Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

7 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.71


Recommended Posts

Wie zur Hölle bewerte ich dieses Spiel nun? Schwierig. Richtig schwierig für mich.

 

Gleich vorneweg - das Spiel hat für mich gleich 2 Boni:

  • Es ist Kingdom Hearts und der Soundtrack zu Kingdom Hearts ist klasse, und das Lineup von ganzen 150 Songs aus der Serie ist schon richtig viel.
  • Es ist ein Rhythmusspiel - mein Lieblings-Spiele-Genre, und das kombiniert mit Kingdom Hearts: :heartbeat:

 

Die Ausgangslage wäre dadurch schon mal eine glatte 10 für den Spielspaß, auch dadurch, dass die Trophäenliste durchaus ein wenig fordernder ist als bei meinen geliebten Persona Dancing-Spielen, welche ich persönlich für Platin als zu leicht und "schnell erledigt" empfunden habe - der Umfang und die Herausforderungen passen hier definitiv für ein Vollpreis-Spiel.

 

So, nach meiner anfänglichen Begeisterung hatte ich dann aber sehr große Startschwierigkeiten, um in das Gameplay reinzufinden, und schnell hab ich immer mehr Punkte gefunden, die mir nicht so gut gefallen hatten, welche für mich dann ein richtig gutes Rhythmusspiel ausmachen würden, und dafür muss ich in der Spielspaßbewertung Punkte abziehen, auch wenn mich das Spiel speziell zum Ende hin, als nur noch Gegner zu farmen waren und man nur mehr die Songs gespielt hat, die man echt gerne mochte, dann richtig gut unterhalten hatte.

Aber kommen wir mal zu meinen Minuspunkten:

  • Mein größtes Manko gleich zuerst: Das Anpassen der Input-Verzögerung, welche beinahe jeder TV aufweist, ist einfach nur... irgendwas. Es gibt einen Schieberegler in den Einstellungen, mit dem man einen Bereich zwischen -15 und +15 anpassen kann. -15 und +15 was? Kartoffeln? Millisekunden sind es definitiv nicht. Ich weiß, dass mein Fernseher eine Verzögerung von 17ms hat, und ich habe dieses Spiel nicht ordentlich angepasst bekommen, für 40-45 Spielstunden nicht. Man kann selbst raten ob der Ton dem Bild hinterherhinkt oder umgekehrt, und kann dann versuchen, hier selbst ein wenig herumzuprobieren.
    Da es auch keine Autokalibrierung gibt (Big No-Go), bei der man ein paar Takte spielen muss und das Spiel selbstständig den Lag dahingehend anpasst, muss man selbst herumprobieren. Hier das große Problem: Manche Songs sind schlicht und ergreifend schlechter angepasst als andere, wenn man den falschen zum Anpassen wählt, dann klappt die eingestellte Verzögerung erst nicht wirklich beim nächsten Song. 2-3x den gleichen Song, der einem vielleicht vom Rhythmus her liegt, zur Anpassung mit verschiedenen Werten zu spielen ist aber auch nur bedingt sinnvoll, da man spätestens beim zweiten Mal ja schon weiß, wie die Gegner/"Noten" verteilt sind, was einen im Timing unabhängig vom Rhythmus im Hintergrund sehr beeinflusst. Ich hab mich dann bei -1 eingependelt, mit dem ich meine besten Leistungen erspielt habe, aber wirklich zufrieden war ich nicht, denn 100% gepasst hat es auch nicht, da ich auch damit ständig noch einen Ticken zu früh dran war, aber sowohl 0 als auch -2 haben es nur wieder schlimmer gemacht. :cryin: Ich weiß ja, warum ich dieses Spielegenre auf der Vita bevorzuge, hier hat mich das regelrecht wahnsinnig gemacht, da ich mit allem, was ich ausprobiert hatte, nur noch schlechter wurde, obwohl ich genau den Takt herausgehört hatte, den ich zu spielen hatte.
  • 3 verschiedene Arten von Rhythmusleveln, die alle geringfügig anders zu spielen und extra zu lernen sind. Ich find die Bossstages und Memory Dives zwar durchaus interessant, auch durch die Videos, fand das Umdenken darauf aber immer etwas nervig, wenn dann nur einzelne Stages dazwischen dann quasi anders funktionieren.
  • Eigentlich ist das Spiel kein reines Rhythmusspiel, sondern mehr oder weniger ein Hybride, würde ich sagen. Man hat die "Notenbahn" und die "Noten" sind dann Gegner, die man attackiert, indem man bestimmte Tasten im Takt drückt, größtenteils stupide aber nur :x: mit recht wenigen Variationen von dazwischen mal Ability, springen oder gleiten. Der richtige Zeitpunkt, zu dem man drücken muss, wird durch einen sich verkleinernden Kreis angezeigt, zusätzlich zu dem Gegner. Grade auf den höheren Schwierigkeitsgraden sind das dann aber oft so viele, wo man auch schnell hintereinander drücken muss (im Takt natürlich), dass es durch die sich bewegenden Gegner plus die Zeithilfen dann oft so unübersichtlich und hektisch wird, dass es manchmal extrem schwer ist, im Flow zu bleiben.
  • Zusätzlich kommt dann hinzu, dass manche der Songs entweder extrem schlecht auf ihre "Notenmuster" angepasst sind, bzw. es manchmal richtig schwer ist, den zugrundeliegenden Rhythmus zu "hören", in dem man drücken muss. Das kommt speziell dann zu tragen, wenn sich bei schnelleren Songs dazwischen dann der Rhythmus ändert, dieser z.B. zuerst von der Melodie vorgegeben wird, im nächsten Takt dann zum Beispiel ein Bass im Hintergrund vorgibt, wie die Gegner zu besiegen bzw. die "Noten zu spielen sind". Ich weiß nicht, ob das eine zusätzliche Herausforderung bieten sollte, aber das war zwischendurch einfach so willkürlich und unpassend, dass es einfach den kompletten Spielfluss gestört hat. :/
  • Kein Trainingsmodus: das ist leider etwas, was ich auch bei vielen anderen "guten" Rhythmusspielen bemängeln muss. Um ein Rhythmusspiel speziell auf hohen Schwierigkeitsgraden perfektionieren zu können, ist ein Übungsmodus unerlässlich, bei dem man sich z.B. ein schwieriges Lied auf einer geringeren Geschwindigkeit vornehmen und eventuell auch noch beliebig vor- und zurückspulen kann, um komplexe Passagen analysieren und üben zu können, und dabei auch noch eine Bewertung kriegt, wie gut man diese Passagen spielt. Kleiner Pluspunkt für den Demomodus, wo man sich einen perfekten Lauf zwar ansehen kann, aber dadurch kann man die fingerverknotenden Parts eines Songs dann ja trotzdem noch nicht... :(

 

So, viele Punkte, viel Kritik, und das klingt jetzt fast so, als hätte ich gar keinen Spaß mit dem Spiel gehabt, aber an sich hat es mich allein durch den Nostalgiefaktor und das riesige Song-Lineup doch ganz gut unterhalten, und speziell im Endgame, nachdem ich meinen Lag besser angepasst gekriegt habe und die Bewertungen und Kombozahlen dann auch eher mein Können reflektiert hatten (hatte bis auf eine Handvoll Songs auch auf "Profi" am Ende alles mindestens auf "A"), hatte ich am Ende dann schon noch viel Spaß mit dem Game, wodurch ich bei einer Wertung von "7 - gut" ankomme. Für mehr reicht es dann leider doch nicht, denn über die Platin hinaus werde ich das Spiel wohl jetzt vorerst nicht weiterspielen, so wie ich das bei anderen Vertretern des Genres nach wie vor mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...