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IGNORIERT

Unverbindliche Roadmap Vorlage


Recommended Posts

Hallo Community,

die Euch bekannten Roadmaps werden, wie hier beschrieben, nicht mehr von uns "unterstützt".

Ihr könnt gerne die Schablone weiter wie gewohnt nutzen, wir werden euch hierfür allerdings keinen Support mehr leisten. Die Schablone und das zugehörige Tutorial findet ihr weiter unten. 

Bitte beachtet auch, dass die zuvor geltenden Regeln zur Erstellung einer Roadmap nicht mehr relevant sind.

 

Alternativ könnt Ihr auch eine freie Roadmap, ohne die Hilfe des Tutorials erstellen. Wie ihr diese aufbaut ist euch komplett selbst überlassen, die einzige, zu beachtende Regel ist, dass diese nicht den üblichen Leitfaden ersetzen sollen. 

 

 

Vielen Dank
Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

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Hallo Community,

ihr befindet euch im Tutorial-Thread rund um die Erstellung von Roadmaps.

Ihr habt ein Spiel gespielt, zu dem noch keine Roadmap vorhanden ist? Ihr möchtet gerne eine Roadmap schreiben, wisst aber nicht, wie genau ihr das anstellen sollt? Dann seid ihr hier genau richtig.

In diesem Thread bringen wir euch den Aufbau und die Erstellung einer Roadmap näher, mit vielen nützlichen Informationen, die Roadmap-Neulinge ebenso wie "alten Hasen" hilfreich sind. 

 

Vorwort:

Wenn ihr euch nun fragt, wofür dieses Tutorial gut sein soll, sei euch gesagt, dass dies zur "Qualitätssicherung" dient, wenn man es so streng ausdrücken möchte.

Roadmaps werden oft von Usern gelesen, wodurch wir bemüht sind, diese so einheitlich und leserlich wie möglich zu gestalten. Hat man einmal eine Roadmap gelesen, die einem mit ihren Hinweisen und Texten sehr gut beim Erreichen der Platin geholfen hat, erwartet man dies auch von anderen Roadmaps.

Um euch das Erstellen von Roadmaps näher zu bringen, und um für euch einen gewissen Standard aufrechterhalten zu können, haben wir dafür dieses Tutorial geschrieben.

Zum einen findet ihr darin die Roadmap-Schablone, welche den Grundaufbau einer Roadmap zeigt, sodass ihr euren Entwurf in die richtige Form bringen könnt und die Leser eine Roadmap in gewohnter Optik vorfinden.

Der zweite Teil dieses Tutorials ist die Schritt für Schritt-Anleitung. Darin findet ihr alle Informationen, damit ihr Funktionen ordentlich nutzen und die Roadmap in punkto Lesefreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Detailgrad auf Vordermann bringen könnt.

 

Hinweis:

Solltet ihr während der Erstellung einer Roadmap Fragen oder Probleme haben oder wollt ihr eure Roadmap zur Schließung fertig melden, dann benachrichtigt das Roadmap-Team immer durch einen Beitrag im Roadmapthread selbst, da ihr auf diese Weise immer alle Moderatoren des Teams erreichen könnt und euer Anliegen schneller bearbeitet werden kann. Bitte vermeidet es weitgehend, einzelne Moderatoren per PN anzuschreiben. Wenn ihr allerdings ein Anliegen habt, welches ihr nicht in aller Öffentlichkeit ansprechen möchtet, dürft ihr uns natürlich gerne per PN kontaktieren.

 

 

Inhaltsverzeichnis:inhaltsverzeichnis

Die Grundstruktur einer Roadmap

Die allgemeine Roadmap-Schablone.

Die Roadmap-Schablone für Visual Novels.

► Inhaltsverzeichnis Schritte 1 bis 6:

Schritt 1: Die Roadmap-Überschrift

Schritt 2: Die allgemeinen Informationen

Schritt 3: Hinweis auf verbuggte Trophäen

Schritt 4: Weitere Informationen zu den Trophäen

Schritt 5: Informationen zum Spielgeschehen

Schritt 6: Der Roadmap-Aufbau

► Inhaltsverzeichnis Punkte 1 bis 15:

Punkt 1: Was darf eine Roadmap nicht enthalten?

Punkt 2: Nutzung von Ankern (Jumps)

Punkt 3: Nutzung von Akronymen

Punkt 4: Anderssprachige Trophäennamen und -beschreibungen

Punkt 5: Welche Schreibweise ist für Roadmaptexte anzuwenden?

Punkt 6: Tastensymbole, Pfeilsymbole, Grafiken und Bilder

Punkt 7: Die Einleitung einer Roadmap

Punkt 8: Die Aufzählungen am Anfang der Abschnitte

Punkt 9: Die Beschreibung der Abschnitte

Punkt 10: Weitere Spieldurchgänge

Punkt 11: Koop-Trophäen

Punkt 12: Online-Trophäen

Punkt 13: Fehlende Trophäen

Punkt 14: Danksagungen

Punkt 15: Schaffenskrise

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Die allgemeine Grundstruktur einer Roadmap rs01

Hier findet ihr eine Schablone für die Roadmaps mit einigen kurzen Hinweisen. Sie wird für alle Roadmaps verwendet, mit Ausnahme von Visual Novels, die eine eigene Roadmap-Schablone besitzen.

 

Spoiler

Trophäen-Roadmap - Spielname (Standardschriftart Arial/ Größe 20)
1 Leerzeile
1 Leerzeile

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: X (PS4) | X (PS3) | X (PS Vita) (Anzahl aller Trophäen im Spiel angeben, ggf. zwischen Systemen unterteilen, wenn unterschiedliche Anzahl)
    • Verpassbare Trophäen: X (PS4) | X (PS3) | X (PS Vita) (Anzahl entsprechend anpassend, ggf. zwischen Systemen unterteilen, wenn unterschiedliche Anzahl)
    • Verbuggte Trophäen: X (PS4) | X (PS3) | X (PS Vita) (Anzahl entsprechend anpassend, ggf. zwischen Systemen unterteilen, wenn unterschiedliche Anzahl)
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: X (Den schnellsten Weg zur Platin angeben)
  • Für Platin/100% benötigte Schwierigkeitsgrade: X (Schwierigkeitsgrad angeben / kein Schwierigkeitsgrad zum Auswählen vorhanden / nicht relevant für Trophäen)

Hinweis auf verbuggte Trophäen (wenn vorhanden):

  • Trophäe XXX an dieser Stelle verbuggt:
    • .......
  • Trophäen YYY und ZZZ an dieser Stelle verbuggt:
    • .......

Weitere Infos zu den Trophäen:

  • Trophäen-Leitfaden - [Spielname] (Dazugehörigen Leitfaden verlinken)
  • Leitfaden-Ergänzung (Ergänzungen verlinken, wenn möglich von trophies.de)
  • DLC-Roadmaps (Nur bei der Hauptroadmap, bei DLC-Roadmaps entfällt dieser Punkt)
    • ABC DLC (DLC-Roadmap verlinken)
    • XYZ DLC
  • Die Platin ist durch die Trophäe(n) XXX (und YYY) nicht mehr möglich. Ansonsten verfolgt die Roadmap das Ziel der maximal möglichen Anzahl an Trophäen. (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)
  • Unterschiede zwischen der PS4-, PS3- und der PS Vita-Version: (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)
    • Trophäe XXX nur in der PS4-Version erspielbar / verpassbar / verbuggt.
    • Trophäen YYY und ZZZ nur in der PS3- und PS Vita-Version erspielbar / verpassbar / verbuggt.

Infos zum Spielgeschehen:

  • Kapitel/Bereiche/Abschnitte später einzeln anwählbar: ja/nein
  • Lineare Story: ja/nein
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden? (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)

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Der Weg zur Platin / Der Weg zu 100% (ohne DLCs / mit DLCs)
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Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang auf dem Schwierigkeitsgrad xxx. (Sprung zu Schritt 1 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)

Schritt 2: Beinhaltet den Spieldurchgang auf dem neu freigeschalteten Schwierigkeitsgrad xxx. (Sprung zu Schritt 2 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)

Schritt 3: Beinhaltet noch fehlende Trophäen. (Sprung zu Schritt 3 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)

Schritt 4: Beinhaltet das Erspielen der Koop-Trophäen. (Sprung zu Schritt 4 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)

Schritt 5: Beinhaltet das Erspielen der Online-Trophäen. (Sprung zu Schritt 5 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)

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Spielaufbau: Die Storyline ist in X Kapitel/Bereiche/Abschnitte unterteilt.
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Schritt 1: (Ziel für Schritt 1 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)
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Spielt die komplette Kampagne / das Spiel / den Storymodus auf dem Schwierigkeitsgrad xxx durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: AAA, BBB und CCC.
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Erläutert hier bitte auch die Haupt- und Nebenquests, die im Spiel vorkommen, soweit sie relevant für Trophäen sind.
Sammeltrophäen für Objekte oder Gegner bitte auch aufführen.
1 Leerzeile (Wird keine darauffolgende Liste gesetzt, wird dennoch nur eine Leerzeile eingefügt, bevor der Punkt "Zum Spieldurchgang" kommt)
Achtet auf folgende Einstellungen: (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)

  • a
  • b
  • c

Zum Spieldurchgang:
1 Leerzeile
Kapitel/Bereich/Abschnitt/Level 1.X:

  • X Sammelobjekte (X kann im Hauptpunkt weggelassen werden, wenn es verschiedene Sammelobjekte gibt) (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden
    • X Sammelobjekte a (nur wenn verschiedene Objekte vorhanden)
    • X Sammelobjekte b
  • X Quests (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)
  • X automatisch zu erhaltende Trophäen (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)
  • X erspielbare Trophäen (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)

Weitere Hinweise und Beschreibungen zu dem Kapitel aufführen, wie bzw. wann die Trophäen zu bekommen sind und trophäenrelevante Quests beschreiben. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass einzelne Beschreibungen nicht die im Leitfaden ersetzen.
1 Leerzeile
Kapitel/Bereich X.X:

  • X Sammelobjekte (X kann im Hauptpunkt weggelassen werden, wenn es verschiedene Sammelobjekte gibt) (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden
    • X Sammelobjekte a (nur wenn verschiedene Objekte vorhanden)
    • X Sammelobjekte b
  • X Quests (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)
  • X automatisch zu erhaltende Trophäen (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)
  • X erspielbare Trophäen (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)

Weitere Hinweise und Beschreibungen zu dem Kapitel aufführen, wie bzw. wann die Trophäen zu bekommen sind und trophäenrelevante Quests beschreiben. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass einzelne Beschreibungen nicht die im Leitfaden ersetzen.
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Schritt 2: (Wird nur verwendet, wenn nach dem ersten Lauf ein neuer Schwierigkeitsgrad freigeschaltet wurde oder ein bestimmter Modus notwendig ist, sonst weiter bei Schritt 3) (Ziel für Schritt 2 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)
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Spielt die komplette Kampagne / das Spiel / den Storymodus auf dem neu freigeschalteten Schwierigkeitsgrad durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: DDD, EEE und FFF.
1 Leerzeile (Wird keine darauffolgende Liste gesetzt, wird dennoch nur eine Leerzeile eingefügt, bevor der Punkt "Zum Spieldurchgang" kommt)

Achtet auf folgende Einstellungen: (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)

  • a
  • b
  • c

Zum Spieldurchgang:
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Kapitel/Bereich 1.X:

  • X Sammelobjekte (X kann im Hauptpunkt weggelassen werden, wenn es verschiedene Sammelobjekte gibt) (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden
    • X Sammelobjekte a (nur wenn verschiedene Objekte vorhanden)
    • X Sammelobjekte b
  • X Quests (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)
  • X automatisch zu erhaltende Trophäen (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)
  • X erspielbare Trophäen (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)

Weitere Hinweise und Beschreibungen zu dem Kapitel/Bereich aufführen.

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Schritt 3: (Wenn benötigt, sonst Schritt 4) (Ziel für Schritt 3 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)
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Erspielt nun per Kapitelauswahl noch fehlende Trophäen.
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Schritt 4: (Wenn benötigt, sonst Schritt 5) (Ziel für Schritt 4 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)
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Begebt euch nun an das Erspielen der Koop-Trophäen. (Sowohl Online-Koop-Trophäen als auch Offline-Koop-Trophäen)
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Schritt 5: (Ziel für Schritt 5 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)
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Begebt euch nun an das Erspielen aller Online-Trophäen.
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Danke für Tipps und Ergänzungen LF-Schablone.png.

 

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Die Grundstruktur einer Roadmap für Visual Novels rs02

Dies ist die Schablone für Roadmaps von Visual Novels mit einigen kurzen Hinweisen. Sie wird ausschließlich für Visual Novels verwendet, alle anderen Roadmaps verwenden die allgemeine Schablone.

 

Spoiler

Trophäen-Roadmap - Spielname (Standardschriftart Arial/ Größe 20)
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Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: X (Anzahl aller Trophäen im Spiel angeben)
    • Verbuggte Trophäen: X (Anzahl entsprechend anpassen) (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)
  • Ungefährer Zeitaufwand: X (Angabe mit maximal 2 Stunden Zeitspanne, bspw. 1-3 Stunden)
  • Das Spiel ist komplett auf Japanisch. Es werden allerdings keinerlei japanische Sprachkenntnisse benötigt. (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)
  • Wichtig: Abweichungen von der Roadmap können zur Folge haben, dass sich der weitere Spielverlauf ändert und die Roadmap nicht mehr den idealen Weg vorgibt! (Punkt entfällt, sofern nicht vorhanden)
  • (Weitere wichtige Informationen)
  • Tastenbelegung:
    • Im Spiel dient kreis.png:vk: zum Bestätigen undx.png | :vx: zum Abbrechen.
    • Mit ... könnt ihr euch einen Speicherstand anlegen.
    • Die (Schulter-)Taste(n) ... kann/können zum Vorspulen benutzt werden.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden. (Dazugehörigen Leitfaden verlinken)

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Vorbereitungen:

  1. Konfigurationsmenü über das Hauptmenü aufrufen (Option X) (Position des Konfig.-Menüs im Hauptmenü angeben)
  2. Seite X aufrufen (falls mehrere Seiten existieren)
  3. Folgende Einstellungen vornehmen:
    Spoiler
    • Screenshot des Konfig.-Menüs

     

    ODER

     

    • Ausführliche Beschreibung, Bsp.:
    • Option #1: Auswahl X / Balken Maximum/Minimum
    • Option #2: Auswahl X / Balken Maximum/Minimum
    • ...

     


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Der Weg zur Platin (ohne DLCs / inkl. DLCs)
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Roadmapaufbau:

Schritt 1: Beinhaltet die Geschichte(n) von ... (Sprung zu Schritt 1 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)

Schritt 2: Beinhaltet die Geschichte(n) von ... (Sprung zu Schritt 2 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)

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Spielaufbau: Die Story ist in X Einzelgeschichten mit verschiedenen Enden unterteilt.
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Schritt 1: (Ziel für Schritt 1 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)
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Einleitungssatz/-text, wie man ein Spiel startet, Angabe der Option(-sposition) im Hauptmenü, Angabe der Geschichtsauswahl (sofern vorhanden)
Falls nötig, notieren was beim Ende beachtet werden muss, damit dieses auch gespeichert wird.
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Start 1:

  1. Antwort X - japanische Bezeichnung (wenn möglich)
    • Trophäe: Japanisch / Deutsch (Trophäenname einfügen: Japanisch mit deutscher Übersetzung inkl. Akronym / siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 3 in der Schritt für Schritt-Anleitung )
  2. Antwort X - japanische Bezeichnung (wenn möglich)
  3. Antwort X - japanische Bezeichnung (wenn möglich)
    • bei der nächsten Antwortmöglichkeit speichern -> Quick Save
    • bei der nächsten Antwortmöglichkeit speichern -> Save 1
  4. Antwort X - japanische Bezeichnung (wenn möglich)
    • bei der nächsten Antwortmöglichkeit laden -> Quick Load
  5. Antwort X - japanische Bezeichnung (wenn möglich)
  6. ...
  7. Ende
    • Trophäe: Japanisch / Deutsch (Trophäenname einfügen: Japanisch mit deutscher Übersetzung inkl. Akronym / siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 3 in der Schritt für Schritt-Anleitung )
1 Leerzeile

Weiteres Vorgehen beschreiben, z.B. erneuter Start oder Laden eines Speicherstandes mit Angabe der Position im Menü.
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Load - Save 1:

  1. Antwort X - japanische Bezeichnung (wenn möglich)
  2. Antwort X - japanische Bezeichnung (wenn möglich)
    • bei der nächsten Antwortmöglichkeit speichern -> Save 2
  3. Antwort X - japanische Bezeichnung (wenn möglich)
  4. ...
  5. Ende
    • Trophäe: Japanisch / Deutsch (Trophäenname einfügen: Japanisch mit deutscher Übersetzung inkl. Akronym / siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 3 in der Schritt für Schritt-Anleitung )
1 Leerzeile

Weiteres Vorgehen beschreiben, z.B. erneuter Start oder Laden eines Speicherstandes mit Angabe der Position im Menü.
1 Leerzeile
Load - Save 2:

  1. ...
  2. Ende
    • Trophäe: Japanisch / Deutsch (Trophäenname einfügen: Japanisch mit deutscher Übersetzung inkl. Akronym / siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 3 in der Schritt für Schritt-Anleitung )

 

Abschlusssatz
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Schritt 2: (Ziel für Schritt 2 setzen, siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2 in der Schritt für Schritt-Anleitung)
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Erstellt Schritt 2, falls ein neuer Spielmodus betreten oder ein neuer unabhängiger Spieldurchgang begonnen werden muss. Für mehrere Spielmodi könnt ihr noch weitere Schritte einführen. Sollte der erste Schritt sehr lang sein, könnt ihr diesen auch nochmal in sinnvoller Art und Weise auf mehrere Schritte aufteilen, um die Übersicht etwas zu wahren.
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Abschlusssatz, mit Angabe der Platintrophäe.
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Danke für Tipps und Ergänzungen LF-Schablone.png.

 

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Die Rohfassung einer Roadmap - Schritte 1 bis 6

In diesem Abschnitt des Tutorials wird euch erklärt, wie ihr die Grundstruktur der Roadmap aufbaut und erhaltet weitere Infos dazu, mit welchen Informationen der Grundaufbau ausgestattet werden muss.

 

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Schritt 1: Die Roadmap-Überschrift

 

Beispiel:

 

Trophäen-Roadmap - Spielname (Standardschriftart Arial/Größe 20)

 

Der Spielname wird so geschrieben, wie auch das dazugehörige Spieleforum benannt ist.

Doppelpunkte werden im Spielnamen grundsätzlich weggelassen

 

Bei DLC-Roadmaps wird nur der DLC-Titel ohne den Spielenamen verwendet und dann DLC angehängt.

 

Sonderzeichen, die in Spieletiteln enthalten sein können: ™ - © - ®

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Schritt 2: Die allgemeinen Informationen

 

Beispiel:

 

Allgemeine Infos (Standard/unterstrichen)

  • Gesamtanzahl Trophäen: 37
    • Verpassbare Trophäen: 4 (PS4) | 2 (PS3)
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 2
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: Normal, Schwer

 

► Tragt die Gesamtanzahl der Trophäen sowie die verpassbaren und verbuggten ein.

► Für die verpassbaren Trophäen wird die Farbe "Rot" verwendet, für die verbuggten Trophäen die Farbe "Lila".

► Achtet dabei darauf, dass nur die Worte und nicht die Doppelpunkte oder Zahlen farbig sind.

► Überprüft, ob die Anzahl der Trophäen und verpassbaren bzw. verbuggten Trophäen mit den Zahlen im Leitfaden übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, sorgt dafür, dass entsprechende Unterschiede im Leitfaden oder eurer Roadmap korrigiert werden.

► Sind keine verpassbaren oder verbuggten Trophäen vorhanden, schreibt einfach "keine". Achtet dabei darauf, dass das "k" klein geschrieben wird.

 

► Sollte es Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen geben, tragt dies mit ein. Gebt dabei in Klammern in Schriftgröße 10 die Systeme mit an und trennt diese durch einen senkrechten Strich.

 

► Führt zudem auf, wie viele Spieldurchgänge bis zur Platin mindestens erforderlich und welche(r) Schwierigkeitsgrad(e) dafür notwendig sind.

s0

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Schritt 3: Hinweis auf verbuggte Trophäen

 

Beispiel:

 

Hinweis auf verbuggte Trophäen: (Standard/unterstrichen)

  • Immun:
    • Falls ihr die Trophäe nicht bekommt, obwohl ihr während des gesamten Spielverlaufs kein einziges Medikit verwendet habt, löscht ihr euren Speicherstand und versucht es noch einmal.
  • Agent im Einsatz:
    • Es kann sein, dass die Trophäe nicht erscheint, obwohl man 25 Türschlösser geknackt hat. Bei einigen Spielern ist die Trophäe erst nach 80 geknackten Schlössern erschienen, bei anderen gar nicht. Löscht dann am besten euren Speicherstand und versucht es erneut.
  • Fortschrittsfanatiker und Perfektionist:
    • Diese Trophäen können aus mehreren Gründen verbuggt sein, meist lassen sich manche Herausforderungen nicht abschließen oder bereits abgeschlossene Herausforderungen werden nicht als solche erkannt. Momentan ist dafür keine Lösung bekannt und es muss auf einen Patch gewartet werden.

 

► Listet die verbuggten Trophäen auf und erklärt, inwiefern diese verbuggt sind und wie man das Problem lösen kann.

 

► Die Trophäen werden fett geschrieben und mit Akronymen versehen (siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 3). Achtet außerdem darauf, die verbuggten Trophäen mit der Farbe "Lila" zu markieren.

► Sollte eine Trophäe sowohl verbuggt als auch verpassbar sein, gebt dieser Trophäe in der kompletten Roadmap stattdessen die Farbe "Rot", da man sich auf verpassbare Trophäen mehr konzentriert.

 

► Sind keine verbuggten Trophäen vorhanden, wird dieser Abschnitt komplett weggelassen.

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Schritt 4: Weitere Informationen zu den Trophäen

 

Beispiel:

 

Weitere Infos zu den Trophäen: (Standard/unterstrichen)

  • Trophäen-Leitfaden - The Witcher® III Wild Hunt
  • Leitfaden-Ergänzung
  • DLC-Roadmaps
  • Die Platin ist durch die Trophäen Keine Angst vor Geistern! und Turnierfahrer nicht mehr möglich. Ansonsten verfolgt die Roadmap das Ziel der maximal möglichen Anzahl an Trophäen.
  • Unterschiede zwischen der PS4- und der PS3-Version:
    • Trophäe Keine Angst vor Geistern! nur in der PS4-Version erspielbar.
  • Verlasst das Spiel niemals aus dem Pausemenü oder aus einem laufenden Spiel heraus, sondern kehrt in das Hauptmenü zurück und verlasst von dort aus das Spiel, da sonst Trophäen verwehrt bleiben können.

 

► Verlinkt den Leitfaden, der zur Roadmap gehört. Handelt es sich bei der Roadmap um eine DLC-Roadmap, verlinkt ihr auch nur den DLC-Leitfaden und nicht den Leitfaden des Spiels an sich. Um einen DLC-Leitfaden zu verlinken, klickt beim entsprechenden Leitfaden auf die Zeit des Erstellens, sodass am Ende der URL so etwas wie "#comment-8246595" steht, und nutzt dann diese gesamte URL für das Verlinken.

 

► Tragt anschließend Links zu Leitfaden-Ergänzungen ein, sofern es welche gibt und diese hilfreich oder notwendig sind. Soweit dies möglich ist, nutzt Leitfaden-Ergänzungen von Trophies.de und weicht nur im Notfall für wichtige Themen auf Fremdseiten aus. Auch bei solchen Leitfaden-Ergänzungen soll der entsprechende Post verlinkt werden.

► Handelt es sich bei diesen Erweiterungen um Karten oder Walkthroughs, werden diese stattdessen bei den "Infos zum Spielgeschehen" im nächsten Schritt eingefügt.

 

► Handelt es sich um eine Haupt-Roadmap und es gibt DLCs, verlinkt diese auf die gleiche Weise. Ist es stattdessen eine DLC-Roadmap, braucht ihr die anderen DLCs nicht verlinken und der Punkt "DLC-Roadmaps" entfällt.

 

► Ist die Platin durch Trophäen nicht mehr erreichbar, tragt dies mit in die Liste ein. Fügt anschließend den Standardsatz "Ansonsten verfolgt die Roadmap das Ziel der maximal möglichen Anzahl an Trophäen." hinzu.

 

► Sind Unterschiede zwischen den Systemen vorhanden, z.B. dass es auf der PS4 eine erspielbare, verpassbare oder verbuggte Trophäe mehr gibt als auf der PS3, tragt ein, welche Trophäe nur auf der PS4 verpassbar ist.

 

► Gibt es weitere wichtige Informationen zu den Trophäen, erläutert diese.

 

s04

 

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Schritt 5: Informationen zum Spielgeschehen

 

Beispiel:

Infos zum Spielgeschehen:
(Standard/unterstrichen)

  • Sequenzen / Erinnerungen später einzeln anwählbar: ja
  • Lineare Story: ja
  • Haupt- und Nebenmissionen vorhanden: ja
  • Es ist sehr empfehlenswert das Spiel in zwei Durchgängen zu meistern: Einmal auf "Sehr einfach" (mit oder ohne Vita-Chambers) für alle Sammeltrophäen und dann auf "Extrem" ohne Vita-Chambers.
  • Das Benutzen der Nightmare β verringert die Devil-Trigger-Anzeige.
  • Gegner, die mit dem Schwert statt mit Schusswaffen besiegt werden, hinterlassen mehr rote Kugeln. Man bekommt auch mehr rote Orbs, wenn man eine höhere Kombo hinlegt.

 

► Gebt hier kurz an, ob Kapitel, Abschnitte, Missionen, etc. nach Spielende bzw. nach dem Abschluss des jeweiligen Kapitels wieder anwählbar sind.

 

► Gibt es eine Geschichte in dem Spiel? Und wenn ja, ist diese linear oder kann man an einigen Stellen selbst auswählen, in welcher Reihenfolge man etwas macht?

 

► Sollte es Haupt- und Nebenmissionen geben, wird der entsprechende Punkt bejaht. Gibt es keine, wird der Punkt einfach weggelassen.

 

► Des Weiteren können noch Hinweise zum Spielablauf, zum Munitionsverbrauch, zu bekannten Fehlern und zu Kampftipps aufgeführt werden. Allerdings sollten derartige Hinweise in die Einleitung von Schritt 1 verlagert werden, wenn es zu viel wird.

 

► Links zu internen und externen Seiten, die Karten und Walkthroughs bereitstellen, werden hier ebenfalls aufgeführt.

 

s05

 

 

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Schritt 6: Der Roadmap-Aufbau

 s06

Beispiel:

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)
(Standard/unterstrichen)

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den ersten Spieldurchgang auf "Schwer".
Schritt 2: Beinhaltet den zweiten Spieldurchgang auf "Normal".

Schritt 3: Beinhaltet das Erspielen von Trophäen im Koop-Modus.

Schritt 4: Beinhaltet die Online-Trophäen.

Schritt 5: Beinhaltet fehlende Trophäen.

 

Spielaufbau: Die Storyline ist in zwölf Sequenzen unterteilt. Zudem gibt es hin und wieder eine Desmond-Sequenz, die in der Gegenwart spielt.
Neben der Story gibt es diverse Nebenaufgaben, die man in den großen Gebieten erledigen kann. Diese sind das Grenzland, die Siedlung, Boston und New York. Das heißt, dass man einen Großteil der Nebenaufgaben nicht abschließen kann, bis man die jeweiligen Gebiete in der Story freigeschaltet hat. Beispielsweise das Training der Assassinenrekruten oder Freischalten der Aussichtspunkte kann man während der Story schon beginnen, allerdings muss man das nicht, da man nach dem Ende des Abspanns noch genug Zeit in den jeweiligen Gebieten verbringt. Die Aufgaben für 100% Synchronisation werden daher nur in Schritt 2 erwähnt, können teilweise aber auch schon während den Sequenzen erledigt werden.

 

► Bevor ihr diesen Schritt macht, überlegt euch, wie ihr eure Roadmap unterteilen könnt und solltet.

 

► Gebt zunächst an, ob es der Weg zur Platin oder zu 100% ist und dahinter in Klammern, ob die Roadmap die DLCs beinhaltet oder nicht. Handelt es sich um eine DLC-Roadmap, werden die Klammern und ihr Inhalt weggelassen.

 

► Die typische Aufteilung und Reihenfolge ist ein Spieldurchgang, ein weiterer Spieldurchgang auf einem anderen Schwierigkeitsgrad, Koop-Trophäen, Online-Trophäen und zum Schluss fehlende Trophäen. Die Reihenfolge sollte nach Möglichkeit eingehalten werden.

► Sollte eine Roadmap sehr lang werden, können die einzelnen Schritte noch einmal unterteilt werden. Ein Beispiel dafür findet ihr in der Roadmap von Tales of Symphonia.

Sollte einer der Schritte nicht erforderlich sein, weil zum Beispiel keine Koop-Trophäen vorhanden sind, wird dieser weggelassen und die darauffolgenden werden zu einem früheren Schritt (also würde beispielsweise der Schritt für die Online-Trophäen nicht mehr Schritt 4 sein, sondern Schritt 3).

 

► Benutzt bei den Schritten die Anker (siehe "Die Inhalte einer Roadmap" - Punkt 2) und markiert diese fett yayv7sad.png. Rückt sie anschließend einmal nach rechts ein x9bgwxas.png.

 

► Geht danach näher auf den Spielaufbau ein, indem ihr kurz erläutert, wie das Spiel unterteilt ist. Hier könnt ihr außerdem angeben, ob es Nebenaufgaben gibt und ob diese für die Platin/die 100% notwendig sind. Sollte letzteres allerdings zu viel Text werden, schreibt es stattdessen in die Einleitungen der betroffenen Schritte.

 

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis ↑

So weit, so gut. Ihr habt soeben den Grundstein eurer Roadmap gelegt und eine Roadmap-Vorlage geschaffen. Geht nun zum nächsten Schritt über und füllt euren Entwurf mit allen nötigen Informationen, die das Erspielen aller Trophäen erklären.

Weiteres dazu findet ihr im nächsten Abschnitt dieser Anleitung.

 

Bearbeitet von SB-28-SB
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► Die Inhalte einer Roadmap - Punkte 1 bis 6

Hier erfahrt ihr, wie ihr Funktionen nutzen und Erklärungen, Vorgehensweisen und Formulierungen schreiben könnt, die dem Leser auf dem Weg zur Platin helfen und was es dabei zu beachten gibt.

 

Grundlegende Informationen

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Punkt 1: Was darf eine Roadmap nicht enthalten? p01

 

Infos, die gemäß unserer Forenregeln nicht gestattet sind. Dazu zählen unter anderem Infos bzgl. SaveGame-Anwendungen und auch andere Cheats der Stufe 3 werden nicht geduldet. Hier könnt ihr sehen, was wir unter Cheating der Stufe 3 verstehen: Die Regeln zu Cheating und zur Community-Rangliste.

 

Die Funktionen Durchgestrichen 9cgmqxr4.png und Zitat ghaalgcd.pngdürfen in der Roadmap nicht verwendet werden. Außerdem dürfen keine Videos oder Trophäenbilder und Screenshots nur als Veranschaulichung für ein anderssprachiges Spiel eingefügt werden.

► Die Funktion Spoiler jukndowi.png darf für gewöhnlich nicht in einer Roadmap verwendet werden. Allerdings gibt es wenige Ausnahmen, wenn beispielsweise eine Auflistung sehr lang ist. Ein Beispiel für eine solche Ausnahme findet ihr in der Roadmap von Tales of Xillia.


► Innerhalb eurer Beschreibungen dürft ihr keine Schwierigkeits- oder Zeitaufwandswertungen geben. Solche Wertungen sind nur euer individueller Eindruck vom Spiel, ein anderer Spieler braucht womöglich länger oder findet es einfacher, Trophäe XY zu erspielen als ihr.

Weiterhin werden grundsätzlich keine Verlinkungen zu den Threads Schwierigkeitsgrad, Zeitaufwand und Online-Verabredungen eingefügt.

 

► Eine Roadmap ersetzt keinen Leitfaden und soll auch keine Komplettlösung beinhalten, in der man das ganze Spiel beschreibt. Sie dient ausschließlich dafür, den schnellsten Weg zur Platin bzw. zu 100% zu beschreiben und ist somit eine Ergänzung zum Leitfaden.

 

► Vermutungen dürfen nicht in euren Roadmaptexten enthalten sein. Es zählen nur Fakten, die ihr selbst aus eigener Spielerfahrung berichten könnt oder die euch von anderen glaubhaft zugetragen wurden. Haltet euch im Zweifelsfall an die Informationen aus dem Leitfaden.

 

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Punkt 2: Nutzung von Ankern (Jumps) p02


Beispiel:
 

Roadmap-Aufbau:
Schritt 1: Beinhaltet das Gewinnen aller Rennen.

...

Schritt 1:

 

► Für den Roadmap-Aufbau werden Anker verwendet, um sofort zum Anfang eines Schrittes springen zu können.

► Es ist wichtig, dass ihr bei der Namensgebung ein bestimmtes Schema beachtet, damit es nicht zu Überschneidungen und Fehlfunktionen kommt.

  • Hauptroadmap Schritt 1 erhält den Namen "a1"
  • Hauptroadmap Schritt 2 erhält den Namen "a2"
  • ...
  • 1. DLC-Roadmap Schritt 1 erhält den Namen "b1"
  • 1. DLC-Roadmap Schritt 2 erhält den Namen "b2"
  • ...
     

► Einen Anker legt ihr wie folgt fest:

  1. Markiert einen Schritt samt Doppelpunkt beim Roadmap-Aufbau mit der linken Maustaste.
  2. Drückt nun das Symbol für das Einfügen eines Links kbct2m3s.png.
  3. Es öffnet sich ein Dialogfenster, bei dem im unteren Balken bereits "Schritt X:" stehen sollte. Tragt in den oberen Balken eine Raute # ein und direkt dahinter ohne Leerzeichen den für den Sprung festgelegten Namen. Damit sollte das ausgefüllte Dialogfenster fertig sein - drückt also auf OK.
  4. Geht nun zum jeweiligen Schritt in der Roadmap und setzt die Maus hinter diesen Schritt, ohne etwas zu markieren.
  5. Drückt nun das Symbol für das Setzen eines Jumps 3jtqvw3g.png.
  6. Tragt den entsprechenden Namen des Sprungmarkers ein und drückt OK.
  7. Diese Verlinkung könnt ihr jederzeit bearbeiten, indem ihr mit der Maus einen Doppelklick auf den verlinkten Text macht. Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster erneut.

 

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Punkt 3: Nutzung von Akronymen p03


Beispiel:

 

Damit erhaltet ihr die Trophäe Effizienz!.

 

Sämtliche Trophäen in der Roadmap sollen immer mit der Akronym-Funktion versehen werden, auch wenn die Trophäen mehrfach genannt werden. Fährt man dann mit der Maus über den Trophäennamen wird die Beschreibung angezeigt.

Um ein Akronym zu setzen, macht folgendes:

  1. Markiert mit der linken Maustaste den Trophäennamen.
  2. Klickt oben auf das Akronym-Symbol abkevjfc.png.
  3. Kopiert nun die "Trophäenbeschreibung" aus dem Leitfaden (in unserem Beispiel "Gewinne ein DIRT-Tour-Event, ohne ein Rennen zu gewinnen."), fügt diese in das Fenster ein und drückt OK.

 

Achtung: Bei der Akronymfunktion kann es zu Fehlern bei der Darstellung der halben Anführungszeichen/Apostroph ['] geben. Sollte dieses Zeichen in der Trophäenbeschreibung vorkommen, muss dieses im Text durch ' ersetzt werden, damit das Akronym vollständig angezeigt wird.

Das Akronym könnt ihr danach nicht bearbeiten, achtet also darauf, dass ihr keinen Fehler macht und auch das Satzzeichen am Ende der Trophäenbeschreibung einfügt. Sollte euch doch mal ein Fehler unterlaufen, löscht das Wort/die Worte und fügt sie mitsamt Akronymen einfach neu ein.

 

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Punkt 4: Anderssprachige Trophäennamen und -beschreibungen p04


► Grundsätzlich werden in Roadmaps die offiziellen Trophäennamen und -beschreibungen verwendet.

 

► Gibt es eine deutsche Trophäenliste, werden alle Trophäen mit den deutschen Namen und Beschreibungen geschrieben.

 

► Ist hingegen ausschließlich eine englische Liste vorhanden, so wird sowohl der Name als auch die Beschreibung ohne Übersetzung in Englisch geschrieben.

Beispiel: Befreit während dieses Durchgangs so viele Zivilisten wie möglich. Für die Trophäe Freedom Fighter werdet ihr nicht genügend befreien können, aber ihr solltet hier schon einmal vorarbeiten.


► Wenn ihr eine Roadmap zu einem Importspiel schreibt, bei dem entsprechend nur japanische Namen und Beschreibungen gegeben sind, wird es so gehandhabt, dass der japanische Name und dann nach einem Querstrich eine deutsche Übersetzung verwendet wird. Selbiges gilt für die Trophäenbeschreibung.

Beispiel: Dadurch wird die Trophäe  セイバー召喚 / Saber beschworen freigeschaltet.

 

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Punkt 5: Welche Schreibweise ist für Roadmaptexte anzuwenden? p05


► Damit die Roadmaptexte möglichst verständlich sind, solltet ihr eine neutrale Schreibweise verwenden. Vermeidet daher allzu umgangssprachliche Ausdrücke und Formulierungen, wie beispielsweise "Dadurch ploppt die Trophäe X auf". Dennoch dürft ihr gern in euren Beschreibungen variieren und so etwas schreiben wie "Euer Heldenmut wird mit der Trophäe X belohnt", damit eure Texte nicht zu fad wirken.


Rechtschreibung und Grammatik sollten nach eurem bestmöglichen Verständnis dafür eingehalten werden.

► Um eine gute Lesbarkeit und Übersichtlichkeit zu gewährleisten, nutzt Satzzeichen wo es nötig ist und macht bei längeren Texten auch mal einen Absatz. Ein einfacher Absatz durch Drücken der Enter-Taste reicht vollkommen aus, eine Leerzeile ist nicht nötig.


► Wenn ihr Begriffe aus einem Spiel verwenden und in eure Texte einbauen möchtet, dann nehmt dafür die deutschen Begriffe, auch wenn ihr es selbst bevorzugt, eure Spiele in Originalsprache zu spielen. Nicht jeder Leser beherrscht eine Fremdsprache und kann so unter Umständen mit euren Beschreibungen nicht viel anfangen.

► Achtet beim Schreiben eurer Texte darauf, entweder in der Gegenwart oder der Vergangenheit zu schreiben und nicht zu wechseln.


► Grundsätzlich wird in Roadmaps in der "ihr"-Form und dementsprechend in der Mehrzahl geschrieben. Weder "du" noch "ich" ist als Anredeform erlaubt.


► Nach Möglichkeit solltet ihr nicht jeden Abschnitt mit dem gleichen Satz einleiten. Manchmal lässt es sich vielleicht nicht vermeiden, aber versucht weitestgehend durch variierende Einleitungen die gesamte Roadmap etwas abwechslungsreicher und weniger monoton zu gestalten.

► Für einen besseren Lesefluss sind Zahlen von 0 bis 12 in Fließtexten als Wort auszuschreiben. Betroffen von dieser Regelung sind jedoch nicht alle Zahlen.

Hierbei gilt als Faustformel:

• Steht die Zahl vor dem Nomen, dann werden die Zahlen 0 bis 12 als Wort ausgeschrieben.

(Beispiele: ein Gegner, zwei Objekte, drei Mal)

Steht die Zahl in einer Auflistung, wird die Zahl geschrieben.

(Beispiel:

  • 2 Sammelobjekte
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe)

• Steht die Zahl hinter dem Nomen, dann dürfen die Zahlen geschrieben werden.

(Beispiele: Level 1, Rang 2, Spieler 3)

• Ausnahmen hierbei sind Längen-, Flächen-, Zeit-, Währungs- und Prozentangaben.

(Beispiele: 1 Kilometer, 2 Stunden, 3 Dollar, 4% Schaden).

• Des Weiteren wird eine Trennstelle bei Zahlen größer als 1.000 verwendet.

(Beispiel: 1250000 XP wird zu 1.250.000 XP).

 

► Bitte achtet darauf, dass Betonungen nicht durch besondere Formatierungen oder Großschreibung hervorgehoben werden dürfen, sondern in normaler Schreibweise geschrieben werden.

► Einzig Trophäennamen und -beschreibungen ebenso wie Übersetzungen von solchen dürfen derartig formatiert werden, wenn die offizielle Beschreibung mit einer solchen geschrieben ist.

 

► In der Roadmap dürfen nur dann Anführungszeichen ("Gänsefüßchen") verwendet werden, wenn die Namen von Objekten, Orten oder dergleichen geschrieben werden. Damit der Lesefluss nicht gestört wird, dürfen innerhalb der Roadmaps nur diese "-" Anführungszeichen verwendet werden.

► Dies gilt nicht zwangsläufig für Anführungszeichen in Trophäennamen oder -beschreibungen, denn diese sind so zu übernehmen, wie sie die PSN-Trophäenliste vorgibt.

 

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Punkt 6: Tastensymbole, Pfeilsymbole, Grafiken und Bilder p06


► Bitte verwendet keine als Wort ausgeschriebenen Tastenbezeichnungen, wie z.B. "Kreis-Taste, Viereck-Taste, Start-Taste" oder L1/L2/R1/R2-Bezeichnungen.

 

► Es gibt für alle anfallenden Tasten Grafiken, welche ihr für eure Roadmaptexte verwenden müsst, anstelle ausgeschriebener Wörter. Ein weiterer Punkt, mit dem ihr den Lesefluss und die Übersichtlichkeit in eurer Roadmap gewährleistet.

 

Die Tastensymbole:

Systemübergreifend:

Dreieck •  Kreis •  Quadrad •  Kreuz |  Stick L •  Stick R |  L3 •  R3
PS •  Kreuz Oben •  Kreuz Rechts •  Kreuz Unten.png •  Kreuz Links.png |  Links •  Rechts •  Oben •  Unten •  Oben Links •  Oben Rechts •  Unten Links •  Unten Rechts

L1 •  L2 |  R1 •  R2

PlayStation 4:

button_teilen.png •  ps4touchcolorin •  Optionen

PlayStation 3:

select •  Start

PlayStation Vita:

Dreieck •  Kreis •  X •  Viereck •  L •  Stick L •  Stick R •  R •    |  PS Button •  Start •  Select

Touch •  Touch Rear.png |  Touch Hold •  Multitouch |  Frontkamera •  Rueckkamera •   |  Motion •  Mikrophone •  Crossplay

PlayStation Move:

move •  t-taste

 

► Bei Spielen, die für mehr als eine Konsole erschienen sind, es jedoch nur eine Roadmap gibt, sollen wenn möglich die Symbole für alle Systeme verwendet werden.

Beispiel: Drückt dafürstart.png (PS3) bzw. optionssmall.png (PS4).

 

► Wenn man zum Erspielen einer Trophäe in den Menüs eines Spiels navigieren muss, dann beschreibt den "Weg", den man dafür nehmen muss, nach folgendem Schema: "Hauptmenü → Mehrspieler-Modus → Deathmatch".

► Die Pfeilsymbole könnt ihr per Tastaturkürzel eingeben und so in den Text einbinden. Dafür müsst ihr bei gedrückter "Alt"-Taste den entsprechenden Code auf dem Nummernblock eurer Tastatur eingeben.

Folgende Pfeilsymbole stehen zur Verfügung:

• Alt Num 26  →          • Alt Num 24  ↑          • Alt Num 23  ↨

• Alt Num 27  ←          • Alt Num 25  ↓          • Alt Num 29  ↔

 

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► Die Inhalte einer Roadmap - Punkte 7 bis 15

Hier erfahrt ihr, wie ihr Funktionen nutzen und Erklärungen, Vorgehensweisen und Formulierungen schreiben könnt, die dem Leser auf dem Weg zur Platin helfen und was es dabei zu beachten gibt.

Das Füllen der Roadmap

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Punkt 7: Die Einleitung einer Roadmap p07


Beispiel:

 

Schritt 1:

 

Spielt den kompletten Storymodus durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Vor langer Zeit, Jugend in Versailles, Wiedergeburt, Erstes Blut, La Cour des Miracles, Die Wurzel allen Übels, Geheimes Treffen, Ein gelöstes Rätsel, Blutspur, Der Weg des Hungers, Pflicht und Liebe, Am Boden, aber nicht am Ende und Der Vorhang fällt.

 

Während ihr die Hauptmissionen spielt, könnt ihr bereits einige Vorarbeit für ein paar Trophäen machen. Für Ich will alles solltet ihr bereits beim Durchspielen viele oder, im besten Fall, alle optionalen Missionsziele erledigen.

Ihr könnt für Eine Klinge in der Menge und Vom Himmel gefallen bereits die Attentate erledigen und für Trikolore und Neugier immer mal wieder Kokarden und Kisten einsammeln, damit ihr am Ende nicht alles auf einmal machen müsst. Die Kisten werden auf der Karte markiert, wenn ihr einen Aussichtspunkt synchronisiert, die Kokarden hingegen erst, wenn ihr in ihrer Nähe seid.

Auch Renovierungen können für Ein altes Internet-Meme und Meister-Architekt schon im Laufe der Hauptgeschichte abgeschlossen werden.

Als letztes können zudem bereits einige Aussichtspunkte synchronisiert und die zufällig auftretenden Massen-Ereignisse beendet werden, um für Panorama-Aussicht und Hilf mir! Fortschritte zu machen.

Wenn ihr eine Alarmglocke seht, solltet ihr diese sabotieren, um schließlich Die Glocken! Die Glocken! freizuschalten.

 

Achtet auf folgende Einstellungen: (wenn vorhanden)

  • Stellt den Schwierigkeitsgrad vor Beginn des Spiels auf "Schwer", da die Trophäe X sonst gesperrt wird.
  • Deaktiviert die automatische Zielhilfe, um den Erhalt der Trophäe X nicht zu versperren.


 

► Startet nun mit Schritt 1. Erläutert am Anfang, ob auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad gespielt werden muss und listet die Trophäen auf, die man in diesem Schritt automatisch im Spielverlauf erhält.

Verwendet dabei die Standardsätze "Spielt den kompletten Storymodus/das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad xxx durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Auflistung der automatischen Trophäen."

Ist der Schwierigkeitsgrad für Platin/100% relevant, beginnt mit dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad im ersten Durchlauf, damit man den schnellsten Weg zur Platin/100% hat. Ist der Schwierigkeitsgrad irrelevant, wird der Satzteil "auf dem Schwierigkeitsgrad xxx" komplett weggelassen.

Listet die automatischen Trophäen in der Reihenfolge auf, in der man sie auch erhält. Gibt es keine feste Reihenfolge, listet sie beliebig auf.

Achtet von nun an darauf, dass alle Trophäen immer mit Akronymen und einer fetten Markierung versehen sind und verpassbare und verbuggte Trophäen die entsprechenden Farben "Rot" bzw. "Lila" haben.


Macht anschließend eine Leerzeile und erläutert trophäenrelevante Nebenaufgaben sowie Trophäen, auf die man während des Schrittes hinarbeiten kann. Dies sind meist Trophäen für Sammelgegenstände oder solche, in denen man bestimmte Aktionen oft genug wiederholen muss.


Gibt es bestimmte Einstellungen, die man vor dem Spieldurchlauf vornehmen muss, wird dies am Ende der Einleitung erläutert.

 

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Punkt 8: Die Aufzählungen am Anfang der Abschnitte p08


Beispiel:

 

Zum Spieldurchgang:
 

Kapitel 1 - Verteidigungsministerium:

  • 5 Nebenaufgaben
  • Sammelobjekte
    • 7 Kameras
    • 8 Computer mit Datenstick
    • 2 Türschlösser zum Knacken
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 3 erspielbare Trophäen

 

oder:

 

Zum Spieldurchgang:

  • 24 erspielbare Trophäen
  • 13 automatisch zu erhaltene Trophäen
  • 100 Events plus den X-Games und der Colin-McRae-Challenge


 

► Weder vor noch hinter die Liste wird eine Leerzeile gesetzt, da automatisch ein gewisser Abstand erstellt wird.

 

► Am Anfang eines jeden Abschnitts gibt es eine Auflistung, in der erkenntlich wird, was für Sammelgegenstände und Nebenaufgaben es gibt und wie viele Trophäen man automatisch erhalten und erspielen kann. Dabei ist stets dieselbe Reihenfolge einzuhalten, wie sie im Beispiel zu sehen ist.

Die einzige Ausnahme, bei der es keine solche Auflistung gibt, ist bei Abschnitten, in denen es nichts von alledem gibt.

Wenn es nicht möglich war, den Durchgang sinnvoll zu unterteilen, wird die Aufzählung direkt unter "Zum Spieldurchgang" platziert.


Rückt die Liste einmal nach rechts x9bgwxas.png. Achtet darauf, dass ihr bei einer solchen Aufzählung immer nur die erste Zeile verrückt, damit alle nachfolgenden Zeilen mit nach rechts geschoben werden. Verschiebt ihr stattdessen die zweite oder dritte Zeile nach rechts, wird nur ebenjene Zeile verschoben.


Zuerst wird die Anzahl der Nebenaufgaben genannt. Will man diese nicht im Text unterhalb der Auflistung erklären oder sind es schlicht und ergreifend zu viele, kann man stattdessen einen Spoiler setzen und darin alle Nebenaufgaben auflisten. Ein Beispiel für letzteres findet ihr in der Roadmap von Tales of Xillia.

Nebenaufgaben, die nicht für Trophäen relevant sind, werden auch nicht gelistet.


► Als nächstes folgen die Sammelobjekte. Gibt es im Spiel nur eine Art von Sammelobjekt, schreibt man einfach "X Sammelobjekte". Gibt es hingegen verschiedene Arten, unterteilt man die Sammelobjekte nochmals und listet diese nacheinander auf.

► Man kann, muss aber nicht, bei verschiedenen Sammelobjekten vor dem "Sammelobjekte" schreiben, wie viele Sammelgegenstände es in dem Abschnitt insgesamt gibt.

Achtet darauf, dass ihr bei jedem Abschnitt immer dieselbe Reihenfolge der Sammelobjekte verwendet. Habt ihr beispielsweise zuerst die Kameras und dann die Türschlösser gelistet, behaltet diese Reihenfolge auch bei späteren Abschnitten bei.


Fügt in die Liste schließlich zuerst die automatisch zu erhaltenden Trophäen ein und achtet darauf, es genauso zu benennen. In der Zeile darunter folgen als letzter Eintrag der Auflistung die erspielbaren Trophäen, wobei auch hier darauf geachtet werden muss, es als "erspielbare Trophäen" zu bezeichnen.

 

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Punkt 9: Die Beschreibung der Abschnitte p09


Beispiel:

 

Beendet die letzte Mission und die Trophäen Besiegeltes Schicksal und Echelon-Söldner gehören euch. Habt ihr entsprechende Anforderungen erfüllt, kommen noch Moderne Sage, Stealth-Meister, Immun und Passive Aggression hinzu.


► Direkt nach der Auflistung eines Abschnitts folgt eine Beschreibung, in der zusammengefasst wird, wie man die Trophäen erhält, ohne die Trophäe bis ins kleinste Detail zu erklären, da dies die Aufgabe des Leitfadens ist.

► Automatisch zu erhaltende Trophäen werden in einem kurzen Satz erwähnt, in welchem ihr beschreibt, an welcher Stelle ihr die Trophäe erhaltet.

► Zusätze wie "Ist selbsterklärend" oder "Kommt automatisch" sollten bei erspielbaren Trophäen vermieden werden. Stattdessen sollte man schreiben, wann und wie genau man eine Trophäe erhält, beispielsweise nach dem Besiegen eines bestimmten Gegners oder dem Verwenden eines Gegenstandes, sei es in euren Augen auch noch so offensichtlich.


► Auf Sammelobjekte kann, muss aber nicht, genauer eingegangen werden, da hierfür oft der Leitfaden und verlinkte Leitfaden-Ergänzungen genutzt werden. Sollte weder das eine noch das andere vorhanden sein, erklärt jedoch kurz, wo man Sammelobjekte findet.


► Erwähnt alle trophäenrelevanten Nebenaufgaben und zusätzliche Informationen, die wichtig sind.

 

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Punkt 10: Weitere Spieldurchgänge p10


Sollte es nach dem ersten Spieldurchgang notwendig sein, einen weiteren Spieldurchgang zu machen, wird dieser in Schritt 2 erläutert.


Geht wie im ersten Schritt vor und nennt zuerst den erforderlichen Schwierigkeitsgrad, auf dem der Durchgang erfolgen soll, sofern ein bestimmter Schwierigkeitsgrad überhaupt notwendig ist. Anschließend folgen die Trophäen, die man automatisch erhält, sowie jene, auf die man während dieses Schrittes achten sollte. Nennt hier zudem eventuelle besondere Einstellungen, auch wenn ihr diese womöglich bereits in Schritt 1 erklärt habt.


Sollte es vonnöten sein, in einem speziellen Modus zu spielen anstatt einen neuen Spieldurchgang spielen zu müssen, erläutert stattdessen das in Schritt 2.

Wenn man jedoch sowohl einen neuen Spieldurchgang machen muss als auch den speziellen Modus spielen muss, wird in Schritt 2 der Spieldurchgang und erst in Schritt 3 der andere Modus erklärt.

Sollte es bei einem solchen Modus Trophäen geben, kann es passieren, dass die automatisch zu erhaltenden Trophäen in der Roadmap von denen des Leitfadens abweichen. Wenn die Trophäe zum Beispiel freigeschaltet wird, indem ihr den Modus beendet, ohne zusätzliche Bedingungen zu erfüllen (beispielsweise S-Ränge), so zählt diese als automatisch, da ihr das Abschließen des Modus voraussetzt.

 

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Punkt 11: Koop-Trophäen p11

 

Beispiel:


Überlebensmodus

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen

Diesen Modus könnt ihr größtenteils alleine mit einem zweiten Controller spielen. Nur am Ende in einer Rennsequenz benötigt ihr einen Partner, da es sonst fast unmöglich wird, die Mission abzuschließen.

oder


Zum Spieldurchgang:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen



► In Schritt 3 (oder Schritt 2, falls kein zweiter Spieldurchgang erforderlich ist) werden die Koop-Trophäen gelistet.

► Sollte es in eurer Roadmap den Schritt "Fehlende Trophäen" geben und es sind nur ein oder zwei Koop-Trophäen vorhanden, entfällt der Schritt "Koop-Trophäen". Stattdessen werden sie bei den fehlenden Trophäen eingetragen.

► Gibt es keine "Fehlenden Trophäen" und es sind nur ein oder zwei Koop-Trophäen, wird hingegen der Schritt für die Koop-Trophäen erläutert. Auch wenn mindestens drei Koop-Trophäen vorhanden sind, erhalten sie diesen Schritt.


► Tragt die automatisch zu erhaltenden und die erspielbaren Trophäen in einer Auflistung jinqtna4.png ein. Gebt an, ob man die Koop-Trophäen nur online oder auch offline erspielen kann und wie viele Spieler dafür notwendig sind.


► Versucht, diesen Schritt in Kapitel, Missionen oder Spielmodi zu unterteilen. Sollte dies nicht möglich sein oder es nur sehr wenige Trophäen geben, schreibt direkt nach "Zum Spieldurchgang", wie man die jeweiligen Trophäen erhalten kann.


Es kann passieren, dass die automatisch zu erhaltenden Trophäen in der Roadmap von denen des Leitfadens abweichen. Wenn die Trophäe zum Beispiel freigeschaltet wird, indem ihr eine Koop-Mission beendet, ohne zusätzliche Bedingungen zu erfüllen (beispielsweise S-Rang), so zählt diese als automatisch, da ihr das Abschließen der Mission voraussetzt.

 

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Punkt 12: Online-Trophäen p12

 

Beispiel:

 

Team-Modus:

 

  • 1 erspielbare Trophäe

 

Gewinnt eine Sitzung in einem der Team-Modi, wie bspw. Dominanz oder Kopfjagd, um die Trophäe Siegerteam zu erhalten.

 

oder

 

Zum Spieldurchgang:

  • 4 erspielbare Trophäen

 

► In einem weiteren Schritt werden die Online-Trophäen beschrieben.

► Sollte es in eurer Roadmap den Schritt "Fehlende Trophäen" geben und es sind nur ein oder zwei Online-Trophäen vorhanden, entfällt der Schritt "Online-Trophäen". Stattdessen werden sie bei den fehlenden Trophäen eingetragen.

► Gibt es keine "Fehlenden Trophäen" und es sind nur ein oder zwei Online-Trophäen, wird hingegen der Schritt für die Online-Trophäen erläutert. Auch wenn mindestens drei Online-Trophäen vorhanden sind, erhalten sie diesen Schritt.


► Sofern man Trophäen in unterschiedlichen Modi erspielen muss, wird der Schritt in diese aufgeteilt. Tragt dabei in einer Auflistung jinqtna4.png jeweils die automatisch zu erhaltenden und die erspielbaren Trophäen ein.

 

► In der Einleitung des Schrittes sollten hilfreiche Informationen eingetragen werden, wie beispielsweise die Mindestanzahl an Spielern oder ob es besser wäre, wenn man mit Zufallsleuten spielt oder sich verabredet.

► Sollte es eine bestimmte Boostmethode geben, die auf mehrere Trophäen abzielt, kann diese mitsamt den entsprechenden Trophäen ebenfalls in der Einleitung notiert werden.


Es kann passieren, dass die automatisch zu erhaltenden Trophäen in der Roadmap von denen des Leitfadens abweichen. Wenn die Trophäe zum Beispiel freigeschaltet wird, indem ihr einen Modus beendet, ohne zusätzliche Bedingungen zu erfüllen (beispielsweise Gewinnen), so zählt diese als automatisch, da ihr das Abschließen des Modus voraussetzt.

 

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Punkt 13: Fehlende Trophäen p13


Beispiel:

 

Kampf:

  • 3 erspielbare Trophäen

 

Erspielt die Trophäen Raubtier und Bleispritze in einem beliebigen Gebiet, in dem ihr Wachen findet.
Die Trophäe Jägerschnitzel könnt ihr nur in Boston oder New York erspielen.

 

oder

 

  • Verkauft in jedem Laden einen unbeschädigten Pelz, um die Trophäe Der Waldläufer zu erhalten.
  • Erhängt fünf Gegner mit einem Wurfpfeil, um Raubtier zu erhalten.



Sollte es Trophäen geben, die nach all den Schritten nicht erspielt werden konnten, so werden diese in einem letzten Schritt aufgeführt.

Den Spieldurchgang kann man in Kapitel, Modi, Stile, Herausforderungen, etc. unterteilen - je nachdem, in welchem Bereich die Trophäen noch erspielt werden müssen.

Sollte keine solche Einteilung möglich sein oder es sich nicht lohnen (weil in jeder Kategorie beispielsweise nur eine Trophäe wäre), kann man stattdessen in einer Auflistung jinqtna4.png erklären, was man zum Erreichen der einzelnen Trophäen machen muss.


In diesen Schritt kommen nicht nur Trophäen, die in den vorherigen Schritten nicht abgehandelt wurden, sondern auch jene, bei denen die Möglichkeit besteht, dass ihr sie nicht während der Spieldurchgänge erhalten habt. Dies kann Trophäen für Sammelobjekte umfassen oder auch bestimmte Taten, die man trotz Hinweis in einem der früheren Schritte nicht gemacht hat und nun einfach nachholen kann.

 

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Punkt 14: Danksagungen p14

 

Beispiel:


Danke für Tipps und Ergänzungen @iKonoClast @Vanyar1.


► Zum Abschluss der Roadmap wird noch ein kurzer Text als Danksagung formuliert. In diesem werden alle User verlinkt, die euch bei der Erstellung der Roadmap unterstützt haben.

► Dazu zählen vorrangig inhaltliche Aspekte, die vermittelt wurden, aber auch eine Hilfestellung bei grammatikalischen oder ähnlichen Dingen kann mit einer Danksagung honoriert werden.


► Die Danksagung wird immer mit folgendem Muster formuliert:

Danke für Tipps und Ergänzungen @User @User @User.

 

► Die User selbst erwähnt ihr mit Hilfe von @-Links. Um einen solchen Link zu erzeugen, schreibt auf der Tastatur ein @ und beginnt ohne Leerzeichen damit, den Namen des Users zu schreiben. Daraufhin öffnet sich eine Dropdown-Liste, aus der ihr den User auswählen könnt, für den ein @-Link erzeugt werden soll.

 

► Die einzelnen @-Links werden nicht durch Kommata getrennt, sondern jeweils nur durch ein Leerzeichen. Am Ende der Danksagungen wird ein Satzpunkt gesetzt.

 

► Die Usernamen in den Danksagungen müsst ihr in keiner Form anordnen oder sortieren. Fügt sie einfach der Reihe nach hinzu, so wie euch die User von Zeit zu Zeit etwas gepostet haben.

 

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Punkt 15: Schaffenskrise p15

 

► Auch die fleißigsten und besten Roadmap-Schreiber können früher oder später in eine Schaffenskrise oder Blockade gelangen. Ihr wisst genau, was ihr für den Erhalt einer Trophäe machen müsst, habt sie selbst schon erspielt, aber wisst dennoch nicht so recht, wie ihr das angemessen in die Roadmap eintragen könnt. Manchmal wollt ihr auch unbedingt eine Roadmap schreiben, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt.

 

► Als kleine Starthilfe haben wir euch hier eine Liste mit Fragen erstellt, die euch vielleicht dabei helfen können, eure Roadmap detaillierter zu gestalten oder gar auf neue Ideen bringen.

Stellt euch dafür selbst Fragen wie z.B.:

  • Kann man das Spiel sinnvoll unterteilen?
  • Welche Trophäe kann man welchem Schritt/Abschnitt zuordnen?
  • Kann man Trophäen mehreren Schritten/Abschnitten zuordnen?
  • Kann der Leitfaden eine Hilfestellung geben?
  • Gibt es etwas, auf das man in den einzelnen Schritten achten sollte (Stichwort: Verpassbare Trophäen)? Was davon sollte man am Anfang der Schritte erklären?
  • Bleiben zuvor gesammelte Sammelgegenstände/Tötungen nach einem Tod/nach dem Durchspielen/nach dem Abschließen der Mission erhalten oder muss man sie erneut sammeln?
  • Gibt es im Spiel Übersichten/Listen/Menüs, in denen man den Fortschritt von Sammelgegenständen/Tötungen einsehen kann? Wenn ja, beschreibt wie und wo man im Spiel diese Übersichten/Listen/Menüs findet.
  • Gibt es Listen/Karten/Textguides zu Sammelgegenständen? Falls nicht, kann man gut beschreiben, wo die Gegenstände zu finden sind?
  • Sind Sammelgegenstände knifflig versteckt oder recht einfach auf dem Weg zu finden?
  • Kann man in den Abschnitten beschreiben, wie man Trophäen freischaltet? Kann der Leitfaden hier notfalls weiterhelfen?

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Glückwunsch. Ihr habt eure Roadmap mit Hilfe dieses Tutorials nun vervollständigt.

Um eure Roadmap zur Schließung fertig zu melden, benachrichtigt das Roadmap-Team immer durch einen Beitrag im Roadmapthread selbst, da ihr auf diese Weise immer alle Moderatoren des Teams erreichen könnt und euer Anliegen schneller bearbeitet werden kann. Bitte vermeidet es weitgehend einzelne Moderatoren per PN anzuschreiben. Wenn ihr allerdings ein Anliegen habt, welches ihr nicht in aller Öffentlichkeit ansprechen möchtet, dürft ihr uns natürlich gerne per PN kontaktieren.

 

 

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