Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

1 Stimme

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 9


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bewerte mal mit einer -9-

wobei das Spiel ansich weit weniger verdient hätte (zumindest von meiner Seite aus),

denn ich hab mich manchmal tierisch aufgeregt.

Aber fangen wir von vorne an:

 

Man strandet mit einem Floß auf einer tropischen Insel, wird irgendwann wach und bemerkt eben, dass dieses Floß kaputt ist. Doch zuallerst müssen wir uns erst Mal drum kümmern, das wir etwas zu Essen in den Magen bekommen. Dafür brauchen wir zumindest Zutaten für das Essen und auch Rohstoffe, für eine Feuerstelle zu erschaffen.

Und somit geht die Erkundung bei The Survivalists los.
Das Spiel ist eine Mischung aus Rohstoffen sowie Nahrung sammeln, man kann viel craften bzw. muss auch einiges davon machen, zudem erkunden wir die Insel, die auch von Gegnern wie Goblins (?) oder uns nicht wohl gesinnten Tieren (Fledermäuse, Wildschweine, Tiger etc.) bevölkert wird. Ressourcen sowie Tiere werden nach einer gewissen Zeit immer wieder "aufgefüllt". Außerdem gibt es auch Dungeons und insgesamt vier Labyrinthe, in denen sich vier wichtige Gegenstände befinden, die wir benötigen, für das Hauptschiff wieder flott zu bekommen. Labyrinthe sind aber eher Endgame und benötigen einen Schlüssel für jeweils 5000 Goldmünzen, die wir jedoch alle beim Händler erwerben können. Der Händler ist immer (!) auf der Startinsel zu finden.
Macht also nicht den Fehler wie ich, erkundet die Welt und wundert euch dann, dass der Händler nirgends auffindbar ist ^^

Nachdem wir ihn einmal besucht haben (er wartet auf der Startinsel, egal wie lang man sich Zeit lässt ihn das erste Mal zu besuchen), verlässt er per Ballon nach einer gewissen Zeit seinen Standort und landet auf einer anderen Insel. Da wird auch nur temporär gelandet, bis es dann zum nächsten Standort weitergeht usw. usw.

 

Nach einer gewissen Zeit sollte man sich auch (zumindest laut Hersteller) auch eine Festung bauen, aber da haben wir schon den ersten Minsupunkt: Diese Festung ist für nix gut, außer die Ressourcen und gebauten Gegenstände zu schützen. Da man die Ressourcen alle in Kisten mitnehmen kann (dazu später mehr) und Sachen wie Schmiede oder Werkbank superschnell wieder aufgebaut hat, hab ich dieses Feature absolut gar nicht benutzt, da es einfach viel zu lange dauert und keinen Mehrwert bietet, außer es evtl seinen Onlinefreunden (man kann auch komplett offline so wie ich spielen) zu zeigen und damit zu flexen.

Ich hab lediglich ein paar Fallen aufgestellt, die bis zur Platin absolut ausreichend waren. Diese Fallen können uns übrigens nicht schaden, wenn wir drüberlaufen. Nur so als Info. Allerdings hab ich die ersten "Lager" platt gemacht bekommen von diesen Goblins, da es einfach zu viel auf einmal war, was ich als Spieler mir aneignen musste, für das Spiel zu "erlernen". War aber wie gesagt nicht schlimm. Mein Bett (DER Savepunkt im Game, also immer wieder abspeichern, da es nur manuell an diesem Ort geht, aber dafür zu jeder Zeit) sowie die Schmiede und die Werkbank waren zerstört, was wie gesagt ruckzuck wieder aufgebaut war.

 

 

Allerdings wird man auch schnell feststellen, dass auf der Startinsel ein paar Ressourcen gar nicht zu bekommen sind und somit ist unser erstes fernes Ziel dann mal das Floß, mit dem wir gestrandet sind, andere Inseln zu suchen/besuchen, um dort die benötigten Rohstoffe zu finden, bzw. neue Lager oder Festungen aufzuschlagen. Zumindest ein Bett (Wie gesagt, der Speicherpunkt) sollte man sich auf der neuen Insel craften.

Die Übersichtskarte der Welt ist bedeckt, man muss sie zu Fuß oder auch später mit dem Floß aufdecken (oder mit dem goldenen Fernglas, was man beim Händler für die erste gelöste Aufgabe bekommt) und irgendwann hab ich festgestellt, dass die Welt hier natürlich nicht unendlich ist. Die Karte ist ein typisches Quadrat. Per Unwetter wird dem Spieler mitgeteilt, dass da die Weltbegrenzung ist. Natürlich ist das Spiel relativ groß, aber mehr als ca. 5 Inseln scheint es nicht zu geben.

 

 

In was sich das Spiel von anderen unterscheidet sind die Affen, die man entweder in Dungeons befreit, oder eben auf der Insel rumlaufen und Essen (Affensuppe) von Dir wollen und nach erfolgreichem Füttern Dein Freund und Begleiter für alle Zeit sind. Und genau da hat es bei mir dann richtig übel gehakt, was eben auch teilweise meinem Spielspaß regelrecht zerstört hat (obwohl ich ja dennoch eine 9 gegeben habe). Ich war übelst begriffsstutzig, wie man Affen trainiert. In der Theorie gibt man dem Affen per :r2: und :d: Bescheid, die nächste Tätigkeit des Spielers zu imitieren. Und das macht der Affe dann auch solange, bis man ihm was anderes befiehlt. Alternativ kann man auch per Zahl die Tätigkeit begrenzen. Bis zu 20 Affen kann man sein Eigen nennen.

Naja, Affen können alles : Ressorcen sammeln, Steine kloppen, Bäume fällen, Ressourcen rund ums Lager aufsammeln und verstauen, Gegenstände craften.

Allerdings hab ich sie dann im Endeffekt nur noch benutzt, dass sie zwei Tätigkeiten tun: Kämpfen und Truhen mitrum schleppen, so dass ich eben ein erweitertes Inventar zu jeder Zeit hatte.

Und egal was ich mit den Affen angestellt habe, es war eine Katastrophe...

Beispielsweise hat der Affe, der Ressourcen im Lager gesammelt hat, einfach alles wahllos in die Kisten gelagert und somit "mein System" bzw. meine Ordnung zerstört - also nicht brauchbar für mich.

Andere Affen haben die Kisten beim Kampf fallen gelassen, was ich mehrmals nicht mitbekommen habe und somit waren die Kisten mit ganz vielen Ressourcen zwar noch da, aber natürlich irgendwo in der Pampers verschollen - gefunden hab ich 90% davon nicht mehr. Und somit ging wertvolle Spielzeit für nix und wieder nix flöten. Das ist ärgerlich und extrem frustig. Was Abhilfe schafft ist, dass man auf den Erkundungstouren NUR diese eine lilane Kiste mitnimmt, denn wenn die mal flöten geht, ist die zumindest auf der Karte eingezeichnet. Aber mich als Versuchskaninchen hat es viele Stunden Zeit gekostet, die einfach dann mal umsonst waren. Man sollte als Programmierer solche Situationen vermeiden - ich hätte beispielsweise alle Kisten dem Spieler auf der Karte angezeigt.

 

Die andere Tätigkeit ist eben Kämpfen. Während man alleine ziemlich verwundbar ist, hatte ich immer 5 Affen dabei, denen ich es antrainiert habe zu kämpfen. Da dies im Kampf extrem umständlich ist, diese anlernen (weil man MUSS einen Gegner treffen, ein einfaches in die Luft schlagen geht nicht. Dafür muss man aber alle Affen erst anwählen, während die Zeit weiter läuft und man vom Gegner getroffen wird...) empfehle ich eben diese Strohpuppe im Dorf aufzubauen und dort dagegen zuschlagen. hab ich auch erst nach 40 Stunden Spielzeit kapiert, für was diese Puppe gut ist und hab vorher immer mit Schweißperlen auf der Stirn im Kampf den Affen das Kämpfen beigebracht.

 

Desweiteren kommt eben noch hinzu, dass diese Affen auch immer mit dem richtigen Gegenstand ausgerüstet werden müssen, damit sie die Tätigkeit ausüben - im kampf brauchen sie eine Waffe, während sie zum Steine kloppen eben eine Hacke brauchen. Alle Gegenstände nutzen sich ab, was jetzt nicht so ins Gewicht fällt. ABER: Da man per :x:-Taste Ressourcen aufsammelt UND auch den Affen einen Gegnstand gibt, weiß ich gar nicht, wie oft ich ungewollt einem Affen irgendeinen beliebigen Gegenstand gab und er mit der Tätigkeit aufgehört hat. Und bis ich das manchmal gemerkt habe...

Also da bekommste echt Aggressionen und es gab mehrere Momente, in denen wollte ich das Spiel einfach nur noch in die Ecke pfeffern.

 

Aber, ich hab zwei Nächte im reallife gehabt, in denen ich Nachts im Halbschlaf  UNGEWOLLT das weitere Vorgehen strategisch überlegt habe, wollte ich nicht, aber ich konnte es auch nicht abstellen. :jester:  (Ich will noch dabei sagen, dass mir das selbst bei den stärksten AAA-Titeln eigentlich fremd ist, im Bett "weiterzuplanen").

 

Und daher hab ich mich doch entschieden, dem Spiel eine relativ hohe Bewertung seitens Spielspaß zu geben, obwohl ich viele frustige Momente hatte. Allerdings wenn man mal Hilfen im Internet dazu findet, bzw. Tipps & Tricks oder hier meine gemachten Fehler durchliest, sollte sich der Frust für weitere Spieler absolut in Grenzen halten. Kann auch sein, dass das aufm PC z.B viel besser programmiert ist mit den Befehlen. Vielleicht wird ja irgendwann etwas nachgepatcht auf der PS4.

Der Rest vom Spiel macht eben einfach nur tierisch Spaß, lasst euch nicht täuschen von meinem Geseier: Aber wenn ich meinen Spielspaß beschreibe, stürze ich mich eben vorallem immer auf die Punkte, warum das benotete Spiel eben keine 10/10 bekommt. Deswegen liest sich die Texte wohl immer eher negativ. Das soll keinesfalls täuschen. The Survivalists ist ein absolut top Spiel, wenn man auf dieses Genre steht.

 

 

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass ich ja normalerweise keine Titel zu Release kaufe, weil ich ja ein Pfennigfuchser bin und immer im Sale zuschlage. Aber ich hab The Survivalists im Store gesehen, diverse Testvideos im Anschluss geschaut und hatte trotz sooo vieler ungespielter Spiele eben einfach mal absolut Lust auf ein Spiel solcher Art.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...