Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fernseher Problem: 4:3 -- 16:9 kaputt?!


Sonic-syndicate

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich hoffe ihr bringt gerade ein wenig Zeit und Verständnis mit;)

Gerät: Grundig Sydney 72 ... , RÖHREN-Fernseher

Also, seit einiger Zeit wird das Bild meines Fernsehers manchmal plötzlich schwarz, und leuchtet ab und zu mit dem normalen Bild auf.

Das ist aber nicht mein Hauptproblem, da ich dies mit einem sanften Druck

auf den hinteren Deckel, wo sich auch die SCART-Eingänge befinden, beheben kann.

Im Klartext heisst das: Ich mache mir einen gemütlichen Fernseh/DVD/Spiele-

Abend, und muss etwa alle 15 Minuten aufstehen und hinten an die Rückwand des TVs drücken. Blöd, aber naja.

So, nun zu meinem Hauptproblem, naja eigentlich eher 2:

Das Standard-Bildformat des Fernsehers ist 4:3. Ich schalte also den Fernseher ein und fang an zu spielen, ungeachtet des oben beschrieben Problem 1, und habe nun 2 Probleme.

Erstens:

Am oberen Bildschirmrand wird eine relativ dicke Zeile regelrecht verschluckt. Man kann sich das so vorstellen, wenn man in-game ist, und den PS-Button drückt, sieht man das XMB. Oben rechts sind Freunde- und Nachrichtenstatus angezeigt. Bei mir aber eben nicht. D.h. eigentlich schon, aber diese Zeile ist ja wie schon gesagt verschluckt, und ich kann kaum die Benachrichtigung erkennen dass ein Freund jetzt on/offline ist.

Ich habe auch das Gefühl, dass diese verschluckte Zeile in den letzten Wochen etwas breiter geworden ist, allerdings nicht viel.

Wenn es nur das wäre;

Zweitens:

Bestes Beispiel hierfür ist das Game "Splinter Cell: Double Agent".

Im ürsprünglichen 4:3 Format fängt nun das Game, bei hellen Passagen, wie wild an zu zittern und zu flackern. Sehr viel hektischer als ganz oben geschildert: es lässt sich auch nicht durch leichtes (und acuh nicht durch starkes ;)) Klopfen auf die Rückseite verhindern.

Der einzige Weg, dass zu verhindern, ist das Bildformat auf 16:9 umzustellen. Soweit so gut, die oberste Zeile ist immer noch verschluckt, aber wenigstens bleibt das Bild konstant. Wenn ich jetzt aber im besten Agentenstil durch dunkle Gänge laufe, und was alles dazugehört, fängts von vorne an.

Also wenn es wieder etwas dunkler wird, fängt das Bild wieder an zu flackern. Um das zu umgehen, stelle ich also wieder auf 4:3.

Technisch bin ich leider nicht sonderlich begabt, aber ich denke mir, dass irgendetwas mit der Bildröhre nicht stimmt!?

Auf Wunsch kann ich gerne Bilder posten, sowohl von dem auftretenden Fehler, als auch vom Innenleben des Fernsehers.

Ach ja, umtauschen ist nich, da das Gerät gut sein 13 Jahre auf dem Buckel hat *g*

Ich bitte dringendst um Hilfe, denn so macht zocken keinen Spass:(

Mfg Sonik

P.S.: Vielleicht sollte ich nohc erwähnen, dass es nicht nur beim Spielen, sondern auch beim normalen Fernsehen auftritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mit deinem Röhrenferseher kann ich dir nicht helfen.

Aber mal was anderes, warum investiert du nicht €300.- bis €350.- in ein LCD Fernseher?

Die Vorzüge der PS3, sprich Grafik respektive die Auflösung kannst du mit einer Röhre garnicht zur Geltung bringen. Das ist ja wie PS2 oder auf Wii mit 576p Auflösung zu zocken.. Mit einer Röhre braucht man eigentlich keine PS3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch vor:)

nur muss ich die Kohle erstmal auftreiben, und bis dahin hätt ich gern noch ein paar schöne Stunden mit dem altgedienten Röhrengerät;)

Wo wir grad beim Thema sind, hast du vll ein paar Empfehlungen für nen LCD?

Ich hätte schon gern HD-Ready. bei hd-ready ist die maximale Auflösung 720p, oder? Das reicht mir eigentlich, denn viel SPiele unterstützen sowieso noch nicht 1080p, und ansonsten steht bei meinem Vater im Wohnzimmer ein Full-HD gerät.

Welche Bildschirm größe sollte der TV ungefähr haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei 2,5m sollte es schon ein 37" oder Größer sein.

Ja du musst 18 sein für eine Finanzierung.

Schau im Internet nach Preisen. Preissuchmaschinen gibt es zu genüge.

Wenn du ein paar Modelle in der engeren Auswahl hast, kannst mich gerne nach Rat fragen.

Alles klar, werde gerne darauf zurückkommen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hau mal ein bisschen was raus;)

1. hat mir eig am meisten zugesagt: ein Samsung HD-Ready LCD Gerät

http://www.amazon.de/Samsung-450-WXZG-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001UJZUMS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258041456&sr=8-1

Amazon : EUR 258,95

Saturn : EUR 299

[bin mir aber nicht ganz sicher ob das im Saturn das gleiche Modell ist

(Bezeichnung: LE 22 B 450)]

2. ein Philips LCD-TV:

http://www.amazon.de/Philips-5403-10-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001C5UCCI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258041514&sr=8-1

Amazon : EUR 240,45

Saturn : EUR 249

3. Und dann noch ein (teureres) Philips Gerät, dass dafür aber Full-HD unterstützt:

http://www.amazon.de/Philips-12-Full-HD-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B002C3K9TU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258041650&sr=8-1

Amazon : EUR 358,95

Saturn : EUR 358,95

Am besten hat mir die 1.te Variante von Samsung zugesagt, habe mir heute mal die drei Geräte im örtlichen Saturn angschaut.

Ich muss sagen, Beim Samsung HD-Ready Teil sieht das Bild natürlicher und nicht so pixelig aus wie das teure Philips Full-HD gerät...

Naja.

Kennt sich da jemand mit aus?

Und was für Möglichkeiten habe ich den Sound über die Stereoanlage laufen zu lassen?

Vorhanden sind nur die normalen Chinch Buchsen, die ich bis jetzt für die PS3 verwendet habe. Mit dem neuen TV habe ich aber vor, Video über HDMI ausgeben zu lassen.

Wie kann ich gesondert der Anlage Audio-Signale zuspielen?

Die optische Audio-Buchse ist ein AUSGANG:(

Mfg Sonik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also mit 22 Zoll wirst du nicht zufrieden sein, weil einfach zu klein bei 2,5 m Abstand. 32 Zoll sollten es mindestens sein. Eigentlich 37 Zoll aber es ist natürlich auch eine Preissfrage.

Schau dir mal den an:

http://www.amazon.de/Samsung-350-Zoll-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0029VNEYC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258049281&sr=1-5

Und was für Möglichkeiten habe ich den Sound über die Stereoanlage laufen zu lassen?

Vorhanden sind nur die normalen Cinch Buchsen, die ich bis jetzt für die PS3 verwendet habe. Mit dem neuen TV habe ich aber vor, Video über HDMI ausgeben zu lassen.

Wie kann ich gesondert der Anlage Audio-Signale zuspielen?

Die optische Audio-Buchse ist ein AUSGANG

Was hast du für eine Stereoanlage? Bausteine oder Kompaktanlage?

Da deine Anlage über keinen optischen Eingang verfügt, gehe ich mal davon aus, dass es entweder eine Kompaktanlage ist oder eine Bausteine Anlage(mit eigenen Receiver/Verstärker) ohne optischen Eingang für digitale audiosignale. Wenn das so ist gibt es nur eine Möglichkeit die wie folgt aussieht.

PS3 mit HDMI an LCD und von LCD mit Cinch kabel an Stereoanlage für ein analoges Signal.

Ein digitales audiosignal kannst du unter diesen Umständen leider nicht zuspielen.

Falls du noch was wissen willst. Schiess los:smile:

edith: ein digitales audiosignal ist erstmal nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du zuert mal ein vernüftigen LCD kaufst. HD Ready reicht vollkommen aus.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]2918[/ATTACH]

Also mit 22 Zoll wirst du nicht zufrieden sein, weil einfach zu klein bei 2,5 m Abstand. 32 Zoll sollten es mindestens sein. Eigentlich 37 Zoll aber es ist natürlich auch eine Preissfrage.

Schau dir mal den an:

http://www.amazon.de/Samsung-350-Zoll-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0029VNEYC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258049281&sr=1-5

Ja der sieht schick aus, ist aber auchne ganze Ecke teurer:(

Ich weiss ja noch nicht genau wie ich mich in meinem neuen Zimmer einrichte...

Was hast du für eine Stereoanlage? Bausteine oder Kompaktanlage?

:D ka

Siehe Anhang, habe ein Foto geschossen:)

PS3 mit HDMI an LCD und von LCD mit Chinch kabel an Stereoanlage für ein analoges Signal

hmm, das rote und weiße? habe ich bis jetzt ja auch so, den gelben Chinch stecker von der Ps3 in den SCART-Adapter, und rot/weiß in die Anlage.

Wo bekomm ich so einen Adapter? der dann vom TV zur Anlage führt?

Habe heute im Saturn geguckt aber nix gefunden...

Erst mal danke für deine ganze Hilfe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok es ist eine Kompaktanlage.

Da bleibt dir wie oben schon beschrieben nur die Möglichkeit mit Cinch Kabel einen Analogen Sound zuzuspielen.

Zur erklärung ein Cinch kabel ist das Bild unten. Musst du separat kaufen(Kostet nicht die Welt) oder es liegt bei dir daheim irgendwo eins rum.:biggrin5:

Dein altes Kabel mit Rot/Weis/Gelb benötigst du mit einem HDMI sowieso nicht mehr.;) Also hat sich die Adapter Frage auch erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...