Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

24 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.67

Recommended Posts

Geschrieben

Mittlerweile habe ich das Spiel auch durch (Kampagne auf Veteran, 20h MP, 15h Zombie) und möchte ein paar Worte zum Game sagen.

Vorab ich bin eigentlich ein richtiger Fanboy. Ich habe mir alle Teile zum Release gekauft. Für mich ist CoD an sich einfach DAS Shooter-Game und das, was viele dem Spiel vorwerfen (keine Neuerungen usw.) stört mich nicht. Was mich aber enorm stört, ist SBMM und die Map-Gestaltung beim letzten Teil. Campen wurde zu stark gefördert. Den letzten Teil fand ich vom MP her so schlimm, dass ich in diesem Jahr eigentlich kein CoD kaufen wollte, aber dann wurde Cyberpunk verschoben und ich brauchte etwas anderes neben AC.

Und was soll ich sagen. Cold War macht mir wieder richtig Spaß. Im Multiplayer schneide ich wesentlich besser ab als ich gedacht hätte. Manche Lobbys sind zwar immernoch schlimm, aber im Großen und Ganzen lande ich auch oft in fairen Lobbys. Hier mal kurz erklärt, was am SBMM, also den Skill-Based-Matchmaking oder "Fähigkeitenbasierte Spielersuche" das Problem für Leute wie mich ist: Ich bin ein guter Spieler, aber ich zocke gerne einfach nur ein bisschen nach Feierabend zur Entspannung. Umso mehr Spiele ich spiele, umso "besser" stuft mich die Spielersuche ein und umso eher lande ich mit Sweatern und anderen guten Spielern in einem Spiel. Ich muss dann auf einem hohen Konzentrations-Level spielen um mithalten zu können und kann nicht einfach so drauflos spielen. Jeder Fehler wird bestraft. Das drückt enorm den Spielspaß. Und in Cold War scheint diese Mechanik weniger stark ausgeprägt zu sein als im Vorgänger.

Wenn ich mir ein CoD kaufe spiele ich immer erst die Story auf Veteran durch und auch diesmal bekommt man wie man es kennt eine recht spannende, schöne Story vor die Füße gelegt, die BlackOps-typisch etwas verrückt ist, aber im Endeffekt ganz gut unterhält. Leider ist die Story schnell vorbei und die Kampagne generell auch leichter als bei den Vorgängern, da es deutlich weniger Gefechte gibt. 

Der Zombie-Modus ist ebenfalls klasse. Schön finde ich diesmal, dass man sehr viele Hilfen bekommt und so keine Probleme hat den Strom und das PackAPunch zu aktivieren, was Basics sind für eine erfolgreicheRunde. Ich spiele ausschließlich mit Randoms und habe hier bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Die Map macht Spaß zu erkunden und ist schön designt. Bin gespannt auf zukünftige Maps. Die Evac-Funktion, also das Game vorzeitig zu beenden, finde ich gut gelöst, wenn auch etwas zu schwer.

Leider gibt es jedoch auch einen großen Haken an dem Game. Ich habe mir bisher noch keine Series X gekauft und spiele das Spiel daher auf der One X: Ich habe sehr sehr viele Abstürze. Diese sind im Besten Fall Freezes, im Schlimmsten Fall stürzt die gesamte Konsole ab. Diese Fehler tauchen so oft auf, dass es regelrecht zur Glückssache verkommt bei den Zombies es mal in Runde 30+ zu schaffen. Auch im Multiplayer stürzt das Game deutlich zu häufig ab. Ich recherchierte dazu im Internet und wie es scheint, haben dieses Problem mehrere... ich hoffe, dass das bald in Ordnung gebracht wird.

Ein weiterer negativer Punkt ist für mich Crossplay, denn obwohl man das deaktivieren kann, wird man hin und wieder mit PC-Spielern zusammengewürfelt. Wenn man über 10 Jahre reiner Konsolenzocker ist, merkt man einfach wann man nicht mit Leuten spielt, die einen Controller benutzen... aber das hält sich insgesamt ebenfalls in Grenzen und der Großteil meiner bisherigen Lobbies ist ganz fair gewesen. Leider werden immernoch die Lobbies nach jedem Spiel neu zurückgesetzt, aber das wird uns wohl nie loslassen.

Insgesamt jedoch wieder ein positiver Ableger, der mich sicherlich noch viele Stunden beschäftigen wird. Ich bin froh, dieses Jahr nicht wieder auf CoD verzichtet zu haben.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...