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IGNORIERT

DLC Trophäen


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Für mich ist es ein zweischneidiges Schwert.

Zum einen bin ich froh, dass diese Trophäen, die jetzt neu sind, seperat erschienen sind. Mir haben die 1 1/2 Durchgänge eben schon gereicht. Wären die neuen DLC-Trophäen schon von Anfang an dabei gewesen, wäre Platin nicht mein Ziel gewesen.

 

Zum anderen ist es natürlich schade, dass es wieder ein weiteres Spiel (für mich) ist, das jetzt ohne 100% auskommen muss.

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Naja, man merkt schon sehr deutlich, dass Platin immer öfter in Richtung "absolut machbar für jedermann" gehen. Es gibt ja auch immer weniger verpassbare Trophäen oder Trophäen, die damit verbunden sind, das Spiel zwei Mal aufgrund unterschiedlicher Entscheidungen durchzuspielen.

Und ich finde das absolut gut so.  :thumbsup:

 

 

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Am 2.9.2020 um 13:47 schrieb Kroloc:

Moin ;)

ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es künftig vermutlich mehr Spiele geben wird, bei denen man eine recht einfache Platin bekommt, das "knüppelharte Zeug" dann in Form von DLCs nachgeliefert wird, was dann eben einen negativen Effekt auf die 100%-Statistik haben wird..

 

Ich hab seit dem Wechsel meines Arbeitgebers in 2018 sowieso deutlich weniger Zeit zum Zocken und schwanke noch zwischen der Entscheidung, Spiele auf 100% zu bringen oder endlich mal meinen Stapel mittlerweile schon älterer Spiele weg zu zocken... xD

 

Dir auch "Moin" :)

 

Also es geht ja nicht einmal darum, dass manche Trophäen "knüppelhart" sind, sondern ich persönlich finde eben, dass ich dann eben Zeit verplempere, da es verdammt viele andere Spiele gibt, die es wert sind, gespielt zu werden. Ich hab einfach keine Lust auf einen zweiten Durchgang. Klar stirbt man bei manchen Trophäen öfter, bzw. muss viel langsamer und konzentrierter durch das Spiel gehen und dann geht das schon in vielen Fällen.

 

Und ich denke eben, nehmen wir jetzt einmal denn Fall Last Of Us 2, dass ich, wenn ich die Platin erreicht habe, sämtliche versteckten Orte und jede Ecke gesehen habe. Mich persönlich hat eben meine Spielweise bei LoU2 dermaßen ausgebremst, dass der Spielspaß richtig drunter gelitten hat - wegen den Collectibles. Ich bin manchmal gar nicht vorwärts gekommen, weil es eben ewig dauert, ein ganzes Areal abzusuchen, jede Ecke manuell mit der Kamera zu justieren - und im Endeffekt hab ich dennoch Sachen übersehen (Manchmal hab ich sogar vor Sachen gestanden und bekam sie trotzdem nicht als sammelbar angezeigt, weil die Kamera minimal falsch eingestellt war...). Hinzu kamen Frustpunkte wie bestimmte Situationen, bei denen es eben kein zurück mehr im Level gab (wenn man das Ahnen kann, ist das Okay) oder eben die Szenen in der Vergangenheit, in denen man eben dazu verpflichtet war, in Schneckentempo den Level zu beschreiten. Wenn man dann alles absuchen muss, steh ich echt kurz vorm TurnUp.

 

Klar, ich könnte sagen: Genieß das Spiel, musst eh quasi nen kompletten zweiten Durchlauf erledigen wegen den Skills (finde ich auch daneben, wenn man in einem Spiel nicht alle Fähigkeiten freischalten kann und im Schlussdrittel eben stark ist und viele Sachen abgenommen bekommt, wie beispielsweise automatisch Gegner plündern, Munition sammeln etc.
Aber ich kann das eben einfach nicht. Es ist meine Spielweise und anders könnte ich das Spiel eben gar nicht mehr genießen. Alleine dieser meiner Spielweise geschuldet verplemper ich locker 10 Stunden mehr bis zum Finale als der Durchschnitt. Mindestens.

 

Und dann will ich eben nicht noch einen weiteren Durchgang auf "einfach" wegen Permadeath machen, und noch einen auf dem Schwierigkeitsgrad "ultrakrass". Hab soviele ungespielte Spiele - und ich hab scheiß viel Zeit als Frührentner - die unbedingt gedaddelt werden müssen.

 

 

 

Einen weiteren richtigen Schritt in die richtige Richtung hat übrigens Days Gone vorgegeben, die eine Trophäe mit max. 75% Sammelkram verbunden haben. Keine 100%. Das hätte Last Of Us 2 auch sehr gut getan.

 

Anderes Beispiel: Momentan spiele ich Tom Clancys Wildlands. Da muss man auch 100% sammeln, bekommt aber ALLES auf der Karte gezeigt. Und dieser Sammelkram tut mir überhaupt nicht weh. Wenn man nicht mit dem Tablet daneben andauernd das Spiel mit dem Youtube-Guide unterbrechen muss, ist alles angenehm spielbar. Und ich denke, dass es so an die 150 Stunden werden. Und wenn ich ehrlich bin: Mit MEINER Spielweise die ich nun eben mal an den Tag lege, hat mir das Spiel erheblich mehr Spaß gemacht als Last of Us 2 (mit derselben Spielweise). Von der Story her und auch vom Gameplay her war das Spiel absolut fantastisch, aber selten hab ich so einen lahmen Spielfluss erlebt wie bei LoU 2. Klar, wenn das Sammeln wegfällt, ist dieser Fluss auch besser, aber bringt mir eben persönlich nix, weil der Drang dazu da ist, alles zu sammeln.

 


Natürlich ärgert diese Entwicklung auch die Hardcore-Gamer, dass alles immer leichter und weniger "verpassbar" wird, aber so erreicht das Trophäen Sammeln auch mal mehr den Mainstream. Ich finde das gut, je mehr Leute es gibt, die das Hobby Trophäen sammeln für sich finden.

 

 

 

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vor 22 Stunden schrieb Kroloc:

"knüppelhart" war jetzt auch nicht wörtlich gemeint, und im Grunde sehe ich es ähnlich wie Du.

 


Sind wir ehrlich: Es gibt Trophäen, die sind fast nicht zu bewerkstelligen. Da bringt auch kein Skill was oder ewig zu üben, da muss man schon Autist sein.

 

Wir brauchen auf jeden Fall eine Gewerkschaft like IG Metall, der den Oberen die Bedürfnisse von uns Fußvolk mitteilt (Nur ein Spaßle...). Kann mir kaum vorstellen, dass es mehr als 5% der Platin-Leute sind, die das jetzt absolut super finden, jetzt wieder für 2 Trophäen etliche Stunden ranzumüssen.

 

Was den Schluss von LoU2 angeht: Teil 1 haben sie schon versaut (in meinen Augen), da das Ende mir zeigte, dass ich einen gierigen Drecksack spiele, der für sein eigenes psychisches Wohl die ganze Menschheit opfert.

 

In Teil 2 war ich kurz verwundert, dass

Spoiler

man einen anderen Charakter spielt, aber schon schnell war klar, dass für mich Abby der ABSOLUTE Sympathieträger ist. Und das Schlusskapitel hat sich richtig ekelhaft spielen lassen. Zum Glück haben sie den Schluss nicht versaut und Abby geopfert. Von meiner Seite aus hätte es ein lebenslanges Boykott gegenüber Naughty Dog gegeben. Ich brauche kein Blümchen Ende, aber irgendwo isses eben auch mal gut. In Last Of Us 2 sterben ja genug und ich finde, der Abschluss, so wie er ist, ist prima.

 

Und da ist nicht nur Luft für einen DLC, sondern für ganz viele weitere Spiele. Kann mir auch gut vorstellen, dass sich beide Parteien irgendwann verbünden. Emotional wäre ich da direkt dabei.

 

Aber naja, jetzt wird wohl erst wieder ein Uncharted kommen und in 6 Jahren oder so Last of Us 3. Da werden viele Spiele dazwischen sein, die ich genauso gerne spielen werde.

 

 

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vor 17 Stunden schrieb stiller:

Uncharted ist von offizieller Naughty-Dog-Seite eigentlich durch und da sollte nix mehr kommen, wenn was anderes als TLoU, dann wird das wohl auf eine neue IP hinauslaufen...

Ja ich weiß selbstverständlich. Aber jetzt mal ehrlich, wer glaubt denn da dran ? Ist doch extrem riskant eine neue IP rauszubringen, die evtl keinen Anklang findet als mit einer sehr erfolgreichen weiterzumachen. Ich bleib dabei: Uncharted wird irgendwie fortgesetzt. Und da ist man nicht auf einen Harrison Ford angewiesen der altert :prrr:

 

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