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RPG Maker MV - Erste Spiel eindrücke


Letzter_wunsch

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Hat das schon jemand getestet?

Ich kannte den RPG Maker aus den 90ern, bzw aus der 2000er-Wende auf dem PC. Ich hab mir damals mein eigenes Final Fantasy gebaut.

Da gab es Baukästen mit Vorlagen, die man einfügen konnte, ganz Simpel im Pixel-Stil. 

 

Läuft der RPG-Maker ähnlich wie Dreams? Mit einer Cloud, in der andere RPG-Maker-Besitzer die "Spiele" testen oder runterladen können?

 

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vor 10 Stunden schrieb Belphega:

Hat das schon jemand getestet?

Ich kannte den RPG Maker aus den 90ern, bzw aus der 2000er-Wende auf dem PC. Ich hab mir damals mein eigenes Final Fantasy gebaut.

Da gab es Baukästen mit Vorlagen, die man einfügen konnte, ganz Simpel im Pixel-Stil. 

 

Läuft der RPG-Maker ähnlich wie Dreams? Mit einer Cloud, in der andere RPG-Maker-Besitzer die "Spiele" testen oder runterladen können?

 

Hey,

ja, man kann Spiele der anderen herunterladen, allerdings gibt es derzeit noch keine Spiele (also ich habe vor 2 Stunden geguckt), weil der RPG Maker ja erst heute herausgekommen ist xD'

Aber ansonsten hast du Recht: Es ist ein großer Baukasten mit vielen vielen Sachen, die man in Pixel-Optik zusammenbauen kann^^

Ich hab es heute gekauft und fummel mich gerade in die ganzen Menüs und so rein :D

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@Belphega, ich habe auf dem ps4 noch nicht angefangen aber war schon auf dem PC mit dem RPG maker beschäftigt und kenne den allen ersten RPG maker aus 90er ebenfalls und kann sagen das dieser hier bei weitem das beste bis jetzt ist. die funktion ist sehr änlich mit dem unterschied, das es vereinfacht wurde und die grafik sieht nicht mehr wie pixel-still aus sondern wie ein moderner RPG z.b. man sieht die pixel nicht mehr so extreme, das man nichts mehr verstehen kann.

 

@timruss4ever, weisst du zufällig, ob man da eigene scripts schreiben kann? auf dem PC könnte man und es gab leute die extra für den RPG maker interessante scripts geschrieben haben, die man kopieren und einfügen könnte. die wetter scripts waren auf jeden fall geil

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Also eines vorweg, ich habe bisher noch mit keinem anderen Programm dieser Art gearbeitet. Als ich in der Schule und im Studium was programmieren sollte ging das über Processing und Visual Studio. Bilder und Töne musste ich daher selber mit anderen Programmen erstellen oder durch Biteingaben ausgeben was völliger Quatsch wäre bei einem ganzen Spiel.

 

Also mein Eindruck vom RPG Maker ist sehr positiv. Ich habe mich schnell hineingefunden, kann aber noch nicht alles machen. Das Tutorial erklärt einem wirklich nur das allernötigste um überhaupt etwas damit anfangen zu können. Ohne Vorwissen und ohne Verständnis für Computer und Programmieren hat man eigentlich verloren. Da muss man sich hineinlesen und andernfalls anderen fragen was genau diese eine Einstellung macht bzw wie macht man etwas, was man sich ausgedacht hat aber nicht weiß, wie man es umsetzen kann. Der Maker hat meines Erachtens wirklich sehr viele Tools. Allerdings auch nur das nötigste an Charakter- Gegner- und Mapsprites sowie nur ein paar dutzend OST. Ich will noch rausfinden wie man eigene Dateien importieren kann bevor ich mich überhaupt einem großen Projekt widme.

PS: Man kann angeblich auch eine Tastatur anschließen.

 

Mein größter Kritikpunkt ist das Speichern. Wenn man seine Arbeit speichern möchte, hat man paar Slots zur auswahl. Schön und gut, aber mir passiert das sehr oft, das der Balken beim Speichern bei 100% stehen bleibt und die App stehen bleibt. Ich kann nur noch über die PS Taste raus gehen und die App schließen. Furchtbar! Ich hasse sowas. Momentan ist es für mich nicht zu gebrauchen wenn ich nichtmal gescheid speichern kann. Da brauche ich auch nicht mit einem richtigen RPG anfangen. Ich hoffe sehr, das das noch gepatcht wird. Das ist auch der Grund, warum ich auch noch keine Platin habe. Ich kann nicht speichern, wenn ich die Map Tiles platziert habe. Ich werde die 50.000 Teile auch nicht in einer Sitzung machen. Das wäre Verrückt.

 

Ich habe paar Tests durchgeführt bezüglich de Speichern.

Wenn ich X gedrückt halte und mit eine Richtungstaste herumfahre, dann werden sehr schnell die Map Tiles gesetzt, aber der Zähler für die Trophäe geht damit nicht hoch. Man kann jedoch speichern, das geht sehr schnell sogar.

Wenn man mit 3eck sich ein größeres Feld markiert, kann man sowas wie copy paste Funktion machen und damit noch schneller die Map Tiles platzieren. Der Zähler für die Trophae geht hier ebenfalls nicht hoch. Speichern geht hier auch wiie beim anderen Test. Nun wer macht ein RPG wo man nur eine Wiese bestehend aus 50000 Flächen hat und sonst nichts? Wenn man schöne Karten bastelt und dann abspeichern will, ist der Fortschritt weg.

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Ich besitze den Maker seit Anfang der Woche (Vorbestellung über den NIS America Europe-Store) und möchte auch meine ersten Eindrücke schildern.

 

Grundsätzlich erinnert mich der RPG Maker MV vom Aufbau her an die alten RPG Maker Teile (2000 und 2003) für den PC, mit denen ich mich damals viel beschäftigt habe. Dadurch sind mir ein paar Funktionen noch gut in Erinnerung geblieben und die Event-Erstellung geht gut von der Hand. Auch die Steuerung finde ich für die Konsole recht gut umgesetzt, auch wenn ich mir hier eine Mausunterstützung gewünscht hätte. Es macht schon viel Spaß, an seinem eigenen Game zu basteln. Ich kann hier aber empfehlen, mit Tastatur zu arbeiten, da das die Eingabe von Texten deutlich erleichtert. Neueinsteiger werden es schwer haben, da das Spiel sehr mit Tutorials geizt. Hier empfiehlt es sich, sich zunächst in die Grundlagen einzulesen. Ein gutes deutschsprachiges Tutorial für den Einstieg findet sich hier (allerdings basierend auf den RPG Maker 2000 / 2003): https://www.makerpendium.de/tutorials/forgottenebook/2004/

 

Schade finde ich es allerdings, dass man keine Scripts und Plugins schreiben kann und es scheinbar nicht möglich ist, eigene Tilesets, Bilder, Musik etc. einzufügen. Dadurch ist man an die bestehenden Grenzen des Makers gebunden, wodurch manche Lösungen nur schwer umzusetzen sind. Beispielsweise wollte ich die Schadensberechnung im Kampf an die von Final Fantasy X anlehnen, was zwar technisch möglich ist, aber letztlich im Kampf nicht unbedingt schön anzusehen ist.

 

@00Riku Die Probleme mit dem Speichern habe ich jetzt nicht, allerdings habe ich bisher auch so gut wie keine Maps designt. Weißt du, unter welchen Voraussetzungen die gesetzten Map Tiles für die Trophäen gezählt werden?
Edit: Deine geschilderten Speicherprobleme treten auch bei mir auf, wenn ich jede Kachel einzeln platziere - in meinem Fall ist das Programm allerdings nicht bei 100% hängen geblieben, sondern es hat ab 100% einfach "nur" sehr lange gedauert.

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Man muss für die Trophäen die Map Tiles einzeln platzieren. Alles andere hat bei mir noch keine Trophäe ausgelöst. Ich habe schon mehrmals 256*256 (=65536 Flächen) große Maps mit Map Tiles gefüllt mit den oben beschriebenen Methoden. Nur nicht mit den einzeln platzieren Methode, da ich dafür mehrere Stunden Tastengetriggere benötige. Nach 12 Minuten hatte ich schon schmerzen in der Hand.

 

Bei mir bleibt es bei 100% stehen. Nach 15-20 Minuten gebe ich es auf. Solange kann es doch nicht dauern.

 

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was plugins und scripts angeht, ist der RPG Maker MV auf der ps4 sehr eingeschränkt z.b. auf dem PC gibt es solche einschränkungen nicht. speicher probleme hatte ich noch nicht aber warscheinlich weil ich noch nicht angefangen habe mir maps zu bauen sondern erst alles andere erstellen z.b. hauptcharaktere, was sehr lange dauern kann wenn man sie vernünftig ausbauen will.

 

hier sind ein paar tutorials auf deutsch von RPG Maker MV allerdings nur für den PC gedacht aber auf der PS4 sieht es ein wenig änlich und man wenigstens die grundlagen lernen kann. er hat die tutorials in 25 videos eingetelt also wird es sehr lange dauern alle anzuschauen. dafür wird man komplett mit grundwissen abgedeckt und evt sogar mehr.

 

 

 

edit: leider kann man auf die gegner keinen HP Bar anzeigen lassen. :/

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Also ich habe es durchgezogen die 50.000 map tiles in einer sitzung zu platzieren. Natürlich mit der setzen-löschen-wiederholen methode sonst hätte ich am ende eine gigantische karte.

Hab dann speichern ausgewählt, weil ich schon bei 40 Stunden bin. Speichert schon seit 3 Stunden. Ich werde es leider abbrechen müssen und die kommenden tage die 17 Stunden laufen lassen für Platin. Sowas dummes habe ich bei meinen fast 8500Trophäen (169 Platin) noch nie erlebt. Werde auch kein aufwendiges RPG erstellen wenn das mit dem Speichern nicht gepatcht wird. Ist ja schon hart unfair, das ich nicht meine eigenen sounds und pics für mein RPG verwenden kann. Rausgeschmissenes Geld würde ich sagen wobei mir das Programm, also wie mächtig es ist, mir sehr gut gefällt. Ist sehr übersichtlich und macht Spaß. Aber so kommt kein Spiel zustanden.

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vor 9 Stunden schrieb 00Riku:

Rausgeschmissenes Geld würde ich sagen wobei mir das Programm, also wie mächtig es ist, mir sehr gut gefällt. Ist sehr übersichtlich und macht Spaß. Aber so kommt kein Spiel zustanden.

rausgeschmissenes geld ist es definitiv nicht, auch wenn es etwas teuer ist.

 

das mit sounds und pics könnte ich noch verstehen, wenn du sie selber erstellt hättest aber wenn du die sachen ohne erlaubnis von anderen nehmen wurdest, dann wäre das strafbar und man könnte dich verklagen. z.b. man dürfte das spiel ebenfalls nicht verkaufen ausser wenn das spiel komplett 100% von dir erstellt wäre. das gleiche gilt auch für fremde plugins, scripts und ressource. da verstehen die entwickler keinen spass und sind auch sehr streng. es gibt auch sehr viele leute, die ihre sachen umsonst geben und man musste dafür mindestens ihr name z.b. auch quelle in kredits aufnehmen aber auf PS4 kann man nichts falsch machen, weil man da echt eingeschränkt ist.

wenn man wenigstens die scripts selber schreiben könnte, dann wäre schon eine gigantische verbesserung aber auch mit sehr viel geschick und kreativität kann man echt gute RPGs mit default einstellung erstellen.

das positive ist aber, dass man bestimmte codes auf dem PS4 benützen kann z.b. wie text farbe ändern oder icons auf skills benützen, so sieht es nicht mehr ganz nach default einstellung

 

ich werde auf jeden fall dran bleiben und versuche mit default einstellung was vernünftiges zu erstellen, wenn du möchtest, kann ich es dir dann bescheid geben und du könntest mein spiel spielen. wird aber etwas dauern.

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Am 15.9.2020 um 08:29 schrieb Letzter_wunsch:

rausgeschmissenes geld ist es definitiv nicht, auch wenn es etwas teuer ist.

 

das mit sounds und pics könnte ich noch verstehen, wenn du sie selber erstellt hättest aber wenn du die sachen ohne erlaubnis von anderen nehmen wurdest, dann wäre das strafbar und man könnte dich verklagen. z.b. man dürfte das spiel ebenfalls nicht verkaufen ausser wenn das spiel komplett 100% von dir erstellt wäre. das gleiche gilt auch für fremde plugins, scripts und ressource. da verstehen die entwickler keinen spass und sind auch sehr streng. es gibt auch sehr viele leute, die ihre sachen umsonst geben und man musste dafür mindestens ihr name z.b. auch quelle in kredits aufnehmen aber auf PS4 kann man nichts falsch machen, weil man da echt eingeschränkt ist.

wenn man wenigstens die scripts selber schreiben könnte, dann wäre schon eine gigantische verbesserung aber auch mit sehr viel geschick und kreativität kann man echt gute RPGs mit default einstellung erstellen.

das positive ist aber, dass man bestimmte codes auf dem PS4 benützen kann z.b. wie text farbe ändern oder icons auf skills benützen, so sieht es nicht mehr ganz nach default einstellung

 

ich werde auf jeden fall dran bleiben und versuche mit default einstellung was vernünftiges zu erstellen, wenn du möchtest, kann ich es dir dann bescheid geben und du könntest mein spiel spielen. wird aber etwas dauern.

 

Hey, 

was meinst Du im obigen Kontext mit "default Einstellungen" arbeiten?

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Am 15.9.2020 um 08:29 schrieb Letzter_wunsch:

rausgeschmissenes geld ist es definitiv nicht, auch wenn es etwas teuer ist.

 

das mit sounds und pics könnte ich noch verstehen, wenn du sie selber erstellt hättest aber wenn du die sachen ohne erlaubnis von anderen nehmen wurdest, dann wäre das strafbar und man könnte dich verklagen. z.b. man dürfte das spiel ebenfalls nicht verkaufen ausser wenn das spiel komplett 100% von dir erstellt wäre. das gleiche gilt auch für fremde plugins, scripts und ressource. da verstehen die entwickler keinen spass und sind auch sehr streng. es gibt auch sehr viele leute, die ihre sachen umsonst geben und man musste dafür mindestens ihr name z.b. auch quelle in kredits aufnehmen aber auf PS4 kann man nichts falsch machen, weil man da echt eingeschränkt ist.

wenn man wenigstens die scripts selber schreiben könnte, dann wäre schon eine gigantische verbesserung aber auch mit sehr viel geschick und kreativität kann man echt gute RPGs mit default einstellung erstellen.

das positive ist aber, dass man bestimmte codes auf dem PS4 benützen kann z.b. wie text farbe ändern oder icons auf skills benützen, so sieht es nicht mehr ganz nach default einstellung

 

ich werde auf jeden fall dran bleiben und versuche mit default einstellung was vernünftiges zu erstellen, wenn du möchtest, kann ich es dir dann bescheid geben und du könntest mein spiel spielen. wird aber etwas dauern.

Ich denke, du verstehst mich nicht oder kannst meine Frust nicht nachvollziehen. Aber es ist okay, ich möchte das jetzt nicht näher besprechen.
Wenns um rechtliche Sachen geht, leben wir in einem mimimi-Staat ich verklage alles und jeden wegen jedem Furz. Hatte hier im Forum schon eine Abmahnung weil ich über ein indizierets Spiel gesprochen habe, dabei wollte ich nur Hilfe haben für eine Trophäe. Offenbar hat NISA keine andere Möglichkeit gesehen das Spiel hier zu veröffentlichen als so wie wir es jetzt bekommen haben. Dafür will ich NISA aber nicht beschuldigen.

 

Ich habe schon lange Kontakte, die mir bei einem Spiel helfen würden. Um paar Beispiele zu nennen. Ein Freund hat zwei Bands und kann sogar Musik am PC bearbeiten. Meine Freundin spielt Ocarina, Querflöte usw. und ist auf Youtube tätig.
Ich kann 2D und 3D Maps erstellen. Nur nicht animieren, das müsste mir noch jemand erklären oder jemand steigt noch mit ins Boot. Programmieren würde ich auch übernehmen. Die Rechtlichen Dinge sind hier doch gar nicht so kompliziert. Zumal ich noch gar nicht ans Verkaufen denke. Aber an der Stelle muss ich es wissen. Ist jedes Projekt, was man mit diesem Maker veröffentlicht (also im Programm hochlädt) mein Eigentum und unter meiner Verantwortung?

 

Man kann viel machen mit dem, was angeboten wird. Dennoch würden casuals behaupten, mein Spiel wäre eine Final Fantasy Kopier. Denn genau dem Prinzip und System gibt der Maker her. Wenn ich so FF 1-6 ansehe und die möglichkeiten die ich beim Maker habe, könnte ich diese Spiele sogar exakt nachbasteln. FF ist nun auch eines der bekanntesten Rollenspiele und hat viele Grundsteine für die Gamingwelt gesetzt. Alles was man heute "neu erfindet" ist schon woanders in einer ähnlichen oder gleichen Form schon aufgetaucht. Dark Souls ist auch nichts neu neues. Star Ocean 1 und 2 sowie Tales of Spiele sind auch nicht die Erfinder des Rads.

Es wäre schön, wenn ich mindestens ein Tool hätte, zum selber zeichnen. Etwas mächtiger als Paint sollte es aber schon sein.

Ich besitze einen wacom bamboo Tablet zum Zeichnen. Wäre super nice gewesen, mit den eigenen Bilder reinsetzen können.

 

Mein größtes Problem ist, eine gute Story zu schreiben. In sowas bin ich nicht gut. Entweder ist es zu krass und erwartet zu viel Intellekt oder es ist zu langweilig und vorhersehbar. Naja und so Standartgeschichten wie Castlevania braucht auch niemand mehr. Wobei ich den Vampir Setting sehr mag.

 

Wenn du ein Spiel veröffentlichs, würde ich es gerne spielen und testen. Bin an alle Spiele außer Sport interessiert. Bei einem RPG sollte es also kein Problem sein. Nur bitte übertreib es nicht mit dem Grinden. Ich will nicht 5-30 Stunden leveln um in der Story weiterkommen zu können weil ein Boss einfach nicht zu besiegen ist. ;)

Wenn ich vom Spiel beeindruckt bin, will ich es dann auch unterstützen.

 

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@00Riku wenn du z.b. die möglichkeiten hast, sachen selber zu zeichnen usw, dann wurde ich dir den RPG Maker MV auf PC empfehlen, da hast du alle deine aufgezählte möglichkeiten. auf PS4 kannst du leider keine plugins oder scripts selber schreiben z.b. von andere nehmen. das ist auf jeden fall dickes minus und kann dich sehr gut verstehen, da mir in meinem spiel 2 wichtige plugins und 1 script fehlen werden.

 

vor 1 Stunde schrieb 00Riku:

Wenn du ein Spiel veröffentlichs, würde ich es gerne spielen und testen. Bin an alle Spiele außer Sport interessiert. Bei einem RPG sollte es also kein Problem sein. Nur bitte übertreib es nicht mit dem Grinden. Ich will nicht 5-30 Stunden leveln um in der Story weiterkommen zu können weil ein Boss einfach nicht zu besiegen ist. ;)

Wenn ich vom Spiel beeindruckt bin, will ich es dann auch unterstützen.

ich plane schon etwas mit grind zu machen aber will auf keinen fall übertreiben und achte wie besessen auf die balance z.b. will das man die story ohne viel grind durchspielen kann aber will auch nicht, das die spieler praktisch durchrennen also muss ich da passenden schwierigkeit anpassen, damit es nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer werden sollte. das schwerste in solche RPGs ist immer die balance. ich arbeite auch mit stärken und schwächen, was jeder gegner und man selbst hat. auch da fehlt mir ein plugin um die ganze schwächen anzeigen zu lassen z.b. man wird es im spiel nicht sehen, weil RPG Maker MV auf PS4 keine möglichkeiten gibt um so etwas einbauen zu lassen. ich werde auch recht offene welt bauen also nicht lineal, so das man automatisch passenden lvl durch erreichen bis zum boss haben sollte, falls man alles erkunden wird.

 

vielleicht kommen später DLCs die man als plugins bezeichnen kann, da wurde ich sogar geld ausgeben, wenn es nicht zu überteuere wäre.

 

vor 10 Stunden schrieb Cuurad:

was meinst Du im obigen Kontext mit "default Einstellungen" arbeiten?

default einstellung ist so etwas wie standard einstellung. z.b. wenn man ohne plugins, scripts usw arbeitet, dann verändert man an spiel nichts und hat nur die funktion, die ein RPG Maker MV dir gibt. wenn ich z.b. einen script schreiben wurde und dadurch der titel bildschirm verändert wäre, dann wäre es nicht mehr default, sondern custom einstellung.

 

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