Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Nur 825GB Speicherplatz? Festplatte tauschen?

Rass

Recommended Posts

Naja, es gibt schon auch Gründe für mehr Spiele auf der Platte. Ich hab z. B. einige Spiele nur installiert, falls mal jemand meint, man könnte Spiel XY zusammen zocken. Wäre zwar bei mir auch möglich, manche Games in wenigen Minuten runterzuladen, nur gibt es tatsächlich auch Games, die dauern dann doch auch locker ne halbe Stunde. Da ist es dann doch etwas blöd, wenn man sagen muss, "warte mal kurz, muss es schnell runterladen". Zuletzt ist mir das bei GTA V passiert, dann wurden auch noch aus nur 30 Minuten locker 60 Minuten, weil es an dem Tag irgendwie nicht schneller ging. Von daher verstehe ich das schon, warum manche möglichst viel installiert haben wollen.

Dennoch, ich denke, bei mir werden die 825 GB vorerst reichen. Auch wenn die Spiele noch mal etwas größer werden sollten. Ich werde auf keinen Fall die Originalplatte rausbauen, nur um eine größere zu haben. Da sind mir die schnellen Ladezeiten extrem wichtig. Selbst wenn dann tatsächlich nur fünf Spiele installiert sind, dann ist es halt so. Wenn es später größere Platten gibt (die auch genau so sind, wie die Originalplatte), kann ich es mir ja immer noch überlegen.

Mir sind die 825GB definitiv zu wenig. Bei mir haben alleine die Speicherstände über 50GB. Die 2TB Festplatte meiner PS4 ist ständig voll, obwohl ich nur 10-11 Spiele installiert habe. Da ich sehr oft zwischen verschiedenen Multiplayer Spielen hin und her wechsle, ist ein Löschen der Spiele nicht möglich. Dafür habe ich meistens nur 1-2 Singleplayer Spiele installiert. Die werden normalerweise gelöscht, wenn ich damit fertig bin. Außer ich warte auf ein DLC, dann bleiben die Spiele vorerst installiert.

vor 1 Stunde schrieb mitstreiter:

Ich denke hinter diesem Deckel ist ne Schraube, dann kann man die Rückseite abnehme und die Platte einbauen.

Das Rätsel wurde bereits gelöst. Das ist ein Kensington-Schloss.

Also für mich ist viel Platz auch wichtig und zwar aus folgendem Grund.

Ich hab einige Spiele, die ich dauerhaft spiele, also auf der Platte bleiben müssen. Da sind dann so Speicherfresser wie CoD, RDR2, GTA5 und FIFA dabei und ich will die Spiele spielen wenn ich Bock habe und nicht erst 100 GB downloaden, bis ich loslegen kann.

Dann hat man ja noch das ein oder andere Game, welches man mal platinieren will und die wollen ja auch ihren Platz auf der Platte haben.

Ich hab zwar ne 200er Kabelleitung aber trotzdem hab ich keinen Bock da ständig löschen, downloaden und installieren zu müssen.

Da geb ich zu, bin ich ei Fach zu verwöhnt vom aktuellen Zustand und hoffe doch sehr, dass ich meine Bequemlichkeit bei der 5 beibehalten kann.

Ansonsten hat sich mein Vorhaben, die 4 nur noch für Netflix zu missbrauchen, erledigt weil ich dann auf der 5 nur RDR2 spielen brauch...

vor 9 Stunden schrieb mitstreiter:

Hab eben gegoogelt, halte ich für Quatsch mit dem Schloß. Ich lass mich aber gerne von PlayStation direkt vom Gegenteil überzeugen.

Das brauchen Läden damit die Konsolen zum Ausprobieren nicht mitgenommen werden.

Zur Festplattenproblematik, ich habe momentan 3TB und das reicht nicht aus.

Zum Einen, wie bereits erwähnt, für diverse Koop Spiele, die einfach bereit sein müssen, wenn man mal überraschend zusammen spielt.

Und dann die Problematik der langen Spiele. Viele Spiele spiele ich nicht mehr durch, sondern so lange, wie sie mir Spaß machen. Und dann nehme ich mir vor, sie später noch einmal zu spielen. So geschehen zuletzt bei Horizon Zero Dawn und Sekiro. Wenn die Spiele aber nicht auf der Platte liegen, dann spiele ich sie nie wieder. Aus den Augen aus dem Sinn sozusagen.

Nochmal zum Verständnis habe mich wohl nicht gut ausgedrückt: Mit bspw. "Ich hab das nie verstanden" meinte ich nicht, dass es für andere ebenso nicht wichtig ist oder nicht wichtig sein darf, sondern einfach für mich keine Prio hat als SP Spieler, bzw als jemand der seine Spiele auf 100% spielt und dann wirklich zur Seite legt bzw verkauft. Ich meinte damit, dass es für mich einfach total unwichtig ist wie groß die Platte ist, da ich es nicht brauche :)

Also ich habe 4 TB und die sind auch schon zu 80% belegt. Habe einige Lieblingsspiele, die ich gerne mal ab und zu spiele und die müssen sowieso schonmal drauf sein..

Denke aber am Anfang werden mir die paar GB von der PS5 erstmal ausreichen.. Angeblich wird man ja nur Teile des Spiels installieren können, die man wirklich braucht also wie COD MW z.B. schon macht - SP only oder MP only und und und... wurde ja auch nur mal erwähnt und von Sony nicht vorgestellt.

Bin aber gespannt welche SSDs wir als Zubehör kaufen können und wie teuer diese dann sind.

Die 1 TB Erweiterung für die Xbox soll 220 € kosten, ich denke bei der PS5 wird sich das im gleichen Rahmen bewegen, wenn nicht sogar teurer. 

Unabhängig davon finde ich, in der heutigen Zeit, die Entscheidung eine 825 GB SSD fragwürdig. 

Auch wenn durch Kompression usw. weniger Speicherplatz notwendig wird, wir solle Screenshots machen Filme erstellen usw, es geht ja nicht nur um die Spiele. 

Deshalb habe ich die Hoffnung, dass die 5er von Anfang an wieder eine vernünftig Netzwerkanbindung bekommt um man direkt vom System aus Daten im heimischen Netzwerk speichern und abrufen kann. 

Die Performave Begründung von Sony will mir von Angang an nicht in den Kopf. Ich kenne mich mit der Hardware und den Zusammenhängen des kompletten Systems zu wenig aus, für mich hört es sich wie eine Ausrede an, da man aus kostengründen einfach was günstiges verbauen wollte. 

Mit der genannten Begründung hebelt Sony doch jegliche Speicherweiterung aus. Ich bin gespannt wie für erscheinende Erweiterungen geworben, bzw wie begründet wird, dass das System mit diesen immer noch so schnell läuft wie es derzeit versprochen wird. 

Meine 2 TB sind auf der 4er auch fast voll, mit ein wenig Organisation reichen mir die 825 GB erstmal aus, trotzdem fühlt man sich so oder so eingeschränkt und für die Zukunft ist es definitiv zu wenig. 

Wurde das denn als Grund genannt? Wenn ja, macht es für mich auch keinen Sinn. Dass es nicht bei den 825 GB bleiben wird, ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich dachte, weil die SSD in der PS5 eine völlig neue Art von Festplatte ist, hätten die Kosten für eine größere den Rahmen geprengt. Ist also keine normale SSD, die es schon auf dem Markt gibt. Daher hat man die Kapazität auf 825 GB limitiert. Wie es scheint, wären schon 175 GB mehr zu viel gewesen, damit es eine volle TB wird. :frown2:

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Die SSD ist mit die schnellste dies aktuell auf dem Markt gibt, die Sony da verbauen möchte.. Klar sind 825GB nicht viel... dazu kommt noch, dass das Betriebssystem bzw. OS einiges an Speicher auch fressen wird.. am Ende kommen wir vllt auf 700-750 GB freien Platz für Spiele, Medien und so weiter.. Ich nutze auch gerne mal die Sharefunktion bei der PS4 und da kommen bei Videos schon auch einiges an GB zusammen..

Gibt aber wiedermal einige Faktoren mehr die zu berücksichtigen sind - welche zu der "kleinen Größe" geführt haben.. Preis ist natürlich erstmal das größte.. weil mit 2TB SSD hätte die Konsole locker noch 200+ Euro mehr gekostet.. und die wollen klar auch "billiger" sein zum PC Markt und Streaming-Markt etc.. Viele Menschen (oft Casuals) gucken bei der Konsole a) auf den Namen "PS5 - WOW - Next Gen ist da" und b) auf den Preis... weniger auf die techn. Daten die, die Konsole liefert.

Andererseits würden Gelegenheitszocker die ehh nur Fifa, Fortnite und Co. zocken, "mehr" bezahlen.. wegen einer größeren Platte..

Deswegen finde ich den Ansatz von Sony und auch MS durchaus nachvollziehbar.. erstmal als Basis etwas bieten, was jeder sich "leisten" kann oder bereit ist zu zahlen.. und dann für die richtigen Gamer dann die Möglichkeit nachzurüsten.. Dadurch haben "wir" ja keinen Nachteil... Sony verfolgt ja sogar einen besseren Ansatz als MS.. denke ich aktuell. Da man keinen "speziellen" Stick braucht was von MS zertifiziert ist.. es sollen ja handelsübliche SSDs untersützt werden, die von Sony freigegeben sind.. so hab ichs verstanden..

Das Ganze ist halt auch noch nicht 100% klar.. und Sony sollte mal iwann alles an Infos bereitstellen.

vor 47 Minuten schrieb Rass:

Deshalb habe ich die Hoffnung, dass die 5er von Anfang an wieder eine vernünftig Netzwerkanbindung bekommt um man direkt vom System aus Daten im heimischen Netzwerk speichern und abrufen kann. 

Geht sowas bei PS4? Das wäre nice wenn man das Ding einbinden könnte..

vor 1 Stunde schrieb Rass:

Die 1 TB Erweiterung für die Xbox soll 220 € kosten, ich denke bei der PS5 wird sich das im gleichen Rahmen bewegen, wenn nicht sogar teurer. 

Unabhängig davon finde ich, in der heutigen Zeit, die Entscheidung eine 825 GB SSD fragwürdig. 

Auch wenn durch Kompression usw. weniger Speicherplatz notwendig wird, wir solle Screenshots machen Filme erstellen usw, es geht ja nicht nur um die Spiele. 

Die Performave Begründung von Sony will mir von Angang an nicht in den Kopf. Ich kenne mich mit der Hardware und den Zusammenhängen des kompletten Systems zu wenig aus, für mich hört es sich wie eine Ausrede an, da man aus kostengründen einfach was günstiges verbauen wollte. 

Mit der genannten Begründung hebelt Sony doch jegliche Speicherweiterung aus. Ich bin gespannt wie für erscheinende Erweiterungen geworben, bzw wie begründet wird, dass das System mit diesen immer noch so schnell läuft wie es derzeit versprochen wird. 

Meine 2 TB sind auf der 4er auch fast voll, mit ein wenig Organisation reichen mir die 825 GB erstmal aus, trotzdem fühlt man sich so oder so eingeschränkt und für die Zukunft ist es definitiv zu wenig. 

Tatsächlich ist das schon sinnvoll, die alten Platten erlauben ist Quatsch, denn dadurch verliert die PS5 den ganzen Sinn. Zumindest für PS5 Spiele. PS4 Spiele und Videos Screenshots könnte man auch von einer herkömmlichen HDD lesen können.

vor 17 Minuten schrieb Realmatze:

Tatsächlich ist das schon sinnvoll, die alten Platten erlauben ist Quatsch, denn dadurch verliert die PS5 den ganzen Sinn. Zumindest für PS5 Spiele. PS4 Spiele und Videos Screenshots könnte man auch von einer herkömmlichen HDD lesen können.

Ja das wäre schon ne feine Sache und damit könnte ich sehr gut leben. RDR2 und evtl. GTAV würde ich auf die 5 schmeißen und die ganzen CoD´s und FIFA´s könnte ich dann getrost von der alten Platte aus starten...

Ich hoffe mal, dass Sony das so zulässt. Ansonsten wäre es schon sehr ärgerlich.

vor 17 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Wenn man an Titel wie Ghost of Sushima denkt... was soll man da noch beschleunigen wollen?
Das Ding startet innerhalb Sekunden auf der PS4 HDD.. Fast Travel innerhalb von 5 Sekunden.. solche Titel könnten dann auf ne "normale" SSD.. (würde mir keine HDD mehr kaufen). Eher dann eine "langsamere" SSD.

Naja, ne 4TB SSD ist aber auch nicht ganz billig... Hab derzeit ne 4TB HDD und kann bisher gut damit leben... ;)

vor 1 Stunde schrieb Koenich277:

Naja, ne 4TB SSD ist aber auch nicht ganz billig... Hab derzeit ne 4TB HDD und kann bisher gut damit leben... ;)

Hoffenwir mal ob wir noch genauso denken, nachdem wir den Porsche gefahren sind. Wenn es wirklich ein großen Spürbaren unterschied geben wird, weiß ich nicht ob ich dann nochmal umsteigen will. Wenn ich überlege was HDDs damals gekostet haben, bin ich mir sicher das wir die SSDs später für nen Groschen bekommen. 

vor einer Stunde schrieb Koenich277:

Naja, ne 4TB SSD ist aber auch nicht ganz billig... Hab derzeit ne 4TB HDD und kann bisher gut damit leben...

von 4TB habe ich nicht geredet.. ich würde ne 2TB SSD kaufen.. die kostet klar um einiges mehr als eine HDD aber der Sprung von 2TB SSD auf 4TB SSD ist wie mit der neuen Grafikkarte 3080 auf 3090 - kaum Leistungssteigerung, aber Preisunterschied von ca. 800 €.. Die "größeren" SSD Platten kosten einfach unverschämt viel mehr. Eine HDD ist für Medien, also Videos, Bilder und Dokumente absolut ausreichend - für Videospiele, Anwendungen und Programme ist das eine sehr veraltete Technik. Ich hätte lieber 1TB SSD als 4 TB HDD.

Auf meinem PC nutze ich nurnoch SSD und würde nie und nimmer auf eine HDD wieder wechseln.. also ich hab eine HDD für wie oben erwähnt - Medien usw.. aber Programme und das Betriebssystem NUR auf SSD.

Wenn man das einmal erlebt hat, will man nie wieder zurück... mein PC braucht vom PC-Start bis in einen Browser vllt grade mal 5-8 Sekunden.

vor 55 Minuten schrieb Resitor93:

Wenn ich überlege was HDDs damals gekostet haben, bin ich mir sicher das wir die SDDs später für nen Groschen bekommen. 

Klar.. so ist es immer mit Technik.. später kommen die ultra-duper schnellen SSDs.. oder vllt eine neue Technologie was die "veraltete" Gen vom Preis her fallen lässt.

vor 13 Minuten schrieb BoneCrusheR:

von 4TB habe ich nicht geredet.. ich würde ne 2TB SSD kaufen.. die kostet klar um einiges mehr als eine HDD aber der Sprung von 2TB SSD auf 4TB SSD ist wie mit der neuen Grafikkarte 3080 auf 3090 - kaum Leistungssteigerung, aber Preisunterschied von ca. 800 €.. Die "größeren" SSD Platten kosten einfach unverschämt viel mehr. Eine HDD ist für Medien, also Videos, Bilder und Dokumente absolut ausreichend - für Videospiele, Anwendungen und Programme ist das eine sehr veraltete Technik. Ich hätte lieber 1TB SSD als 4 TB HDD.

Auf meinem PC nutze ich nurnoch SSD und würde nie und nimmer auf eine HDD wieder wechseln.. also ich hab eine HDD für wie oben erwähnt - Medien usw.. aber Programme und das Betriebssystem NUR auf SSD.

Wenn man das einmal erlebt hat, will man nie wieder zurück... mein PC braucht vom PC-Start bis in einen Browser vllt grade mal 5-8 Sekunden.

Klar.. so ist es immer mit Technik.. später kommen die ultra-duper schnellen SSDs.. oder vllt eine neue Technologie was die "veraltete" Gen vom Preis her fallen lässt.

Du scheinst ja ein Technikfuchs zu sein... ;)

Kannst du paar SSD Empfehlungen machen, die jetzt nicht den Wert einer neuen Playsi haben ?

Würde mich jetzt einfach mal interessieren.

Sollte jemand anderes auch nützliche Infos haben, immer her damit.

Werde ja sicher nicht der einzige sein, der da überlegt... :D 

vor einer Stunde schrieb Resitor93:

Hoffenwir mal ob wir noch genauso denken, nachdem wir den Porsche gefahren sind. Wenn es wirklich ein großen Spürbaren unterschied geben wird, weiß ich nicht ob ich dann nochmal umsteigen will. Wenn ich überlege was HDDs damals gekostet haben, bin ich mir sicher das wir die SSDs später für nen Groschen bekommen. 

Die Befürchtung hab ich schon auch, so ist es nicht.

vor 2 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Wenn man an Titel wie Ghost of Sushima denkt... was soll man da noch beschleunigen wollen?
Das Ding startet innerhalb Sekunden auf der PS4 HDD.. Fast Travel innerhalb von 5 Sekunden.. solche Titel könnten dann auf ne "normale" SSD.. (würde mir keine HDD mehr kaufen). Eher dann eine "langsamere" SSD.

Es ist ja nicht so, dass dadurch but Ladezeiten verkürzt und verlängert werden. Sagen wir mal so, die Welt kann ganz anders berechnet und dargestellt werden, wenn man eine von den neuen SSDs hat. Da kann man dann auch nicht einfach sagen „dann hab ich halt längere Ladezeiten, wenn ich ne alte Platte reinhänge“. Dann läuft das Spiel nämlich einfach nicht mehr.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...