aber nicht von Interesse. Man muss zu der anderen Seite gehen, wo eine Lücke in den Kerzen ist. Hier kann man sich umdrehen und einen Gang mit einem Loch im Boden vorfinden. Mit dem Kreuz in der Hand geht man darauf zu und der Protagonist wird das Kreuz auf das Loch legen. So kann man es überqueren und den Raum dahinter betreten, in dem die Flinte als Belohnung liegt. Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Dwaynes Erinnerungen Finde eine VHS-Kassette. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste VHS-Kassette gefunden hat. Diese VHS-Kassetten kann man nur zu bestimmten Zeiten im Haus auffinden bzw. erst, wenn man bestimmte Dinge im Spiel erledigt hat. Man muss erst eines der Kapitel abgeschlossen haben, was zum einen die erste VHS-Kassette zum Abschluss generiert und vier weitere Kassetten im Haus. Diese liegen einfach herum und werden, wenn man sie aufhebt, in das Inventar für wichtige Gegenstände aufgenommen. Hier kann man sie im Wohnzimmer links neben den Fernseher entweder in das Abspielgerät oder in die Ablage für Videokassetten legen. Die weiteren Videokassetten kann man jeweils finden, wenn man eines der Kapitel im Spiel abgeschlossen hat. Die Kassetten am Ende eines Kapitels kann man meist in der Nähe des Kapitelendes finden, wenn man wieder im normalen offenen Haus zurück ist. Heiße Schokolade Trink die heiße Schokolade. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man außerhalb eines Kapitels im Haus eine heiße Schokolade gemacht und getrunken haben. Dafür geht man in die Küche, in der man in der untersten Schublade zwischen Mikrowelle und Herd das Schokoladenpulver finden kann. Die Milch wiederum findet man im Kühlschrank. Diese beiden Gegenstände wendet man auf das Tablett mit der Tasse links neben der Mikrowelle an. Somit macht man die Schokolade, die allerdings in der Mikrowelle verschwindet. Ist das passiert, geht man nach oben in das Zimmer des Sohns und hier ist ein Strudel erschienen. Nähert man sich diesem, erscheint die Schokolade und der Protagonist trinkt sie. Hinweis: Die Trophäe wird etwas zeitversetzt freigeschaltet, nachdem man die Schokolade getrunken hat. Im Spoiler ein Video mit dem Vorgang: Spoiler Lächle! Finde den Sticker mit dem Smiley. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man den Sticker mit dem Smiley gefunden haben. Im Verlauf des Kapitels von Dolores, muss man auf den Dachboden. Oben angekommen, kann man geradeaus gehen und rechts den kleinen Absatz nach oben auf die Tür mit dem Schaukelstuhl zu. Hält man sich allerdings gleich wieder rechts, kann man hier einen gläsernen Schaukasten finden, in dem der Smiley-Aufkleber liegt. Man muss den Schaukasten nur einmal umgehen, da auf der Rückseite kein Glas darin ist und dann hebt man den Sticker auf. Die Trophäe erhält man, wenn man ein zweites Mal mit ihm interagiert und er sich aufgelöst hat. 10 am 10. Finde alle Seiten aus dem Danksagungsbuch. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man alle Seiten aus dem Danksagungsbuch gefunden hat. Für diese Trophäe muss man im Hauptmenü auf die "Ruhmeshalle" gehen. Hier landet man in einem Gang, der in einen großen Raum führt. In diesen beiden Räumlichkeiten muss man nun fünf Seiten mit Namen darauf finden und diese in das Buch auf dem Tisch des großen Raums einsetzen. Dafür geht man mit dem Cursor auf das Buch, drückt dann und ist so im Inventar. Hier geht man auf die gefundenen Seiten und setzt diese mit ein. Hier die Stellen, an denen man die fünf Seiten finden kann: Kommt man im Gang vor der Ruhmeshalle an, dreht man sich einmal um und geht rechts um die Ecke. Hier links an der Wand ist eine Seite. Etwas weiter von der ersten Seite liegt auf dem Boden in der Sackgasse die nächste Seite. Nun betritt man den großen Raum und hier kann man sich direkt nach rechts drehen. An der Säule in der rechten Ecke kann man eine weitere Seite ausmachen. Interagiert man mit dem Bild links von der Säule mit der Seite davor, fällt dieses runter und offenbart eine Seite auf dessen Rückseite. Nun interagiert man noch mit dem dritten Bild auf der linken Seite des großen Raumes und dahinter ist an der Wand die fünfte Seite. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle fünf Seiten in das Buch eingesetzt hat. Spiegelmaske Finde ein Stück der Spiegelmaske. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste von sieben Spiegelmaskenteilen gefunden hat. Die Videokassetten stehen im Zusammenhang mit den Teilen der Spiegelmaske. Spielt man sie auf dem Fernseher im Wohnzimmer ab, kann man sie laufen lassen und so Pfade im Haus eröffnen, die die Teile der Maske enthüllen. Es gibt also insgesamt auch sieben Teile der Spiegelmaske wie es auch sieben VHS-Kassetten gibt. Man geht, sobald man alle VHS-Kassetten hat, was erst möglich ist, wenn man die drei Kapitel von Dolores, Lucy und Rakan abgeschlossen hat, in das Wohnzimmer im Erdgeschoss, legt eine der Kassetten ein und lässt diese laufen. Natürlich kann man das auch schon vorher machen. Die Videos verraten in kleinen, nicht den originalen Aufnahmen zugehörigen Schnipseln, wo man hin muss, um die Maskenteile zu finden. Weiß man, wo man hin muss, kann man das Video stoppen und dahin gehen. Jetzt erlebt man eine Art Nebenmission bzw. Nebengeschichte, um die Maskenteile zu erlangen. Im Spoiler eine Erklärung zu allen Maskenteilen, wo man hin muss und was zu tun ist: Spoiler "Addiction": Man geht nach dem Abspielen in das elterliche Schlafzimmer hoch, wo man ein Loch vorfindet, in das man hinein klettert. Hier findet man ein Bett vor, dessen Decke man zurück zieht und dann gehen an anderer Stelle Lichter an. Dort geht man hin und nimmt auf dem linken Sessel Platz. Ist der Gesprächspartner mit Reden fertig, genehmigt man sich einen Drink, woraufhin dieser weiter redet. Ist er erneut mit Reden fertig, wird man wieder aufgefordert zu trinken und das tut man auch. Das wiederholt man noch dreimal, um dieses Teil der Maske zu erhalten. Jetzt kann man die Leiter wieder nach oben klettern und das Bett ist wieder in dem Zimmer. "Greed": Man kann nun in dem kleinen Boilerraum des Kellers links den kleinen Tritt hochsteigen und den Lüftungsschacht öffnen. Dabei zerbricht der Tritt und man muss in den Elekroraum, in welchem man einen weiteren finden kann. Ist er nicht im Elektroraum, findet man ihn im "Storage Room" links von dem Schrank. Nun geht man in den Lüftungsschacht. In dem Raum, welchen man erreicht, ist ein Schreibtisch und auf diesem liegt ein Vertrag, den man unterschreibt. Die Tür des Raums öffnet sich und man betritt einen weiteren Raum, in dem man sich zu dem Lichtstrahl bewegt und mit der Taube interagiert, um das Maskenteil zu erhalten. Nach einer kurzen Sequenz ist man wieder in einem anderen Raum, den man durch die Tür verlässt und so wieder in dem normalen Haus landet. "Negligence": Man begibt sie nach dem Schauen des Videos in den Kellerraum mit dem Fernseher und dem Grammophon. Hier kann man in dem mittleren Bild links vom Fernsehgerät eine Schallplatte finden, die man auf das Grammophon legt und dieses dann aktiviert. Nun geht die Wand mit den Bildern kaputt und man kann einen Supermarkt betreten. Hier nimmt man sich den Einkaufswagen und schiebt den bis zum Bier. Man packt sich jetzt fünf Packungen in den Wagen, damit er voll ist und schiebt ihn dann bis zum Ende des Gangs weiter. Dann geht man durch die Tür und in dem Wohnzimmer dahinter setzt man sich auf den Sessel. Jetzt trinkt man mit so lange aus dem Bier, bis man dadurch das Maskenteil erhält. Dann verlässt man das Wohnzimmer und entfernt sich etwas, bis das Spiel speichert und wieder alles normal im Haus ist. "Indifference": Hier muss man nun insgesamt sechs Rahmen im Haus finden. Einen kann man in der hintersten Ecke des "Storage Rooms" finden, hinter der Holzkiste die dort steht. Ein weiterer Rahmen ist in dem Schrank rechts im elterlichen Schlafzimmer, wo es an der Hinterwand lehnt. Den dritten Rahmen kann man an der Stelle in dem Gang finden, an der man von der Küche aus zum beginnenden Raum mit der Katzenuhr gelangt (hier hatte man den Stuhl mal aufgehoben). Hier links von dem Stuhl, an der Wand, hängt über einem anderen Bild der Rahmen. Im Altarraum ist das nächste Bild links vom Altar an die Wand gelehnt. Dann kann man im Keller, in dem Raum mit der Tiefkühltruhe, ganz hinten links in der Ecke, über der Truhe auf den Holzbalken einen weiteren Rahmen auffinden. Und den letzten Rahmen kann man gleich im E-Raum nebenan finden, wenn man zur Tür herein kommt, hinter dem Karton bei den Müllsäcken. Mit diesen Rahmen geht man den Treppenaufgang, der schräg gegenüber des "Storage Rooms" ist. An der Wand mit der gestreiften Tapete hängt man sie nun auf. Jetzt kann man hier einen Durchgang öffnen und so eine weitere Tür erreichen bzw. einen Raum dahinter mit einem Tisch darin. Hier liegen fünf Tabletten darauf, die man alle nimmt, um eine verschlossene Tür zu öffnen. Mit dieser interagiert man dann und sie verschließt sich wieder, allerdings hat man nun vier weitere Türen. Mit jeder, die man öffnet, geht wieder eine Kette von der Tür weg, welche man ursprünglich öffnen wollte. Durchquert man diese nun, gelangt man in einen Gang aus Papierblätter und den geht man bis zum Ende. Dann dreht man sich um und stellt fest, dass man in einem kleinen Raum ist und nach kurzer Zeit löst sich dieser auf, sodass man nun in einer Höhle ist. Dieser folgt man bis zu einem Ruderboot, mit dem man interagiert und bis zu einer Treppe unterhalb eines Leuchtturms rudert. Hier steigt man aus und geht die Treppe hoch. Man betritt den Leuchtturm und geht komplett nach oben und hier schaut man sich ein Bild an. Dann kommt eine lange Sequenz und wenn man nach dieser in der Schwärze steht, dreht man sich um und kann auf einem Stuhl das nächste Teil finden. Jetzt verlässt man den Raum durch die Tür und ist wieder im Haus. "Pride": Hat man sich das Video angesehen, wird man bei der Haustür ein Glas mit einem Schlüssel finden, auf dem ein Ω-Zeichen ist. Jetzt geht man in den Raum, in dem man zu Beginn des Spiels rausgekommen ist, die Abstellkammer über der Garage. Hier kann man oben in einer Nische Boxen verschieben und durch einen Durchgang kriechen. Dahinter ist eine Schatulle mit dem Zeichen darauf, die man mit dem Schlüssel öffnet. Darin ist ein Griff, mit dem man sich in den Keller zu der blauen Plane mit dem Mannequin begibt. Dort steht ein Metallregal, hinter dem man auf dem Boden eine Klappe findet, an der man den Griff einsetzen und sie somit öffnen kann. Hier findet man ein Loch vor und man springt hinein. Man löst damit aus, dass Gas in den Raum strömt. Nun muss man rechts auf den Schrank bei den Scheiben springen und oben einen Hocker nehmen und in die Scheibe werfen. Im Raum dahinter findet man eine Feueraxt, mit der man die brüchige Wand gegenüber der Scheiben zerstört. Mit einem Feuerzeug in der Hand kann man durch diesen Tunnel kriechen. Am Ende des Tunnels kommt man in die Garage, in der man Fußspuren finden und denen man folgen kann. Diese führen wieder zu der Klappe beim Mannequin und man findet hier nun das Teil der Maske. "Prison": Nachdem man das Video gesehen hat, geht man in den Keller, in den Gang, in dem gebaut wird. Hier auf dem Absatz mit den beiden kleinen Treppen flackert die Glühbirne, wenn man zu ihr hoch schaut, über einem und wenn man nun dem Weg folgt, ist man in dem Phänomenen. Man kommt nun in einen Bereich, in welchem ein Gang gerade zu einem Exit-Schild führt, wo ein Vorschlaghammer liegt. Rechts und links gehen je zwei Wege weg in Sackgassen, in denen man Wände zerstören kann. Nimmt man den Hammer, werden die Deckenlampen, bis auf zwei, kaputt gehen. Nun kann man die beiden verbleibenden Glühbirnen immer heraus- und in die anderen Fassungen hereindrehen, um so einen Weg nach draußen zu finden. Man muss nun mit dem Hammer in allen vier Sackgassen die Wände zerstören, damit man unter dem Exit-Schild das Maskenteil in der Mauer finden und dem Gebiet entkommen kann. "Affliction": Hat man das Video geschaut, muss man nun das Brecheisen aus dem Schrank im "Storage Room" holen und damit in den Raum gehen, in dem man beginnend im Dolores-Kapitel das erste Mal den Spiegel gefunden hat. Hier kann man die Bodendielen aufbrechen und darunter einen Durchgang finden. Hier muss man durch einen komplett dunklen Tunnel kriechen. An dessen Ende ist eine schwere Tür, hinter der man in einen großen Raum mit vielen Rohren gelangt. Am Ende des Raums ist eine Treppe, die zu einem Knopf führt, der wiederum ein paar Rohre von einem neuen Durchgang fortbewegt. Diesem folgt man und erreicht so eine weitere schwere Tür. In dem nächsten Raum muss man links die Treppe hoch und oben in den Raum, den man dort finden kann. Hier kann man bei der Essensausgabe auf einem Tablett einen Schlüssel finden. Der Eingang ist nun versperrt und ein Gegner jagt den Protagonisten. Man muss nun über einen Tisch zu einem Lüftungsgitter, dieses entfernen und hindurchkriechen. Wieder frei geht man auf die andere Seite des großen Raums, wo man einen Raum mit Spinden findet. Den mit Blut davor kann man mit dem Schlüssel öffnen. In ihm ist eine Magnetkarte, mit der man die nächste Tür im großen Raum öffen kann und weiter in einen langen Gang mit einer Tür am Ende gelangt. Hinter dieser Tür ist einen Brunnen und ein Baum und über dem Brunnen hängt ein Ast mit einem Apfel. Geht man nahe an den Brunnen und in die richtige Position, kann man eine Sequenz auslösen und am Ende ist man im Haus vor dem kaputten Boiler, in dem das Stück der Maske liegt. Psychologische Beurteilung Finde die Aufnahmen von Rakans psychologischer Beurteilung. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe ist nur im Kapitel von Rakan erhältlich. Hierfür muss man im Krankenhaus die psychologische Beurteilung von ihm gefunden haben. Diese kann man finden, wenn man das zweite Mal im Krankenhaus ist und man das Treppenhaus mit der runden Treppe nach unten gelaufen ist. In diesem Teil des Krankenhauses muss man den Ausgang finden und läuft lange Gänge entlang. Bei einem besonders langen Gang mit vielen Abzweigungen rechts und links, kann man am zweiten Abzweig nach rechts eine blutige Tür finden und Fußabdrücke zu der gegenüberliegenden Tür. Diese Tür öffnet man und im Raum dahinter findet man auf einem Schreibtisch ein Aufnahmegerät. Die Trophäe erhält man, wenn man die Aufnahme abgespielt hat. Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Einfacher Weg nach draußen Verwende den Revolver. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um dies Trophäe zu erhalten, muss man den Revolver samt Raum aus dem Intro gefunden und ihn verwendet haben. Ab dem Kapitel, mit dem man beginnt, ist dies möglich, weil man ab da in den Keller kann. Man kann in der Waschküche in der Waschmaschine den Garagenschlüssel finden. Mit diesem verschafft man sich am besten Zutritt zu der Tür, wenn man von der Eingangstür des Hauses den langen Gang zu der kleinen Treppe nimmt. Unten an der Treppe ist eine Tür, an der auch die Notiz zu finden ist, die den Fundort des Schlüssels aufzeigt. Hier betritt man die Garage und geht gleich wieder links in die nächste Tür. Das ist ein kleiner Abstellraum, den man durchquert und wenn man in den nächsten Raum gelangt, bemerkt man eine Wand rechts, die neu gemacht wurde. Diese kann man nun zerstören und hindurchgehen. Am Ende dieser versteckten Räumlichkeiten findet man den besagten Raum und hier liegt der Revolver auf dem Tisch. Man interagiert mit diesem und durch das Bestätigen mit kann man ihn sich an den Kopf halten. Bestätigt man dann noch einmal mit , drückt der Protagonist ab. Hab dich, du kleines ... Du hast den Außerirdischen Bernard zurück auf den Planeten Ceiphe gewarpt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man den Außerirdischen Bernard zurück auf den Planeten Ceiphe geschickt hat. Dieser kleine Winzling von einem Alien verbirgt sich im Haus und man kann ihn in der Nähe von aufgestellten Bildern finden. Er ist ganz klein und steht einfach nur da, kommt man allerdings mit dem Cursor auf ihn, hat man nun den Bruchteil einer Sekunde Zeit, um mit ihm mit zu interagieren und somit den Alien zum Planeten Ceiphe zu schicken. Man kann sich ohne weiteres dem Alien nähern, er wird nicht verschwinden, nur wenn man mit dem Cursor auf ihn kommt, dann muss man sehr rasch handeln. Zwei bekannte Stellen, an denen man ihn finden kann, sind zum einen die aufgestellten Bilder im Wohnzimmer, rechts vom Fernseher und dann die Bilder unten im Keller in dem Raum mit dem Grammophon und dem Fernseher. Im Wohnzimmer kann man ihn links von dem mittleren Bild finden und unten im Keller rechts von dem rechten, waagerecht stehenden Bild. Sollte man ihn nicht erwischen oder an einer der Stellen fangen, kann man die letzte Autospeicherung oder Speicherung laden, bis er an einer der beiden Stellen wieder erscheint. Man kann aber auch nach Szenenwechsel zu den üblichen Stellen zurückkehren und schauen, ob er sich wieder zeigt. Hier im Spoiler einige Bilder des Aliens: Spoiler Hier links neben dem mittleren Bild im Wohnzimmer sieht man ihn. Der kleine schwarze Punkt ist der Alien Bernard: Jetzt nochmal etwas größer am selben Bild: Und hier nochmal einen Großaufnahme bei den Bildern im Keller: Im Spoiler ein Video mit den beiden Stellen: Spoiler Ein ganz besonderes Geschenk Finde Jackys Geschenk. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man Jackys Geschenk gefunden hat. Hierfür muss man in den Teil des Spiels gelangen, in dem man mit der VHS-Kassette "Prison" das Spiegelmaskenteil bekommt. Dafür geht man nach dem Schauen des Videos in den Keller, in den baufälligen Gang, in welchem der Treppenabsatz mit den beiden kleinen Treppen ist. Hier schaut man hoch zu der Glühbirne und wenn sie geflackert hat, kann man dem Gang folgen und ist in dem Bereich der gewünschten Umgebung. Hier gibt es nun einen geraden Gang und links und rechts je zwei abgehende Sackgassen. Am Ende des geraden Gangs findet man den Vorschlaghammer und das Aufnehmen des Hammers hat zur Folge, das alle Birnen der Deckenbeleuchtung, bis auf zwei, kaptutt gehen. Ziel ist es nun, von dem Hammer ausgehend in die zweite Sackgasse von rechts zu gelangen, die Mauer zu zerstören und eine Kiste dahinter zu nehmen. Diese muss man nun, wieder von dem Fundort des Hammer ausgehend links in den ersten Abzweig bringen. Zerstört man dort nämlich die Mauer, muss man die Kiste hier hinstellen, um in den Raum dahinter zu gelangen. Für das alles nutzt man die beiden verbleibenden Glühbirnen, die man immer wieder hinter sich heraus- und vor sich in die defekten Fassungen dreht. Erreicht man den Raum, ist das eine Version des Zimmers vom Sohn. Hier geht man nun rechts an den Wandschrank und öffnet diesen, um das spezielle Geschenk zu sehen. Tanz, tanz Finde Zimmer 302. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, sobald man Zimmer 302 gefunden hat. Hat man die drei Kapitel von Dolores, Rakan und Lucy abgeschlossen, kann man nun in das Bad in der oberen Etage gehen. Über dem Waschbecken schwebt ein Safeschlüssel. Diesen nimmt man sich und man geht in das Büro des Vaters, in welchem man den Safe damit öffnet. Darin liegt ein Zettel mit der Aufschrift "Keller Raum 302". Also geht man in den Keller, zu der Tür, die man nicht aufbekommen hat, aber aus der man viele Male im Spiel gekommen ist. Sie ist rechts von dem Raum mit dem Boiler darin. Wenn man diese nun öffnet, erwartet einen eine Überraschung und die Bedingungen sind erfüllt. Georges Andenken: Meisterprüfung Finde alle Audiokassetten von George. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man alle vier Kassetten gefunden haben, auf denen George etwas über Dolores Zustand sagt. Diese Tonbänder kann man alle nur in Dolores' Kapitel finden, in der Phase, nachdem man durch die Luke im Dachboden gesprungen ist. Diese sind nicht immer offensichtlich zu finden und man kann doch recht schnell eins übersehen. Nimmt man sie auf, kann man sie in dem Inventar für wichtige Gegenstände wiederfinden. Den Kassettenrekorder findet man, sowie auch eine Kassettenhalterung, in dem Schlafzimmer nach dem Sprung durch die Dachluke. In dem Rekorder kann man die Kassetten abspielen oder in der Halterung ablegen, indem man drückt, wenn man die Halterung oder das Abspielgerät fixiert hat und im Inventar auf den Gegenstand geht und diesen mit anwendet. Im Spoiler die Fundorte für alle Kassetten in Dolores' Kapitel: Spoiler Die erste Kassette "Dolores Schizophrenia Disorder" kann man direkt finden, wenn man bei dem Schaukelstuhl auf dem Dachboden durch die Luke springt, welche aufgeht, wenn man den Schaukelstuhl gestoppt hat. Hier kommt man in ein verändertes Schlafzimmer. Auf der kleinen Kommode kann man links von dem Spiegel die Kassette finden. Hat man den große Hammer, kann man nun die diversen Spiegel, die neu im Haus sind, zerschlagen. Hat man den im oberen Badzimmer zerschlagen, kommt man hier in einen Gang mit einer Tür. Nach der Tür ist man in einem weiteren Gang, in dem immer diese Hörapparate von Babyphones (Baby-Monitor) stehen. Beim zweiten dieser Apparate, an der Kreuzung, kann man die Kassette "Dolores Derealization Symptoms" finden. Hat man im Spiegel des oberen Bads der Leiche im Sessel das fehlende Messer reingesteckt, bekommt man von dieser einen Schlüssel. Eins der Bücherregale im Raum kann man nun wegschieben und eine Tür dahinter finden. Diese öffnet man mit dem Schlüssel und in dem Raum dahinter ist in einer kleinen Schatulle mit dem Teil für das Kinderspielzeug die Kassette "Dolores Behavior Development #1" zu finden. Im Kellerbereich des Hauses, dort wo die blaue Plane vor einer beleuchteten Puppe hängt, kann auch unten ein Spiegel gegenüber dieser Puppe zerstört werden. Hier geht man hinein und man findet beim Betreten gleich links auf dem Schrank "Dolores Behavior Development #2". Die Nachbarn: Meisterprüfung Finde alle Seiten von "Die Nachbarn". [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man alle Seiten von "Die Nachbarn" gefunden hat. Man kann insgesamt im Spiel vier Comicseiten des Comics "Die Nachbarn" ("The Neighbors") finden. Die Seiten kann man im frei zugänglichen Haus, außerhalb der Kapitel finden. Man sollte allerdings vorher das Comicbuch im Zimmer des Sohns, auf dem Schreibtisch angeschaut haben, damit die ersten beiden Seiten erscheinen. Sie sind etwas versteckt und hat man die ersten beiden, muss man zu dem Telefon gehen, was anfänglich im Spiel geklingelt hat. Es wird erneut klingeln und wenn man sich angehört hat, was die Nachbarin zu sagen hat, werden zwei neue Seiten erscheinen. Wenn man eine der Seiten gefunden hat, richtet man den Cursor in der Mitte des Bildschirms auf diese aus und dann interagiert man mit , um sie aufzunehmen. Interagiert man noch einmal mit ihr, wird sie sich auflösen und man kann sie im Zimmer des Sohns, in dem Comic-Heft, wiederfinden. Auf dem Schreibtisch liegt der Comic und hier kann man nun auch die Seiten durchblättern und lesen. Im Spoiler die Fundorte aller Seiten: Spoiler Frei zugängliches Haus: Unter der Eingangstür zum Haus, also die Eingangstür von der Straße ins Haus, kann man eine der Seiten finden. Eine weitere Seite kann man in einem Nebenraum der Garage finden. Hier kann man beim Auto zwei Türen vorfinden. Eine die zurück in das Haus führt und eine geht in eine kleine Abstellkammer. In der Abstellkammer ist ein kleines Schränkchen mit zwei Schubladen und in der oberen Schublade ist die Seite. Jetzt muss man zum Telefon gehen und einen erneuten Anruf annehmen, um neue Seiten zu generieren: Die nächste Seite kann man vor dem Fernseher im Wohnzimmer finden. Sie liegt direkt davor. Die letzte Seite kann man in dem Durchgangsschrank zwischen dem elterlichem Schlafzimmer und dem Kinderzimmer finden. Hier liegt sie auf einem der Schrankböden. Im Spoiler ein Video mit den Fundorten der Seiten: Spoiler Matroschka-Meister Finde alle Matroschkas. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man alle zehn Matroschkas gefunden hat. Man kann versteckt an vielerlei Orten im frei zugänglichen Haus sowie auch in den Kapiteln die Matroschkas finden. Dafür sollte man sehr gründlich im Haus und anderswo suchen, um sie ausmachen zu können, denn sie sind teilweise sehr gut versteckt. Hat man eine entdeckt, geht man mit dem Cursor in der Mitte des Bildschirms darauf und drückt dann , um mit ihr zu interagieren. Sie wird nun hell leuchten und sich auflösen. Will man kontrollieren, wie viele man schon besitzt, kann man bei der Standuhr in der ersten Etage, eine kleine Stehlampe in der Nähe finden. Schaltet man diese ein, wird das Regal dahinter beleuchtet, in welchem die Matroschkas aufgereiht werden, nachdem man sie gefunden hat. Im Spoiler die Fundorte der Matroschkas: Spoiler Freies Haus: Im elterlichen Schalfzimmer in der oberen Etage, gegenüber vom Bett in der großen Kommode. Die Matroschka ist in der Schublade ganz rechts unten. Im Dolores-Kapitel kann man den Garagenschlüssel in der Waschmaschine finden und mit diesem die Tür öffnen, bei der man das Spiel begonnen hat. Hat man in diesem Raum das Licht eingeschaltet, kann man rechts in der Nische auf der linken Seite ein paar Kisten verschieben. Hat man das getan, wird ein kleiner Durchgang sichtbar und wenn man diesen durchkrochen hat, kann man links auf einer Ablage die Matroschka finden. Im Keller unten, kurz bevor man in den E-Raum kommt, kann man rechts in einen Raum mit einer Kühltruhe gehen. Ganz rechts in der Truhe ist die Matroschka zu finden. Im Esszimmer im Erdgeschoss ist ein Schrank mit Teilen oben, die Glastüren haben. Hinter der mittleren Tür kann man eine der Matroschkas finden. In dem Altarraum links in der Nische steht ein kleines Schränkchen ohne Schublade. Hier kniet man sich mit hin und links in der Ecke, wo die Schublade fehlt, findet man die Matroschka. Im Zimmer des Sohns kann man hinten einen großen massiven Holzschrank vorfinden. Links von dem Schrank stehen übereinander gestapelte Kartons. Zwischen dem Schrank und den Kartons kann man geduckt und mit einer Lichtquelle eine Matroschka finden, die fast nicht auszumachen ist. Im Keller bei der blauen Plane, wo die angestrahlte Puppe steht, kann man in einen Gang im Bauzustand gehen. In diesem kommt irgendwann ein kleiner Treppenaufstieg und hier steht ein Feuerlöscher. Rechts hinter der vierstufigen Treppe beim Feuerlöscher findet man ganz versteckt eine Matroschka. Lucys Kapitel: Wenn man in dem Kapitel draußen ist und man sich in der kleinen Baumhütte befindet, kann man hier ganz hinten in einer Nische ein Tischchen vorfinden. Unter dem Tischchen hinter einem Bein versteckt, kann man eine Matroschka finden. Hat man den Raum verlassen, in dem Lucy den Vogel in der Ecke tötet und dann verschwindet, gelangt man rechts in einen Raum mit Miniaturmöbeln. Hier kann man hinter dem kleinen Mannequin eine Matroschka finden. In dem Raum mit den vielen Schränken, den man recht spät im Kapitel erreicht, kann man zu dem Schrank gehen, der in gerader Line zum Eingang erreicht wird. Nun geht man rechts herum, öffnet beide Türen und blitzt mit der Kamera einmal in den offenen Schrank. Die Matroschka errscheint nach dem Blitz und kann nun aufgenommen werden. Im Spoiler ein Video mit allen Matroschkas: Spoiler Kapitel: Lucy Beende Lucys Kapitel. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Lucys Kapitel abgeschlossen hat. Im Spoiler eine nähere Beschreibung des Kapitels: Spoiler Hat man an einer der Türen von Lucys Zimmer eines der Panda-Bilder abgenommen, startet das Kapitel. Nun ist man in dem Raum eingesperrt und man kann im Wandschrank an der Wand ein Bild mit Lucy und einem schwarzen Mann sehen. Hier klopft man nun dreimal an die Wand und kann nun das Zimmer in ein verändertes Haus verlassen. Auf der Gegenseite der Wand findet man ein Plüschtier mit einem Handabdruck. Jetzt geht man in das Wohnzimmer, in dem der Fernseher läuft. Wenn man sich ihm nähert, geht dieser aus und wenn man sich entfernt, geht er wieder an. Man sieht nun auf dem Bild den Raum im Keller mit der Tiefkühltruhe. In diesen geht man und wenn man wieder heraus geht, findet man eine selbstständig fotografierende Kamera auf der Ablage im Raum davor. Geht man nun in den Gang zu diesen Räumlichkeiten, trifft man hier auf eine Frauengestalt, die eine Spritze fallen lässt. Mit Hilfe des Blitzlichts der Kamera kann man nun der Spur der Frau folgen. Diese führt in das väterliche Büro im ersten Geschoss, in dem man an der linkem Wand ein Gemälde finden kann, welches man mit der Kamera anblitzt und das dadurch verändert wird, bis die Kamera nicht mehr funktioniert. Nun geht man mit einem Feuerzeug ganz nah heran und löst das Weiterkommen aus. Als nächstes geht man nach unten ins Erdgeschoss, wo man mit der Tür zur Küche interagiert. Dadurch kommt man nach draußen ins Freie. Hier folgt man dem Weg der Plüschtiere bis zu einem Baumhaus und in diesem kann man Bilder an der Wand und eine verschlossene Schatulle finden. Auf der Rückseite von dem Bild mit Lucy und dem Radio, findet man den Schlüssel und öffnet damit die Schatulle. Man nimmt das Bild darin und das Radio geht an. Nun kann man an alle Türen und Fenster herantreten, die sich vernageln und irgendwann startet eine Sequenz und man ist im Keller, ohne Licht und dazugehörige Lichtschalter weit und breit. Man begibt sich im dunklen Haus zum Zimmer von Lucy und erhascht einen Blick von ihr an der Tür. Nun geht man über das Schlafzimmer der Eltern in das Kinderzimmer und an der Wand, an der die Tafel war, ist nun eine Tür aufgemalt. Diese kann man mit dreimaligem Interagieren zerreißen und interagiert man noch einmal, kann man sie auch durchschreiten. Nun ist hier ein Raum mit einem Käfig, den man durchquert und im nächsten Raum kann man viele Schubladen und Käfige finden sowie Lucy, die die Ausgangstür bewacht und einen gelegentlich jagt. Die Ausgangstür ist verschlossen und den zugehörigen Schlüssel kann man in einer der Schubladen der Möbelstücke finden. Hier muss man suchen, da der Schlüssel immer in einer anderen Schublade ist und hat man ihn, kann man die Tür öffnen und durch einen langen Gang hindurch in den nächsten Bereich mit Käfig fliehen. In diesem probiert man die beiden Türen und merkt, dass man eingesperrt ist und diese auch verschwinden. Dann geht man nahe an den Käfig, bis der Vogel darin verschwindet und Lucy in einer Ecke erscheint. Nachdem sie verschwunden ist, dreht man sich und verlässt den Raum durch eine erschienene Tür. Nun durchquert man mehrere Räume, bis man zu einem Schrank gelangt und nach einer Sequenz wieder in dem Haus ist. Hier muss man im Bad des ersten Stocks den Unterkiefer eines Mannequins abnehmen und unten im Keller, wo die blaue Plane hängt, dem Mannequin beim Schrank anbauen. Nun kann man den Schrank öffnen und so mit dem Blitzlicht der Kamera dreimal hinein blitzen, um weiterzukommen. Im nächsten Gebiet verlässt man den Raum und geht links die Treppe rauf, wo man erst zweimal rechts und dann links in dieser Tür, dann über mehrere Türen und Durchgänge zu einem Raum bestehend aus Schränken und Dunkelheit kommt. Hier muss man rechts in der Ecke mit der Kamera ein paar erloschene Kerzen finden und in das Loch springen, welches sie umgeben. Unten angekommen, sieht man nun einen hängenden Schatten und an dessen Füßen kann man einen herumgeschlagenen Teppich wegnehmen. Darunter ist eine Leiter und diese steigt man herab. Am Ende der Sackgasse kann man aus dem Loch in einer Wand etwas herausziehen und der gehangene Schatten verschwindet. Man folgt nun dem Gang und gelangt über den Schrank mit dem Stuhl davor wieder zum Start zurück. Dort entscheidet man sich nun links für die Treppe nach unten, wo man geradeaus die Tür durchgeht und über weitere Türen und Gänge einen rostigen Schlüssel in einem "Storage"-Schrank finden kann und diesen an der entsprechenden Tür anwendet. Kurz nach dieser Tür kann man rechts in einer Nische ein Brett finden, was man bis zu einem Loch im Boden mitnimmt und dort darüber legt. Man folgt dem Weg und wenn man eine Treppe herunter kommt, die auf zwei andere Treppen trifft geht man links die Treppe nach oben. Hier folgt man wieder dem Weg bis zum einem Raum mit einem Müllberg, welchen man erklimmt und über die Tür oben in das normale Haus zurück gelangt. Im Haus folgt man den Kratzspuren an der Wand bis in das Bad der ersten Etage. Einmal dort drin, gelangt man nicht mehr hinaus. Nun geht irgendwann das Licht aus und die Wanne befüllt sich. Ist sie voll, interagiert man mit ihr und dann sieht man einige Sequenzen. Nun interagiert man wieder mit einer Wanne und man sieht, was mit Lucy passiert. Dann kann man im Waschbecken den Unterkiefer von Lucy finden, der das Kapitel beendet. Im Spoiler ein Video mit diesem Kapitel: Spoiler Kapitel: Dolores Schließe Dolores' Kapitel ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Dolores' Kapitel abgeschlossen hat. Im Spoiler eine nähere Beschreibung des Kapitels: Spoiler Man kann in dem Haus rechts neben der Tür zum Wohnzimmer einen Schlüssel finden. Nimmt man ihn auf, wird das Kapitel für Dolores gestartet. Nun kann man einen Spiegel im Haus finden, der immer wieder die Postion in den Räumlichkeiten wechselt, bis man Geräusche auf dem Dachboden wahrnimmt. Geht man nun in das elterliche Schlafzimmer im Obergeschoss, wird hier das Geräusch eines Schaukelstuhls sehr präsent. Und nun geht man zur Treppe ins Erdgeschoss, wo man eine Person sieht, der man folgt. Das führt die Spielfigur in den Raum mit der gekreuzigten Jesusfigur sowie dem Altar und links in der Nische des Raums findet man in einem Bild steckend den Haken, mit dem man die Dachbodenluke bei der Standuhr öffnen kann. Oben auf dem Boden findet man den Schaukelstuhl, der, wenn man ihn angehalten hat, das Öffnen einer Bodenluke auslöst. Springt man durch diese, landet man in dem nun etwas anders aussehenden Raum, was man schon an dem Schlafzimmer bemerkt, welches nun komplett anders aussieht. Hier muss man einen Pantoffel vom Boden zu einem Pantoffel auf dem Bett legen, um den Raum verlassen zu können. Nun folgt man dem Blut auf dem Boden bis zu dem Altarraum und hier klettert man in ein Loch hinein. Als nächstes folgt man den Weg und erreicht einen komplett dunklen Raum mit Spiegeln, die im Kreis aufgestellt sind. Um diese läuft man, bis man verschiedene Dinge in den Spiegeln entdeckt hat. Ist nur eine kleine Person weiter hinten in einem der Spiegel zu sehen, dreht man sich um und wieder zu dem Spiegel und dadurch wird ein weiterer Weg eröffnet. Jetzt ist man wieder im Haus und man muss in die Garage und den Vorschlaghammer aus dem Auto holen und damit kann man die nun überall im Haus verteilten Spiegel zerschlagen, die neue Wege und Rätsel eröffnen, die alle gegangen und gelöst werden wollen. Das daraus resultierende Ergebnis sind fünf Spielzeuge, die man an das drehbare Mobil über dem Kinderbett im Schlafzimmer hängen muss. Dadurch gelangt man an einen Musik-Schlüssel, der die Box im Schlafzimmer mit dem Notenschlüssel darauf öffnet und man erhält eine Schallplatte. In den Spiegelrätseln erhält man auch ein Baby-Phone, welches im Schlafzimmer mit dem Babybett einen Code offenbart, mit dem man im Spiegel des oberen Badezimmers die Wege erfährt. Man muss nämlich dem Code nach den Uhren über den Wegen folgen und das führt über viele Umwege dazu, dass man eine Kurbel erhält. Mit Schallplatte und Kurbel begibt man sich in den Keller zu dem Grammophon, welches bei dem Fernseher steht. Man benutzt beide Gegenstände damit und kurbelt das Grammophon an. Während die Musik spielt, geht man nun in den Spiegel beim Elektro-Raum und die Tür darin lässt sich jetzt öffnen. Hier folgt man der Musik über verworrene Wege und erreicht so einen langenen Gang an dessen Ende sich der Raum mit den Gucklöchern und das nahende Ende des Kapitels befindet. Verlässt man diesen Raum, ist man wieder im normalen Schlafzimmer und man kann hier den Handspiegel von Dolores finden, der das Kapitel beendet. Im Spoiler ein Video mit diesem Kapitel: Spoiler Nichts Schließe das Ende im Nichts ab. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man das geheime Ende gesehen haben. Dafür geht man in die Garage und hier durch den kleinen Abstellraum, der zum Keller führt. Verlässt man diesen, ist rechts eine Trockenbauwand, die man einreißen kann und dahinter ist eine Treppe, die in dem Raum vom Intro führt. Hier liegt auch der Revolver auf dem Tisch und man kann sich diesen nun nehmen. Man schaut in die Trommel, die sechs Schuss aufweist und wenn man einmal mit bestätigt, hält man sich den Revolver an den Kopf. Drückt man dann noch einmal , wenn es verlangt wird, drückt der Protagonist ab. Nun steht man wie zu Beginn des Spiels auf und man verlässt auch den selben Raum wieder. Geht man erneut in den Keller, kann man erneut den Revolver nehmen, nur das diesmal fünf Schuss in der Trommel sind. Das ganze wiederholt man, bis keine Kugel mehr in der Trommel ist aber selbst dann hält man sich die Waffe an den Kopf und drückt ab. Jetzt wacht man woanders auf und wenn man hier in das Dunkel läuft, kommen die Credits und man ist am Ende mit Nichts. Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Einfacher Weg nach draußen" kombinierbar. Familienzusammenführung Schließe das Ende mit Familienzusammenführung ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das reguläre Ende mit der Spiegelmaske gesehen hat. Hierfür muss man alle drei Kapitel von Dolores, Lucy und Rakan abgeschlossen haben. Außerdem muss man alle VHS-Kassetten gefunden und abgespielt haben, um so auch alle Wege freizumachen, auf denen man die Teile der Spiegelmaske finden kann. Hat man das alles erledigt, kann man in den Altarraum gehen und hier die Spiegelmaske aufsetzen. Man folgt nun einem deutlich freundlicheren Weg durch das Haus bis zu dem Raum im Keller, in dem das Intro des Spiels begonnen hat. Durchschreitet man nun mit der Maske diese Tür, kommt das gute, reguläre Ende. Meister von Dwaynes Erinnerungen Finde alle VHS-Kassetten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle sieben VHS-Kassetten im Spiel gefunden hat. Die VHS-Kassetten kann man erst im freien Haus finden, nachdem man ein Kapitel im Spiel abgeschlossen hat. Zum einen bekommt man auf jedes der abgeschlossenen Kapitel eine der Kassetten, nahe bei dem Ende eines Kapitels liegend und zum anderen liegen vier weitere VHS-Kassetten frei im Haus. Es gibt insgesamt sieben VHS-Kassetten, das heißt drei für jedes Kapitel und vier, die man dann so im Haus finden kann. Wenn man sie aufgehoben hat, gehen sie in das Inventar für wichtige Gegenstände über. Hier kann man sie im Wohnzimmer, links neben dem Fernseher entweder in das Abspielgerät oder in der Ablage für Videokassetten legen. Die Videokassetten stehen im Zusammenhang mit den Teilen der Spiegelmaske. Spielt man sie auf dem Fernseher im Wohnzimmer ab, kann man so neue Pfade im Haus eröffnen, die die Teile der Maske enthüllen. Im Spoiler die Fundorte alle VHS-Kassetten: Spoiler Nach einem Kapitel: Eine der Videokassetten findet man, wenn man das Kapitel von Dolores abgeschlossen hat. Sie liegt dann direkt neben dem Handspiegel von Dolores und kann mitgenommen werden. Es handelt sich hierbei um die Videokassette "Negligence". Die VHS-Kassette "Pride" kann man in der Toilette des Bads im Obergeschoss finden, wenn man das Kapitel Lucy abgeschlossen hat. Am Ende von Rakans Kapitel kann man die Videokassette "Prison" auf dem Fußboden vorfinden, wenn man durch das Loch gesprungen ist. Im freien Haus: Im Treppenaufgang zwischen Küche und Hausflur, der zum Hauseingang führt, kann man in dem Tischchen in der oberen Schublade die VHS-Kassette "Indifference" finden. Geht man von der Küche aus die Treppe herunter, die zwischen Küche und Hausflur liegt, kann man unten angekommen geradeaus durch eine Tür gehen. Hier steht gleich links ein Schränckchen mit zwei Schubladen und in der unteren findet man die Video-Kassette "Addiction". In dem Bereich im Keller mit dem Fernseher und dem Grammophon kann man links um diesen Bereich gehen und einen kleinen Abstellraum mit einem Boiler finden. Rechts neben dem Boiler in der Ecke liegt die VHS-Kassette "Greed" auf einem Karton. In einem der ersten Räume des Spiels, in dem die Katzen-Uhr hängt und die Couch und die vielen Schränke mit Bücher stehen, kann man eine VHS-Kassette finden. In dem linken der zwei nebeneinander stehenden Schränke kann man rechts unten eine der Kassetten auf einem Buch vorfinden und zwar die Kassette "Affliction". Meister der Spiegelmaske Finde alle Teile der Spiegelmaske. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle sieben Maskenteile der Spiegelmaske gefunden hat. Die Videokassetten stehen im Zusammenhang mit den Teilen der Spiegelmaske. Spielt man sie auf dem Fernseher im Wohnzimmer ab, kann man sie laufen lassen und so Pfade im Haus eröffnen, die die Teile der Maske enthüllen. Es gibt also insgesamt auch sieben Teile der Spiegelmaske wie es auch sieben VHS-Kassetten gibt. Man geht, sobald man alle VHS-Kassetten hat, was erst möglich ist, wenn man die drei Kapitel von Dolores, Lucy und Rakan abgeschlossen hat, in das Wohnzimmer im Erdgeschoss, legt eine der Kassetten ein und lässt diese laufen. Natürlich kann man das auch schon vorher machen. Die Videos verraten in kleinen, nicht den originalen Aufnahmen zugehörigen Schnipseln, wo man hin muss, um die Maskenteile zu finden. Weiß man, wo man hin muss, kann man das Video stoppen und dahin gehen. Jetzt erlebt man eine Art Nebenmission bzw. Nebengeschichte, um die Maskenteile zu erlangen. Im Spoiler eine Erklärung zu allen Maskenteilen, wo man hin muss und was zu tun ist: Spoiler "Addiction": Man geht nach dem Abspielen in das elterliche Schlafzimmer hoch, wo man ein Loch vorfindet, in das man hinein klettert. Hier findet man ein Bett vor, dessen Decke man zurück zieht und dann gehen an anderer Stelle Lichter an. Dort geht man hin und nimmt auf dem linken Sessel Platz. Ist der Gesprächspartner mit Reden fertig, genehmigt man sich einen Drink, woraufhin dieser weiter redet. Ist er erneut mit Reden fertig, wird man wieder aufgefordert zu trinken und das tut man auch. Das wiederholt man noch dreimal, um dieses Teil der Maske zu erhalten. Jetzt kann man die Leiter wieder nach oben klettern und das Bett ist wieder in dem Zimmer. "Greed": Man kann nun in dem kleinen Boilerraum des Kellers links den kleinen Tritt hochsteigen und den Lüftungsschacht öffnen. Dabei zerbricht der Tritt und man muss in den Elekroraum, in welchem man einen weiteren finden kann. Ist er nicht im Elektroraum, findet man ihn im "Storage Room" links von dem Schrank. Nun geht man in den Lüftungsschacht. In dem Raum, welchen man erreicht, ist ein Schreibtisch und auf diesem liegt ein Vertrag, den man unterschreibt. Die Tür des Raums öffnet sich und man betritt einen weiteren Raum, in dem man sich zu dem Lichtstrahl bewegt und mit der Taube interagiert, um das Maskenteil zu erhalten. Nach einer kurzen Sequenz ist man wieder in einem anderen Raum, den man durch die Tür verlässt und so wieder in dem normalen Haus landet. "Negligence": Man begibt sie nach dem Schauen des Videos in den Kellerraum mit dem Fernseher und dem Grammophon. Hier kann man in dem mittleren Bild links vom Fernsehgerät eine Schallplatte finden, die man auf das Grammophon legt und dieses dann aktiviert. Nun geht die Wand mit den Bildern kaputt und man kann einen Supermarkt betreten. Hier nimmt man sich den Einkaufswagen und schiebt den bis zum Bier. Man packt sich jetzt fünf Packungen in den Wagen, damit er voll ist und schiebt ihn dann bis zum Ende des Gangs weiter. Dann geht man durch die Tür und in dem Wohnzimmer dahinter setzt man sich auf den Sessel. Jetzt trinkt man mit so lange aus dem Bier, bis man dadurch das Maskenteil erhält. Dann verlässt man das Wohnzimmer und entfernt sich etwas, bis das Spiel speichert und wieder alles normal im Haus ist. "Indifference": Hier muss man nun insgesamt sechs Rahmen im Haus finden. Einen kann man in der hintersten Ecke des "Storage Rooms" finden, hinter der Holzkiste die dort steht. Ein weiterer Rahmen ist in dem Schrank rechts im elterlichen Schlafzimmer, wo es an der Hinterwand lehnt. Den dritten Rahmen kann man an der Stelle in dem Gang finden, an der man von der Küche aus zum beginnenden Raum mit der Katzenuhr gelangt (hier hatte man den Stuhl mal aufgehoben). Hier links von dem Stuhl, an der Wand, hängt über einem anderen Bild der Rahmen. Im Altarraum ist das nächste Bild links vom Altar an die Wand gelehnt. Dann kann man im Keller, in dem Raum mit der Tiefkühltruhe, ganz hinten links in der Ecke, über der Truhe auf den Holzbalken einen weiteren Rahmen auffinden. Und den letzten Rahmen kann man gleich im E-Raum nebenan finden, wenn man zur Tür herein kommt, hinter dem Karton bei den Müllsäcken. Mit diesen Rahmen geht man den Treppenaufgang, der schräg gegenüber des "Storage Rooms" ist. An der Wand mit der gestreiften Tapete hängt man sie nun auf. Jetzt kann man hier einen Durchgang öffnen und so eine weitere Tür erreichen bzw. einen Raum dahinter mit einem Tisch darin. Hier liegen fünf Tabletten darauf, die man alle nimmt, um eine verschlossene Tür zu öffnen. Mit dieser interagiert man dann und sie verschließt sich wieder, allerdings hat man nun vier weitere Türen. Mit jeder, die man öffnet, geht wieder eine Kette von der Tür weg, welche man ursprünglich öffnen wollte. Durchquert man diese nun, gelangt man in einen Gang aus Papierblätter und den geht man bis zum Ende. Dann dreht man sich um und stellt fest, dass man in einem kleinen Raum ist und nach kurzer Zeit löst sich dieser auf, sodass man nun in einer Höhle ist. Dieser folgt man bis zu einem Ruderboot, mit dem man interagiert und bis zu einer Treppe unterhalb eines Leuchtturms rudert. Hier steigt man aus und geht die Treppe hoch. Man betritt den Leuchtturm und geht komplett nach oben und hier schaut man sich ein Bild an. Dann kommt eine lange Sequenz und wenn man nach dieser in der Schwärze steht, dreht man sich um und kann auf einem Stuhl das nächste Teil finden. Jetzt verlässt man den Raum durch die Tür und ist wieder im Haus. "Pride": Hat man sich das Video angesehen, wird man bei der Haustür ein Glas mit einem Schlüssel finden, auf dem ein Ω-Zeichen ist. Jetzt geht man in den Raum, in dem man zu Beginn des Spiels rausgekommen ist, die Abstellkammer über der Garage. Hier kann man oben in einer Nische Boxen verschieben und durch einen Durchgang kriechen. Dahinter ist eine Schatulle mit dem Zeichen darauf, die man mit dem Schlüssel öffnet. Darin ist ein Griff, mit dem man sich in den Keller zu der blauen Plane mit dem Mannequin begibt. Dort steht ein Metallregal, hinter dem man auf dem Boden eine Klappe findet, an der man den Griff einsetzen und sie somit öffnen kann. Hier findet man ein Loch vor und man springt hinein. Man löst damit aus, dass Gas in den Raum strömt. Nun muss man rechts auf den Schrank bei den Scheiben springen und oben einen Hocker nehmen und in die Scheibe werfen. Im Raum dahinter findet man eine Feueraxt, mit der man die brüchige Wand gegenüber der Scheiben zerstört. Mit einem Feuerzeug in der Hand kann man durch diesen Tunnel kriechen. Am Ende des Tunnels kommt man in die Garage, in der man Fußspuren finden und denen man folgen kann. Diese führen wieder zu der Klappe beim Mannequin und man findet hier nun das Teil der Maske. "Prison": Nachdem man das Video gesehen hat, geht man in den Keller, in den Gang, in dem gebaut wird. Hier auf dem Absatz mit den beiden kleinen Treppen flackert die Glühbirne, wenn man zu ihr hoch schaut, über einem und wenn man nun dem Weg folgt, ist man in dem Phänomenen. Man kommt nun in einen Bereich, in welchem ein Gang gerade zu einem Exit-Schild führt, wo ein Vorschlaghammer liegt. Rechts und links gehen je zwei Wege weg in Sackgassen, in denen man Wände zerstören kann. Nimmt man den Hammer, werden die Deckenlampen, bis auf zwei, kaputt gehen. Nun kann man die beiden verbleibenden Glühbirnen immer heraus- und in die anderen Fassungen hereindrehen, um so einen Weg nach draußen zu finden. Man muss nun mit dem Hammer in allen vier Sackgassen die Wände zerstören, damit man unter dem Exit-Schild das Maskenteil in der Mauer finden und dem Gebiet entkommen kann. "Affliction": Hat man das Video geschaut, muss man nun das Brecheisen aus dem Schrank im "Storage Room" holen und damit in den Raum gehen, in dem man beginnend im Dolores-Kapitel das erste Mal den Spiegel gefunden hat. Hier kann man die Bodendielen aufbrechen und darunter einen Durchgang finden. Hier muss man durch einen komplett dunklen Tunnel kriechen. An dessen Ende ist eine schwere Tür, hinter der man in einen großen Raum mit vielen Rohren gelangt. Am Ende des Raums ist eine Treppe, die zu einem Knopf führt, der wiederum ein paar Rohre von einem neuen Durchgang fortbewegt. Diesem folgt man und erreicht so eine weitere schwere Tür. In dem nächsten Raum muss man links die Treppe hoch und oben in den Raum, den man dort finden kann. Hier kann man bei der Essensausgabe auf einem Tablett einen Schlüssel finden. Der Eingang ist nun versperrt und ein Gegner jagt den Protagonisten. Man muss nun über einen Tisch zu einem Lüftungsgitter, dieses entfernen und hindurchkriechen. Wieder frei geht man auf die andere Seite des großen Raums, wo man einen Raum mit Spinden findet. Den mit Blut davor kann man mit dem Schlüssel öffnen. In ihm ist eine Magnetkarte, mit der man die nächste Tür im großen Raum öffen kann und weiter in einen langen Gang mit einer Tür am Ende gelangt. Hinter dieser Tür ist einen Brunnen und ein Baum und über dem Brunnen hängt ein Ast mit einem Apfel. Geht man nahe an den Brunnen und in die richtige Position, kann man eine Sequenz auslösen und am Ende ist man im Haus vor dem kaputten Boiler, in dem das Stück der Maske liegt. Kapitel: Rakan Schließe Rakans Kapitel ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Rakans Kapitel abgeschlossen hat. Im Spoiler eine nähere Beschreibung des Kapitels: Spoiler Um das Kapitel starten zu können, muss man sich die Krücke links vom Eingang zum Wohnzimmer nehmen. Man betritt nun das Wohnzimmer, wo auf einmal eine Rollstuhl steht. In diesen setzt man sich und man kommt in eine Schwarzweiß-Szenerie des Hauses. In dieser geht man über das Esszimmer zur Küche in den Raum mit der Katzenuhr und wieder zurück zum Eingang des Wohnzimmers und man erlebt dabei einige Szenen von Rakan. Danach ist man wieder im bekannten Haus. Jetzt geht man hoch zum Büro des Vaters, dessen Tür sich verändert hat. Man interagiert mit ihr, dreht sich dann um und interagiert mit dem Bild. Nun kann man das Büro betreten und sich in den nächsten Rollstuhl setzen. Nach einer Sequenz steht man in einer Krankenstation. In den Gängen auf der "Nurse Station" kann man den Schlüssel für Raum 323 finden und diesen sucht man auch auf. Hier kann man im hintersten Bereich eines kleinen Nebenraums mit einer Wand interagieren und ein Loch in diese machen. Jetzt geht man zur Damentoilette, die sich selbst öffnet und man nimmt ganz hinten in der Toilette das Brecheisen, mit dem man die Wand in 323 durchbrechen kann. Steigt man durch, kann man nun auf dem Müllwagen den Schlüssel für den Meeting-Raum 3F finden. Zu diesem Raum rennt man als nächstes und betritt ihn. Weiter hinten in dem Raum kann man eine Taschenlampe und den Schlüssel für den Entlassungsflügel finden. Man schiebt den Tisch mit den Handabdrücken von der Tür weg und verlässt den Raum. Nun sucht man die Entlassungstür auf und öffnet sie. Dahinter ist eine Exit-Fenster, mit dem man interagiert. Jetzt ist man zurück im Haus. Hier folgt man den Wurzeln in den Keller, in welchem man am E-Raum wieder eine Augen-Tür hat. Im Raum mit der Gefriertruhe ist ein Bild mit einem Auge, was den Weg zu der Plane mit dem Mannequin frei macht und dort findet man eine weiteres Bild mit einem Auge. Dieses öffnet die Tür zum E-Raum und somit zum nächsten Rollstuhl. Man ist wieder im Krankenhaus und in einem der Gänge stehen lauter Gestalten herum. Durch diese schlängelt man sich geduckt durch und nimmt den Schlüssel am Ende. Dann geht man zurück und folgt den Exit-Schildern bis zu einer roten Ausgangstür, die man mit dem Schlüssel schnell öffnet. Nach dem Treppenhaus muss man mehrere Gänge durchqueren und am Ende von einem langen Gang geht man rechts, wo man nach einer Weile links eine angelehnte Tür findet (rotes Licht drinnen). In diesem Raum findet man den Schlüssel zu Kellertreppe. Nach dem Verlassen des Raums muss man nach links auf einen Innenhof fliehen, den man durch die Tür auf der gegenüberliegenden Seite wieder verlässt. Hier flieht man erneut nach rechts den Lichtern nach, bis man hinter einem leicht schrägen Regal die Tür findet, in der jener Schlüssel passt. Auf der Treppe in den Keller findet man eine Taschenlampe. Im Keller ganz hinten rechts kann man in einen Raum mit Spinden und hier findet man auf einem Stuhl den nächsten Schlüssel. Verlässt man den Raum, kann man nun durch die offene Tür rechts und dort in einen Rohrschacht. An dessem Ende hält man sich links und direkt links hinter der Plane kann man die große Doppeltür mit dem Schlüssel öffnen. Nach einer weiteren Doppeltür findet man am Ende eines dünnen Gangs einen Power-Knopf, den man betätigt. Nun geht man zurück zur Plane und wieder links weiter, wo man bei der ersten großen Abbiegung wieder nach links geht. Dort ganz hinten links entriegelt man eine Tür und man nimmt gleich wieder die nächste Tür rechts. Hier drin muss man wieder rechts und dem Gang bis zum Ende folgen, wo man links die Tür öffnet und einen Waschraum findet. Bei der leuchtenden Waschmaschine erhält man eine Magnetkarte, die man an dem Fahrstuhl verwendet, der bei dem im Kreis führenden Gang bei dem Rohrschachtausgang zu finden ist. Wenn der Fahrstuhl erscheint, kann man ihn nicht nutzen, weil lauter Körper darin sind. Man trägt einen heraus, was Rakan auf den Plan ruft und man rennt einmal im Kreis vor ihn weg. Wieder am Fahrstuhl angekommen, holt man die anderen Körper heraus und nutzt schließlich den Fahrstuhl. Unten angekommen schleicht man sich knieend an den still stehenden Körpern vorbei. Nun muss man in den Gängen Körpern ausweichen und eine Exit-Tür erreichen. Im nächsten Raum wartet man, bis der Fernseher ausgelöst wird und eine Sequenz abgespielt wird. Ist alles dunkel, kann man sich umdrehen und eine Tür durchqueren. Man ist zurück im Haus und kann nun wieder nach oben zum Zimmer des Sohnes gehen. Das löst Rakan wieder aus, dem man mit einem beherzten Sprung vom Balkon in das Wohnzimmer entkommt. Im Esszimmer, bei der Tür zum Keller, kann man das erste von drei Bildern mit Auge finden. Die anderen beiden sind im Schlafzimmer der Eltern und bei der Wanne im oberen Bad. Nun kann man das Zimmer des Sohnes betreten und wieder auf einem Rollstuhl Platz nehmen. Zurück im Krankenhaus folgt man den möglichen Gängen, bis man durch einen langen Gang gewiesen wird, der neu ist. Hat man die Tür am Ende des Ganges durchschritten, folgt man den Gängen und man interagiert mit Raum 05. Im Gang mit den weißen Backsteinen ist eine Tür, die zur Rezeption führt, wo man mit dem blinkenden Knopf von Raum 05 interagieren und diese somit öffnen kann. In Raum 05 ist der Schlüssel für den Beobachtungsraum. In diesem Raum findet man erneut die Taschenlampe. Nun geht man auf die Gänge und folgt Fußspuren bis zu einer Toilette, in der man einen Schalter finden kann. Nun folgt man neuen Fußspuren bis in einen Raum, bei dem beim Verlassen eine Sequenz ausgelöst wird. Wieder wach, nimmt man erneut die Taschenlampe auf und kriecht in das Loch in der Ecke. Nach dem Schacht erreicht man ein TV-Gerät und man wechselt wieder die Szenerie. In dem nächsten Bereich muss man immer Rakan ausweichen und irgendwie ein Messer finden, was dort im Bereich herumliegt. Damit muss man nämlich in das große Auge stechen. Nun kann man durch einen neuen Tunnel und am Ende des Tunnels ist ein Raum, in dem man mithilfe des Schalters den Strom wieder zuschaltet. Man geht nun zum Fahrstuhl, ruft diesen und fährt auf eine andere Etage. Hier folgt man dem Hauptgang, bis man rechts eine geöffnete Tür findet, in die man geht und eine Sequenz sieht. Nach der Sequenz schiebt man den Schrank zur Seite und man geht in das Loch in der Wand. Dort betritt man die Tür und in dem Raum schaut man sich die nächste Sequenz an. Dann dreht man sich zu der Tür mit dem Auge um, man interagiert damit und dreht sich erneut um. Mit dem Sprung durch das Loch beendet man das Kapitel. Im Spoiler ein Video mit diesem Kapitel: Spoiler Visage-Meister Schließe alle Erfolge ab. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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